Entscheidung, welche GTX770

Volmat

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
24
Nabend bzw. gute Morgen liebe CB Gemeinde,

ich möchte mir demnächst eine neue Graka zulegen. Nun stehe ich vor einer (persönlichen) Entscheidung, welche es denn nun sein soll.
Ich dachte an eine GTX770, jetzt besteht die Frage welche..

Ich dachte an die:

ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

oder an die:

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ?!

PS.: Falls Daten über meinem jetzigen PC benötigt werde : Hier klicken

(Und wenn ihr mir eine AMD-Karte als Alternative anbieten wollt, nur zu. Mir ist der Hersteller egal :) )
 
4GB sind nur sinnvoll wenn man SLI betreibt oder 1440p und darüber anstrebt, alles bis Full HD only wäre Geldverschwendung.

Ich kann die Gigabyte empfehlen, hatte die bis heute im Rechner und war eigentlich gut angetan von ihr, hat den Takt gehalten im Boost (1228MHz) und war nicht zu hören. Idle Temps @ 22°C und unter Last in Furmark @ 63°C. Verbrauch des gesamten Systems @ ca. 350w. Verabeitung etc. war auch sehr gut.

Aber ich sage dir eins vorweg, ein neues Netzteil wirst du brauchen. Mein Enermax 500w hat es nicht geschafft die nötigen Spannung zu halten und so sind mir Spiele wie AC4, BF4, Bioshock Infinite oft ausgestiegen weil der Grakatreiber abgestürzt ist. Manchmal konnte man ne Stunde zocken und manchmal war es schon nach 2 Mins abgeschmiert. Pauschal war es 60/40 das es abgeschmiert ist. Habe daraufhin ein neues Corsair AX760i verbaut und das problem war beseitigt. Daher sage ich dir das du mit deinem jetzigen 430w nicht weit kommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaLexy
zu einem sagst du, dass du maximal 350W aus der Steckdose ziehst und zum anderen, dass das 430W Netzteil nicht reicht.
Selbst wenn der ganze Verbauch auf der 12V Schiene liegt, reicht das Netzteil. Es stellt ~400W auf 12V.

zur R280x
die GTX770 hat die Nase leicht vorne bei Full HD
bei 2560x1600 ist die R280x allerdings schneller
die R280x könnte in den nächsten Monaten in zB BF4 mehr fps rausholen dank Mantle,
ob sie es wirklich tut, weiß keiner
 
2GB sind zuwenig, wenn du die Graka länger als ein Jahr behalten willst. BF4 mit Texturen auf Ultra und nur 2msaa verbraucht ja schon ca. 2GB bei einer Auflösung von 1920x1200
 
a-u-r-o-n schrieb:
2GB sind zuwenig, wenn du die Graka länger als ein Jahr behalten willst. BF4 mit Texturen auf Ultra und nur 2msaa verbraucht ja schon ca. 2GB bei einer Auflösung von 1920x1200
Dann begründe doch mal warum 2GB Deiner Meinung nach nicht ausreichen, statt hier nur was in den Raum zu stellen. Denn so klingt das, als wenn Du nur gängige Plattitüden von anderen Usern nachplapperst.

Also ich spiele auf 24 Zoll und 1920x1080 und habe auch vor meine Asus die nächsten 2,5-3 Jahre zu nutzen.

@TE
Gibt einen guten Test von den beiden Karten, Sechs Modelle der GeForce GTX 770. Die Gigabyte hat einen neuen überarbeiteten Kühler, ist aber auch um 9% übertaktet, die Asus nur um 6%. Der GK104-A2 bringt genug Leistung mit, was ein übertakten überflüssig macht. (Gibt natürlich einige die in Sachen Leistung nie den Hals voll genug bekommen :D)

Die Asus hat auch ein gutes Kühlsystem und gehört zu den leistesten Karten am Markt. Selbst mit Boost wird die Karte nicht wärmer als 70° C und das auch nur bei Benchmarks. Bei Spielen wie Anno 1404/2070, Splintercell Blacklist oder CoD Ghost erreicht die Karte nur 60° C.

Beides gute Karten, letztendlich Geschmacksache. Ich hatte davor eine Gigabyte GTX 470 SOC Windforce mit 12% werkseitiger Übertaktung und die wurde immer sehr heiß. Aber wie gesagt, Gigabyte hat den Kühler überarbeitet und die Tests auf HardwareLuxx überzeugen ja auch.

