Entscheidungshilfe Xeon E3-1230v3- vs AMD FX-8350

In meinen Augen ist der Knackpunkt bei dem System die Graka 7790 und von dieser in Verbindung mit dem Budget und dem zukünftigen Vorhaben würde ich es abhängig machen.

1. Jetzt eine 7790 kaufen, um dann später, wenn wieder Kohle da ist, auf eine höhere Graka zu wechseln --> Xeon 1230
oder
2. Wenn du wirklich "nur" 600 Euro zur Verfügung hast und willst auch später nichts mehr nachschießen --> FX 8320 + 7950, dann bleibst du noch im Budget, hast eine relativ hohe CPU Leistung und die zur Zeit beste Preis/Leistungs Graka.

Wenn man nur die CPU betrachtet, dann hat der Xeon die Nase vorne, bringt dir aber nichts, wenn es dann an der Graka hängt.

PS
Und später kommt noch ne 120GB SSD dazu

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex1966: Und jetzt noch mal die gleiche Rechnung mit einem FX8320 :P

Alex1966, du rechnest einfach falsch. zum einen sind die messungen von CB schlecht, da solltest du die verbrauchswerte mehrerer seiten heranziehen. zum anderen vergißt du, dass es eine hinreicht hohe cpu-auslastung benötigt, damit sich intel in 3 bis 4 jahren armortisiert. drittens. geht nicht immer davon aus, dass der PC JEDEN TAG 8 h an ist. abgesehen davon bin ich bei 8 h lauzeit der meinung, dass 5 h idle, 2,99 1-core und 0,01 h volllast bei weitem näher rankommen. 4. wechsel deinen stromanbieter, 30 CT sind deutlich überteuert.

Die 30ct sind nicht die persönlichen Kosten, ich selbst zahle 25 ct, aber nicht jeder hat Einfluss auf den Wechsel oder will wechseln. 30ct sind die allgemein genutzen Werte für alle Stromkostenrechungen, die theoretischer Natur sind - oft von Verbraucherzentralen herangezogen. Also sowas wie der durchschnittliche Marktpreis.

tm0975 schrieb:
Alex1966, du rechnest einfach falsch. zum einen sind die messungen von CB schlecht, da solltest du die verbrauchswerte mehrerer seiten heranziehen. zum anderen vergißt du, dass es eine hinreicht hohe cpu-auslastung benötigt, damit sich intel in 3 bis 4 jahren armortisiert. drittens. geht nciht immer davon aus, dass der PC JEDEN TAG an ist. abgesehen davon bin ich bei 8 h lauzeit der meinung, dass 5 h idle, 2,99 1-core und 0,01 h volllast bei weitem näher rankommen. 4. wechsel deinen stromanbieter, 30 CT sind deutlich überteuert.

Hi tm0975,

erstens hab ich mit 25ct/kWh gerechnet ;)
zweitens bin ich von meinem Nutzungsprofil ausgegangen
drittens sind beim rendern schnell alle Cores auf Last
und viertens muss ich ein paar Zahlen heranziehen, da ich zuhause weder Testequipment noch die anderen Ressourcen mal eben so rumstehen habe ;)

@nicht ich
habe keine Werte für den 8320

Meine Eigenen Energiemessungen (ja habe so ein Messgerät) bei meinem PC (i5-2500) und HTPC (A6-5400k) zeigen mir, dass die Werte von CB nicht so unrealistisch sind...

Zuletzt bearbeitet:
Alex1966 schrieb:
H
@nicht ich
habe keine Werte für den 8320

Ganz einfach, ein 8320 @ 8350 = 8350 @ Preis - 37 €
mit anderen Worten die nun "reinzuholende" Preisdifferenz gegenüber dem Xeon liegt bei sonst gleichen Werten bei knapp 80 €.

Und niemand der nur eins von folgendem hat: Studium, Beruf, Freundin, Frau / Freund, Mann oder Freunde allgemein und Familie (meine auch Eltern, Geschwister,...) kommt jemals dazu 8h täglich vor dem PC zu sitzen, vielleicht 1-2 pro Woche 8h aber das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Alex, dein nutzungsverhalten entspricht nicht dem eines normalen users. du würdest auch definitiv mehr als 500 oder 600 € budget investieren und das ist auch ok so. aber für gelegenheits-pc-nutzer (3, 4 mal die woche 2 bis 3 h am tag) gehen schnell mal 10 jahre + X ins land, bis sich das über die stromkosten lohnt.

die werte sind nciht unrealistisch. aber 10 watt hier in die eine und da in die andere richtung lassen die rechnung ebenfalls schnell kippen. idle sind beide mmn gleichauf bzw der größere einflußfaktor ist da das meinboard samt speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex: Du hast den Artikel nicht verstanden, THG schickt einen gebatchen Benchmarkparcour los, der niemals ein reales Nutzerverhalten nachstellt, sondern stets unter den gleichen Bedingungen/Anwendungsfällen eine vergleichbare Messgröße erzeugen soll, eben eine Reihe von (sythetischen) Benchmarks. Wie realtitätsfern synthetische Benchmarks sind, sollte mittlweile jeder wissen.
Idlezeit gibt es da nur, wenn ein CPU schneller fertig ist als der Rest, bzw. die vorgegebene Zeit. Der Idleanteil im realen Gebrauch ist meist deutlich höher über die Lebenszeit der CPU gerechnet.

Diesen Ansatz von THG finde ich selbst gut und schaue mir das oft an, aber man kann bestenfalls eine ungenaue Ableitung daraus ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
Alex, dein nutzungsverhalten entspricht nicht dem eines normalen users. du würdest auch definitiv mehr als 500 oder 600 € budget investieren und das ist auch ok so. aber für gelegenheits-pc-nutzer (3, 4 mal die woche 2 bis 3 h am tag) gehen schnell mal 10 jahre + X ins land, bis sich das über die stromkosten lohnt.

die werte sind nciht unrealistisch. aber 10 watt hier in die eine und da in die andere richtung lassen die rechnung ebenfalls schnell kippen. idle sind beide mmn gleichauf bzw der größere einflußfaktor ist da das meinboard samt speicher.

Über die Jahre gerechnet wahrscheinlich ja, aber die Komponenten werden auch relativ selten getauscht, also lange Laufzeit (3-5 Jahre)

Und über das Nutzungsverhalten hat der Thread-Ersteller nichts verlauten lassen.

Hmm, da einem 8320@8350 immer noch ca. 20% Performance fehlt kann er ja den E3-1220v3 (170€) nehmen....

Und häufig läuft der PC länger als man glaubt....;)

Zuletzt bearbeitet:
Alex1966 schrieb:
Und häufig läuft der PC länger als man glaubt....;)

Stimmt! Im Idle ;-)

aber wenn ihr schon so fleißig rechnet, dann rechnet doch mal die ersparnisse durch eine ssd aus anstelle einer teuren intel-cpu (5W pro stunde generell, deutlich weniger ladezeiten und damit geringere nutzungsdauer des gesamten pc (also 2 bis 5 min pro stunde bei ca 200 W)

Alex1966 schrieb:
Hmm, da einem 8320@8350 immer noch ca. 20% Performance fehlt kann er ja den E3-1220v3 (170€) nehmen....

Das will ich sehen, wann ein 8320 @ 4 GHz Basistakt 20 % langsamer ist als ein 8350@ 4 GHz. Er ist @3,5 GHz Basis 10 % langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@Xoodo
Ich denke du siehst, dass das hier etwas ausartet und du in 10 Jahren noch keine Antwort bekommst, die von allen unterstützt wird.
Mein Tipp, nimm das von IFeIRazIL vorgeschlagene System. Ist für 600€ gut ausgestattet und du wirst deinen Spaß mit haben! Den Tower kannst du ja austauschen, falls der schlichte Shinobi dir nicht zusagt, achte nur auf Platzangebot für Graka und CPU Kühler!

Hmm - hast mich falsch verstanden...

Ein 8320@8350 entspricht einem 8350 und dieser ist (lt. test) ca 20% langsamer (Over all) als ein E3-1230.

Hm wäre ja auch komisch, wenn ein 8320@8350 schneller als ein 8350 wäre, oder? Achso, hat hier je jemand behauptet, dass ein FX deutlich schneller wäre als ein E3-1230? Er ist über 20% billiger und hat daher ein bessere P/L. Was wegen der Budgetierung durch den TE relevant ist.
Der interessierte Leser weiß, dass ein FX im Benchmarkmix nur auf i5 Niveau liegt (in Einzelfällen kann er deutlich auf das i7/Xeon Niveau aufschließen). Ohne Budgetrahmen und wenn einem das P/L egal ist, greift man zu einem Intel Core i7-4960X Extreme Edition.

Guck dir doch mal bitte die Tests hier bei CB an... nur in den seltensten Fällen auf i5 geschweige denn auf i7-Niveau... Und wenn, dann ist es ein AMD-optimierter Test, den sowieso niemand macht/braucht...

Wieso sollten die Test-Ergebnisse von CB in Bezug auf den Verbrauch nicht der Realität entsprechen? Nur, weil es andere Seiten gibt, die andere Ergebnisse haben?

CB macht im Vergleich zu anderen Seiten sehr gute und seriöse Tests...

EDIT: Das mit dem Budget und der Graka habe ich jetzt erst gelesen/mitbekommen, weil es nicht von Anfang an im Startpost stand...

Da kann man durchaus auch einen i5-4570 in Erwägung ziehen... spart man 40€ im Vergleich zum Xeon und hat trotzdem noch ein gutes Stück mehr Leistung als mit dem FX...(Nebenbei bemerkt, hat der i5 auch ein bessere P/L-Verhältnis als der FX-8350...)

Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Was für ein Schwachsinn.
Im Idle/sparmodi ist AMD überaus konkurrenzfähig zu Intel - wenn du deine Schleudertrauma-Kiste nicht gescheit Konfigurieren kannst, damit für Office Tätigkeiten und kleinere Spiele die CPU nicht direkt hochtaktet, hast du schlicht selbst Schuld.

Damit sich der Preis zwischen dem Intel und dem FX Amortisiert vergehen einige Jahre VOLLAST.
Wir reden hier immerhin vom 8320 Einkaufspreis.

Das einzige Argument was korrekt ist, ist die reine IPC Leistung beim Intel. Aber die Sache mit dem Strom kannst du dir gepflegt in die Haare schmieren. Vor allem so wie du übertreibst, als ob der popelige FX das 10-Fache aus der Steckdose saugen würde.

@TE,
allein das du unbedingt PCI-E 3.0 haben willst und den com anschluss benötigst den du extra erkaufen musst beim AMD, stellt sich die Frage überhaupt nicht, wieso du überhaupt gefragt hast ohne auch direkt dein Budget zu nennen dann, wegen dem com Anschluss.. natürlich ( erst im Nachhinein ) ...
Was du Wissen willst reicht ein Benchmark anzugucken....

Besseres Netzteil + bessere Karte NICHT die 2GB Variante! Eher die 7950 PowerColor + den Rest den du bereits im Intel-Korb hast. Fertig, da gibt es nix zu diskutieren.

Ich weiß sehr gut wie man ein System konfiguriert. Ich habe aber auch immer ein Strommessgerät vor meiner Steckendosenleiste für denn Rechner und kann daher auch sehr gut vergleichen.

Fakt ist, dass der FX deutlich schneller aus dem idle fällt und schon bei kleineren Anforderungen Unmengen von Strom zieht im Vergleich zu meinem i7.

Ich zitiere hier auch mal aus dem Computerbasetest:

"Und so stellt der „Vishera“ in Form des FX-8350 einen neuen Negativrekord auf. Dies jedoch nicht nur bei theoretisch maximalen Auslastung, sondern auch beim simplen Umwandeln von Musik spielt man leider weiterhin in und teilweise sogar über der Klasse des Vorgängers."

@Suma: Ganz ruhig. Lese dir meine Posts noch mal durch, du scheinst einzelne Posts zusammenhangslos gelesen zu haben. Du wirst sehen, dass ich geschrieben haben, dass ein 8320@8350 eine bessere P/L hat als der Xeon und in dem Fall vielleicht besser als der i5. Ich weiß es ist unfair ene OCed CPU in ein P/L Rennen gegen eine non-OCed zu schicken, aber letztlich kommt es auf den absoluten Betrag an, den man an der Kasse zahlt.

Was deine Benchmarks angeht, schaue dir nur mal Virtualisierungsbenchmarks an, da sehen die Intel meist alt aus und die sind nicht auf AMD spezialisiert, sondern AMD hat sich wohl eher Virtualisierung spezialisiert. Einzelne weitere gibt es auch noch, aber wie ich auch stets gesagt habe es sind nur wenige, zu dem habe ich auch nicht gesagt, dass der FX durchweg mit einem Xeon/i7 mithalten kann. Ich wollte mit der Anmerkung nur verdeutlichen, dass der FX nicht in allen Belangen gegen einen i7/Xeon kein Land mehr sieht.

Zu dem Strom"verbrauchs"test von CB, sie sind in der Tat rechweit von der Realität entfernt, weil CB versucht stets die Maximalleistungsaufnahme (eines, zwei, vier Cores) in unrealistischen Szenarios zu ermittln (z.B. Furmark + 3dMarkxxxx) oder sonstiges. Für das Ziel: Ermittlung der maximalen Leistungsaufnahme ist das auch völlig legitim, aber auch völlig an der Realität vorbei. Auch ich habe ein Stromkostenschätzgerät (echte Messgeräte gibt es nur für einen 3 stelligen Betrag). Die in den Test genannten Maximalwerte sind daher absolut für den Popo, man kann grundsätzlich pauschal 10% von den Messwerten abziehen und man kommt langsam in realistische Gefilde. Manche Seiten legen ein festgelegten Benchmarkpacour an, ermittlen absolute und zeitrelative Leistungsaufnahme und das bei Ausführung von sinnvollen Arbeitsabläufen. Sowas zu erstellen macht aber sehr viel Arbeit und ich kann es verstehen, wenn die meisten Tests darauf verzichten.

Wenn du weitere Posts von mir genau liest, siehst du, dass ich gegen den grundlegende Agrumentation: "Alleine von den Stromkosten lohnt sich Intel" argumentiert habe, ist nämlich bei der Berücksichtigung der Lebensdauer / Haltedauer eines PCs / einer CPU nicht wirklich relvant, solange es kein 24/7-PC sein soll. Gerne kommen die Leute mit dem Argument um die Ecke, haben aber noch nie bedacht, dass 10W in einer Stunde nur 0,025-0,03 Cent kosten, wir aber von Preisdifferenzen von 4000,00 oder 8000,00 Cent sprechen. Haben also bei ihrem Überschlagen von Werten schlicht ein Problem mit 10er-Potenzen, oder vergessen dass die Mehrheit der Leute nicht den ganzen Tag vor dem PC hängen können/wollen.

Wer das Geld hat, soll ruhig zu den leistungsstärken Intel i7/Xeon greifen, aber komme mir nicht mit den Mehrkosten wegen Strom um die Ecke, bei einem üblichen Nutzungsprofil. Und wem ein FX zu langsam ist, so ist das doch auch völlig ok. Aber ständig diese sinnbefreite bashen gegen die FX mit Argumenten, die sich in 5 Zeilen widerlegen lassen ist echt nervig, Argumente, die sich nicht widerlegenlassen sind ok. Er hat seine Schwächen aber deswegen ihn zu meiden wie die Pest ist schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir lesen anscheinend beide die Posts des anderen nicht gründlich genug :D

Ich habe auch nie behauptet, dass ein Xeon auf Dauer(wegen den Stromkosten) günstiger ist... Ich habe nur gesagt, dass ein AMD auf Dauer mehr kostet und sich somit das P/L-Verhältnis verschiebt...(Bei nem Auto guckst du auch nicht nur auf die Anschaffungskosten sondern auch auf Verbrauch, Spritpreise, Steuern und Wartungskosten)

Zum Vergleich FX vs Xeon/i7: Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht so ist: ich habe gesagt, dass es nur in den seltensten Fällen so ist... Virtualisierungen jetzt mal ausgenommen, Da hat hat ein 8-Kerner auch enorme Vorteile, das gebe ich zu... Aber für einen Gamer sind Virtualisierungen total uninteressant...

Alex1966 hat ja schon richtig festgestellt, dass auch im Idle, sowie Single-Core-Betrieb schon ein deutlicher Unterschied besteht... Mag sein, dass es unter anderem auch an Mobo+Ram liegt, aber das gehört halt mit zum Paket...

Wie auch im CB-Test steht, hat der i5 das bessere P/L-Verhältnis, ja die Mobos sind ein stücken teurer, aber der FX benötigt auch eine stärkere Kühlung, wodurch sich beides ausgleicht...Dazu dann noch die erhöhten Stromkosten(gering, aber dennoch vorhanden) dann ist der i5 die Bessere Wahl... zumal es auch noch Games gibt, die nur im Single-Core-Betrieb laufen und da hat der i5 halt eindeutig die Nase vorn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben