Engine für Ego-Shooter

ZomBy7

Lt. Commander
Servus Leute,

weiß nicht genau ob das das richtige Forum ist, aber ich denke einige Leute haben hier wohl ein bisschen ein Durchblick in solchen Sachen.

Ich und ein Freund haben beschlossen ein Ego-Shooter zu machen.
Der Ego-Shooter soll kein 0815 Produkt werden.
Einiges werden wir selber modellieren und animieren.

Bloß das größte Problem ist wo kriegen wir eine billige - kostenlose aber gute Game-Engine her.

FPS Creator und in FPS Creator X10 hab ich schon von einem Freund gesehen.

Der alte schaut grottig aus und der neue frisst extrem viel Power, da ruckelts bei mir mit 25-35 Frames umher, wenn was los ist.

MFG Deadline

Darii: Dankeschön

Welche Engine sieht gut aus und lässt sich einfach bedienen?
Was würdest du für uns empfehlen und könntest das du ein bisschen begründen

Wäre nett von dir

Entschuldigung, wenn ich mich hier einmische, aber ich glaube, dass ihr ein bisschen aneinander vorbei redet. Die von Darii genannten Engines sind richtige Engines, die mit einer Programmiersprache (normalerweise C++) "angesprochen" werden. Von "Bedienung" oder gutem Aussehen kann hier nicht die Rede sein. Du scheinst hingegen eher fertige Programme zu meinen, mit denen man sich ein Spiel zusammenklicken kann (wie eben z.B. FPS Creator).

ph4nt0m

soll es ein projekt werden was ihr euch "bezahlen" lassen wollt? mit gut aussehen meinst du entwicklertools oder?

ich denke auch das ihr mit 2 man nicht wirklich weit kommen werdet wenn ihr nur "Einiges werden wir selber modellieren und animieren" wollt.... solang ihr lediglich das machen wollt, beibt das game nen 0815 schooter der vielleicht anders aussieht.

ich an eurer stelle würde mir erstmal ein spiel schnappen was sehr beliebt in der mod szene ist. sprich z.b. Unreal Tournament, Half life 2 und co. versucht dort erstmal euren "beschluss" umzusetzten. hier gibts dann auch ne große comunity die bei fragen helfen kann.

das was du gesehen hast ist für den "otto normalo" hobbycoder gemacht. mit geringem aufwand, sehenswertes erschaffen. mit den engines für die der quellcode frei zur verfügung steht heist es erstmal diesen verstehen und den code sprechen können. ^^

wenn ich sehe wieviele leute und wie lange die an ihren mods basteln, sehe ich für einen herrausragenden (nicht 0815) schooter und dann noch als 2 mann team nicht wirklich land... ^^

wenn ihr das hin bekommt, respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon...

Das wird entweder ein kleiner Suesser 0815 Shooter mit dummer KI oder gescriptetem Zeug, aber fuer ein gutes Spiel braucht man mindestens 5 Leute!

Habe aber ein Angebot fuer euch:
Ich bin zwar kein Programierer, allerdings kann ich euch Texturen sowie Verpackung designen.
Denn ich bin relativ gut bewand in PS CS3 und Premiere Pro CS3...

Oder auch Dinge wie Ingame Sequenzen schneiden und ein Intro Video zu produzieren koennte ich mir vorstellen!

Allerdings muessen dann die Vorgaben stimmen. Ich brauche Vergleiche usw usf...
Ausserdem wuerde ich das nur bissle in der Freizeit machen und das ganze waere nicht in einer Week fertig.

Was ich geilo faende waere ein Game mit Sequenzen wie ein Sin City Intro, das sich aus Comics zusammensetzt und die Atmosphaere schwarz weiss ist...

Wenn ihr das Ganze auch noch mit Profit machen wollt, d.h. irgendwie verkaufen, dann werden wir darueber auch diskutieren!
Allerdings sind solche Spiele meistens Erfolgreicher, wenn man Sie auf guten Seiten zum kostenlosen Download anbietet!

Zuletzt bearbeitet:
tochan01: Solche Meinungen respektier ich.

Also um anzufangen erst einmal Mods erstellen.
Wollten halt gleich was eigenes machen, naja so schnell geben wir nicht auf ;)
Wir wollten auch nicht Wochen dranbasteln sondern 1- 2 Jahre
Mit gut aussehend meinte ich die Grafik die ziemlich zeitgemäß sein sollte.

Neo772™: Ab 5 Mann aufwärts geht da erst was, aso!
Einen stupiden Shooter will ich ehrlich gesagt nicht machen, wenn dann fängt man mit Mods an und
Arbeitet sich hoch, oder?

ph4nt0m schrieb:
Von "Bedienung" oder gutem Aussehen kann hier nicht die Rede sein. Du scheinst hingegen eher fertige Programme zu meinen, mit denen man sich ein Spiel zusammenklicken kann (wie eben z.B. FPS Creator).
Jo, dann sieht es mit Kostenlos natürlich sehr düster aus.

Dann würde ich dir Deadline empfehlen dir mal die 30-Tage Trial http://unity3d.com/ anzugucken, ob das was für dich ist.

würde ich euch empfehlen. es gibt einige beispiele wo durch mods das intresse der publisher auf das team fällt. spontan denke ich an Half life: Gunman link. das war auch ein mod, der dann aber zum vollpreispsiel wurde auf grund der qualität.

offizelle unterschützung bekommt z.b. auch zur zeit die mechwarrior mod für crysis. da helfen den jungs crytek den moddern. bevor ihr die lust an dem projekt verliert weil es an einer stelle einfach nicht weiter geht weil das wissen fehlt, fangt klein an.

man muss erst krabbeln, bevor man laufen kann. klar, man stellt sich die tollsten sachen vor die man gerne umsetzen möchte usw. aber an so "nicht 0815" sachen scheitern sogar große entwicklerteams... warum gibts denn sonst so viele 0815 schooter? scripts erstellen und ne dumm wie brot KI coden bekommen viele hin aber aus der masse herraus zu stechen, das gelingt nur wenigen.

die letzten die das geschafft haben, waren die jungs von bioshock. die hatten nen publisher, ne UT3 engine linzens nur nen ganz paar mehr leute wie 2... ^^

ich würde zur übung als erstes einmal für die diversen schooter neue playermodels erstellen und versuchen die einmal neu animieren. bei UT2004 kann das das glaube ich sogar mit der kostenlosen version von maya (3D renderer) machen. dann neue levels und danach eigene scripts.

ich habe auch mal mit viel motivation an einem projekt mitgearbeitet. aus zeitmangel allerdings dann nicht weiter verfolgen können. auch hat sich das ganze dann irgendwann im sande verlaufen. der kopf des teams der die enigne beherschte usw. hat dann fuß in der branche gefasst und das projekt ist nun am ende denke ich. es waren sogar schon verhandlungen mit publishern usw. es war als buget titel für den PC geplant oder aber sogar für die xbox.

schaut doch einfach mal bei The Freakwave ins Forum. Ich bin da unter the brain aktiv "gewesen". unser team bestand auch aus gut 5-6 leuten. es gibt nen bereich den ihr leider nicht sehen könnt. der ist nur für die "entwickler" einsehbar wenn sich diese im forum angemeldet haben. beeindruckt war ich auf alle fälle von dem soundtrack der leute... einfach mal die demo laden. gibt dann den ordner im install dir/ wo der als MP3 hinterlegt ist. generell würde ich mal die demo zocken. ^^

ich kenne eure "skills" nicht. schonmal was gemacht? also erfahrung mit maya, cinema 4d, 3d studio max und co?

Zuletzt bearbeitet:
tochan01: Finde gut das du uns hilfst, gibts ja nicht viele Leute die das so konkretisieren wie du.
Ja das stimmt man stellt sich tollste Sachen vor, wo man bestimmt scheitern wird und gefrustet ist.

Mein Freund kann ein bisschen C# und hat auch schon mal was animiert und modelliert
Ich bin noch Noobie
Sind aber noch sehr jung und sehr lern willig!

Danke tochan01, ich rede dann heut mal mit meinem Freund dann sehen wir weiter

THX

mach ich gern. da ich wie gesagt selber schonmal an einem projekt mitgearbeit habe, wäre es schade wenn ihr irgendwann die lust verliert. ich hab mich damals auch in 3D studio max einarbeiten wollen, allderings das dann aus zeitmangel und projektende sein gelassen. im grunde würd ich sowas super gerne wieder machen, allerdings lässt das mein job im real life als projektleiter einfach nicht zu und dafür bekomme ich bei weitem mehr geld... bei The Freakwave hatten wir vor erstmal so gut wie + - 0 zu fahren um erstmal einen "kleinen bekanntheitsgrad" zu erreichen. das war wie gesagt das erst und einizge projekt unseres teams

was mit noch einfällt: ich weis nicht wie das mit 3D shooter steht aber es gibt doch auch von M$ dieses SDK für die x360. ist zwar mehr 2D meine ich, allerdings um mal etwas zum rumspielen zu haben bestimmt ganz witzig. damit kann man kleinere games entwickeln die auf der x360 (60€ jahr glaube ich für die freischaltung) und dem PC (kostenlos) laufen. sind zwar alles mehr minispiele meine ich aber so kann man auch einen gewissen bekanntheitsgrad in der szene ereichen und publisher auf sich aufmerksam machen.

Microsoft XNA Studio Express

guck mal auf youtube nach XNA da sieht man das auch 3D möglich ist. ich denke für den anfang ist man auch mit sowas gut bedient ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit modellieren und animieren und könnte uns bei Problemen helfen?

Meld mich morgen wieder wenn ich mit meinen Freund geredet habe

Thx

das kommt auf das verwendetet programm an, ob nun maya, blender (kostenlos), 3d studio max usw. ihr solltet erstmal die grundlegenden sachen festlegen. dann kann man sich in diversen foren hilfe holen. gibt auch lern DVD's, tutorials usw.

wenn ihr "zwei" quasi bei 0 anfangt, könnt ihr damit rechnen das das erste halbe jahr eurer freizeit allein darin besteht sich das grundwissen der programme anzueignen. das ist nicht mit nem wochenendkurs getan.

Ganz ehrlich Deadline.. wenn ich das hier so lese dann zweifel ich arg daran, ob du oder dein Freund auch nur den Hauch einer Ahnung vom Entwickeln haben.

Spart euch die Mühe und bleibt beim Modden.

Wenn ihr wirklich etwas C# drauf habt, dann drängt sich XNA förmlich auf, aber dazu brauch man auch etwas mathematisches Grundwissen bezüglich Matrizen und Vektoren, sonst bewegt sich da gar nichts. :)

was mit noch einfällt: ich weis nicht wie das mit 3D shooter steht aber es gibt doch auch von M$ dieses SDK für die x360.

hier mal ein beispiel was machbar ist:

http://www.youtube.com/watch?v=TgChURF5fQE

die quali des videos ist nicht besonders gut, aber dennoch find ich vor allem die shader und schatteneffekte mehr als beeindruckend.
ich selbst hab XNA zwar noch nicht wirklich ausprobiert, man hört allerdings nur gutes.

IceMatrix: Danke !:freak:
--
Ja wir machen uns jetzt dran erstmal zu Modellieren und Animieren und ein Mod für ein bekanntes Spiel zu erstellen.
Dann sehen wir weiter.

XNA Racing Game hab ich mir schon einmal angeschaut, schaut nicht schlecht aus

Tipp: Die Jungs von video2brain sind in diesem Bereich absolute Weltspitze...

besorgt euch mal ein paar Videotutorials zu C# und den verschiedenen 3D Programmen.
Helge Maus z.B hat jetzt ein neues Tut ueber Blender gemacht und es soll genial sein.
(Blender ist kostenlos)

Hab heute Blender runtergeladen und das video2Brain bestellt.

Wird jetzt einige Monate dauern bis wir das einigermaßen drauf haben.
Bin aber sehr zuversichtlich.

Danke für den Tipp Neo772 ;)

P.S. Ihr werdet von uns noch einiges hören XD

Zurück
Oben