Entscheidungshilfe Xeon E3-1230v3- vs AMD FX-8350

Hmm, ob ich jetzt 25 Euro für den Intel Kühler ausgebe oder 26 für einen AMD Kühler, ich weiß nicht, ob das wirklich relevant ist. Kühlung kann man kostenmäßig unter den Tisch fallen lassen, nimmt sich bei beiden nix. Ich würde nie auf welches System auch immer einen 10 Euro-Billigquatsch setzen, dann doch lieber den Boexd. sinnvolle Kühler für beide gibt es ab 20 €

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja bei uns nicht anders... Wir "verkaufen" auch nur unsere Meinung :)

Da jeder seine Meinung gesagt hat, können wir die Diskussion auch eigentlich beende... Am Ende entscheidet der TE, was er jetzt endgültig nimmt...

Suma schrieb:

Dass jeder seine Meinung hat ist OK, hab ich ja auch....;)

Aber dass auf der einen Seite Dinge mit eingerechnet werden, die anderseits ignoriert werden finde ich nicht ganz OK.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn der PC zum zocken gebaut werden soll würde ich den Prozi abhängig von Graka Wahl und Budget auswählen. Und bei einem Budget von 600 Flocken bleiben Imho nicht genug euronen für den xeon übrig. Die Graka ist in diesem fall das Herz des Rechners und dementsprechend sollte das Geld eher hier investiert werden. Bei ner 7790 langweilen sich beide, macht also keinen Unterschied.

Fazit: Versuch ne 7950 für 180 Euro in dem Ding unter zu Kriegen und Schau dann welcher Prozi noch ins Budget passt. Wird in dem fall höchstens der 8320 sein.

Wenn es primär um starke Multiplayer Titel oder MMOs geht, dann ganz klar der Xeon. An der Stelle limitiert nämlich eher die CPU, als die Graka. Das ist bei BF3 so und auch bei diversen aktuellen MMOs. Wenn die Kohle einfach knapp ist, tja dann...

Kaufe dir einen 8320, der ist momentan für ca. 125 € zu haben.
Durch die 8 Cores bist du mit diesen auch zukunftstauglicher, als wie mit einem Xeon.

Die Ersparnis würde ich in das nächst bessere Grafikkartenmodell stecken, ergo 7850 oder gar eine R9 270/ AMD 7950.

NT: Lieber eines von Be- Quiet (deutsche Firma, ergo sehr guter Support).
Kühler: Empfehle eher Produkte der Preisklasse 30- 40 €, da bekommt man von Scythe und Be-Quiet schon sehr gute Kühler (Fördert die Langlebigkeit der Komponenten).
Ram: Die AMD CPU's unterstützen die Bandbreite 1866 Mhz, daher wenn möglich welche mit dieser Spezifikation wählen, vorausgesetzt der Preis ist angemessen.
Mainboard: Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht ein MB der Preisklasse 50- 60 €.
z.B. http://www.alternate.de/ASRock/ASRock+970_Pro3_R2.0,_Mainboard/html/product/1075727/?

Zuletzt bearbeitet:
zukunftstauglicher als ein Xeon 1230(das würde mich interessieren), naja darüber lässt sich streiten, aber gut sagen wir man macht wahrscheinlich mit beiden nichts falsch wenn man ein wenig in die Zukunft schauen möchte...:)

Zur Frage/Thread allgemein 8350 oder 1230, wurde schon so oft in so vielen Threads lang und breit diskutiert bzw. gestritten... es sind in diesem Thread auch schon mehr als genug +/- Punkte der beiden CPUs aufgezählt worden, beide bringen vor und Nachteile letztendlich muss der TE entscheiden was ihm besser zusagt...

ein Upgrade von 7790 auf 7850 ist total sinnfrei

Danke für die vielen Antworten!

Ich denke ich werde mich für den Intel Xeon entscheiden.

Das System kostet jetzt rund 620€ und sieht wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200719a8da4fe732e63eb487a922a473ae4b1d614a72
GPU - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2
HDD - 1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5"
NT - 530 Watt Thermaltake Hamburg
DVD - LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA

Ich habe vor das System später noch mit einer 120gb SSD fürs Betriebssystem und wichtige Programme nachzurüsten, und es werden noch 2 Monitore dazu kommen.

Ich hätte lediglich noch eine Frage bezüglich des Mainboards "ASRock B85M-GL Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail":
Taugt das MB was für diese Zusammenstellung? oder ist das ein totaler Griff ins Klo? Es geht sich bei mir eigentlich nur um die serielle Schnittstelle und möchte ungern eine externe Löstung in das System einbauen, wenn es allerdings "unausweichlich" erscheint, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen :o).

Mit freundlichen Grüßen
Xoodo

Suma schrieb:
Aber die 3€ beim Board sind dann für dich relevant oder wie?
Auch wenn sich der TE entschieden hat, so kann ich diese Behauptung so nicht um Raum stehen lassen.
Zeige mir bitte den Post wo ich mich zu Mainbaordpreisen ausgelassen habe!. Was ein Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zum FX 8320, er ist was die Leistung betrifft sehr günstig und bietet 8 Kerne.
Hab selbst nen FX 6300 und bin zufrieden.
Mach das was du denkst und lass dich nicht von Intel oder AMD Hatern beeinflussen, lies dir Benchmarks durch und informiere dich. Ein Forum ist dafür wie ich finde nicht die beste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Falsch)
Das sehe ich hier nicht von... i5/i7 sind immer noch weit vor den AMD CPUs
Ergänzung ()

Siehe hier

Kein Vorteil durch 8Kerne bisher in Sicht...
Ergänzung ()

Selbst die Benchmarks von Dice(die ich grad nicht finde) haben gezeigt, dass sich bei bf4 nichts verändert hat in Sachen CPU... zumindest nicht in der Beta..

Ascending schrieb:
...lass dich nicht von Intel oder AMD Hatern beeinflussen, lies dir Benchmarks durch und informiere dich...

Die Quellen würden mich interessieren.
Was reine Spieleleistung angeht, empfehlen alle Mags aus der Fachpresse Intel. Sobald es preiswert sein muss, erst DANN AMD.

Nicht ich schrieb:
Auch wenn sich der TE entschieden hat, so kann ich diese Behauptung so nicht um Raum stehen lassen.
Zeige mir bitte den Post wo ich mich zu Mainbaordpreisen ausgelassen habe!. Was ein Käse.

Sorry, das warst nicht du.. hat ein anderer User auf Seite 1 gepostet, deswegen hatte ich das noch im Kopf...

Also ich würde den AMD FX-8350 nehmen, wenn du vor hast zu übertakten, sonst den Xeon.

Naja wie es aussieht, will ich doch nicht auf meinen 7.1 sound verzichten :o) und ich bekomm die anderen Kriterien mit dem Board hier auch abgedeckt, hoffendlich taugt das MSI board was.
http://www.hardwareversand.de/DDR3/79695/MSI+B85M-P32,+mATX,+Sockel+1150.article

Ansonsten ist der Rest beim alten geblieben.
https://www.mindfactory.de/shopping...220cfa0aafe75c7274ebdc88e3e287dec6405f2f1c8d0

Bin ich in der Lage mit dem oben aufgeführten System aktuelle Spiele in vernünftigen Maße spielen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Xoodo

Zurück
Oben