Entscheidungshilfe: Asus Zenbook oder ThinkPad E480

elTysko

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich schau mich schon eine Weile nach einem neun Notebook um. Auf zwei Favoriten habe ich es mittlerweile eingekreist. (bin aber auch für Vorschläge offen) Entscheidungen zu treffen war noch nie meine Stärke, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Benötigt wird das Notebook für: Normale Office-Tätigkeiten, Arbeit am Grafiktablett (Krita, Photoshop) und auch etwas Web-Programmierung mit lokaler Entwicklungsumgebung (WordPress + Local by Flywheel), kein Gaming
Es hängt zwar häufig auch am externen Monitor, aber Mobilität ist mir trotzdem wichtig, ein Allround-Workhorse also wäre schön.

Die 2 Kandidaten:

Lenovo ThinkPad E480 20KN002VGE:
>> Denke die Qualität und Akkulaufzeit sind hervorragend, Tastatur und Trackpad sollen sehr gut sein, sind aber etwas speziell, daran muss ich mich aber wohl erst gewöhnen, gut auch Win Pro mit Bitlocker

Asus Zenbook UX310UA-FC973T:
>> ist derzeit sehr günstig und sieht auf jeden Fall besser aus als das ThinkPad, allerdings soll es immer wieder Probleme mit den Lüftern geben, die ständig laufen und recht laut sind, wie gut die Akkulaufzeit ist weiß ich leider auch nicht, dafür aber mit 16 GB RAM, 256GB SSD sind gerade noch ausreichend

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem der beiden Notebooks? Könnt ihr die Lüfterprobleme bei Asus bestätigen?

Vielen Dank für jede Antwort!
 
Du hast doch selbst schon entschieden. Und die Entscheidung ist doch offensichtlich, also wozu fragen, wenn du die Antwort weißt? :confused_alt::rolleyes:
 
Der ThinkPad ist ein echtes Arbeitstier. Eigentlich genau was du suchst, ich denke ein Zenbook kommt an die Qualität nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elTysko
Im Zweifelsfall kuckst du dich bei deinen Kollegen um was die so haben. Bei mir an der Uni gibt es fast ausschließlich Thinkpads und ein paar MacBooks. Der Grund ist relativ offensichtlich... wenn es die ganze Zeit herumgeschleppt wird sind gute Notebooks Gold wert. Wenn du viel schreibst geht eigentlich kein Weg vorbei an den Thinkpads...schlicht und ergreifend weil die Tastaturen genial sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elTysko
Zurück
Oben