Wenn für Dich 4GB Arbeitsspeicher das Maß aller Dinge sind, dann greif zur Gigabyte GTX 770.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Sneazel schrieb:
@DaLexy
zu einem sagst du, dass du maximal 350W aus der Steckdose ziehst und zum anderen, dass das 430W Netzteil nicht reicht.
Selbst wenn der ganze Verbauch auf der 12V Schiene liegt, reicht das Netzteil. Es stellt ~400W auf 12V.

zur R280x
die GTX770 hat die Nase leicht vorne bei Full HD
bei 2560x1600 ist die R280x allerdings schneller
die R280x könnte in den nächsten Monaten in zB BF4 mehr fps rausholen dank Mantle,
ob sie es wirklich tut, weiß keiner

Richtig, klingt evtl. komisch ist aber der Fall. Es ist einfach so das die Leistungsspitzen die die 770 GTX manchmal fordert einfach nicht erbracht werden können und dann hat man nen Treiberreset. Daher sollte es ein aktuelles NT sein mit ein wenig mehr Power um genau das Problem zu verhindern.

Sicherlich kann er es ruhig mit seinem jetzigen NT ausprobieren, allerdings nicht rumheulen wenn die Kiste rumzickt.
 
Auch wenn man mich gleich kreuzigen wird, wie schaut eigentlich der Rest des System's bei dir aus?

Ansonsten momentan muss man sagen das sich die neuen AMD und nVidia Karten auch in hohen Auflösungen nicht mehr viel nehmen (nVidia hat da ganz schön aufgeholt mit der GTX 7xx Serie).
Der Vorteil den AMD hatte das deren Grafikkarten in hohen Auflösungen weniger stark einbrechen ist nicht mehr aktuell (die bewegen sich nahezu gleich auf, die paar FPS die nVidia weniger hat sind praktisch gesehen nur im messbaren Bereich, gefühlt sind sie gleichwertig).

Und bei meiner Empfehlung würde ich sagen entweder:

ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II
oder
Gainward GeForce GTX 770 Phantom

Habe ich beide schon erfolgreich verbaut, sind perfomant und ansonsten recht leise.

a-u-r-o-n schrieb:
2GB sind zuwenig, wenn du die Graka länger als ein Jahr behalten willst. BF4 mit Texturen auf Ultra und nur 2msaa verbraucht ja schon ca. 2GB bei einer Auflösung von 1920x1200

Heißt also alle Spieleentwickler werden nun mehr als 2 GB Grafikspeicher benötigen? Nimm's mir nicht übel aber momentan müssen wir PC User uns ja mit mehr oder weniger halba...... umgesetzten Konsolenports begnügen.
Und selbst die aktuelle Next Gen (ich würde ja eher sagen nach der Hardware die drin ist; vorletzte Gen) hat gerade mal 8 GB RAM verbaut den sich der Grafikchip mit der CPU teilen muss.
Vor allem warum bringst du BF4 als Beispiel an; die Leistung in BF4 ist nicht alleine von der GPU abhängig vor allem weil das Spiel eher CPU- lastig ist (so wie BF3, die Engine hat sich seitdem nicht gerade weiterentwickelt).
Das merke ich auch daran das meine HD 7950 in BF4 immer noch Ultra packt und mein Grafikspeicher auch gerade mal zu 1,9 GB belegt ist. Hier macht eher meine CPU die Hauptarbeit (ok Intel 6 Kerner, der langweilt sich da eher zu Tode).

P.S.: BF 4 in Ultra auch 2560x 1440 + 2x SSAA mit stabilen 40-50 FPS (Framedrops habe ich eher weniger, aber ich behaupte eher das ist dem Umstand geschuldet das meine Spiele auf einer SSD liegen; das mit diesen Rucklern kennt man schon seit BF3, da hat man das auch so behoben das man das Spiel auf die SSD packte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Asus und würde sie wieder kaufen da das Ding flüsterleise ist !
 
DaLexy schrieb:
Aber ich sage dir eins vorweg, ein neues Netzteil wirst du brauchen. Mein Enermax 500w hat es nicht geschafft die nötigen Spannung zu halten und so sind mir Spiele wie AC4, BF4, Bioshock Infinite oft ausgestiegen weil der Grakatreiber abgestürzt ist. Manchmal konnte man ne Stunde zocken und manchmal war es schon nach 2 Mins abgeschmiert. Pauschal war es 60/40 das es abgeschmiert ist. Habe daraufhin ein neues Corsair AX860i verbaut und das problem war beseitigt. Daher sage ich dir das du mit deinem jetzigen 430w nicht weit kommen wirst.


bissl OT aber die beschriebenen Probleme haben wenig mit den WATT zu tun, da es sonst sofort aussteigen würde und nicht einmal nach 2-3 Minuten und einmal nach 60 Minuten.

