Test Enermax Modu87+ 600W im Test: Viel Leistung im Goldmantel

na, die komische Schieflage bei den R&N Messungen aufgrund eines "Transportschadens" ist ja bei dem Netzteil auch noch zu sehen... tss....

edit: Naja, jedenfalls ist der Rest vom Test schon etwas besser geworden als der Cougar-Test. Lötquali mit bild, die meisten technischen Daten auch relevant und die Erklärungen schlüssig - nur eine Kleinigkeit hat sich doch eingeschlichen, der Transistor irfb3006pbf verträgt keine 270A - das ist ein Rechenwert, aber das Package verträgt nicht mehr als 195A. Und vielleicht sollte noch erwähnt werden dass bei diesem Strom bis zu 375W vom Transistor verbraten werden - das ist auch der Grund warum drei verwendet werden: Aus dem armen TO-220er Gehäuse bringt man solche Wärmemengen schlicht nicht sinnvoll heraus. Mit drei parallel geschalteten Teilen sinkt der Widerstand von typisch 2,1mOhm auf 0,7mOhm, dementsprechend ist auch die Verlustleistung geringer.

Egal, finde es gut dass wenigstens einige der Kritikpunkte erhört wurden - auch den Kommentar bei den Lastmessungen fand ich gut. Leider ist die Testmethodik unangetastet geblieben.... :(

mfg

edit2@Flori: Hab noch etwas Lektüre zur "Ripple & Noise" Messung gefunden, die vielleicht studierenswert wäre: (sind eh nur zwei Seiten)
http://www.eetasia.com/ARTICLES/1999NOV/1999NOV04_ST_HBM_AN.PDF?SOURCES=DOWNLOAD
Die Erklärung was Ripple & Noise ist fand ich nämlich recht anschaulich.

Zuletzt bearbeitet:
Fictivision schrieb:
Lächerlich,mein Seasonic hat 189€ gekostet.

Liegt auch daran,das Enermax ein minderwertigerer Hersteller ist als Seasonic.

Fazit für mich: Dieses Modu87+ ist einem Seasonic X deutlich unterlegen.

Auch wenn ich persönlich von Seasonic mehr halte als von Enermax. So würde mich mal interessieren wann du das Netzteil für 189€ gekauft hast, wenn es gegenwärtig für ~120€ zu haben ist. Selbst das Seasonix X650 für meinen nächsten PC hat nur 140€ bei MF gekostet...:freak:

Schöner Test! Endlich wird mal auf jedes Bauteil eingegangen. Sehr löblich. Aber bei einem übertaktetem X6 und ner GTX480 wirds schon wieder eng mit dem NT:freaky:

Ich sehe den Sinn in den berechneten Durchschnittswerten nicht. Ist doch z.B. zu jeder Auslastung ein eigener Temperaturwert, was bringt dann der Durchschnitt?

PS: Seite 3: ...in jeder Lebenslange... das n gehört da nicht rein.

+Flori+ schrieb:
In nächster Zeit wird genau so ein Netzteil kommen :)

Ankündigen kann man viel - ich glaube das erst wenn das Teil im Handel verfügbar ist - mein Wissensstand ist in jedem Fall anders als Deiner - gucken wir wer Recht hat.

"Mh, dann müsste man zukünftige Rechner aber auch als 0-Watt-Rechner bauen, da sonst der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand kräftig steigen würde. Auch im Standby werden nur die 5V-Schienen gebraucht. Wenn man da die großen 12V-Schienen einsetzen müsste, dann wäre der Stromverbrauch ebenfalls wieder höher."

Eine höhere Spannung bedeutet nicht automatisch einen höheren Stromverbrauch wie wir wissen - der Punkt ist also einfach Quatsch. 0-Watt-Rechner sind übrigens auch kein riesiges Problem - entsprechende Netzteile gibt es schon von FS.

Schöner Test.Leider zu Spät.Genau an den Tag wo der Test hier erschienen ist,klingelt bei mir der Paketbote und Überreichte mir das Paket mit dem besagten Netzteil.War schon etwas Baff als ich auf CB diesen Test sah.So kanns gehen.Positiv muss noch gesagt werden,das die Satastecker endlich mal fest auf der HDD/SSD stecken da wackelt nichts.Leider wird das Netzteil doch recht warm.Der Lüfter dreht aber trotzdem nicht auf Höchstlast.Habe es mir bei Alternate bestellt für 154,00Euro,Lieferzeit 1 Tag.Sollte evtl. doch mal meinen Proz runtertakten bei den Temps.

@Gamefaq

bei dem überteuerten Caseking.
Deren Reklamationsabteilung ist auch für den ....
Wenn man bei denen innerhalb von 2 Wochen was reklamiert schicken die dir den Artikel zurück wegen angeblicher Gebrauchsspuren.:lol:

War damals da aber mit am günstigsten.War relativ neu auf dem Markt.

Trotzdem: einem 0815 User mit 50% Office und 50% Zocken bringt so ein NT Null. Da tut es auch ein 600W für die Hälfte....Marketing Action wieder.

Was ist den der Unterschied zu dem Enermax Pro87+ ?

john carmack schrieb:
Was ist den der Unterschied zu dem Enermax Pro87+ ?

Die Modu Netzteile haben Kabelmanagement.

Fabian228 schrieb:
Was ist schlecht daran wenn ein Netzteil mehr Ampere liefern kann ?
Wäre das NT schlechter wenn es 50A liefern könnte deiner Meinung nach ?

Der Wirkungsgrad fällt unterhalb von 20% der Nennleistung recht fix ab und wird dort auch nicht mehr von 80-PLUS-Test erfasst. Und sehe wir uns die Prozessortests hier auf CB an, liegt heute eigentlich jeder PC _weit_ den 100W, die hier minimal gemessen wurden (bitte nicht vergessen, dass da schon ein Netzteil bis bestenfalls 80% drin ist!). Insofern würde ich mir einmal einen Test wünschen, der in 5W-Schritten von 30 bis 100W diverse, wenn möglich auch völlig unterschiedliche Netzteile misst.

Hab das Modu 87 700 Watt kurz vor Thermi release bestellt. Sollte eigentlich locker zwei Highend Graka's wegstecken, nun ja, schön das mein HAF zwei Netzteile aufnehmen kann.

Das Netzteil ist tatsächlich praktisch absolut silent, obwohl ich es on Top eingebaut hab und es auch noch das Gehäuse mitentlüftet. Die Kabelversorgung ist allerdings für ein Big Tower minderwertig. Das man da noch mal zur Kasse gebeten wird, kann bei dem Preis eigentlich nicht sein. Wenn ich das richtig sehe sind die Netzteilabgänge auch noch spezial Enermaxnorm, was die Geschichte sicher nicht verbilligt.

Zum kauf final bewegt hat mich der hübsche Lüfter.

Mfg Pumpi

Guter Test.
Bleibe aber weiterhin natürlich bei meinem Cougar S550.
Ergänzung ()

Das Design finde ich aber potthässlich von den neuen Enermax... ...anders als bei Cougar.

Lächerlich,mein Seasonic hat 189€ gekostet.
Liegt auch daran,das Enermax ein minderwertigerer Hersteller ist als Seasonic.
Fazit für mich: Dieses Modu87+ ist einem Seasonic X deutlich unterlegen.

Fazit für mich:
Fanboygelaber.
189€? Selber schuld.

Den letzten Satz des Fazits kann man dann wohl streichen.
Mittlerweile ist das Cougar bei mehreren Shops lieferbar. ;)

mfg [EyeLesS]

"...Zwar hätten wir uns gerne einen vorteilhaften Netzfilter am Kaltgerätekabelanschluss gewünscht, doch die EMI-Filterung ist auch ohne dieses Bauteil gut ausgestattet..."

Welche Netzteile habe sowas standardmäßig eingebaut?

Die Enermax Modu87+ sind wirklich ganz hervorragend und da die Modus bereits ab 500W verfügbar sind zum Teil ein wenig sinnvoller als die Seasonic X Serie welche eigentlich nur einen einzigen Negativpunkt haben und das ist die Ssngle 12V Rail ... ansonsten super Netzteile ...

Ich persönlich warte noch auf die Delta made Antec High Current Pro bevor ich mein "altes" CoolermasteR silent Pro M500 in Rente schicke ...

PS: 1st Post

Aber die neuen Antecs wird's doch auch erst ab 750W geben, oder hab ich da was interessantes verpasst?

Die neuen Seasonic X gibt's ja ab 400, bald auch verfügbar.

Gruß

Zurück
Oben