Entscheidungshilfe - PC Gaming Komplettsystem

ChevyHH

Newbie
Hallo liebe Community,

nach meinem Ausflug in den Bereich der Gaming Notebooks soll nun wieder ein reinrassiger Desktop Gaming PC her.

Da ich mittlerweile absolut keine Zeit und Lust mehr habe zu basteln, soll es diesmal ein Komplettsystem sein.

Folgende Kriterien habe ich mir zur Vorgabe gemacht:

- Intel 7700K
- Nvidia GTX1080
- 16GB RAM (kann ich später nochmal erweitern...wills erstmal mit 16 starten)
- min. 250GB SSD (nach Möglichkeit M.2) - schöner wären eig. 500GB...Aber Win 10 + 3 Spiele passen wohl auch auf 250er und rest ginge dann auf HDD)
- 1 TB HDD (mehr brauche ich definitiv nicht)
- Netzteil bin ich mir unschlüsslig was ich bei dem System brauche...600W? Oder reichen auch 550?
- WLAN wird benötigt
- So leise wie möglich

Nun bin ich seit einiger Zeit nicht mehr ganz so tief in den Unterschieden bzw. Nuancen (mehr sind es ja fast nie) zwischen den einzelnen Herstellern etc. drin ..Und hoffe hier auf Eure Hilfe.

Ich habe mir verschiedene Systeme ausgesucht, welche mir als eine gute Wahl erscheinen. Allerdings ist es wie immer bei mir...Ich kann mich nicht entscheiden! ;)

Es wäre also toll, wenn Ihr euch die Systeme mal anschauen und ein Feedback bzw. eine EMpfehlung geben könntet...Damit ich endlich bestellen kann ;)

Hier mal die Optionen (ohne Rangfolge):

Option 1:

https://www.boostboxx.com/advanced/advanced-3180.html

Habe hier noch WLAN und nen anderen Tower (Thermaltake Urban S31) reingenommen und komme auf 2068,00,- EUR

(Ich hatte noch nie Wasserkühlung? Sinnvoll bei dem System? Lautstärke?)

Option 2:

CSL Computer:

PC - CSL Speed X4932 (Core i7) 1.799,00 EUR 1.799,00 EUR
Prozessor:
Intel® Core i7-7700K 4x 4200 MHz

Prozessorkühler:
Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150

Mainboard (1151):
MSI Z270-A PRO, Sockel 1151, Intel® Z270 Chipsatz

Arbeitsspeicher:
16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial Ballistix Sport LT

1. Festplatte:
250 GB SSD Samsung 750 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)

2. Festplatte:
1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA

Grafik:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, GeForce GTX 1080, 8192 MB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Gehäuse:
Thermaltake Urban S31, schallgedämmt
49,90 EUR 49,90 EUR
Netzteil:
600 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power), 91% Effizienz, 80 PLUS Silber
29,90 EUR 29,90 EUR
Soundkarte:
onBoard HD Audio 7.1

1. Laufwerk:
24x ASUS Multiformat DVD-Brenner

WLAN/ISDN/Modem:
WLAN PCIe 1300 MBit/s (600 MBit/s @ 2,4 GHz), ASUS PCE-AC68
69,90 EUR 69,90 EUR
Betriebssystem:
Windows 10 Home 64Bit + Installation

Garantieerweiterung:
24 Monate Herstellergarantie [III]

Gesamtpreis: 1.948,70 EUR

---------------------------------------------------------------

Option 3:

http://www.mifcom.de/laden/2d6en8i2

---------------------------------------------------------------

Option 4:

http://www.mifcom.de/kickass-deal-rgb-edition-core-i7-7700k-gtx-1080-ssd-id5662

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier ein wenig unter die Arme greifen könnt...Bei den Summen will man ja kein Schuss ins Blaue machen und möcht das bestmögliche System für sein Geld haben ;)

Ich habe mir übrigens ca. 2000EUR als Maximum gelegt.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Danke!

Bekommst du für ca. 1500 €, wenn du Einzelkomponenten nimmst und diese bei mindfactory für 99 € zusammenbauen lässt.

Einfach die 1300 € Zusammenstellung nehmen und die CPU durch das K Modell ersetzen, wenn erwünscht.
Bei der Grafikkarte die Gainward Golden Sample nehmen, wenn du nicht selber taktest, ansonsten die Phoenix.
Das 500 W Netzteil ist mehr als ausreichend und auch eine 500 GB oder sogar 1 TB SSD ist dann machbar. Ein M.2 Modul wird dir in einem Spiele-PC genau null Vorteile bringen, deswegen lieber eine große SATA SSD anstelle einer kleinen M.2 SSD.

MfG

Moin! Erstmal am besten diesen Leitfaden ausfüllen. Und dann, wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutraust, hier! nachschauen ;)
Komplett PCs sind idR viel zu teuer für das Gebotene... Mit 2000€ Budget wären z.B. auch locker ein Ryzen 1700x System mit GTX 1080 drin, was ich persönlich dem 7700k vorziehen würde, da doppelt so viele Kerne und für die Zukunft wahrscheinlich besser gerüstet.

Edit: oder von Mindfactory zusammenbauen lassen, wie @übermir vorschlägt.

um das neuste überhaupt zu bekommen (neueste technik) wäre auch amd ryzen nicht schlecht: 16 kerne. ich würde mir den kaufen. jedoch spiele ich nicht viel. müsste passen. ausserdem: früher waren 2 kerne cool. jetzt brauch man mind. 4. so geht es soweiso immer weiter in richtung unendlich viele kerne.
my2ct

Zuletzt bearbeitet:
Exemplarisch habe ich mir die Komponenten von Option 2 (1948,70€) einfach mal bei geizhals.de rausgesucht und komme da ohne Windows 10 auf 1830€!
Also an sich kein schlechtes Angebot, allerdings kann man da auch noch gut an der einen oder anderen Ecke was einsparen. Das Netzteil zum Beispiel ist zu groß dimensioniert. Die Variante mit 500 Watt reicht dicke!
Ergänzung ()

mrs.johansson schrieb:
um das neuste überhaupt zu bekommen (neueste technik) wäre auch amd ryzen nicht schlecht: 16 kerne. ich würde mir den kaufen. jedoch spiele ich nicht viel. müsste passen. ausserdem: früher waren 2 kerne cool. jetzt brauch man mind. 4. so geht es soeiso immer weiter in richtung unendlich viele kerne.
my2ct

Ryzen hat maximal 8 Kerne. Wahrscheinlich meinst du die 16 Threads.

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten - Weiß ich zu schätzen ;)

@Butcher: Danke für den Hinweis mit dem Einbauservice bei Mindfactory...Das ist tatsächlich eine tolle Option, die ich mir jetzt genauer anschauen werde. Auch der Hinweis bzgl. der Golden Sample hilft...Ich will nämlich nicht selber takten. ;)

@jonas/johansson: Einbauunterstützung von den Membern ist sicher auch cool, danke! Für mich pers. wird es bei der CPU definitiv bei Intel 7700K bleiben - Nach den aktuellen Reviews hat der 7700KL bei Spielen definitiv die Nase vorn gegenüber den Ryzen CPU´s ...Und sind noch günstiger als bspw. n X1800. Die Ryzen scheinen ja Ihre Vorzüge bei normane Anwendungen zu haben.

@Hutzel: Danke, dann wird das System auf jeden Fall mal als Komplettvariante in der Auswahlliste bleiben :) Gut zu wissen mit dem NT...Dann brauche ich da ja nicht son 600Watt + Bomber zu nehmen... ;)

Wie schaut es denn generell mit den Grakas aus? Gibt es Hersteller die gerade die Nase vorn haben, oder sind das wirklich nur Nuancen?

Kann mir zudem jemand ein kurzes, knappes Feedback zur Wasserkühlung geben? Ist die irgendwie anfällig? Wue schauts mit Lautstärke aus?

Überlege mir eine Wasserkühlung mal zu gönnen...Hatte ich allerdings noch nie...
Ergänzung ()

So, ich nochmal - Ich habe mich jetzt für die Variante / Empfehlung von Butcher entschieden und werde mir mein System von mindfactory direkt zusammenbauen lassen.

Inkl. Einbau komme ich jetzt auf 1.825,-

Ich habe mich bei der Erstellung der Stückliste an der 1300€ Liste von CB orientiert - Hier und da habe ich ein paar Änderungen vorgenommen (anderes Mainboard, andere Graka zB).

Hier der Link zu Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c91cee889ea47da85eb57411f675392fd3087479a7

Könntet Ihr ggf. für jemanden mit gefährlichem Halbwissen noch einmal drüber schauen und mir eine Rückmeldung geben, wie das System für euch aussieht und ob ich ggf. etwas vergessen / übersehen habe?

In den Tower sollte denke ich mal alles passen...Hoffe ich ;)

Ich würde sonst morgen auf "bestellen" drücken ;)

Danke vielmals für die Tipps!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde schnelleren Ram nehmen passend zum OC System, ansonsten i.O.

Danke fürs Feedback!

Was wäre denn schnellerer RAM in diesem Fall? Gerade bei RAM kenne ich mich nicht wirklich aus, was die Mhz Zahlen und Ratings etc. angeht.

Zurück
Oben