Entrauschen und schärfen

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bearbeite meine Bilder meist nur minimal nach, heißt also entrauschen und nachschärfen wenn nötig. manchmal noch Weißabgleich und so was.

Ich habe PSE 9 zur Verfügung.

Könnt ihr mir Tipps geben, mit welchem Tool ich vor allem die beiden erstgenannten Sachen schnell und gut machen kann. Ich habe LR ausprobiert, da war mir allerdings das importieren und exportieren sowie die Verwaltung viel zu umständlich.

Habe schon einiges gegoogelt, aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich fotografiere in JPEG, weil mir für RAW schlicht die Zeit fehlt.

Danke

Beama

Die beiden Punkte sind sehr mit Vorsicht zu geniesen denn;

Entrauschen führt zur Minderung der Schärfe / Erhöung der Schärfe führt zur Erhöhung des Rauschens

ein Teufelskreis

schärfen würde ich vorrangig über das CameraRaw tool das auch in pse enthalten ist,
ja auch wenn du keine raws machst - mach es einfach

denn ich frage mich, wie änderst du den Weißabgleich wenn du nur in jpg fotografierst
grade die nachträgliche anpassung des WB ist doch ein vorteil von raw

ich persönliche bearbeite diese beiden Dinge via Niksoft Dfine und Sharpener

ansonsten bliebe dir nur die möglichkeit:
Filter - Rauschfilter - Rauschen reduzieren

gut schärfen kann man mit Filter -sonstige filter - hoch pass
http://www.youtube.com/watch?v=jydu36-0TFQ

Zum Entrauschen und Schärfen sind die verlinkten von http://photographylife.com/ ganz nett. Die Funktionen die für Lightroom angegeben sind lassen sich auch mit Camera Raw durchführen. Beim Schärfen insbesondere aus das "Maskieren" achten.

Nachschärfen kann man noch wie von acty angesprochen mit dem Hochpassfilter, allerdings kann den auch mit Hilfe von Ebenenmasken partiell anwenden, was ich auf jeden Fall empfehlen würde, da Hintergründe doch eher unscharf sein sollen. Dazu eine Ebenenmaske erstellen und in der Ebenenmaske mit einem Pinsel malen. Weiße Bereiche werden geschärft, schwarze Bereiche nicht. Mit dem Hochpassfilter kann man es aber auch sehr schnell übertreiben, also sparsam anwenden :)

Hatte da auch mal ein gutes Video-Tutorial, finde den Link aber gerade nicht...

Naja, da er ja recht gezielt noch PSE9 erwähnt, ich hatte 8,11 und derzeit 12. Ich hoffe das ist bei PSE 9 genau so funktioniert, wie jetzt, bei Version 12:

Entrauschen (bitte beachten, auf einem Druck sieht man rauschen nur selten bis gar nicht, daher nur sehr sparsam einsetzen):
Filter > Rauschfilter > Rauschen reduzieren
Alles auf 0 setzen.
Mit der Stärke nach oben gehen bis die gewünschte Entrauschung erreicht ist. Z.B: um 5-7.
Dann mit dem Regler Details enthalten dem Entrauschen entgegen wirken, bis die Entrauschung wirksam ist, aber genug Schärfe und Details zurück gewonnen sind. Z.B. 10-20%
Farbrauschen spricht ja für sich.
JPEG Störungen reduzieren lasse ich weg. Das macht das Bild meistens eher schlechter, als besser.

Anhang anzeigen 392440

Schärfen:

Möglichkeit a) Überarbeiten > Unscharf maskieren ...

Alles auf 0 setzen
Radius möglichst klein wählen, damit sich keine Farbsäume/Halos bilden. Z.B 0,2-0,5 Pixel
Stärkeregler so weit nach oben drehen, bis das Ergebnis überzeugt. Z.B. 150-200%
Der Schwellenwert sorgt dafür, dass Flächen wieder von nun hervortretendem Rauschen befreit werden.

Anhang anzeigen 392442

Möglichkeit b) Überarbeiten > Schärfe einstellen ...

Radius und Schärfe sind wie bei Möglichkeit a) zu nutzen.
Aus dem Drop Down Menü den Grund für die Unschärfe auswählen, ggf den Winkel der Bewegungsunschärfe/Verwacklung einstellen, oder den Gaußschen Weichzeichner nutzen.
Der Haken Feiner sorgt für feinere Strukturen, sofern im Motiv vorhanden.

Anhang anzeigen 392443

Das ist doch eigentlich schnell und effektiv? Und mit Ebenenmasken kannst Du ganz gezielt die Schärfe dort hin positionieren, wo Du sie brauchst, oder halt nur die Bereiche entrauschen, bei denen es auffällt.
Du hast eigentlich das passende Werkzeug dafür. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze zum Entrauschen für Photoshop das Plug-In "Noiseware".
Fürs Schärfen nicht "schärfen" verwenden, sondern wie schon oben angesprochen
"unscharf maskieren".

Gruss,

Hallo zusammen,

besser spät als nie. Vielen Dank an die Tipps, vor allem für die Mit PSE9. Wusste gar nicht das man damit so viel machen kann :)

Zurück
Oben