Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEntkopplungsrahmen für 2,5“- und 3,5“-Laufwerke
Sharkoon soll lieber mal eine vernünftige 3,5" Dämmbox produzieren um einen Ersatz für die Scythe Quietdrive zu bieten! Völlig unverständlich warum sie nicht mehr produziert wird...
Was den Entkopplungsrahmen betrifft, so finde ich ihn ziemlich interessant, zumal hier der Preis und die Zubehörliste stimmen. In einem gut gedämmten Gehäuse könnte man diesen durchaus verwenden.
Nette Idee, gerade bei 2,5 Zoll Platten finde ich es interessant. Bei 3,5 Zoll verzichte ich lieber auf diesen Ding und baue lieber einen Silentmaxx HDD Silencer ein. 5,25 Zoll Schächte hat man meist eh genug übrig. Die Lüfter Option ist auch keine so schlechte Idee. Man muss es nicht nutzen. Bei 2,5 Zoll braucht man keinen Lüfter aber bei 3,5 Zoll Platten ist das ein muss. Sonst kocht sie vor sich hin. Die Scythe Dämmbox ist aber kein Kühler also braucht man einen Lüfter um 3,5 Zoll Platten zu kühlen. Das kann der Silentmaxx HDD Silencer besser. Bei meiner Samsung Krach Festplatte minimiert er die meisten Laufgeräusche. Ganz vermeiden kann selbst der nicht. Diese Samsung Festplatte ist eine Krawall Platte die ich je besaß und auch die letzte von Samsung. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Billig hin oder her. Qualität ist eine andere Art.
Möglicherweise ist der "alte" (bewährte) Vibe Fixer schwerer, weil der Rahmen gerade wegen der Gummispannkraft stabiler sein muss. Ist aber natürlich nur gemutmaßt . Größer ist der alte auch, da nicht zusammenschiebbar. Vermutlich bleibt der Gummi-VibeFixer weiterhin das Maß der Dinge ...
Gerade eben Video geguckt: ganz schön fummlig das Teil.
Also sowohl der Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 Festplatten Einbaurahmen als auch der HDD Vibe fixer 3 waren Top Produkte. Silent-Freaks haben ja ihre Gehäuse nur noch nach der Anzahl der 5,25 Zoll Schächte gekauft um die Sharkoon Einbaurahmen so oft wie möglich verwenden zu können.
Erinnert mich an die Dinger, die Antec schon vor Jahren in die Gehäuse pflanzte, allerdings nicht in der dreifachen Ausführung. Ob es da zu Komplikationen kommt, weil HDs dann ein schwingendes Eigenleben entwickeln und die Zugriffszeiten sinken?
Erinnert mich an die Dinger, die Antec schon vor Jahren in die Gehäuse pflanzte, allerdings nicht in der dreifachen Ausführung. Ob es da zu Komplikationen kommt, weil HDs dann ein schwingendes Eigenleben entwickeln und die Zugriffszeiten sinken?
Wieso sollten die Zugriffszeiten sinken?
Problematisch würde es erst werden, wenn sich das ganze aufschaukelt durch Eigenresonanz.
Und selbst dann ist die HDD in sich immer noch ziemlich stabil, wenn sie nicht grade wo dagegen stößt.
Wäre das ein größeres Problem, dann hätten Laptops und andere mobile Geräte mit HDD's drin eine sehr viel kürzere Lebensdauer . .
Ich frag mich schon seit langem warum kein Case-Hersteller mal auf die Idee kommt ne Lösung direkt im Case anzubieten. Ich sehe immer nur die ganzen Pseudo-Entkoppler wo dann ein paar mm dicker Hartgummi-Ring da was bewirken soll.
Die sind doch vom Funktionsprinzip schon alle zum Scheitern verurteilt, genau wie das Ding hier.
Das beste zum Entkoppelt ist imer noch ne 3/4 gefüllte Packung Tempo-Taschentücher auf dem Gehäuseboden mit nem Quiet-Drive drauf. Kann man nicht transportieren, funktioniert aber besser als so ein Unsinn hier.
Nenn mir bitte ein Beispiel.
Ich habe noch kein Gehäuse gesehen was eine Dämmung auch nur ansatzweise ersetzen kann und welches gegen Vibrationen imun ist. Gerade die Cases der letzten jahre setzen doch immer mehr auf Offenheit und immer mehr und größere Lüfteröffnungen statt auf Geräuschdämmung.
Na ja, ob das den gewünschten Effekt bringt, den man sich als Käufer, so einer Lösung erhofft, bin ich etwas skeptisch.
Da fällt mir noch ein etwas älterer Test zu Festplattendämmboxen ein, wo eine selbst produzierte, als Testsieger hervorging.
Test: http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/
Tolle Sache, lohnt sich bei Festplatten mit 10.000 umdrehungen oder mehr auf jeden Fall.
Ne WD Green wie im Video gezeigt muss eigentlich überhaupt nicht mehr entkoppelt werden.
Ich halte sowas für eher unnütz.
Man kann seine Platte auch deutlich günstiger (und individueller ) per Hosengummi oder Einweckgummi aufhängen. Bei meiner Konstruktion mit Hosengummis kann ich den Rechner sogar problemlos auf der Seite transportieren. Und Schwingungen werden garantiert noch besser aufgefangen als von diesen mini Pufferchen.