Entscheidungshilfe zu einem neuen Heimkinosystem?!

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

derzeit renoviere ich unsere Stube und habe da noch ein altes 5.1 Heimkinossystem von LG (LG Heimkino HB954 SA Blu-ray). Gerade jetzt in der Renovierungsphase bin ich noch am überlegen, ob ich die hinteren Lautsprecher überhaupt wieder verwenden werde oder gleich die Kabel abschneide und die Wand ordentlich verspachtle. (Die Halterungen sind auch net mehr viel Wert und müssten ehe neue gebort werden.)

Meine jetzige Überlegung ist, ob eine Neuanschaffung einer "vernünftigen" Soundbar der besser Weg wäre? Kann also eine aktuelle Soundbar da mithalten oder sollte ich doch wieder zum klassischen 5.1 System greifen? Eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich die hinteren Lautsprecher nach der Renovierung nicht wieder anbringen müsste.

Wenn Ihr der Meinung seid, eine ordentliche Soundbar würde da reichen, welche könntet Ihr mir empfehlen? 500€ wäre ich bereit zu zahlen.

Gruß waldi2_ger

Die Soundbars können schon etwas Raumklang, aber es geht nicht über ein 5.1 System.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Eine Soundbar wird niemals die Räumlichkeit einer richtigen 5.1 Anlage erreichen. Ob dir das den Platz und den Aufwand wert ist, wirst du am Ende aber selbst entscheiden müssen. Da können dir andere auch nur ihre Meinung sagen.
Abseits davon würde ich persönlich auch eher in ein gutes Stereo-Paar investieren statt eine Soundbar, aber auch da gilt wieder: du musst wissen, ob dir das den Platz wert ist.

Schau dir diese mal an, die hat ein Kollege von mir und ich war echt überrascht wie gut die klingt, auch Räumlich.

Cinebar One+

Ich persönlich benutze seit ca. einem Jahr eine Soundbar von Yamaha in Verbindung mit einem Canton Sub und bin sehr zufrieden.
Ich nutze diese hier:

Yamaha YAS-107

Von der Yamaha gibt es wohl schon einen Nachfolger wie ich sehe.

Die Teufel ist komplett mit Sub und die Yamaha hat zwar kleine Subs integriert und klingt allein für sich schon sehr gut, klingt aber wesentlich voluminöser mit einem Subwoofer dazu.
Seitdem wir die Soundbar haben stehen die Stereo Lautsprecher im Keller und das Heimkino mit AV-Receiver hab ich verkauft, weil selbst Blue Ray schauen usw. macht mit den Dingern mittlerweile Spaß und die Yamaha ja auch Dolby usw. hat und auch der Raumklang Effekt sehr gut funktioniert solang der Raum dafür geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
5.1 ist einfach unschlagbar. Ich habe zu Hause sowohl ein 5.1 System an einem Fernseher als auch eine 2.1 Soundbar am anderen, und 5.1 ist einfach um längen besser. Wenn es dann doch eine Soundbar sein soll, dann würde ich zu einem 3.1 System greifen.

5.1 auf jeden Fall.

Wenn ich jetzt Kohle hätte, würde ich mir wohl folgendes SET holen:

Teufel Theater 500 - Probehören quasi :)
Denon AVR-X2500H

Ein 400€ AVR für ein 300€ Soundsystem? oO
Muss man nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Stand auch die Tage vor der Frage - reicht eine Soundbar nicht auch aus?

Nachdem ich im Saturn mir etwas angeschaut / angehört habe war ich allerdings weniger überzeugt dass eine Soundbar das Richtige ist.
Hatte mir diese 2 Soundbars angehört:
https://www.samsung.com/de/audio-video/soundbar-hw-q60r/
https://www.amazon.de/JBL-3-1-Kanal-HD-Soundbar-kabellosem-Subwoofer/dp/B076B8Q7N9

Die Samsung hatte (im Saturn Laden) einen gräßlichen blächernen Sound.
Die JBL Box hat mir sogar gefallen, allerdings hat Sie ein "Feature" dass sie bei leisen Passagen sich automatisch ausschaltet.

Daher kamen beide für mich nicht in Frage.

Ein Bekannter von mir hatte sich dann die Bose Soundbar 700 + Subwoofer gekauft:
https://www.amazon.de/Bose-Soundbar-700-Integrierter-Alexa-Sprachsteuerung-Schwarz/dp/B07G8H7F6R/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JSY40HLQU201&keywords=bose+700+soundbar&qid=1568903391&s=ce-de&sprefix=bose+700,electronics,165&sr=1-1
https://www.amazon.de/Bose-Lautsprecher-Bass-Module-Schwarz/dp/B07G8FRVBG/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JSY40HLQU201&keywords=bose+700+soundbar&qid=1568903400&s=ce-de&sprefix=bose+700,electronics,165&sr=1-10

Die habe ich dann in den "eigenen" 4 Wänden probe hören können.
Das Teil ist in Ordnung, nur mir keine 1200 Taler wert.

Vor meiner Überlegung auf eine Soundbar zu wechseln hatte ich ein 2.0 System, bestehend aus:
https://www.lite-magazin.de/2013/10/test-nubert-nubox-381-grosser-klang-zum-kleinen-preis/
& einem Denon Reciver (Analog)

Das System habe ich an einen Kollegen vermacht der eine Samsung Soundbar inkl Subwoofer (ca 300€) für den Tv besitzt. Nachdem er die 2.0 Anlage ausprobiert hatte ist sie direkt an den TV gewandert & die Soundbar an den PC zum Youtube schauen...

Sind natürlich alles subjektive Empfindungen, aber mir hat es auch gezeigt dass nichts an einer ordentlichen 2.0 / 2.1 / 5.1 / 7.1 Anlage vorbei führt.

Daher auch von mir die Empfehlung:
Boxen + Reciver. Sieht möglicherweise nicht so dolle aus aber der Sound macht das wieder wett.

Mein neues System besteht jetzt aus:

https://www.cyberport.de/?DEEP=B701...MIjIH0m_Tc5AIVluJ3Ch1faAHsEAQYASABEgJWJfD_BwE

https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-802.html

(die neue Wohnung lässt leider nichts größeres zu.)
Den Reciver habe ich extra eine Nummer größer gewählt, damit ich in Zukunft Boxen & Subwoofer aufrüsten kann ohne den Reciver wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
piffpaff schrieb:
Ein 400€ AVR für ein 300€ Soundsystem? oO
Muss man nicht verstehen...
1. frag Saturn die wollten den für unter 350€ los werden
2. man muss schon das kaufen was die entsprechend genutzten Ton-Formate unterstützt die man hören möchte
3. das Soundsystem kauft man passend zur Raumgröße und in der gewünschten Klangqualität

ergo, ja macht man unter Umständen

R O G E R schrieb:
Die Soundbars können schon etwas Raumklang, aber es geht nicht über ein 5.1 System.
Ähm, doch. 5.2, 7.1, 7.2, 7.2.4 usw. ;) (Sorry der musste sein).

Wenn du eh schon die Kabel in der Wand hast, dann würde ich auf jeden Fall bei 5.1 bleiben. Soundbars KÖNNEN ganz ok sein, aber die Physik lässt sich eben nicht überlisten.

Und der Preis eines AVR richtet sich nicht nach dem Preis der LS, sondern nach den gewünschten Features. Gerade wenn man die Verarbeitung aktueller Formate und Bild und Ton braucht und vllt. in Zukunft noch aufrüsten will, ist ein Neugerät unter gut 300€ nicht drin.

das muss jeder wirklich für sich selber, den Raum, die Sitz/Hörpositionen, Ansprüche, Gewohnheiten usw. usf. entscheiden.

ich habe schon bei Yamaha unter (dafür) nahezu optimalen Bedingungen (IFA Vorführung im "Aquarium") Dolby Atmos 3D Ton gehört, der einem normalen 5.1.2 (wenn nicht sogar "einfachen" 7.1.4) System nicht/kaum nachstand. Es kann also durchaus sein, dass unter "schwierigen" Bedingungen eine Soundbar um Welten besser klingt als ein "großes" aber "lieblos" positioniertes Heim-Kino-System.

so ganz pauschal:
  • Soundbar: keine genaue Ortung aber die "Illusion von Raumklang"
  • Stereo LS (perfekt aufgestellt): wesentlich präziser aber schon bei zwei statt nur einem Hörplatz überfordert
  • 5.1 (oder mehr): mehr Aufwand und nur so gut wie man es aufstellen kann

wenn man also mit solchen halbherzigen Kompromissen anfängt, wie: LS müssen "versteckt" werden, die Kabel enden nunmal hier, wenn sie auf Ohrhöhe hängen plärren sie (mindestens auf einer Seite) direkt ins Ohr, also müssen sie höher usw. usf. dann sollte man mMn lieber gleich zu einer Soundbar greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
waldi2_ger schrieb:
derzeit renoviere ich unsere Stube und habe da noch ein altes 5.1 Heimkinossystem von LG (LG Heimkino HB954 SA Blu-ray).

