Enermax T.B. Silence oder be quiet! Silent Wings?

typhson

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
501
Guten Abend,

ich eröffne diesen Theard da ich im Moment auf der Suche bin, und zwar nach Lüfern:
• Einem 120er PWM, der bei kleinster Drehzahl unhörbar, auf voller Drehzahl leiser ist,
als ein Scyte Slipstream 120er PWM, bei mindestens dem gleichen Luftdurchstz.
• Einem 120, der gemächlich die warme Luft aus dem Gehäuse fördert, komplett unhörbar.
• Und einem 140er der noch gemächlicher Vorne ein bisschen kalte Luft nachschiebt, auch unhörbar.
Gibt keinen Sammeltheard für solche Fragen oder? Wenn doch, trotz suchen leider übersehen. Dann bitte verschieben :)

(Für die die genauer wissen wollen warum ich genau solche Lüfter möchte)
Heizen tun ein Athlon II X3 auf 4,1 GHz und die Gainward 4850 @750MHz in einem Lancool K58.
Auf der Gainward ist der Gainwardkühler, auf dem Athlon ein Mugen II.
Bei dem Lancool und dem Mugen sind ja Lüfter dabei, die nutze ich im Moment auch teilweise.

Normal ist der einzige aktive Lüfter der des CPU Kühlers.
Im Idle mit 800rpm ist die Lautstärke in Ordnung, unter Last zu laut. Die Gehäuselüfter bleiben aus, weil zu laut.
Im Sommer, oder auf Lans (wenn ich weiß das die Raumtemperatur hoch ist und ich länger hohe Last fahre),
stöpsel ich trotz der hohen Lautstärke den 120er im Heck, zum entlüften, ein. Ich möchte jetzt aber auch unter Last Ruhe haben :)
Ins Auge gefallen sind mir die T.B. Silence und die Silent Wings.

Be quiet:
2x 120er be quiet! Silent Wings USC 1500U/m (ist ja ein 4pin Adapter dabei)
140er be quiet! Silent Wings USC 1000U/m

Enermax
120er Enermax T.B.Silence PWM
120er Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m
140er Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m

Ich hab mal auf Mindfactory gelinkt, weil ich da erstens eine Account habe, und die zweitens bei Geizhals bei allen Lüftern vorne stehen.

Wichtig ist, dass die drei Lüfter im Idle unhörbar sind (heißt leiser als der Scythe Slipstream auf 800rpm)
Lohnt der doppelte Preis der be quiet? Soll ich ganz andere nehmen?
Ich finde irgendwie keine ausagekräftigen Tests und auf die Herstellerangaben achte ich nach einigen bösen Erfahrungen nicht mehr..


So long ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Hab hier unter mir 4 120er (am radi) sowie einen 140er (in der front) von Enermax verbaut.

Sind für den Preis wirklich der Wahnsinn. Hab hier ein quasi lautlos System (im idle dreht der 140er in der front - das wars) und kann ihn nicht ausmachen.

Die 4 120er laufen erst ab ner gewissen Wassertemp. an da diese außerhalb des gehäuses sind kann ich sie natürlich hören (zumindest bei 100%) aber da ist es eigentlich auch nur das rauschen der luft welches den "lärm" macht. Also ich kann diese "Billig"-Teile uneingeschränkt empfehlen! Habe im HTPC außerdem noch 2 80er und einen 92er (im NT) verbaut, auch hier - wenn - dann nur Luftrauschen.
 
Wenn du es leiser als Scythe Slipstream auf 800rpm haben willst, dann hole dir Lüfter die weniger als 800UPM drehen. Anders geht es nicht. (Es sei denn die Lager des Scythe sind kaputt)

"• Einem 120er PWM, der bei kleinster Drehzahl unhörbar, auf voller Drehzahl leiser ist,
als ein Scyte Slipstream 120er PWM, bei mindestens dem gleichen Luftdurchstz."
So etwas gibt es nicht. Auch die Hersteller wie Enermax können die Physik nicht austricksen.
Je leiser, desto weniger Luftdurchsatz.
Je mehr Luftdurchsatz, desto lauter.


Übrigens haben alle Hersteller ein anderes Messverfahren, deswegen kann man den angegebenen Luftdurchsatz nicht miteinander vergleichen.

Übrigens die Scyte Slipstream sind sehr gute Lüfter, genauso wie die Enermax T.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, rattern oder schleifen sollte sowieso nichts, tut es soweit ich das wahrnehmen kann im Moment auch nicht.
Allerdings ist mir selbst das Luftrauschen des Scythe unter Last zu laut, zusätzlich mit dem Hecklüfter erst recht.

Ich habe halt Angst, dass es mit den drei Lüftern im Idle lauter wird als mit dem einen jetzt.
Dann hab ich von dem leiseren Betrieb unter Last relativ wenig (da selten).

Luftdurchsatz muss nur so hoch sein wie jetzt mit dem einen Scythe am CPU-Kühler.
Wobei ich denke, mit drei Lüftern (und einer Gehäusebelüftung) kann ich die Temps so oder so toppen.

Beim Lancool hab ich hinten schon etwas Blech entfernt, damit die Luft auch ohne Hecklüfter besser entweicht:







Edit:

@dude
Der Scythe kann auch 500 glaube, aber ohne Gehäuslüftung wird es selbst im Idle zu warm.
Unter Last dreht der Scythe bei 1500. Ich glaube schon, dass es Lüfter gibt die bei gleichem Durchsatz leiser sind.

Also den Scythe behalten und nur Gehäuselüfer kaufen?

Zu den Herstellerangaben: Eben, genau deswegen achte ich da nicht drauf (nur als ganz grobe Orientierung).
Und meist wird halt so getestet, dass das eigene Produkt bestmöglichst dasteht.
Verständlich, aber ärgerlich für den Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Der 120er Enermax/PWM ist der Lüfter der Wahl.
 
Und für vorne? Oder meinst du, durch das Gitter an der Front zieht schon genug Luft nach?
Die Temperaturen gehen schon noch mal runter wenn ich den Werks 140er in der Front,
zusätzlich zu dem 120er Hinten, auch noch anmache.
Nötig ist das natürlich nicht, außerdem habe ich dann ein Düsenflugzeug hier stehen...
 
Nutze 4 von den Enermax und im Idle laufen die bei mir bei 500-600.
Sind dort nur noch zu hören wenn ich das Ohr direkt am Gehäuse halte.
 
Die Enermax sind zwar tolle Lüfter, aber erwarte wie gesagt keine Wunder. Ein Scythe Slipstream ist bei 800 rpm schon ziemlich leise, und hat durch die kleine Nabe auch einen guten Luftdurchsatz. Ein Enermax hat durch das geniale Lager vielleicht noch ein bisschen weniger Lagergeräusch, das aber auch beim Scythe normalerweise nur zu hören ist, wenn man das Ohr 1cm neben den Lüfter hält.

Im Endeffekt wirst du es nur mit weniger Luftdurchsatz wirklich leiser bekommen.
 
Zurück
Oben