Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hast du die Logik des Kapitalismus aber schön verinnerlicht.
Es gilt sich trotzdem gegen das Outsourcing zu wehren.
Es geht nicht gegen die chinesischen Arbeiter, aber es kann nicht sein, dass europäische Arbeiter gegen chinesische ausgespielt werden.
Das Beispiel enermax zeigt einmal mehr, dass der Kapitalismus als Fortschrittskraft ausgedient hat und wir dringend Alternativen entwickeln müssen.
Warum ? Verstehe ich absolut nicht, nicht mal im Ansatz und schon garnicht in Bezug auf Enermax. Wobei ich mit Sicherheit kein Verfechter des Kapitalismus bin.
GERADE sehr hochwertiges lässt man mitunter fremdfertigen!
Man kann dadurch auf das riesige Know How eines Lohnunternehmens zurückgreifen, das nicht selten eklatante Produktverbesserungen mit sich bringt.
Und kann so Produkte auf den Markt bringen die in kleiner Marge unmöglich zu dem Preis gefertigt werden könnten.
In der Autoindustrie sind das z.B Magna(ganze Autos!), oder Hella, oder Bosch.
Anders könnte ein kleiner Nischenhersteller wie BMW oder Mercedes niemals diese Qualität zu dem Preis anbieten.(Stückzahl einzelner Modelle ansehen!!!)
(die 1,5 Liter Dieselmaschine die Mercedes verwendet ist übrigends die alte Mühle die Renault nur mehr bei Dacia einsetzt...)
Zu ein paar Posts:
Irgendwie bringen es anscheinend manche Label bestens zu Stande die Leute denken zu lassen sie wären National ansässige Unternehmen...
Enermax ist aus Taiwan, nicht aus der BRD und die Bauteile stammen sowieso bestenfalls aus Japan.
In China bekommt man genau die Qualität die man einfordert!
Man kann dort vom Spitzer bis zur Raumfähre alles fertigen lassen.. von Überraschungsei-Qualität bis zum höchst vorstellbaren Toplevel.
Hat vermutlich nichts mit der Meldung zu tun, weil ich auch bei den vorherigen nicht weiß wer sie nun hergestellt hat, und auch aus eigener Fertigung ein Top Produkt nicht garantiert ist ...
... aber von den ersten (und letzten) zwei Triathlor Eco die ich vor wenigen Monaten bestellt habe, bin ich schwer entäuscht. Lautes, brummendes Lüftergeäusch. Bei nem 450W Netzteil. Echt schade.
Die vielen verbauten Liberty Eco die Jahre zuvor waren dem gegenüber unhörbar.
@deo: hast recht, vor allem, weil zumindest laut Enermax die Größe des eigenen Portfolios und Produktionsschwierigkeiten bei Bestellungsspitzen die ausschlaggebenden Gründe waren Oo
Naja... Klar ist es bescheiden dass Enermax nicht mehr selber fertigt und das zudem nicht kommuniziert wurde... Aber wen wundert das? Guckt euch doch die ganzen Budget-Netzteile von Enermax an, die sind nicht wirklch pralle.
Aber Auftragsfertigung muss nicht schlecht sein.... Enermax wird das schon noch kontrollieren. Gibt ja auch gute Auftragsfertiger wie FSP, Delta...
Mein Corsair VX550W ist übrigens auch von CWT. Und ich kann mich nicht beschweren...
So lange die Qualität der Netzteile gut ist, ist es mir völlig egal, wo sie denn gefertigt werden.
Es gibt ja zum Glück immer wieder unabhängige Tests, wie z.B. hier auf CB, darauf werde ich mich auch weiterhin verlassen.
Fremdfertigung muss ja nicht schlecht sein, auch Apple lässt bei Foxconn fertigen - es kommt einfach darauf an, bei wem man fertigen lässt, und dass man dem fremden Hersteller erstens genug dafür bezahlt, und zweitens die Ergebnisse ordentlich kontrolliert.
Ergänzung ()
milamber! schrieb:
... aber von den ersten (und letzten) zwei Triathlor Eco die ich vor wenigen Monaten bestellt habe, bin ich schwer entäuscht. Lautes, brummendes Lüftergeäusch. Bei nem 450W Netzteil. Echt schade.
Das hätte ich schnellstmöglich umgetauscht, denn ein brummender Lüfter ist ein Defekt, der bei Lüftern vorkommen kann, aber nicht normal ist. Gerade bei Enermax, die eigentlich sehr gute und leise Lüfter im Programm haben, darf der Lüfter garantiert nicht brummen! Kommt aber leider manchmal vor... ich hatte auch mal eine Asus GTX680 CUII, auf der einer der beiden Lüfter laut brummte - sowas ist ein Hardwareschaden, und muss vom Hersteller ersetzt werden!
Ergänzung ()
ich_nicht schrieb:
Es gibt eh kaum ein Produkt das nur noch von einem Hersteller kommt.
Im technischen Bereich stellt intel und Samsung wohl noch recht viel selbst her.
Würde ich dir Heckler & Koch empfehlen aber wer weiß was die noch alles selbst machen...
Die Welt ist so globalisiert da kommt bei einem Produkt immer irgendwas aus einem anderen Land.
Samsung auch nicht mehr. Die gehen auch den Apple Weg in den letzten Jahren.
Intel kann es sich noch leisten, viele andere nicht.
Was in der Automobil Industrie vor vielen Jahrzehnten war, kommt mehr und mehr durch die gesamte Technologiebranche. Marktwirtschaftlich auch die beste Lösung weil flexibel und günstig.
wieso sind die "Standard"-nts aller größeren Leistungsklassen eigentlich so horrende teuer bei enermax?
hab mich letztens ja lange umgeschaut, nach nem neuen Gehäuse plus evtl dem Platimax1500. erwartete Kosten so um die 330 fürs NT ... plus Gehäuse je nach aufruf des Händlers (vermutlich auch nochmal ein paar grüne fliesen).
auf meiner informationsrecherche finde ich dann mit einem mal aber sowas: Supermicro PWS-1K41P-1R und ich denke mir, klar UNBEZAHLBAR, aber dem ist bei Weitem nicht so.
nur knapp 216€ kostet eines der Einschübe. ich bekäme also entweder annähernd die gleich Leistung für über hundert Euro weniger oder für hundert mehr die Redundanz. (ok da kommt dann noch das Gehäuse dazu mit all seinen Bauteilen, aber so nüchtern betrachtet, melken die den Enthusiasten ganz schön.)
wenn supermicro mir die Kompatibilität bestätigt, kaufe ich mir so ein Barebone (natürlich mit aktueller Ausstattung) und fertig.
€dith:
makus schrieb:
Damit ist Enermax für mich tot. Ich kaufe nur produkte die in Deutschland entwickelt und produziert worden sind.
Nun, für mich und sicher eine Menge andere war das eine News, bin ich doch bisher davon ausgegangen das Enermax selbst fertigt.
Das hat aber nun nichts damit zu tun das Enermax jetzt plötzlich in der Qualität absackt, solange sie ein Auge drauf haben. BeQuiet fertigt auch nicht selbst und bietet hohe Qualität. Selbst Seasonic ist im Grunde "nur" Assembler, was mich nicht davon abgehalten hat eins zu kaufen.
Wer zugunsten niedriger Qualität die eigene Entwicklung/Fertigung streicht um dann max. zweitklassige Technik etwas günstiger, aber eigentlich für die erbrachte Qualität zu teuer anzubieten, hat keine Kaufempfehlung verdient.
Das alles von Enermax überprüft und abgesegnet wird kann doch kein normal denkender Mensch glauben. Das würde die Kosten nicht in dem Maße senken wie Enermax es haben will.
ich hoffe , das das mit den Kontrollen und wertigen Komponenten der Wirklichkeit entsprechend.
@Staubwedel
nunja, kann durchaus große Einsparungen bringen durch mehrere Aufträge, geteilte Personal und Instandhaltungskosten der Maschienen. Großere Rabatte wegen Bestellung großer Anzahl von Komponenten/Materialien
wie gesagt, solange die Qualitätskontrolle und die Komponentenqualität simmt, spricht nix gegen Enermax.
Solange nicht betonklötze als PFCs eingebaut werden und solche Scherze
Um genau zu sein: Im sächsischen Dresden
Aber es steht darunter 'Assembled in China' drauf
Topic: War bisher mit den Netzteilen von Enermax immer gut zufrieden und hatte nie Probleme damit
Aber wenn sich qualitativ etwas ins negative bewegen sollte, werde ich mich wohl nach einem neuen Hersteller umsehen müssen (wie gut sind eigentlich be quiet! auf diesem Gebiet?)
Enermax stellt den deutschen Support für Netzteile ein.
Das wäre eine Meldung gewesen, die zu Recht die deutschen Leser empört hätte.
Falls man sich wie ich ein teures Premium Netzteil von Enermax gekauft hätte und auf den Support gesetzt hätte.
So bleibt alles beim Alten. Wo ein bestimmtes Netzteil Modell gefertigt wurde, findet sich auf den Produktfotos in den Testberichten, darüber herrscht i.d.R. Transparenz.
Wer weiß, vielleicht ...
wird Enermax sogar den Support ohne Produktionsgeschäft sogar verbessern ?
die Preise jetzt nach unten korrigiert ? (Was die Kundschaft meistens freut.)
und weitere Netzteilproduzenten ziehen in Sachen Ausseninformation/Ehrlichkeit nach.