Sorry, aber das hat mit einem Heimkino nix zu tun, sondern ist billigster Consumer-Schrott.
Samsung, LG & Co. können andere Dinge besser, aber Heimkino können sie nicht!
Das verbietet alleine die Trennfrequenz der Satelliten, was übrigens auch für Brüllwürfel wie die o.g. Teufel Consono gilt. Über ca. 100Hz sollte die Trennfrequenz zum Sub selbst bei preiswerten Systemen nicht liegen, besser wäre der Bereich 60-80Hz.
Falls doch höher getrennt wird, kommen hörbar bzw. ortbar Töne aus dem Sub, die eigentlich aus den Sats kommen müssten! Das zerstört die gesamte Akustik.

waldi2_ger schrieb:
Meine jetzige Überlegung ist, ob eine Neuanschaffung einer "vernünftigen" Soundbar der besser Weg wäre?

Eine Soundbar ist immer ein Notbehelf, wenn wirklich keine andere Aufstellung machbar ist. Ein ordentliches 5.1 oder gar 2.0 (mit jeweils passender Aufstellung und Einmessung) kann sie niemals ersetzen.

waldi2_ger schrieb:
Eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich die hinteren Lautsprecher nach der Renovierung nicht wieder anbringen müsste.

Deine Entscheidung. Mit gut positionierten Stereo-Systemen hast Du mehr Räumlichkeit und Kino-Feeling als mit jeder Soundbar oder schlechten bzw. schlecht aufgestellten 5.1-Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, wolve666, winterblut und 3 andere
gucken wir uns ein typisches Wohnzimmer mit einem 55" TV 3m vor einer 3er Couch (gut 2m breit) an, dann ist (fast) jede billige Soundbar einem High-End 2.0 System haushoch überlegen.
Völlig egal wie da eingemessen wird, da könnte nur noch Wellenfeldsynthese etwas reißen ;)

Da muss ich @Sound-Fuzzy leider Recht geben. Für mich fängt ein Heimkino mit Leinwand und Beamer an. Ab dann kann man über die Komponenten diskutieren. Will jetzt nicht schon wieder Bilder posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Markchen schrieb:
Ab dann kann man über die Komponenten diskutieren.
genau DAS ist doch das Problem, jeder hat eine andere "Schwelle"!
alles in allem habe ich ein 9.2.8 System (unten ein "perfektes" 7.x mit wahlweise DI/Bipolen seitlich statt der normalen Stand-LS dort, Subwoofer als DBA und oben 2x4 LS umschaltbar (per FB) für Atmos oder Yamaha-DSP/Auro3D), trotzdem fängt es da doch nicht an.
manche wollen halt den perfekten Bass, andere die perfekte Bühnendarstellung bei Stereo-Musik, oder möglichst viel Effekte von oben oder, oder, oder...
und für wieder andere ist die Popcorn Maschine mit großem Abstand das wichtigste oder die langsam dimmende Beleuchtung kurz bevor der Film beginnt.

Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten. Es bleibt natürlich weiterhin schwer ;). Ich denk wie hier schon angesprochen, sind die individuellen Ansprüche entscheidend, welches System dann das Richtige ist. Und Ja, dass alte LG-System ist nicht besonders gut aber auch schon über 10 Jahre alt und da war es für meine Bedürfnisse ausreichend. Auf jedenfall habe ich jetzt viele tolle Ansätze, und werde mir das in Ruhe nochmal überlegen.

Edit:
Inspiriert von dem Beitrag von @pray4mercy habe ich mal die folgende Zusammenstellung ausgesucht. Was haltet Ihr davon?

1. Denon AVRX1400H 7.2-Kanal AV-Receiver
  2. NUMAN Reference 802 - Regal-Lautsprecher
Ich bräuchte jetzt nur mal noch eine passende Wandhalterung dafür, könnte ihr da was empfehlen?

Die hinteren Kabel würde ich erstmal nur in der Wand verstecken, bis ich eventuell später noch ein weiters Paar der Lautsprecher + einen Centerlautsprecher nachrüsten möchte. Bei den Lautsprechern ist doch ein seperater Subwoofer sicher nicht nötig oder?

Achso das folgende Kabel habe ich verlegt, reicht das für so ein Setup überhaupt?

Vielen Dank für eure konstruktiven Hinweise. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das die Tiefton Wiedergabe und dessen Präzision ca. 30-40% am gesamten klangeindruck ausmachen, halte ich einen guten aus den Raum abstimmbaren Subwoofer für unerlässlich beim Film.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger