Entscheidungshilfe für GPU im 450€ bis 500€ Bereich

Sad0x

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • zurzeit nix Großes: Bissl am Tingeln mit Minecraft, Risk of Rain 2, Rocket League
  • Forza Horizon 5, Star Wars Battlefront 2, Satisfactory
  • Anno 1800, da merke ich die Grenzen meiner RX 580 deutlich
  • dann auch Cyberpunk 2077 oder nen Hogwarts Legacy
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Software meist nur die genannten Games und seichtes OfficeArbeiten, würde gerne aber auch mal mit DaVinciResolve rumspielen.
Raytracing habe ich bisher noch nie asuprobiert, würde gerne aber mal das Ganze ausprobieren und auch längerfristig nutzen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 32GK650F-B, 31,5"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor: Intel Core i5-13400f
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail oder das B760 Gaming X DDR4 (gerne mal auch Feedback dazu, b660 ist halt knappe 40€ billiger)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: RX 580
HDD / SSD: 2TB WD Black SN770 NVMe
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Man darf sie hören, aber nicht zu laut. Gerne halbwegs ansprechend^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 7 Tage

Hatte an eine 8GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti EAGLE OC 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail) gedacht, aber vielleicht hat ja jemand eine andere 3060 TI als Vorschlag oder generell andere Karten im Sinn.

Vielen Dank schonmal vorab.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die 3060ti für Raytracing falls dir das wichtig ist, in WQHD jetzt nicht der Überflieger ist, würde ich da auf ne RX6700XT gehen oder wenn möglich Budget erhöhen und ne RX6800/XT holen (das wäre für die Zukunft das sinnvollste). Ansonsten in dem Budget zum Beispiel: https://www.mindfactory.de/product_...-6700-XT-Challenger-12G--Retail-_1402343.html

Gruß Sapphire Fan

Ps: GPU gehört nicht ins Thema CPU ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eine RX 6750XT würde ich empfehlen.
Flotter als eine 3060ti. Wenn RT nicht wichtig ist.

Sapphire Fan schrieb:
Ps: GPU gehört nicht ins Thema CPU ;-)
Oh, leider komplett übersehen, kann ich da nochmal das Thema im Nachhinein ändern, bzw. Post nochmal neu auflegen?
Danke dir für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Sad0x

Glaube ich nicht...einfach abwarten...wird hoffentlich einer der freundlichen Mods hier verschieben :-)

@Skudrinka

die kostet aber gleich mal ca 70 EUR mehr als die 6700xt...das ist die aber nicht Wert für die paar Prozentpunkte an Mehrleistung.

Das Budget ist genau in der Mitte.
Für 550€ gibt's schon ne 3070 oder RX6800.
Wenn du keinen Werte auf Raytraycing oder DLSS legst, ist eine 6700XT für 400€ der 3060 klar vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sad0x
Ich persönlich würde ne 6800XT nehmen und halt das Budget erweitern. Gibts ja immer wieder für ca 599,- EUR. Das ist aber mehr als Sinnvoll investiert :-)

@PeriQue1337

Die kostet 114,- EUR mehr als die von mir gepostete 6700xt. Das ist doch niemals einen solchen Aufpreis Wert.

Sapphire Fan schrieb:
Ich persönlich würde ne 6800XT nehmen und halt das Budget erweitern. Gibts ja immer wieder für ca 599,- EUR. Das ist aber mehr als Sinnvoll investiert :-)

Dies ist eine Alternative die einfach etwas schicker ist. Der TE kann dann entscheiden was ihm denn wichtiger ist.

Deathangel008 schrieb:
was genau ist denn aktuell vorhanden und was soll noch gekauft werden? und welches "B660M"?
Sorry natürlich B660 ohne M. Ich bin zurzeit am Upgraden, von meinen total veralteten System und habe mir deshalb zunächst mal das B660 Board bestellt. Nun bin ich doch am Überlegen ob das B760 Mainboard nicht doch ne "zukunftssichere Variante wäre, bzw. ob es da überhaupt große Unterschiede zwischen beiden Boards gibt. Kannst du mir da weiterhelfen?
Deathangel008 schrieb:
was darf man darunter verstehen? und apropos "ansprechend": ich finde beide von dir genannten MBs mit ihrem braunen PCB recht hässlich.
Klar, das ist natürlich Ansichtssache, mir ist das jetzt nicht unbedingt als besonders hässlcih aufgefallen, hättest du da aber vllt. ne bessere Idee im ähnlichen Preisspektrum?

Nimm doch die Karte die dir @cyberpirate empfohlen hat. Die ist doch top und noch relativ preiswert. NT halt noch ein ordentliches 650 bis 750 Watt und jut ists. Alternativ halt ne 6700/6750XT oder ne 3060TI und auch neues NT. Dann hast du halt ca 100 EUR gespart...bis max 150 bist aber nicht besonders gut gerüstet für die Zukunft.

DJKno schrieb:
Das Budget ist genau in der Mitte.
Für 550€ gibt's schon ne 3070 oder RX6800.
Wenn du keinen Werte auf Raytraycing oder DLSS legst, ist eine 6700XT für 400€ der 3060 klar vorzuziehen.
Ich denke mal, das das am Ende die rx 6700 xt meine karte wird, scheint sich hier ja mehr oder weniger als einzige in meine Rahmen bewegen und großartig ausdehnen, möchte ich mein Budget auch nicht. Vielleicht überlebe ich es mit der RX 580 noch 1, 2 Monate, dann kann man ja aufjedenfall nochmal nen Blick auf den Markt werfen.

Danke dir und allen anderen für die Hilfe! MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Sad0x schrieb:
Ich bin zurzeit am Upgraden, von meinen total veralteten System
keine wirkliche antwort auf meine frage.

mitte 2020 war von nem 2400G die rede; auf dem zugehörigen MB läuft mit hoher wahrscheinlichkeit Zen3. das dort genannte Pure Power 11 500W würde ich für ne 6700XT auch nicht auf verdacht ersetzen.

und habe mir deshalb zunächst mal das B660 Board bestellt. Nun bin ich doch am Überlegen
sehr gute reihenfolge.

ob das B760 Mainboard nicht doch ne "zukunftssichere Variante wäre
was verstehst du hier unter "zukunftssichere[r]"?

bzw. ob es da überhaupt große Unterschiede zwischen beiden Boards gibt.
vergleiche doch mal die specs der beiden MBs. primär die anbindung des dritten M.2-slots.

wie kommst du eigentlich auf nen preisunterschied von knapp 40€? ich sehe da knapp 20€ unterschied.

Sapphire Fan schrieb:
NT halt noch ein ordentliches 650 bis 750 Watt und jut ists.
Hatte ich nun schon das bequiet Pure Power 11 drinne, geht das bei dir als ordentlich durch?

ja, das Straight Power 11 reicht da dicke. Checke jetzt aber langsam nicht mehr was du an Hardware hast und was nicht. Wenn du das als 750 Watt NT hast, kannst du auch ne RTX3080TI oder RX6800XT mehr als leicht befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Deathangel008 schrieb:
mitte 2020 war von nem 2400G die rede; auf dem zugehörigen MB läuft mit hoher wahrscheinlichkeit Zen3. das dort genannte Pure Power 11 500W würde ich für ne 6700XT auch nicht auf verdacht ersetzen.
Naja, klar wird alles ersetzt, hab da jetzt wie gesagt nen i5 13400f drauf, meinste ich komme da am ende auch mit 500 watt klar, wenn ich mir vllt. doch ne 6800 hole?
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du eigentlich auf nen preisunterschied von knapp 40€? ich sehe da knapp 20€ unterschied.
gibt da noch so nen cashabck von 20€ bei gigabyte produkten auf mindfactory, das b760 board gibts aber leider nicht auf mindfactory...
Deathangel008 schrieb:
primär die anbindung des dritten M.2-slots.
Zwischen den beiden gibts tatsächlich keinen großen Unterschied, beim B660 sind 2 von 3 M.2 Nvme Slots mit PCIe 4.0 ausgestattet, während beim B760 alle drei 4.0 haben. Sonst sind die ziemlich ähnlich.
Hattest du jetzt noch Ideen, welche Boards deiner Meinung nach besser aussehen?
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
RTX3080TI oder RX6800XT
Jo klar kann ich bestimmt, ist mir halt aber bissl zu teuer...

Zurück
Oben