Test Seasonic X-400FL Fanless im Test: Passiv gekühlte 400 Watt

wer der Umwelt einen gefallen und ökologisch handeln will sollte seine bestehende Hardware solange nutzen wie möglich, denn diese wurde bereits produziert, bei der Produktion, versand... entstehen Abfallstoffe.

Beim neukauf kann man ein hochwertiges Produkt in betracht ziehen, denn diese spart nicht nur strom sondern läuft wesentlich länger.

nebenbei alle User surfen hierm ehr oder weniger, mit paar klicks weniger sprat ihr auch strom XD die meisten würden nicht glauben wieviel das Glasfasernetzwerk (laser) an strom frisst.
 
Habe seit 2 Monaten das X-460 FL,und heute meine beim örtlichen Händler gekaufte GTX570 eingebaut.Dazu ein paar Strombenches gemacht.
Mein System
X4 @ 3.6 GHZ (1.375v)
GTX 570
und der übliche Rest,Lüftersteuerung

in Spielen:

Fallout3

HD5850 ca 235 Watt
GTX570 ca 265 Watt

TwoWorlds2

HD5850 ca 240 Watt
GTX570 ca 300 Watt

Furmark extreme burning (oder so) und gleichzeitig Prime 95
HD 5850 325 Watt
GTX 570 400 Watt (spitze 410 Watt)

Gemessen mit Stromessgerät Marke LIDL an Steckdose ohne Monitor.

Obwohl da noch Spiel nach oben ist,bin ich mal gespannt wie sich das Dauerhaft auf mein Netzteil auswirkt.(Seasonic gibt ja 5 Jahre Garantie ;)
Darum empfehl ich bei einer GTX570 eher das semipassive X-560 zu nehmen.

gruss
 
zethos schrieb:
Habe seit 2 Monaten das X-460 FL,und heute meine beim örtlichen Händler gekaufte GTX570 eingebaut.Dazu ein paar Strombenches gemacht.
Mein System
X4 @ 3.6 GHZ (1.375v)
GTX 570
und der übliche Rest,Lüftersteuerung

in Spielen:

Fallout3

HD5850 ca 235 Watt
GTX570 ca 265 Watt

TwoWorlds2

HD5850 ca 240 Watt
GTX570 ca 300 Watt

Furmark extreme burning (oder so) und gleichzeitig Prime 95
HD 5850 325 Watt
GTX 570 400 Watt (spitze 410 Watt)

Gemessen mit Stromessgerät Marke LIDL an Steckdose ohne Monitor.

Obwohl da noch Spiel nach oben ist,bin ich mal gespannt wie sich das Dauerhaft auf mein Netzteil auswirkt.(Seasonic gibt ja 5 Jahre Garantie ;)
Darum empfehl ich bei einer GTX570 eher das semipassive X-560 zu nehmen.

gruss

Also ich kann dich beruhigen, ich habe das 460 hier an elektronischen Lasten mit 24 Std. / 550 W belastet das Teil hat reserven ohne ende. Was hier bei dem Review fehlt ist das Temperaturverhalten, aber auch das liegt bei totaler überlastung noch unter 50 Grad.
 
@ Test: Was anderes habe ich nicht erwartet. Ist halt Seasonic - quasi _die_ Netzteilmarke für mich. *-* :love: Aber Corsair hat auch auch mehrere Netzteile im Angebot, die von Seasonic sind. Mit dem Corsair TX650W kriegt man mittlerweile für 80€ und weniger ein stärkeres Seasonic-Netzteil. Ist allerdings auch nicht mehr ganz neu.

Weltenspinner schrieb:
Würde selbst gern eins haben, aber der Preis steht leider im Weg. -,-

Die Luxusmarke unter den Netzteilherstellern ist auch teuer.

Ein Seasonic der X-Serie mit ca. 650W würde mir auch gefallen. Aber sind gleich 150 Steine.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Seasonic-Netzteile unter Fremdnamen allgemein günstiger sind. Antec hat nämlich auch Seasonic-Netzteile im Angebot.
 
Also ich finde die Preise der X Reihe nicht zu hoch,zumindest in der Schweiz

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=178189

das X-650 etwas über 100 euro,das 750er so 15 euro mehr.
Um mal beim Thread zu bleiben,nur das X-400 finde ich einfach zu teuer

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=198248

mit 125 Euro einfach zuviel (das X-460 kostet komischerweise 6 euro weniger)

edith

Das AX750 kostet 30 euro mehr,als das X-750
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=200047
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Würde ich mir heute noch mal ein System vom Gehäuse an neu aufbauen würde ich auch einiges anders machen.

Wie wuerdest Du es denn heute machen? Vor allem welches Gehaeuse waere geeignet fuer ein zumindest im idle passives System mit diesem Netzteil?
 
Ich würde z.b. vom klassischen ATX Konzept abweichen.

Entweder das NT nach unten hinten im eigenen Luftstrom von unten (Aktiv) oder vorne unten vor dem Frontlüfter (wie bei dem kleinen Lian Li) oder eben oben auf dem Kopf (bzw. richtig rum bei einem Passiven) mit Öffnung im Deckel.

So habe ich eben nur einen Lüfter der raus bläst was unter Last oder im Sommer nicht bei 5V ausreicht bei meinen Komponenten - also würde ich halt auch darauf achten das es mindestens 2 Lüfter sind die die warme Luft nach außen befördern (sollte dann auch mit 5V ausreichen).

So würde das NT auch nicht mehr hoch drehen wie es eben jetzt der Fall ist. :)
 
Betreibt jemand das NT oben in einem Gehäuse mit den Waben nach unten und wenn ja, bleibt das stabil?
 
Ja! Ich habe das Netzteil verkehrt herum eingebaut. Die Waben also nach unten. Leider stieß die Anschlussaussparung hinten am Netzteil (da wo das Kabel angeschlossen wird - das steht etwas hervor) gegen mein Apevia-Gehäuse.

Und außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Netzteil richtig herum eingebaut, besser belüftet werden soll - zu mindestens im meinem Gehäuse (Die Waben würden ja unmittelbar vor dem Deckel sitzen und Luftstrom ist da oben Fehlanzeige). Die Temperatur im Netzteil ist bei 35 Grad bei normaler Belastung. Bei Spielen werde ich meine zwei 120 ziger Lüfter ordentlich aufdrehen und dann geht's hoffentlich. Muss ich noch ausprobieren. Netzteil ist erst seit heute drin.

Gruss
Heiko
 
Heiko12345 schrieb:
Und außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Netzteil richtig herum eingebaut, besser belüftet werden soll

Normalerweise wird das Netzteil durch natürliche Konvektion (Stichwort: Kamineffekt) belüftet. Wenn das Wabengitter nach oben zeigt, entweicht nach dadurch die erwärmte Luft und kalte Luft wird aus der Umgebung ins Netzteil hereingesaugt.
Natürlich kommt es ganz drauf an, wie dein Gehäuse konzipiert ist. So lange aber zwischen Gehäusedeckel und Netzteil 1-2 Zentimeter Platz sind, reicht das schon aus.
 
Das würde vom Platz her schon reichen, so wie Du es beschrieben hattest. 1-2 Zentimeter sind es. Aber wie löse ich das Problem mit der Aussparung des Netzteil, die heraus guckt und gegen das Towergehäuse drückt, weil es einfach nicht richtig passt? Also ein Stück aussägen kommt nicht in Frage. Wie Kritisch ist es generell?Oder nach dem Motto: werde ich ja dann spätestens gewahr, wenn es hin ist. :D
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal eine Stunde lang gespielt und die Last lag so um die 200 Watt. Im Netzteil, unmittelbar in der Nähe der Kühlkörper kam die Temperatur nicht über 51 Grad. Etwas weiter unten in Netzteil lag die Temperatur bei 43 Grad. Sie sinkt jetzt (nach 10 Minuten) langsam wieder auf 48/41 Grad. Was meint Ihr? "Wärmestau" oder kann man das noch als normal bezeichnen?
 
Das Netzteil haelt das aus, irgendwo gibt es Tests im Internet, ich glaube bei jonnyguru, da haben die das Ding in einer 'hotbox' getestet, und es blieb stabil.
Mit den Waben oben waere es trotzdem kuehler, auch wenn da die geschlossene Gehaeusewand ist. Ich hatte es in meinem alten Centurion 534 auch so oben drin, ohne Loecher oder airflow und es wurde nicht mal handwarm, allerdings auch nur bei 120w,mehr macht mein System nicht.
 
Ich habe auch das X-460FL drin, das Beste NT was ich je hatte. In einem anderen Test auf einer anderen Seite wurde es richtig gequält, da kam man zu der Erkenntnis, dass das X-460FL Leistungsreserven bis 625W hat. Also sind die hier schon genannten 410W überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich würde das X-400FL auch locker bis 525 oder 550W gehen. Ich bin selbst überrascht wie kühl das Netzteil im Betrieb bleibt, das hat mich wirklich überrascht.
 
naja.. das teil ist jetzt auch schon wieder ca 8 monate alt und die ersten platinum netzteile stehn in den startlöchern
 
Jain, man muss schon sehr hochwertige Bauteile
verwenden um Netzteile zu bauen, die effizient genug
sind. Über die Sicherungen sagt es aber nichts aus.
 
Zurück
Oben