News Enterprise-SSDs: Western Digitals Ultrastar DC SN640 speichert bis zu 30 TB

chancaine schrieb:
Ich weiß gar nicht, was Du willst. Der Mann hatte doch Recht. Zum damaligen Zeitpunkt (2001) stimmten seine Aussagen exactement! 2001 war das www nicht annähernd so verbreitet und erst recht kein Trend.
Die meisten User damals waren IT-Freaks und Gamer, was damals ne kleine Randgruppe war, weit entfernt vom heutigen Massenphänomen.
Auch die weiteren Einlassungen Richtung Logistikproblem und verstopfte Innenstädte sieht man heute ja.
komisch das amazon 1995 schon einen umsatz von 20.000 USD im Monat hatte und im Jahre 1997 schon 147,8 mio USD. (ja, über das "Internet")

Hättest du den verlinkten Text gelesen, hätte dir auffallen müssen, das dort was Wort "wird" verwendet wird. Welches sich in der regel auf die Zukunft bezieht. Da dann einfach ein "damals hier und jetzt ist" zustand draus zu machen fällt dann unter Fake news.
 
Ich habe den Text schon gelesen und und verstanden. Ist Dir auch klar, dass ein Hinweis auf Amazons Umsätze kein Beweis für irgendetwas ist? Zum einen sind das Umsätze in USD, die auf den gesamten Weltumsatz gesehen sehr mikrig sind und zum anderen ist Amazon als Ausnahmeunternehmen logischerweise durch das Internet groß geworden - sie hatten keine Ladengeschäfte etc. Wenn ein neues Medium sich entwickelt, steigern die damit assoziierten Unternehmen logischerweise ihren Umsatz. Wenn man kumuliert auf ein gesamtes Jahr weltweit ca. 150 Mio USD umsetzt, ist man erfolgreich, aber es zeigt nur den Einzelerfolg des Unternehmens. Hier ging es - Textverständnis - ja um den Massentrend des Internets. Und der begann Mitte der 2000er Jahre mit dem Web 2.0, Facebook oder dem iPhone - nicht das Web an sich, sondern die flächendeckende Nutzung ist noch gar nicht so lange her.

Es liegt im übrigen auf der Hand, dass Einschätzungen der Zukunft richtig sein können und ebenso gut daneben liegen können. Das die negativen Folgen angeht, hat er ja ein glücklicheres Händchen gehabt.
 
@chancaine
Les Lies mal den verlinkten Artikel, dann stellst du fest, dass der gute Mann das www nicht wegen der damals geringen Verbreitung oder den damals geringen Umsätzen als Nische ansah, sondern weil er meinte, dass es für die breite Masse zu kompliziert sei und es zukünftig nur von gebildeten Akademikern genutzt würde. Allerdings widerspricht sich der Mann zumindest laut dem Zeitungsartikel auch immer wieder, denn er relativierte seine Aussage, dass es für die größere Verbreitung günstigere Internetanschlüsse bräuchte, die Software einfacher werden müsse (Stichwort Web 2.0 und iOS/Android) und beim eCommerce eine bessere Warenverteilung stattfinden muss (Verteilung von Amazon Warenlagern im ganzen Land). Alles ist ja schlussendlich passiert. Fazit: Die Zeitung hat einfach aus dem Interview - wie so oft - den prägnantesten Satz zitiert um zu polarisieren. Man könnte sagen, der älteste Clickbait des Internets ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben