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Enorme Performance Probleme bei Metro 2033

Was für eine einstellung frisst bei metro 2033 soviel leistung ß

meine vermutung
SSAO supersampling ambient occloision.Für die non eng sprechenden.
Vollbild Kantenglättung verdeckter umgebungs schatten.
wEnn es auf niedrieg steht ist es erträglich von der performance ,auf die max einstellung läuft das spiel nicht gut.
Alle anderen einstellungen sind weitaus weniger hardwarehungrig ,selbst Physx nicht.
Unter DX9 und DX11 gibt es wenig unterschied, lediglich die kanntenglättung kann auf dem max niveau gesetzt werden.

ich hatte nur im raketen bunker echte framedrops probleme mit meiner 9800gtx+ (gts250) und später auf gtx460 max settings auf low ssao.
Das spiel hatt aussergewöhnlichen hardwarehunger, neben cryotasis was auch unererklärlicher weise auch viel hardwarehunger hatt. sieht aber dafür sehr gut aus nur DX10.
Und derzeit sind nur crysis,crysis warhead,metro 2033,cryotasis,stalker COP,crysis 2 die einzigsten PC spiele mit den höchsten anforderungen die es gibt für die Grafikkarte (stand 7/2011).bis auf cryotasis lassen sich die spiele aber auch gut einstellen.

Mein empfehlung als Grafikkarte bei metro 2033 auf max setting ist GTX570 HD5890, zum zeitpunkt der veröffentlichung war es die GTX480 und HD5870

Aber metro 2033 ist ein gutes spiel und sieht selbst auf mittleren details und aa einstellungen sehr gut aus.Im gegensatzt zum rotz wie BFbC2 oder den matchbrei aus COD black ops, Richtig gute texturen wo ich keine treppen zählen konnte (ohne AA) waren bisher gemodete texturen in crysis
 
Kann mal einer sagen der eine GTX 570 hat ob es bei ihm auf DX10 überall auf ultra high flüssig läuft mit 1920 x 1080?

Zuerst wenn ich auf DX10 High stelle hab ich in jeder Szene im Durchschnitt 70 Fps, minimum 38.
Kantenglättung auf AA, AF auf 4x
 
hi... ich grabe den thread mal wieder aus. hab mir das game heute im steam deal für 2.50€ gekauft und hab ebenfalls ziemlich dicke performanceprobleme.

ich hab mal mit dem integrierten benchmark gebenched.

meine auflösung ist fullhd. hab alles auf maximal geschaltet, dx11 und alles an.. 4xfsaa und 16xaf und die framerate geht im benchmark bis auf 7 fps runter.. im schnitt hab ich grade mal 19fps. unspielbar :(

nun hab ich ein wenig rumprobiert und mir ist aufgefallen das DOF ziemlich leistung zieht.. im schnitt durchaus 2-3 fps. habs ausgeschaltet, jedoch immernoch nich genug leistung.. fsaa ebenfalls ausgeschaltet, aber bringt kaum was.

dann hab ich mal die verschiedenen dx modi getestet. der performanteste ist dx11. dx9 ist beinah so schnell wie dx11 (obwohl ich das alleine schon nich verstehe das dx9 ohne tesselation langsamer ist als dx11 mit tesselation.. aber gut egal). dx10 ist ne performancekatastrophe..

dx11 läuft noch am besten. leider gibts aber nur allgemeine einstellungen wie very high, high usw. nun läuft es unter very high katastrophal. jedoch hab ich auf high doppelte framerates. im schnitt komm ich ei high auf 40fps avg.

meine frage wäre nun, ob das normal ist ? meine gpu läuft durchgehend auf 95-99%. aber zieht das game wirklich so extrem viel auf very high ?? und lässt sich das in irgendeiner form optimieren ? ich mein zwischen high und very high gibts ja nen paar unterschiede. weis ggf. jemand welche der very high einstellungen die katastrophale performance verursacht ?

/e: also ich hab nochmal ingame getestet am anfang wo man im ersten unterschlupf ist. zwischen very high und high verdoppelt sich die framerate ! einztig was schlechter aussieht (was mir aufgefallen ist) sind die gesichter die bei high nich ausgeleuchtet sind anscheinend.. da sfällt deutlich auf. ansonsten seh ich keinerlei performanceunterschiede zwischen DOF an und aus.. Tesselation an und aus. fsaa funktioniert nicht.. ob ich 4xmsaa einstelle oder aaa ändert sich rein garnichts :(

k.a. was mit dem game los ist aber normal kann das doch nicht sein oder ?? keinerlei unterschiede zw. dof, tes an und aus is doch unmöglich.. dafür riesen unterschiede zw. very high und high o_O

kann mir jemand hier helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Advanced DOF hab ich auch ca. 30 fps weniger auf einer 560ti.
DOF an erkennt man aber schon, besonders Objekte in der Entfernung sind schärfer. Vielleicht fällts im ersten "Dorf" nicht so auf, aber im späteren Verlauf sieht man das schon.
Tesselation kannst du dir komplett sparen, da sieht man nix.
Ich hab am Ende auf High gespielt mit DX11, DOF und Tesselation aus. Wollte ca. 60 fps konstant haben und nicht 30 ;)
Das Problem ist auch, dass man nur High,Very High usw. wählen kann. Feineinstellungen sind nicht möglich.
Auf Very High hatte ich z.b. das Problem mit großen Lichtquellen, dass ich in der Nähe nur ca. 10 fps hatte.
 
jo also ich versteh nur eine sache nicht.. das was du schreibst schreiben auch alle anderen im inet, hab vorhin recherchiert.. nur bei mir ändert sich von der performance her rein garnichts ob ich dof anmache oder nicht :( das einzige was die performance halbiert ist very high preset zu high. ob ich dof und tesselation anmache oder auslasse macht rein garkein unterschied :(

mir is aber auch aufgefallen das die performance hauptsächlich bei größeren lichtquellen droppt.. also sonst ist die performance auf very high und high ebenfalls recht ähnlich.. nur leider spielt licht und schatten ja ne wichtige rolle bei dem game :(
 
Vielleicht sind config Dateien oder ganze Ordner (warum auch immer) Schreibgeschützt bei dir und er kann die Einstellungen nicht ändern. Vielleicht muss Metro auch als Admin ausgeführt werden (beim ersten mal?)
 
gute überlegungen. ich werd mal dannach schauen :) aber morgen erst da es heut recht spät ist *g* danke schonmal für die hilfe :)
 
DOF ist unter den DX11-Video-Optionen versteckt.
 
Habt Ihr mal den Metro 2033-benchmark ("frontline") probiert? Auf welche Werte kommt ihr da so?
 
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