Test Seasonic X-400FL Fanless im Test: Passiv gekühlte 400 Watt

Seasonic sollte das Netzteil auch ohne aufwendige Verpackung und Zubehör verkaufen. Erhöht den Preis unnötig wie ich finde.
 
Also kann man es schonmal nicht in eine Gehäuse einbauen wo die NTs unter den Gehäusedeckel gebaut werden, wenn die Löcherseite vom NT nach oben zeigen muss. Ausser man fräst ein Loch in den Deckel :D
 
Numrollen schrieb:
aja p.s. Ändert BITTE endlich mal eure Diagramme, da blickt doch keine Sau durch, extrem mau ablesbar. Sehr sehr schlecht visualisiert.

Inwiefern? Ruhig auch die Möglichkeit nutzen die Linie oder die Legende unten anklicken zu können und direkt die genauen Werte damit ablesen zu können.
 
Das Netzteil ist wirklich genial. Vielen Dank für den Test!

In der Praxis meist besser sind aber wahrscheinlich semi-passive Netzteile. Die hat Seasonic auch im Programm. Wirklich eine sehr gute Entwicklung.


EDIT:
@HappyMutant
Welche Linie meinst du denn? Bei mir (Opera 10.63) tut sich da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Test in einem Gehäuse mit Lüftern angeht - das ist recht unproblematisch, da die Lüft auch durch das NT angesaugt, bzw. ausgeblasen wird...

Schönes NT, aber für diesen Preis leider nur für die wenigsten wirklich sinvoll.
 
Die Seasonic X-Serie ist einfach nur klasse. War noch nie so zufrieden mit einem Netzteil, wie mit meinem X-650. Es ist voll modular und im idle absolut lautlos.
 
Das Netzteil gefällt mir sehr gut. Hohe Effizienz bei 400W ohne Lüfter. Ich denk mal darüber für meinen HTPC nach, in dem zur Zeit ein Corsair HX450W werkelt.

Was ich mir für nächste Netzteiltests wünschen würde, wäre ein Foto der Kabel. Der Hauptgrund für das Corsair waren für mich damals die dünnen Kabel, die sich sehr leicht so verlegen liesen, dass sie den Airflow nicht behindern.

Wie siehts damit bei dem Netzteil aus?
 
Das Netzteil meiner Träume und wie ich finde das beste Netzteilteil
zur Zeit überhaupt. Allgemein ist die neue X-Serie von Seasonic
richtungweisend und zur Zeit die mit Abstand beste Netzteilserie.

Würde selbst gern eins haben, aber der Preis steht leider im Weg. -,-
 
Für meinen Rechner wäre das auch ideal. Kein einziger Laut mehr aus dem Rechner. Nur noch das extrem schwer wahrnehmbare brummen der Pumpe. :)
 
Konsole schrieb:
Was mir bei dem Teil vor Allem fehlt ist ein 2. Pci Stromanschluss denn ohne den is das Teil nur für wenige Grafikkarten geeignet.

Ich glaube eher, dass es damit für 95% aller erhältlichen Grafikkarten geeignet ist...
 
gta4player schrieb:
Also kann man es schonmal nicht in eine Gehäuse einbauen wo die NTs unter den Gehäusedeckel gebaut werden, wenn die Löcherseite vom NT nach oben zeigen muss. Ausser man fräst ein Loch in den Deckel :D

Das geht in meinem alten Aspire X-QPack auch so, ohne Gehäusemodifikation. Hinten im Gehäuse ist noch ein einzelner 120er, der säuselt leise vor sich hin. Die Lüfter der GTX460 sind gedrosselt. Bei mir werkelt die 460W Variante schon seit einigen Wochen und die Temperatur war nie ein Problem.
Was mir persönlich fehlt, sind kürzere Kabel. Nu hat man schon alle Kabel abnehmbar und dann bekommt man nur ein einziges elend langes 60cm ATX-Kabel, 30cm reichen in nem Cube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Hatte mal ein FORTRON ZEN 400- das fütterte ohne Mucken meine damalige GTX 275.
 
Das Teil weckt in mir schon richtige Gefühle, das NT ist wie ein sexy Sportwagen, eine schöne Blume oder ein im Auge des Betrachters wunderschönes Kunstwerk. Traumhaft ... :)

Der Preis ist zwar ordentlich aber das kommt eben dabei raus wenn man Passiv + 80+ Gold + Seasonic kombiniert. Trotzdem ein schönes Stück Technik.

Was mir bei dem Teil vor Allem fehlt ist ein 2. Pci Stromanschluss denn ohne den is das Teil nur für wenige Grafikkarten geeignet.

Aha, weil ja auch die meisten Grafikkarten (und dazu passenden CPUs) mit 400W auskommen würden. :lol:

Wenn es ausreicht kann man auch nen Adapter dran hängen.
 
Kleine Verständnisfrage wegen Ripple & Noise: ihr schreibt, im Schnitt ist das Netzteil 20% vom Grenzwert entfernt - ist es nicht eher so, dass es sich bei ~20% des Grenzwertes aufhält und damit rund 80% vom Grenzwert entfernt ist?

Sonst würde das Diagramm auch sagen: hey, da gibts Netzteile die sind wesentlich weiter vom Grenzwert weg, die müssen besser sein. Aber genau das ist doch nicht der Fall.
 
Radde schrieb:
@HappyMutant
Welche Linie meinst du denn? Bei mir (Opera 10.63) tut sich da nichts...

Ich meine sowas wie im Anhang. Sollte beim Opera eigentlich auch klappen. Oder meinen wir was anderes?
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    39,1 KB · Aufrufe: 668
Seltsam, seltsam: da rufen immer diverseste Leute ganz laut nach "endlich auch Netzteilen mit wenig Leistung und 80Gold Plus" und sind sie da, wird ihre Sinnhaftigkeit sofort infrage gestellt. Sicher, der Preis ist etwas hoch, aber was sind heute 20-30 Euro - wer schmeisst die nicht in Nullkommanichts für irgendwas Nutzloses raus?!
Außerdem - technologische Vorreiter waren immer etwas teurer, da ist der Preisaufschlag bei Seasonic noch harmlos (vgl. mit Intel, etc.), und wenn es diese Netzteile erstmal gibt, dann werden sie auch mit der Zeit auch billiger.
 
Gibts denn auch angaben darüber wie heisst das NT in etwa wird? Würde gern den grösseren bruder (460w) in mein jetztiges system einbauen (antec p183). Würde das gehen / sinn machen?
 
Zurück
Oben