Hallo,
momentan überlege ich wie demokratisch unsere Demokratie eigentlich ist, dabei habe ich versucht Entscheidungen und Gesetze zu finden, die nachweislich gegen den Willen der Mehrheit im Volk getroffen wurden.
Je mehr Entscheidungen nicht von der Mehrheit getragen werden, umso schlechter würden uns unsere Repräsentanten repräsentieren, umso schlechter wäre Demokratie in Deutschland umgesetzt.
... soweit der Gedanke, allerdings fällt es mir schwer nachgewiesene Fälle zu finden, deshalb wollte ich euch nach Hilfe fragen.
Mein größtes Problem ist, dass ich nur sehr wenige verabschiedete Gesetze oder Gesetzesänderungen kenne, da ich leider noch Schüler bin und mich erst seit 2-3 Jahren wirklich mit Poltik auseinandersetze - außerdem hab ich leider nicht alles behalten was ich mal in der Zeitung oder den Nachrichten aufgeschnappt habe
Doch um solche Fälle zu finden muss man relativ gezielt suchen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ... um das Ganze etwas einzugrenzen, ich suche nur Beschlüsse ab Anfang 2000.
So habe ich mir das ganze vorgestellt:
Senkung des Spitzensteuersatzes
2000: von 53% auf 51%
2001: von 51% auf 48,5%
2004: von 48,5% auf 45%
2005: von 45% auf 42%
Quelle: Einkommensteuer (Deutschland) ? Wikipedia
2010: 66% für Erhöhung des Spitzensteuersatzes
Quelle: Umfragen ? Bundesweit ? Umfragen & Analysen ? Infratest dimap
Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke
2010: Verlängerung der Laufzeit der deutschen AKWs um durchschnittlich 12 Jahre
Quelle: Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke ? Wikipedia
2010: 56% sprechen sich gegen eine Laufzeitverlängerung über 2021 heraus aus.
Quelle: • Laufzeitverlängerung AKW 2021 | Umfrage
10% Bioethanol im Benzin (E10)
Verordnung zur Einführung von E10, Benzin mit einem 10%igen Bioethanol-Anteil
Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab4
2011: "61 Prozent der Befragten fordern die Einführung des Ethanolsprits komplett rückgängig zu machen."
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend1266.html
...usw.
Vermutungen oder bloße Stichworte wären auch schon eine Hilfe, wobei ein Nachweis durch eine halbwegs repräsentative Umfrage natürlich noch besser ist
Vielen Dank und freundliche Grüße
Zukubla
momentan überlege ich wie demokratisch unsere Demokratie eigentlich ist, dabei habe ich versucht Entscheidungen und Gesetze zu finden, die nachweislich gegen den Willen der Mehrheit im Volk getroffen wurden.
Je mehr Entscheidungen nicht von der Mehrheit getragen werden, umso schlechter würden uns unsere Repräsentanten repräsentieren, umso schlechter wäre Demokratie in Deutschland umgesetzt.
... soweit der Gedanke, allerdings fällt es mir schwer nachgewiesene Fälle zu finden, deshalb wollte ich euch nach Hilfe fragen.
Mein größtes Problem ist, dass ich nur sehr wenige verabschiedete Gesetze oder Gesetzesänderungen kenne, da ich leider noch Schüler bin und mich erst seit 2-3 Jahren wirklich mit Poltik auseinandersetze - außerdem hab ich leider nicht alles behalten was ich mal in der Zeitung oder den Nachrichten aufgeschnappt habe
Doch um solche Fälle zu finden muss man relativ gezielt suchen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ... um das Ganze etwas einzugrenzen, ich suche nur Beschlüsse ab Anfang 2000.
So habe ich mir das ganze vorgestellt:
Senkung des Spitzensteuersatzes
2000: von 53% auf 51%
2001: von 51% auf 48,5%
2004: von 48,5% auf 45%
2005: von 45% auf 42%
Quelle: Einkommensteuer (Deutschland) ? Wikipedia
2010: 66% für Erhöhung des Spitzensteuersatzes
Quelle: Umfragen ? Bundesweit ? Umfragen & Analysen ? Infratest dimap
Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke
2010: Verlängerung der Laufzeit der deutschen AKWs um durchschnittlich 12 Jahre
Quelle: Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke ? Wikipedia
2010: 56% sprechen sich gegen eine Laufzeitverlängerung über 2021 heraus aus.
Quelle: • Laufzeitverlängerung AKW 2021 | Umfrage
10% Bioethanol im Benzin (E10)
Verordnung zur Einführung von E10, Benzin mit einem 10%igen Bioethanol-Anteil
Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab4
2011: "61 Prozent der Befragten fordern die Einführung des Ethanolsprits komplett rückgängig zu machen."
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend1266.html
...usw.
Vermutungen oder bloße Stichworte wären auch schon eine Hilfe, wobei ein Nachweis durch eine halbwegs repräsentative Umfrage natürlich noch besser ist
Vielen Dank und freundliche Grüße
Zukubla
Zuletzt bearbeitet:
(E10 als Punkt hinzugefügt)