Entscheidungshilfe zu einem neuen Heimkinosystem?!

Das wäre echt super Von dir! Betreibst du die dann einfach nur als Stereolautsprecher oder hast du einen Subwoofer?

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Jo, wenn es mir dann nicht reicht kann ich ja immer noch einen nachkaufen. Könnte mein Kabelquerschnitt ein Problem werden?

Du kannst auch ein 2,5 mm2 Querschnittkabel nehmen, das ist selbst bei Distanzen bis zu 10 Metern noch vollkommen ausreichend. Achte nur darauf, dass es sich um ein reines Kupfer und nicht um kupferbeschichtetes Aluminium handelt. Die Numan 802 sind zudem sehr ordentliche Lautsprecher in ihrer Preisklasse, da kann man man ohne Bedenken wählen. Du wirst merken, dass der Klang von richtigen Kompaktlautsprechern ein ganz anderer ist als von den kleinen Satteliten, auch ohne Subwoofer. Achte nur darauf, dass du sie ordentlich auf Ohrhöhe in Form eines symmetrischen Stereodreiecks positionierst. Die Aufstellung der Lautsprecher sowie die Raumakustik sind die wichtigsten Faktoren. Bei schlechter Aufstellung und schlechter Raumakustik können selbst die teuersten Lautsprecher wie Mülltonnen klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, waldi2_ger und Mickey Mouse
waldi2_ger schrieb:
Ich bräuchte jetzt nur mal noch eine passende Wandhalterung dafür, könnte ihr da was empfehlen?
da kannst du alles nehmen. Ich persönlich mag einfache Wand Regale lieber als "technische Halter", aber das sieht eben auch wieder jeder anders.

Bei den Lautsprechern ist doch ein seperater Subwoofer sicher nicht nötig oder?
die angegebenen 60Hz (-3dB) sind bei nicht allzu hohem Pegel realistisch.
das reicht für den Pseudo/Kick-Bass, hat aber natürlich nichts mit echtem Kinoerlebnis zu tun, bei dem die Erde (Fußboden) bebt.

Achso das folgende Kabel habe ich verlegt, reicht das für so ein Setup überhaupt?
kaufen würde ich es nicht, wenn es aber schon vorhanden ist, dann reicht es (völlig) aus

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure netten Infos zu dem Thema. Das die Lautsprecher kein Fehlkauf sein werden, habe ich jetzt schon bestätigt bekommen, kann mir jetzt noch einer bestätigen, dass der Denon AVRX1400H für meine Bedürfnisse auch reicht. Bin hier leider totaler Anfänger. Im Endefekt möchte ich daran nur meinen 4k Android (Amazon Prime + Netflix in HDR) Philips TV sowie einen Sky Q Reciver und eine Xbox anschließen. Alle gängigen Formate werden hier doch unterstützt oder sollte ich da noch auf was achten?

... oder doch lieber den Nachfolger (Denon AVRX1500H), oder sogar ein komplett anderen Anbieter?

wäre mir etwas zu wenig Leistung beim Denon der 1000er Serie.
Bei mir wird es einer der 2000er Serie ... hab zur Zeit nen Pioneer und bin schon heiß auf nen neuen xD

Liegt aber an meinem Einsatz. Nennleistung 150 Watt bei 6 Ohm hab ich mit meinen aktuellen Lautsprecher (Jamo)

Leistung kann man nie genug haben ;)

achja und nur einmal HDMI Out .. also falls da Beamer und TV mal ran sollen, brauchste nen Umschalter ... immer blöd

Zuletzt bearbeitet:
Der Denon X1400/1500 ist vollkommen ausreichend, was die Leistung angeht. Nur mal zur Veranschaulichung. Bei einer Leistungsaufnahme von je 1 Watt erzeugen die Numan 802 einen Schallpegel von 86 db. Der Anstieg um 3 db benötigt jeweils eine Verdopplung der Verstärkerleistung. Bei 98 db werden damit gerade mal 16 Watt benötigt. Und 98 db sind schon sehr laut und für viele bereits unerträglich. Ich sehe bei der 2000er Reihe keine Vorteile gegenüber der 1000er Reihe. Das Einmesssystem (Adyssey XT) ist zudem genau identisch. Erst ab der 3000er Reihe gibt es weitere Features, welche den Aufpreis rechtfertigen. Mehr Endstufen und Audyssey XT32 als nennenswerte Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
gut, gerade mal nach den Numan geschaut .. die haben 4 Ohm .. (was untypisch ist) - aber da reicht das natürlich aus.

