Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEngpässe und steigende Preise: KI-Boom macht nicht vor Festplatten halt
Das Wettrüsten für KI-Anwendungen steigert die Nachfrage nach diversen Komponenten. Dazu zählen augenscheinlich auch mechanische Festplatten (HDD). Western Digital hat seine Partner über Engpässe und steigende Preise informiert.
Man könnte auch einfach Zugeben, dass man gerne mal wieder die Preise erhöhen will. Grund diesmal? Ähh, stimmt AI. Letzte Woche Crypto, Vorgestern ein Erdbebn in Taiwan. Ich lach mich kaputt. Das alte Speicher Kartell mal wieder.
Holy shit! Ich habe vor ein paar Wochen meinem NAS einen neuen pool spendiert, 4x 8TB Toshiba N300 drives. Pro stück $158 US. Jetzt auf $199 hochgeschossen. Da hab' ich aber nochmal Schwein gehabt.
Gerade dabei ein NAS zusammen zu stellen und dann so etwas. Der Markt ist gegen mich
Ich hatte das Gefühl, dass HDD's eben nicht so viel im Preis sanken und über eine Produktionskürzung haben wir doch auch nichsts mitbekommen? Schon komisch.....
Offtopic: Ironwolf oder WD Red Pro(8-12TB Bereich) bezüglich Lautstärke?
Euch ist aber schon klar, dass gerade Speicherhersteller auch sehr schwere Zeiten durchleben. Dürfen die denn kein Geld verdienen... EU und Kartell, du meine Güte.
Euch ist aber schon klar, dass gerade Speicherhersteller auch sehr schwere Zeiten durchleben. Dürfen die denn kein Geld verdienen... EU und Kartell, du meine Güte.
Können die auch mal haushalten lernen? In guten Zeiten über den Verhältnissen leben und in schlechten Zeiten die Kunden melken oder die Politik mit der eigenen Insolvenz erpressen.
Völlig unwahrscheinlich, keine Ahnung wie die anderen darauf kommen können. Hat es hier noch nie gegeben. (Abgesehen davon, dass Seagate, WD und Toshiba keine EU-Unternehmen sind)
Hat z.B. AMD und nVidia vor einem Jahrzehnt oder so auch gemacht. Damals waren die Karten so billig. Die haben kaum noch was verdient. Da hat man sich "abgesprochen". Denke heute ist dies nicht mehr und nVidia setzt den Preis an dem sich die anderen orientieren.