Ausserdem wird das Halten einer Spannung nicht mit dem zur Verfügung stellen von mehr WATT geregelt, sondern mit höherwertiger Elektronik im Netzteil, wobei ich jetzt nicht dein Enermax mit seinem BeQuiet vergleichen will. Aber wenns bei dir 60 Minuten lang lief, liegt nicht an der WATTZAHL sondern eben an der Spanungsstabiltät.
 
Sofern man nicht Kantenglättung a la 4xMSAA + 2560x1200 Downsampling + high Tesselation in Erwägung zieht zu benutzten sollten die 2GB VRAM eigentlich genügen.
Eher würde dann die FPS zu Knie'e gehen. Das ist u.a. auch das lustige an der GTX Titan. 6GB VRAM, aber können die auch voll genutzt werden? Ich meine mit den oben genannten Einstellungen wäre es kein Problem für die 6GB VRAM diese aufzunehmen, aber ist das Spiel dann überhaupt noch spielbar? 20fps? ;)

Sofern man nur Full HD + Ultra Texturen spielt sollte so gut wie jedes Spiel mit einer 2GB VRAM Karte laufen. Damit sind u.a. Battlefield 4 und Crysis 3 gemeint. Genrevertreter der grafikintensiven Spiele.

Schaltet man Kantenglättung, Tessalation (Besonders Crysis 3) und evtl. Downsampling ein ändert sich die Situation schlagartig. Allein mit Tessalation steigt der VRAM Verbrauch z.B. bei Crysis 3 auf 2,5GB. Doch wozu, wenn dann die FPS sich halbiert?

=> deswegen ist eine GTX 770 4GB VRAM auch komplett unnütz. Ehe diese komplett gebraucht werden wird sie wahrscheinlich mit nur noch 30FPS in Battlefield 7 rumlaufen.

Interessant ist übrigens auch dieser kleine Auszug hier:
http://www.pcper.com/news/General-Tech/BF4-and-3GB-VRAM-myth

Anscheinend hat Dice mitgedacht und hat bei Battlefield 4 bereits vor ab das Spiel sowohl auf 2GB und 3GB VRAM optimiert.
 
Stinger schrieb:
bissl OT aber die beschriebenen Probleme haben wenig mit den WATT zu tun, da es sonst sofort aussteigen würde und nicht einmal nach 2-3 Minuten und einmal nach 60 Minuten.

Ausserdem wird das Halten einer Spannung nicht mit dem zur Verfügung stellen von mehr WATT geregelt, sondern mit höherwertiger Elektronik im Netzteil, wobei ich jetzt nicht dein Enermax mit seinem BeQuiet vergleichen will. Aber wenns bei dir 60 Minuten lang lief, liegt nicht an der WATTZAHL sondern eben an der Spanungsstabiltät.

Ich habe auch nie was anderes behauptet, aber wenn ich mir sein NT so ansehe mit den Specs kann ich dir sagen das meins dieselben hatte und es nicht passte. Desweiteren ist ja bekannt das solche kleinen NTs auch nicht gerade dafür ausgelegt sind soviel zu liefern und denen eher die Puste ausgeht.

Daher mein Rat sich etwas mit mehr Dampf zu holen.
 
Lass bloß die Finger von der ASUS GTX770...die Serienstreuung ist eine absolute Frechheit. Hab von denen mittlerweile 3 im Freundeskreis verbaut bzw. erlebt und 2 davon hatten Probleme mit dem Lüfter oder den Temps. Entweder ein hässliches Klackern bei 70% Lüfterleistung oder extreme hohe Temps (80°C+). Bei den GTX770 sieht es momentan wohl so aus: MSI > Palit > Rest...die ASUS ist in der Theorie auf Platz 2, fällt aber aufgrund der mangelhaften Qualitätskontrollen meiner Meinung nach raus.
 
Vielen Dank für die ganze Antworten soweit,
bezüglich des Netzteils. Der eine sagt dass es reicht, der andere dass es nicht reicht.
Das ich demnächst ein neues brauche ist mir schon klar. Aber ich denke ich werde mir zuerst die neue Graka kaufen und falls es dann nicht reicht, kann ich mich immer noch hier melden und eins nachkaufen :)
Soweit bin ich mit der 560ti noch zufrieden(abgesehen von Artefakten). Aber nach drei Jahren soll halt mal eine neue her :D
 
Zurück
Oben