Ich versuche immer die Nennleistung der Lautsprecher auch als Ausgangsleistung des AVs zu matchen.

Wie gesagt - wenn man keinen zweiten HDMI Out brauch - geb ich dir recht.
Ich kauf mir keinen mehr ohne zweiten HDMI Out - das ist sicher. (Beamer vorhanden)

RaptorTP schrieb:
Ich versuche immer die Nennleistung der Lautsprecher auch als Ausgangsleistung des AVs zu matchen.

Macht eigentlich wenig Sinn. Viel wichtiger wäre es, die Ausgangsleistung an Raumgröße/Hörabstand und Hörgewohnheiten in Relation zum Kennschalldruck der Boxen anzupassen. Aber den meisten Leuten würden wie gesagt auch max. 10-20W pro Kanal locker reichen.
Bei Verwendung eines aktiven Subs wird de Ausgangsleistung sogar noch unwichtiger, weil der Bassbereich die meiste Leistung frisst und mit passender Trennfrequenz der AVR dann im Bass entlastet wird.

Diskussionen über die Leistung sind i.d.R. völlig unsinnig!

auch wenn es die Leute nicht glauben werden: bei 1W (EIN WATT) werden viele schon reflexartig zur Fernbedienung greifen und leiser drehen, weil ihnen das für normales Musikhören oder gar TV gucken zu laut ist.
das Gehör arbeitet logarithmisch, damit es sich doppelt so laut anhört benötigt man die 10 (zehn!) fache Leistung. 100W hören sich gerade mal doppelt so laut an wie 10W. Und 150W zu 120W bedeuten 2dB Unterschied, das ist an der Schwelle dessen was ein Mensch überhaupt (mit Vergleich!) unterscheiden kann.

viel wichtiger ist eigentlich, ob der Lautsprecher die gewünschte Leistung in dem Raum "ohne Anstrengungen" erreicht!
und auch hier: wenn er das mit 10W schafft, dann klingt ein 300W High-End Verstärker nicht besser als ein 10W Verstärker. Es ist völliger Quatsch, dass ein "dicker" Verstärker auch leise besser klingt als ein "schwacher", so lange letzterer nicht "zu"schwach" ist.

dann kommt noch der Kennschalldruck dazu. Die Numan sind mit 86dB angegeben.
zur Erinnerung: nach EU Richtlinien muss der Arbeitgeber ab einem Pegel am Arbeitsplatz von 85dB einen Gehörschutz bereit stellen!!!
d.h. ein einziger LS kann mit 1W Leistung in 1m Abstand bereits zu dauerhaften Gehörschäden führen, wenn man lange so hört.

auf der anderen Seite sinkt der Pegel "auf dem freien Feld" bei Verdopplung des Abstands um 6dB (1/4 Leistung). In einer Wohnung ist es weniger, da kann man von 4...5dB ausgehen. Nehmen wir mal nur 4dB an und rechnen:
1m 1W -> 86dB
2m 1W -> 82dB, 2,5W -> 86dB
4m 1W -> 78dB, 6,3W -> 86dB
also wenn die Lautsprecher z.B. bei 2m Abstand und 25W noch laut genug sind, dann braucht man bei 4m Abstand schon über 60W um dieselbe Lautstärke zu erreichen und das ist vorsichtig gerechnet.
würde man LS mit einem Kennschalldruck von 89dB nehmen, dann würden sich die Leistungen genau halbieren und 12W bzw. 31W würden dieselbe Lautstärke ergeben.

ich hoffe das macht etwas deutlich wie sinnlos "pauschale" Leistungsdiskussionen speziell von Verstärkern sind, ohne auf den Raum, Anwendung, Kennschalldruck usw. usf. einzugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und w764
Danke für die Info.

ich kann eigentlich nur hinzufügen das ich Musik ohne Sub höre und eigentlich nur in Stereo.
Doch die Standlautsprecher des Jamo Sets verlangen ordentlich Leistung.

AV: Pioneer VSX-528
Lautsprecher: Jamo S 606 HCS 3 5.0
Subwoofer: Canton AS 85.2 SC

Anbei die Spec der Standlautsprecher:

Type S 606
System....................................................... 3-Way Bass Reflex
Woofer (mm / in).......................................203 / 8
Midrange (mm / in).................................. 2 x 127 / 5
Tweeter (mm / in)......................................25 / 1
Power ( W, long / short term) ..................130 / 210
Sensitivity (dB/2,8V/1m) .........................89
Frequency Range (Hz)..............................42 - 20.000
Cross-over Frequency (Hz)......................150 / 2.500
Impedance (Ohm).....................................6
Weight (Kg / lb) .........................................23,5 / 51.8
Dimension HxWxD (mm / in) ................... 1080 x 190 x 345 / 42.5 x 7.5 x 13.6

Ah ... es waren also nur 130 Watt Nennleistung.

Nuja, der Pioneer ist nicht das gelbe vom Ei. (ich weiß)
Und die Standlautsprecher drücken schon ganz gut ... also Bass wird auch benötigt.
Und ich drehe "fast" nie ganz auf - doch ist es auf jeden Fall möglich den AV komplett aufzudrehen und "normal" davor zu sitzen in etwa 2,80m Abstand.

Also zu laut bekomme ich es garnicht, selbst mit Sub.

Von daher brauch der nächste AV mehr Dampf und eben 2x HDMI Out.

Raum hat ca. 30m²

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal von der Leistung her ist ein Denon 1400H volkommen ausreichend. Mir geht es jetzt nur nochmal um die Zukunftscherheit, in sachen unterschiedliche Audiosignale zu verarbeiten.

Die 2000er Serie hat also, wenn ich es richtig sehe, mehr HDMI Eingänge und einen zusätzlichen HDMI Ausgang oder? Mir reicht der Eine vollkommen aus.

Wo ist jetzt allerdings der Unterschied zwischen dem Denon 1400 und dem Denom 1500, nur das der Letztere eine neuere Version ist?

bei gh.de kannste gut vergleichen:

so z.B.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
waldi2_ger schrieb:
Das wäre echt super Von dir! Betreibst du die dann einfach nur als Stereolautsprecher oder hast du einen Subwoofer?

Lautsprecher sind angekommen & ich bin vollends zufrieden. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen sie aufzuhängen und habe sie erst mal provisorisch neben den TV gestellt.

Bass ist auch (meiner Meinung nach) fühlbar & ausreichend.
Ich versuche die Tage sie aufzuhängen und schicke dann Bilder.

Denke aber auch du machst mit den Boxen alles richtig & wirst zufrieden sein. Sie bieten schon ordentlich was fürs kleine Geld & sehen (meiner Meinung nach) auch noch sehr gut aus.

Einrichtung mit dem Denon Reciver war auch kinderleicht.

• Gefällt mir
@RaptorTP Danke für die Auflistung, denke dann werde ich zu dem etwas aktuelleren Gerät, dem 1500er greifen. Es sei denn einer von euch hat noch einwende. ;-)

pray4mercy schrieb:
Lautsprecher sind angekommen & ich bin vollends zufrieden. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen sie aufzuhängen und habe sie erst mal provisorisch neben den TV gestellt.

Bass ist auch (meiner Meinung nach) fühlbar & ausreichend.
Ich versuche die Tage sie aufzuhängen und schicke dann Bilder.

Denke aber auch du machst mit den Boxen alles richtig & wirst zufrieden sein. Sie bieten schon ordentlich was fürs kleine Geld & sehen (meiner Meinung nach) auch noch sehr gut aus.

Einrichtung mit dem Denon Reciver war auch kinderleicht.

Hänge sie am besten nicht direkt an die Wand, sondern gebe ihnen mindestens 30 cm Abstand zur Rückwand und 80 cm zur Seitenwand. Damit reduzierst du Reflektionen des Schalls an den Wänden, wodurch den Klang deutlich präziser wird und der Bass keine Uberhöhung erfährt. Zudem kann sich erst durch den Abstand zur Rückwand auch eine Tiefenwirkung einstellen, sodass die Klangbühne noch über die Rückwand hinausreicht. Die Unterschiede sind da schon sehr deutlich zu hören.

• Gefällt mir
StormEmpire schrieb:
30 cm Abstand zur Rückwand und 80 cm zur Seitenwand

Mh das ist leider nicht machbar, da der TV relativ nah zur rechten Wohnwand steht - Versuche so viel wie möglich rauszuholen - danke für den Tipp !