News Enermax lässt alle Netzteile fremdfertigen

max10 schrieb:
Kann es sein, daß du ein wenig an Paranoia leidest? Wo findest du denn den Anlass für deine Behauptung?

ganz einfach: das wird überhaupt als news erwähnt - wieso denn!?! Es gibt hunderte Hersteller, die fremd fertigen. Über die liest man hier nichts.

makus schrieb:
Damit ist Enermax für mich tot. Ich kaufe nur produkte die in Deutschland entwickelt und produziert worden sind.

Welches Auto fährst du? Woher kommt dein Rechner/PC/Konsole/TV? Wo wurden deine exotischen Lebensmittel angebaut?

xxxx schrieb:
Na toll gibt es da überhaupt noch Hersteller außer Seasonic die selber fertigen? Eine Liste von Herstellern die das machen wäre nicht schlecht! Weil ich halte von fremd gefertigten Netzteilen nicht viel weil die Fremdfertiger immer versuchen die Kosten zu reduzieren um mehr Profit zu machen oder je Vertrag um überhaupt erst mal in den rentablen Bereich zu kommen und das spiegelt sich dann meist in der Bauteil und Fertigungsqualität wieder.

Genau. So ist es.
Somit kaufe ich auch keine Enermx Netzteile mehr.
Warum nur? Ich hatte bis jetzt nur Enermax und war immer sehr zufrieden.
Die Qualität hat bei den neuen Netzteilen schon abgenommen.

Falcon schrieb:
Viel Spaß ohne PC :D

Du würdest dich wundern was alles an Hardware in Deutschland entwickelt und auch gebaut wird ^^
Diese Mini-PCs von Fujitsu z.B. werden in Augsburg entwickelt und auch produziert :)

Ich hatte bis 2012 nur Enermax Netzteile, bin dann aber auf Seasonic umgestiegen. Probleme hatte ich nie, einen echten Grund gabe es auch nicht, ich wollte einfach nur "das Beste" haben, oder zumindest das, wovon es die meisten in dieser Form auch behauptet haben.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass hier manche "Made in China" mit "Fremdfertigung" verwechseln oder gleichsetzen. Ich würde es auch lieber sehen, wenn alles aus einer Hand kommt, von Entwicklung bis Fertigung und Montage, gehöre aber vermutlich eher zur Minderheit, die ohne Not und ohne echten Grund bereit sind, 300 EUR für ein maßlos überdimensioniertes Netzteil auszugeben.

Mir völlig egal, hatte bis jetzt hauptsächlich Enermax oder ab und zu beQuiet.
Gab nie Probleme, also bleib ich dabei! :)

engineer123 schrieb:
ganz einfach: das wird überhaupt als news erwähnt - wieso denn!?!

Einfach weil die herrschende Meinung ist, dass Enermax selber fertigt. Selbst im oben verlinkten Artikel von tomshardware steht es so. Die News räumt einfach mit dem Irrglauben auf.

engineer123 schrieb:
??? interessante "news" - was ist daran neu. Wieso impliziert man dadurch "das ist evtl. schlecht"???

Also für mich ist das die News der Woche (neben dem Gerücht das Netflix im Sep nach DE kommt).

Sehr schade... war mit der Pro82+ und Modu82+ sehr zufrieden.... schade das die neuen scheinbar nur noch Auftragsgefertigt werden :(

Mit be quiet hatte ich so manche Probleme und hab immer sehr positive Erfahrungen mit Enermax gemacht, gerade weil die selbst gebaut haben und ein sehr gutes QualitätsManagement hatten... Echt schade...

Naja, Seasonic ist auch eine interessante Firma mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe...

Wobei... man muss abwarten ob die Enermaxx Netzteile nun wirklich schlechter werden.

SoilentGruen schrieb:
Wobei... man muss abwarten ob die Enermaxx Netzteile nun wirklich schlechter werden.
Eben, so sieht's aus. Wenn die Qualität weiterhin stimmt ist es doch völlig egal wo das Teil gefertigt wird. Falls die Qualität sinkt gibt es Alternativen.

Für alle Fremdfertigungshasser möchte ich mal was-wäre-wenn durchspielen.
1. Schlechte Entwicklungsleistung: Zu schwach dimensionierte Bauteile (Schaltkreise), die dann je nach Last früher oder später versagen. Überdimensionierte Bauteile (Schaltkreise) kosten zu viel Geld, das wird selten Vorkommen. Ein Normalanwender wird den Fehler vermutlich nicht finden, da der Anwendungsfall einfach zu selten passiert.
2. Schlechte Bauteilauswahl: Siehe 1.
3. Schlechte Qualitätskontrolle: Siehe 1, aber dazu das Risiko, einen Serienfehler durch eine schlechte Lieferung sehr spät bis gar nicht zu bemerken.

4. Schlechte Fertigung: Ein Fertigungsfehler bringt dein Yield (Ausbeute) bei einer guten Qualitätskontrolle mindestens um 10%, wenns schlimm war um 90% nach unten und schlägt der Firma direkt in den Geldbeutel. Es liegt am Fertiger, seine Qualität oben zu halten, bei entsprechneder Kontrolle versteht sich. Das müssen leider einige Fertiger schmerzhaft lernen, wenn sie das erste mal einen gut gestalteten Vertrag mit gut organisierter Kontrolle dahinter haben. Und das ist auch gleichzeitig das einzige Risiko, wenn die Firma in den Punkten eins bis drei stark ist.

Fazit: Wenn ein Hersteller in allen Punkten stark ist (bezogen hier auf die News Enermax vor der Fremfertigung), aber die Fertigung einfach nicht mehr rentabel zu bekommen ist, kann das Produkt nicht schlechter werden, wenn man es Fremdfertigen lässt. Man muss halt nur die Verträge eng genug aufsetzen, damit man selbst keinen oder nur wenig Schaden bei einem Fertigungsfehler hat. Und das traue ich einer Firma wie Enermax zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrawurscht schrieb:
Du würdest dich wundern was alles an Hardware in Deutschland entwickelt und auch gebaut wird ^^
Diese Mini-PCs von Fujitsu z.B. werden in Augsburg entwickelt und auch produziert :)

Dennoch stammen die Bauteile nicht aus Deutschland. Hochwertige Kondensatoren kommen idR aus Japan, die aus Taiwan sind eher eine Stufe darunter einzuordnen. Prozessoren kommen aus den USA, was bei Intel bedeutet dass die Entwicklung z.B. in israel stattfindet und zuweilen dort auch produziert wird - oder ganz woanders. RAM und flash-Bausteine kommen nahezu ausschließlich aus Südostasien, HDDs werden quer über die Welt produziert (Bauteile aus Thailand mit Bauteilen aus irland etc pp).
Am nächsten kommst Du Deinem Ideald erzeit wenn Du ein Samsung-Smartphone kaufst, da Samsung wirklich nahezu alles in Eigenregie herstellt. Gut, dazu müsstest Du Koreaner sein, aber so'n Pass ist ja schnell benatragt ;)

Ich bin zwar auch kein Freund der Heuschrecken oder fleissigen Nutzer der Globalisierung "wander da hin wo die Löhne niedrig sind" aber die Leute die in Billglohnländer fertigen haben dazugelernt, denn mittlerweile gibt es sowas wie Fertigungskontrollen wo man sich das Produkt bevor es an den Kunden geht auch nochmal genau anschaut. Wenn man bedenkt das sogar Dell mittlerweile komplett in China fertigt und das hat dem Produkt keinerlei abbruch getan. Ich hatte mal eins da stand noch was von Irland drauf und das war genauso Top wie das was ich seit 3 Monaten habe und da steht Made in China drauf. Absolut sauber Verarbeitet. Wie bereits gesagt, die holen so langsam auf.

TenDance schrieb:
Dennoch stammen die Bauteile nicht aus Deutschland. Hochwertige Kondensatoren kommen idR aus Japan, die aus Taiwan sind eher eine Stufe darunter einzuordnen. Prozessoren kommen aus den USA, was bei Intel bedeutet dass die Entwicklung z.B. in israel stattfindet und zuweilen dort auch produziert wird - oder ganz woanders. RAM und flash-Bausteine kommen nahezu ausschließlich aus Südostasien, HDDs werden quer über die Welt produziert (Bauteile aus Thailand mit Bauteilen aus irland etc pp).
Am nächsten kommst Du Deinem Ideald erzeit wenn Du ein Samsung-Smartphone kaufst, da Samsung wirklich nahezu alles in Eigenregie herstellt. Gut, dazu müsstest Du Koreaner sein, aber so'n Pass ist ja schnell benatragt ;)
Wenn man einen AMD Prozessor nimmt ist er 'Diffused In Germany'.
Ich hoffe nur dass AMD mit der performance aufholt...

max10 schrieb:
Kann es sein, daß du ein wenig an Paranoia leidest? Wo findest du denn den Anlass für deine Behauptung?

DAchte ich mir auch gerade. Ausserdem haben sie davor fertigen lassen, dann mal ein paar Reihen selber produziert und jetz wieder bauen lassen. Wo zum Teufel ist das verdammte Problem?:rolleyes:

Nicht wirklich neu, die Gerüchte gab es seit mindestens 2-3 Jahren und Enermax hat immer vehement dementiert.

Neu ist halt das Jon Gerow das nun offen ausspricht und der ist ein alte PSU Hase :D

Fremdfertigung an sich ist nicht schlimm nur hat CWT einen ganz miesen Ruf, einfach mal schauen was die User FormatC und Guckmalrein zu CWT geschrieben haben, beide kennen deren Fertigungsstätten.

CWT erkennt man übrigens ganz gut, die Lötqaulität ist echt unterdurchschnittlich, zu Heiß gelötet oder sowas ->

http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/EnermaxRevoXT730/DSC_4429.jpg

Schade aber nachvollziehbar, der schrumpfende Markt wird noch sowieso eine reinigende Wirkung haben und da kann es durchaus Sinn machen kostspielige Fertigungsstätten abzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ominöse Netzteilfabrik hatte Enermax überhaupt nur 3-5 Jahre lang (wie lang weiss ich leider nicht mehr). D.h. vorher wurden alle Netzteile fremd gefertigt und jetzt auch wieder. Da gibt es auch nichts zu beschönigen: Enermax hat ne Fabrik aufgebaut, hatte nicht das ausreichende Wissen noch ausreichendes Kapital und deswegen war das ganze nen Desaster, welches nur und ausschließlich dem Größenwahn des Chefs geschuldet ist.
Ich meine Enermax hatte sogar mal Probleme mit der taiwanesischen Börsenaufsicht - ist schon lange her aber ich bin mir ziemlich sicher. Ein toller Laden ist das nicht, das bestätigt auch der Börsenkurs
http://www.reuters.com/finance/stocks/chart?symbol=8093.TWO
...weiss nicht warum da jetzt so eine Randale gemacht wird - ist doch alles so wie es eigentlich schon immer war.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Seasonic, ist aber auch das sie keine vernünftigen Multirail Netzteile derzeit herstellen.

Das ist schon ein ziemlicher Nachteil. Aber darüber streiten sich ja auch die Geister.

zero389 schrieb:
Enermax kann auch nicht hier oder sonst wo produzieren mit den preisen? Welche Produkte oder Netzteile lüfter oder sonst was werden denn nicht in china gefertigt? Wenn man nicht grad 1000e für ein netzteil ausgeben möchte glaub ich wird das sehr schwer....

China ist einfach Produktionsland...man wird eigentlich schon gezwungen dort zu produzieren sonst gibts keine abnehmer...

Da hast du die Logik des Kapitalismus aber schön verinnerlicht.
Es gilt sich trotzdem gegen das Outsourcing zu wehren.
Es geht nicht gegen die chinesischen Arbeiter, aber es kann nicht sein, dass europäische Arbeiter gegen chinesische ausgespielt werden.
Das Beispiel enermax zeigt einmal mehr, dass der Kapitalismus als Fortschrittskraft ausgedient hat und wir dringend Alternativen entwickeln müssen.

Zurück
Oben