Hm immer dieses ganze gerede über Effizienz - ob 80plus Bronze oder Gold wird man auf der Stromrechnung nicht merken, es sei denn man zockt 24/7 - und selbst dann ist die Einsparung über's Jahr gesehen eher gering. Da bringt es deutlich mehr einfach die elektronischen Verbraucher, die im Standby laufen, einfach vom Netz zu trennen - z.B. den Fernseher, Waschmaschinen, den DSL-Router usw. usw. . Diese Einsparung ist dann sogar komplett kostenlos und muss nicht für teures Geld erkauft werden.
Netzteile mit 80plus Gold und ca. 300 Watt kann übrigens kein einziger Hersteller in Serie und zu halbwegs normalen Preisen fertigen - und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Es sei denn die ATX-Norm wird endlich mal so modifiziert, dass für Rechner nur noch +12V benötigt werden - das ist eigentlich schon längst überfällig, technisch kein Problem und würde es auch viel einfacher und günstiger machen Netzteile zu bauen. Wer jetzt sagt, dass dann die Spannungen auf den einzelnen Bauteilen umgewandelt / umgerichtet werden müssten und das auch Effizienz kostet, hat natürlich Recht, aber das ist auch jetzt schon normal und würde deutlich weniger Effizienz kosten als uns jetzt die 5 vorhanden Leitungen bei einem Netzteil.
Die Lötqualität des Enemax ist bestenfalls als passabel zu bezeichnen - ich finde schlampig passt besser. Da ist viel relativ unsauber per Hand gelötet - in Deutschland würde das Ding durch jede Qualitätskontrolle fallen. Wie es richtig auszusehen hat kann man bei den größeren Netzteilen von Delta sehen aber die sind ja leider schwer zu bekommen und außerdem meistens zu laut. Aber Delta liefert ja auch primär in die Industrie, wo die Ansprüche an Netzteile dann doch deutlich höher sind als in normalen Rechnern.
Das soll nicht heissen, dass die Enermax Netzteile deswegen gleich schlecht sind aber Qualität ist was ganz anderes.
Die Ripple & Noise-Werte sind so "schlecht" weil Enermax es offensichtlich noch nicht versteht wie man mit Polymer-Kondensatoren (die verbauten stammen übrigens von Enesol) umzugehen hat. Es ist bekannt, dass diese dazu neigen die Ripple-Werte abhängig vom Layout negativ zu beeinflussen.
Seasonic hat diese Probleme mit der X-Serie nicht, da das ein wirklich komplett neues Layout ist - dafür fiepen die Netzteile der X-Serie aber auch je nach Rechner schön vor sich hin. Ich würde mir so ein Netzteil auf jeden Fall nicht einbauen, weil mich das deutlich mehr nervt als ein etwas lauter brummender Lüfter.
ABER: auch wenn einige Websites von selbsternannten Elektronikprofis mit davon sprechen wie schlimm denn die Restwelligkeit wäre, muss ganz klar gesagt werden: so lange alles innerhalb der Spezifikationen ist, ist alles gut - da die Spannungen ohnehin noch ein mal auf den Bauteilen umgewandelt werden.
Zum Preis gibt es nur eines zu sagen: der Netzteilmarkt ist inzwischen so umkämpft, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Produktkosten durch das Marketing speziell die Werbung anfallen. Bei einigen Herstellern behaupte ich sogar, dass die Werbekosten höher als die Produktionskosten sind - der Kunde also viel Geld für vergleichsweise schlechte Qualität bezahlt - aber ich bin mal lieber leise :-)
Zum Preis eines Enermax 600 Watt bekomme ich bei Amazon, Ebay usw. immerhin drei 600 Watt Netzteile bekannter Marken aus der Herstellerreparatur - da brauch ich dann auch keine 5 Jahre Garantie :-) Und nen Seasonic M12II-620 Watt kostet mich immer noch nur 85,- € und bietet bis auf die Effizienz und Lautstärke teilweise sogar bessere Werte - die 45,- € Preisaufschlag nur für 80plus Gold bekomme ich nie wieder rein :-)