Entscheidungsfrage zwischen zwei Systemen

TimmyDuese

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Rechnern und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich nutze Windows hauptsächlich zum Arbeiten, das heißt für Office-Anwendungen, Surfen und um eine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber aufzubauen. Ressourcensprechende Anwendungen oder Spiele nutze ich nicht.
Monitor, Maus, Tastatur benötige ich nicht da ich mich wie bisher auch schon via Remote von meinem M3 Mac drauf schalte.

Hier sind die beiden Systeme, zwischen denen ich mich entscheiden muss:

Rechner 1 (Desktop PC):
  • Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz Skylake
  • Mobo: ASUS B150-Plus, Chip Intel B150
  • RAM: 4 x 4 GB Crucial DDR4-2400
  • Grafik: Intel HD Graphics 530

Rechner 2 (Mini PC):
  • 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1235U Alder Lake
  • Mobo: NC40U Shuttle
  • RAM: 1 x 16 GB Crucial DDR4-3200
  • Grafik: Intel HD Graphics


Da ich den kleinen Shuttle XPC Nano sehr praktisch finde und er auch weniger Strom verbraucht, tendiere ich zu diesem System. Allerdings bin ich mir unsicher, ob er für meine Anforderungen ausreicht oder ob ich auf die höhere Leistung des großen Rechners setzen sollte.

Was meint ihr? Ist der Shuttle XPC Nano für meine Zwecke ausreichend oder sollte ich lieber beim großen Rechner bleiben? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Ich habe auch mal beide CPU-Z Berichte mit angehangen.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Mhhh einmal ist der Rechner fast zehn Jahre alt, einmal neuwertig

Was ist der Vorteil für dich, wenn du den historischen Kram nimmst und der uU mal eher ausfällt?

die neuere CPU (i5-1235U) wird der alten CPU (i5-6600 CPU) bei viel weniger Stromverbrauch ebenbürtig sein

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=i5-6600 CPU vs. i5-1235U
 
Hi,

wenn dann Rechner 2, zwischen den beiden Rechnern liegen 6 Generationen.
Ggfs. zwecks Dualchannel Option, einen zweiten Ram Riegel 16GB dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dir ist klar, dass Rechner 1 nicht Windows 11 tauglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
2. - der ist auch (deutlich) schneller
Warum stehen nur diese beiden PCs zur Auswahl?
Ich verzichte darauf die txts zu öffnen. Schade dass PC 2 keinen RAM im Dual-Channel hat.


E: Was zur Technik: die 4 alten Kerne sind ungefähr so schnell wie 4 neue "E-Cores", also Stromspar-"Luschen"-Kerne der neueren CPU. Laut Notebookcheck hat die neuere CPU 8 dieser kleinen E Cores und 2 moderne dicke Kerne... Aber schade dass die neue Kiste keine 2 Riegel im Dual-Channel hat, da geht etwas (moderat) Leistung verloren. Die andere alte Kiste ist halt ein Office-Minimalist und wird garantiert auch noch mehr Saft ziehen bei weniger Leistung.
 
Wenn Windows benutzt wird ist ganz klar welche Kiste angesagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und K3ks
Bei dem genannten Einsatzzweck ist Single Channel RAM doch komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und DJMadMax
TimmyDuese schrieb:
Allerdings bin ich mir unsicher, ob er für meine Anforderungen ausreicht oder ob ich auf die höhere Leistung des großen Rechners setzen sollte.
Welche höhere Leistung? Der Mini-PC dreht in allen Szenarios Kreise um den alten 6600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
1. ist doch gar keine Option. Es sei denn, das ist ein Schnapper bei Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Entscheidung ist ja eindeutig gefallen, danke Euch.
Der 1. Rechner (der Alte) ist noch der welchen ich mir vor einigen Jahren zum Gamen gekauft hatte. Dann bin ich allerdings auf Mac umgestiegen und ich hatte ihn nur für Window genutzt.

Den Shuttle habe ich eigentlich für HomeAssistant gekauft gehabt, aber den Plan umgeworfen und daher sollte er nun irgendwo in einer kleinen Nische seine Arbeit volldichten.

Gerade eben kam mir die Idee, ob ich das ganze nicht gleich mit Proxmoxx aufsetzen sollte. So könnte ich vlt. mir eine eigene WM mit Windows machen für Dinge die eher privater Natur sind.
Wie denkt ihr darüber?
 
Kannste machen, was sollte dagegen sprechen? Kannst ja mehr RAM reinwerfen falls das dann doch nicht mehr reicht, aber sonst. ^^
 
Eigentlich nur das meine NVMe nur 256 GB an Speicher hat.
Habe noch eine SSD mit 1 TB aber die ist ein bisschen langsamer als die NVMe
 
Völlig Wurst ob SATA oder NVMe es sei denn du hast gigantische Datenbanken oder schaufelst oft und viel an Daten oder so... ^^
Bin von ner MX500 auf ne KC3000 gewechselt... Hätte ich mir komplett sparen können. Unterschiede sind (für mich) nur marginal, selbst in einem Extremszenario waren es nur so +25% oder so an Speed... Während sequentielles kopieren, was (mir) völlig Banane ist, 14 mal so schnell geht.... Schaufelt halt 7GB/s anstatt 0,5GB/s.
E: Und HDDs sind Schmerz. :(
E2: Speicher kostet ja jetzt auch nicht die Welt falls was sein sollte. ^^
E3: Neu würde ich aber auch nur noch NVMe holen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben