Test Enermax Modu87+ 600W im Test: Viel Leistung im Goldmantel

Ne haste nicht, ersteinmal wirds die nur ab 750W geben, aber vermutlich wird sich Antec dem Markt beugen und ähnlich wie Seasonic auch kleinere auffahren ...

Wobei Antec im "kleineren" Watt Bereich mit den True Power New sehr gut positioniert ist ... technisch (u.a. DC-to-DC, Multi Rail) und preislich (550W knapp über 70€) absolut TOP ... aber ein Spitzennetzteil von Delta hat schon einen gewissen Flair :p

Ja die True Power New sind echt ein Preistipp. Konnte bis jetzt leider noch keins verbauen, ist dann doch zu stark für die PCs, die ich für meine Bekannten zusammenschraube.

Gruß

Ich hatte bis jetzt ein 550W und ein 650W hier bei mir (ich bau auch nebenberuflich PCs) und die sind echt super, typische Seasonic Qualität halt ;)

Von den High Current verspreche ich mich dennoch noch einiges mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
"...Zwar hätten wir uns gerne einen vorteilhaften Netzfilter am Kaltgerätekabelanschluss gewünscht, doch die EMI-Filterung ist auch ohne dieses Bauteil gut ausgestattet..."

Welche Netzteile habe sowas standardmäßig eingebaut?

+Flori+ schrieb:
Z.B. das Seasonic X-Series

Und welche noch?

So wie die Netzfiler aussehen ( http://www.conrad.de/ce/de/product/530170/NETZEINGANGSFILTER-1EEJP ) kann man sich die ja noch nachträglich einbauen :-)

Können kann man vieles. Man muss aber schon den richtigen wählen, der für den maximalen Strom am Eingang auchausgelegt ist. Außerdem kommt dann wieder die Effizienz ins Spiel und man muss die Ableitströme im Auge behalten, wenn zwei weitere Y-Typen dazu kommen. Zumal so ein Modell in dem Aufbau mit den DC-DC Platinen kollidiert.

Man kann denke ich aber schon froh sein, dass Enermax hier immerhin eine separate Platine verbaut und keine Teile der Filterstufe grob angelötet herunterhängen. Da war schon etwas mehr Materialaufwand nötig.

Zippy und ehemals Impervio haben auch oft welche drin. Seasonic ist da nicht die Ausnahme. Dennoch ist das ein Modul, was nicht ganz billig ist.

john carmack schrieb:
Corsair AX1200 zum Beispiel.
Gibt schon noch einige, aber diese Teile sind wohl recht teuer und auch klobig...

Das hab ich mich schon immer gefragt, wie man am besten den Bedarf für ein Netzteil errechnet. Denn wenn man ein Netzteil zu üppig auswählt, ist von der 87%-Effizienz doch meilenweit entfernt oder?

Fictivision schrieb:
Fazit für mich: Dieses Modu87+ ist einem Seasonic X deutlich unterlegen.

Ja, vorallem in der Lautstärke! </ironie>

Fazit für mich: Du hast keine Ahnung.

Wolfsrabe schrieb:
Das hab ich mich schon immer gefragt, wie man am besten den Bedarf für ein Netzteil errechnet. Denn wenn man ein Netzteil zu üppig auswählt, ist von der 87%-Effizienz doch meilenweit entfernt oder?

Nicht wirklich, selbst bei 20% ist die schon bei über 87%. Und auch bei 10% ist die noch über 80%. Und das in allen Wattklassen der 87+ Serie ;)

Ah ok, das wußte ich nicht!

Aber es lohnt sich nicht wirklich, von einem Modu82 625Watt auf ein Modu87 500Watt zu wechseln, vor allem wenn das NT gerade mal knapp zwei Jahre auf dem Buckel hat. Die Kosten für den Neukauf wieder einzufahren ist nicht unter 5 Jahren möglich schätze ich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben