News Entlassungswelle befürchtet: Intel soll Tausende Stellen für Kurskorrektur streichen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
Erneut tauchen Meldungen über umfangreiche Entlassungen bei Intel auf, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Diese waren in den vergangenen beiden Jahren bereits ständig Thema, Anpassungen im Personalbestand wurden vom Unternehmen aber nie groß publik gemacht. Dies könnte sich bereits heute zum Quartalsbericht ändern.

Zur News: Entlassungswelle befürchtet: Intel soll Tausende Stellen für Kurskorrektur streichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Chismon, konkretor und 7 andere
Und dennoch macht(e?) Intel aktuell so viel Profit wie AMD Umsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebish, TIMOTOX und 10 andere
Die Tech-Branche ist Mitarbeiterseitig sehr aufgebläht. Dazu passt das aktuell viele Unternehmen aus dem Valley (bzw. der Sparte) genau solche Effizienzsteigerungen vornehmen.

In den fetten Jahren hat man alles an Mitarbeitern genommen was man kriegen konnte. Jetzt wird aussortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, racer3, rentex und 4 andere
hm…ich denke Team Brechstange ist erst mal durch. Bin auf neue Architekturen gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich empfehle mit den Leuten anzufangen, die für das Handling der Problematik der defekten 13er / 14er CPUs zuständig sind.
Da wird's vermutlich keinen falschen treffen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cruse, Fritzler und 19 andere
Sron schrieb:
Die Tech-Branche ist Mitarbeiterseitig sehr aufgebläht. Dazu passt das aktuell viele Unternehmen aus dem Valley (bzw. der Sparte) genau solche Effizienzsteigerungen vornehmen.
Die Gehälter der CEOs sind aufgebläht!
Der Fisch stinkt vom Kopf!

Aber wwn wunderts, bei Narzissten in Führungspositionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Kitsune-Senpai, EntelodonX und 29 andere
@Blutschlumpf quatsch - es weiß doch jeder, dass man zuerst die Qualitätssicherung entlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cruse, McTheRipper und 28 andere
Rickmer schrieb:
Und dennoch macht(e?) Intel aktuell so viel Profit wie AMD Umsatz...
das braucht alles seine Zeit bis es einen Umschwung in der Hardware gibt. Aktuell kaufen viele Intel-Serversysteme. Zum einen sind das die altgebackenen IT-Chefs die Intel "von früher" noch kennen und zum anderen hat man wohl etwas Angst auf ein neues System (ist ja nur von Intel auf AMD) zu wechseln.

Desktop dasselbe, Intel lebt vom frühen Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Qyxes, Santa Clause und 3 andere
Rickmer schrieb:
Und dennoch macht Intel aktuell so viel Profit wie AMD Umsatz...
ja noch aber wenn man sich mal die server sparten anschaut, da macht intel inzwischen kaum mehr Umsatz als AMD und wohl schon jetzt weniger gewinn bei +70% Marktanteil schon erschreckend, morgen, spätestens übermorgen wenn die Q10 von Intel vorliegen sehen wir wohin die reise geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting, Apocalypse und eine weitere Person
Ich würde den Intel Chef rausschmeißen ist bestimmt billiger, anscheinend hat er es ja nicht drauf, bis auf sein fettes Jahresgehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, MiyamotoMusashi, Copium und 7 andere
@Rickmer Richtig, wenn man keine Fehler finden kann gibt es auch keine. Ohne Qualitätssicherung wäre nie rausgekommen das quasi alle 13xxx und 14xxx Prozessoren betroffen wäre und dann wäre ja alles gut😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Three of Nine, Gizzmow und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
Zum einen sind das die altgebackenen IT-Chefs die Intel "von früher" noch kennen
nobody ever got fired for buying intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, TechFA und 4 andere
Rickmer schrieb:
Und dennoch macht(e?) Intel aktuell so viel Profit wie AMD Umsatz...
Das ist das klassische Verhältnis über Jahre hinweg gewesen. Im letzten Quartal hingegen machte Intel Verlust. Die aktuellen Zahlen von Intel werden erst morgen veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SweetOhm
Sron schrieb:
Die Tech-Branche ist Mitarbeiterseitig sehr aufgebläht. Dazu passt das aktuell viele Unternehmen aus dem Valley (bzw. der Sparte) genau solche Effizienzsteigerungen vornehmen.

In den fetten Jahren hat man alles an Mitarbeitern genommen was man kriegen konnte. Jetzt wird aussortiert.
Besser wie in DE weil dann echtes Können über irgendwelche Abschlüsse gesetzt wird. Hoffentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, drago-museweni, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Intel schickt die "guten Nachrichten" - Lunkar Lake kommt und Personalabbau - den Quartalszahlen voraus.

Schauen wir uns doch heute Abend mal die Quartalszahlen und den Earningscall an.
Bin gespannt wie sich Intel in die "beste Lage aller Zeiten" fabuliert.
Jetzt starten sie richtig richtig richtig durch, sie gehen der Sonne entgegen und werden "great again"
Passend dazu wird die Konferenz mit folgendem Lied hinterlegt.

Starship - Nothing's Gonna Stop Us Now​

Sarkasmus off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kreissaeger, aldaric und 2 andere
Rickmer schrieb:
nobody ever got fired for buying intel...
Wobei Intel jetzt halt das große Problem hat, dass das nach dem Raptor-Lake-Debakel nicht mehr gilt. Niemand kann sich mehr darauf verlassen, fein raus zu sein...
supertramp schrieb:
Ich würde den Intel Chef rausschmeißen ist bestimmt billiger, anscheinend hat er es ja nicht drauf, bis auf sein fettes Jahresgehalt.
Vergiss nicht, was er (und vor ihm übergangsweise Swan) von Krzanich geerbt hat. Gemessen daran sind seine bisherigen Erfolge gut. Aber das nächste Jahr wird über ihn entscheiden.

Und ja, beides in einem Posting: Rocket-Lake-Debakel und Gelsinger nicht künstlich schlechtreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting, cb-leser und 3 andere
Rickmer schrieb:
quatsch - es weiß doch jeder, dass man zuerst die Qualitätssicherung entlässt.
So wie es aktuell läuft hat Intel die schon lange entlassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Kitsune-Senpai, raychan und 3 andere
k0ntr schrieb:
Zum einen sind das die altgebackenen IT-Chefs die Intel "von früher" noch kennen und zum anderen hat man wohl etwas Angst auf ein neues System (ist ja nur von Intel auf AMD) zu wechseln.
Da gibt es aber noch einen weiteren Grund: Bei VMware kann man Intel und AMD nicht mischen (Stichwort EVC Modus). Man kann hier also nur ein bestehendes Cluster mit bestehendem Hersteller erweitern. Außer man verzichtet auf EVC und damit auf Live Migrationen. Dann könnnte man auch mischen, aber die VMs lassen sich nur ausgeschaltet verschieben und dass ist nicht der Sinn einer virtuellen Landschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, maggotno999, hans_meiser und 2 andere
Zurück
Oben