News Entlassungswelle befürchtet: Intel soll Tausende Stellen für Kurskorrektur streichen

catch 22 schrieb:
Aber da AMD vermutlich weiterhin nicht in der Lage sein wird, den unendlich erscheinenden Bedarf der großen OEM SI und deren Abnehmer an Büro Computern zu decken,
Darauf ist AMD auch noch garnicht aus, denn die meisten office Rechner werden mit low end APUs/CPUs ausgestattet, da hat AMD ja praktisch noch nicht wirklich was im Program aktuell hat AMD nur ab mittelklasse Ware anzubieten
 
Cool Master schrieb:
Aktuell ist die Tech-Branche eh völlig übersättigt da schadet es nicht wenn einige Leute gehen müssen.
Frag mal die Betroffenen, ob es denen schadet wenn ihr Unternehmen, welches massiv Gewinne einfährt, ihre Existenzen gefährdet um noch massivere Gewinne einzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tso, ETI1120 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Die Gehälter der CEOs sind aufgebläht!
Der Fisch stinkt vom Kopf!

Aber wwn wunderts, bei Narzissten in Führungspositionen.

  • Gelsinger hat 2023 16.9 M$ bekommen, sie wollen 10'000 M$ sparen. Selbst wenn der Mann kein Geld bekommt hat man damit erst 0.17% des Sparziels erreicht.
  • Es gibt nur einen CEO bei Intel
Ist sein Gehalt hoch? Ja. Gerechtfertigt? Weiss ich nicht. Ist es relevant beim dem Thema? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Volvo480
Die Goldgräberzeiten von einst sind vorbei, AMD bietet oft ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für Budget Anwänder und Gamer und wildert mit Epyc fröhlich im Servergeschäft, Apple ist als Großkunde längst weg und wird garantiert nie wieder Intel anfassen und Microsoft, Lenovo, Asus, HP, Acer und Dell, setzen zunehmend auf Qualcomms Snapdragon X ARM CPUs für deren Laptops und Convertibles, welche u.a. durch eine beeindruckende Batterielaufzeit bei sehr guter Leistung überzeugen können.

Bei den geplanten Massenentlassungen frage ich mich, wie es bei Intel dann um die Zukunft von Battlemage und Co. bestellt ist, also deren dedizierte Grafikkartensparte. Alchemist hat sich dank Treiberupdates deutlich gebessert und Battlemage sollte die Kinderkrankheiten von Alchemist überwunden haben, aber nennenswerte Marktanteile konnte Intel mit seinen Alchemist Karten nicht erkämpfen. Wenn ich das richtig sehe, dann tauchen z.B. die A770, A750 usw. gar nicht in der Steam Hardware Survey auf.
Es besteht durchaus das Risiko, dass man diese bisher wohl kaum profitable Sparte schließt. Ob man dann noch Battlemage auf den Markt bringt und mit Updates versorgt, oder ob man die Entwicklung und Produktion vollständig abbricht steht wohl noch in den Sternen, denn offiziell soll Battlemage erst 2025 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Frag mal die Betroffenen, ob es denen schadet wenn ihr Unternehmen, welches massiv Gewinne einfährt, ihre Existenzen gefährdet um noch massivere Gewinne einzufahren.

Die Unternehmen gehören nun mal den Aktionären. Selbst der CEO muss sich dem beugen. Wie gesagt Tech-Unternehmen sind aktuell völlig aufgebläht weil jeder in 2020-2022 eingestellt hat als gäbe es kein Morgen. Wenn die Aktionäre wollen das weniger Leute dort arbeiten dann ist das halt so. Wenn du das nicht willst, dann arbeite nicht in einem Konzern/AG in dem du nur eine Nummer bist. Wenn du das unbedingt willst musst du eben mit dem Risiko leben, dass du morgen kein Job mehr hast. Ist halt immer ein Geben und Nehmen bei großen Unternehmen und teilweise wird man halt, auch ungerecht, wegrationalisiert. So ist halt das Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Chismon und iWeaPonZ
Ich wusste bislang nicht, dass BlackRock der 2. größte institutionelle Besitzer von Intel ist und Intel generell eher "Institutionen" gehört.
1722423964776.png
1722423908749.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Cerebral_Amoebe schrieb:
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.


Ich weiß es eigentlich, entweder dicke Finger oder die Autokorrektur hat zu geschlagen und ich habe es übersehen.
 
ich auch nicht, aber das sind sie bei AMD ebenso und das obwohl die keine Dividenden zahlen
 
Intel hat seit mindestens 10 Jahren massiv Konkurrenz aus allen Bereichen. Und ich sehe da kein Ende. Gut, dass sie massiv Stellen abbauen. Das heißt, sie agieren. Aber rosig ist momentan wenig.
Ganjaware schrieb:
Ich wusste bislang nicht, dass BlackRock der 2. größte institutionelle Besitzer von Intel ist und Intel generell eher "Institutionen" gehört.
Ist doch meist so, was wundert dich das? Das sind Megakonzerne, ob Intel, Apple oder Microsoft. Die großen Vermögensverwalter habe da viele Anteile.
 
del
 
Bye bye GPU Sparte....
das Entwicklertem von Raptor Lake geht dann sicherlich auch gleich mit.
Viel mehr falsch machen kann eine KI auch nicht mehr.
Wie Lederjacke sagt: 3 Rechner reichen.
;-P
 
BxBender schrieb:
Bye bye GPU Sparte....
Damit wäre Intel dann ein stück weit ehrlich.
Anders als zuletzt, als man der Fertigung den schwarzen Peter für die schlechten Zahlen zugeschustert hat.
Die GPU Sparte ist ein Milliardengrab und wird es wohl bleiben.
Aber dicht machen?
Da steckt Intel im Dilema, denn das würde schlagartig große Abschreibungen mit sich bringen und Intel da zeigen wo sie wirklich stehen. Sowas macht man wenn man richtig fett Geld verdient, um es zu verschleiern.
Dilema erkannt?
 
supertramp schrieb:
Ich würde den Intel Chef rausschmeißen ist bestimmt billiger, anscheinend hat er es ja nicht drauf, bis auf sein fettes Jahresgehalt.
Nöö, wenn der Pat geht, über wen soll man sich dann noch lustig machen?
Ich freue mich über jede Aussage und Ansage von ihm - die dann nicht eintrifft. ^^ ;-)

Die Liste der Fehler und Falscheinschätzungen steht ja schon seit dem nie dagewesenen Tik-Tok-Modell.
Ein selbstkontruierter Mythos.
Und jetzt in in 1-2 Jahren wollte man auch spätestens wieder "Leading (Enthusiast) Plattform" irgendwas sein bei CPU und GPU. Das wurde noch 2022 herumposaunt.
Und was ist? Vielleicht mit Mühe und Not ein Patt mit AMD und auf jeden Fall kein Licht gegen NVidia, die ihre 100 Milliarden umsetzen (und sogar einfach so später releasen können), wo AMD nur auf maximal 5 kommt.
 
supertramp schrieb:
Ich würde den Intel Chef rausschmeißen ist bestimmt billiger, anscheinend hat er es ja nicht drauf, bis auf sein fettes Jahresgehalt.
Klar, würdest Du, aber damit würdest Du auch zeigen dass Du wenig Ahnung von der gemeinsamen Historie von intel und Gelsinger hast. Gelsinger ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber wenn er am Ruder war ging es mit intel tendentiell bergauf, wenn er nicht am Ruder war tendentiell bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, iWeaPonZ und Brrr
Salutos schrieb:
Damit wäre Intel dann ein stück weit ehrlich.
Anders als zuletzt, als man der Fertigung den schwarzen Peter für die schlechten Zahlen zugeschustert hat.
Die GPU Sparte ist ein Milliardengrab und wird es wohl bleiben.
Aber dicht machen?
Da steckt Intel im Dilema, denn das würde schlagartig große Abschreibungen mit sich bringen und Intel da zeigen wo sie wirklich stehen. Sowas macht man wenn man richtig fett Geld verdient, um es zu verschleiern.
Dilema erkannt?
Die können ja in China die Firma mit dem MT80 Chip aufkaufen, kommt vielleicht billiger als die bisherige Eigenentwicklung ;-P
Scherz.
 
k0ntr schrieb:
Desktop dasselbe, Intel lebt vom frühen Ruf.
Für den 0815 Office PC ist intel aber auch immernoch sehr gut aufgestellt IMHO. Die Produkt-Palette von Intel bietet da viele Optionen für wenig Geld die es bei AMD nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
BxBender schrieb:
Bye bye GPU Sparte....
Dann könnte Intel aber direkt schließen.
Intel weiß selbst, dass der größte Treiber im Rechenzentrum nicht der Prozessor ist, sondern die (GP)GPU. Diese Sparte aufzugeben wäre die denkbar schlechteste Entscheidung.
 
Yosup schrieb:
Klar, würdest Du, aber damit würdest Du auch zeigen dass Du wenig Ahnung von der gemeinsamen Historie von intel und Gelsinger hast. Gelsinger ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber wenn er am Ruder war ging es mit intel tendentiell bergauf, wenn er nicht am Ruder war tendentiell bergab.
Raptor Lake und Intel ARC liegt aber doch in seinem Verantwortungsbereich?
Und wieso läuft die Intel 10nm und 7nm Fertigung so extrem schlecht an, dass man um Jahre verschieben muss und dann auch nur Notebookware zuerst vorschiebt, die nicht wirklich überzeugend ist?
Einen Aufwärtstrend sehe ich da leider nur sehr bedingt.
Oder ist er nur für das Vorlesen der Quartalszahlen und dem Wunschdenken für zukünftige Produkte zuständig? ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben