Entscheidungshilfe zu einem neuen Heimkinosystem?!

würde auch zusehen das man Platz hinter den Lautsprechern hat.

Teste es einfach mal ... vielleicht lässt sich ja Platz einrichten
 
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RaptorTP schrieb:
bissi mehr wumms ;) kann man mitnehmen ... why not

Mehr Wumms???
Mickey Mouse hat doch schon versucht zu erklären, dass der Unterschied zwischen den vom Hersteller (aus Marketinggründen) angegebenen 145W vs. 120W viel zu gering ist, um einen signifikanten Unterschied in der Lautstärke zu erhalten.
Noch dramatischer wird es, wenn man sich die max. Leistungaufnahme anschaut! Die liegt bei allen drei Modellen zwischen 430W und 440W. Wie bitte soll dann nach Abzug des eigenen Verbrauchs und des Wirkungsgrades der Endstufen eine unterscheidbare Ausgangsleistung herauskommen??? Und warum ist die Angabe @8Ohm mit 80W identisch?
Denk mal drüber nach...

Abgesehen davon beziehen sich die Angaben von 120W bzw. 145W auf die Leistungsabgabe an einen Kanal @1kHz (d.h. die anderen Kanäle bekommen zu der Zeit kein Signal!). Die 80W sind da schon realistischer, weil sie zumindest das gesamt Frequenzspektrum abdecken und zwei Kanäle bedienen. Und weil hier in der Leistungsangabe kein Unterschied gemacht wird, zeigt dies auch das limitierende Element, nämlich das Netzteil, welches bei allen drei Modellen identisch sein dürfte... ;)
 
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Vielen Dank euch allen, für die Unterstützung. Ich habe soeben, die NUMAN 802 und den Denon 1500H bestellt. Da meine Stube leider nicht so Tief ist, werde ich die Lautsprecher leider auch nicht so optimal (80cm dahinter freier Plazt) aufstellen können. Ich denke aber das es zu meinem alten System ein sehr cooles Upgrade ist.
 
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80cm ist auch unnötig ;)

Also nicht direkt an der Wand (5-10cm) vs direkt an der Wand würde ich mir aber mal anhören testweise ;)
 
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"eigentlich" müssen es 80cm oder mehr Abstand zu jeder (größeren) Schall reflektierenden Fläche rundum sein.
dann benötigt der reflektierte Schall für den Umweg mehr als 5ms und wird vom Gehirn als eben als solcher (Echo/Hall) erkannt. Kommt er mit weniger als 5ms Verzögerung (zum Direktschall), dann versucht das Gehirn das mit in die Ortung rein zu rechnen und das ergibt eben diese schlechte Bühnendarstellung, bei der Instrumente ganz platt über die ganze Wand verteilt klingen, statt genau an ihrem Platz zu stehen.

oftmals ist die Flucht nach vorn (in diesem Fall nach hinten ;) ) gar nicht so schlecht. Direkt an der (Rück)Wand ist der Umweg am geringsten und so viel Schall geht ja auch nicht nach hinten weg. Kritischer sind da die Seitenwände, die strahlen die Mitteltöner noch recht kräftig an und wenn man da zu dicht dran ist, dann hat man den Brei.
 
Noch kurz eine Frage zum richtigen anschließen der Geäte. Den Denon 1500H Verbinde ich über den HDMI-Out mit dem TV an dem HDMI 1, der auch ARC-Fähig ist. Alle anderen Geräte, wie der Sky Q Reciever usw. hänge ich dann direkt an die HDMI-Eingänge vom TV.

Oder Sollte ich die anderen Geräte lieber auch über den Denon verbinden? Ich denke nur, dass direkt am TV vieleicht kein Verlust bei der 4K Übertragung ensteth oder sehe ich das falsch?
 
Vom dem Grundgedanken den avr als Steuer und Schaltzentrale zu verwenden, schließt man natürlich alles an den avr. Damit ist auch die Ausgabe von HD-Tonformaten gewährleistet.
Einzig einen UHD-Player welcher 2 separate HDMI Ausgänge für Bild und Ton besitzt. Da schließt man den Bildausgang direkt an den TV.
 
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SeniorWitti schrieb:
Einzig einen UHD-Player welcher 2 separate HDMI Ausgänge für Bild und Ton besitzt. Da schließt man den Bildausgang direkt an den TV.
JAIN...
NUR wenn der AVR kein 4k/HDR kann, "braucht" man einen UHD Player mit zwei Ausgängen!
das ist eine reine Notlösung für den o.g. Fall und hat sogar einen großen Nachteil: die LipSync Funktion des AVR wird umgangen. Je nachdem wie aufwändig der TV/Beamer das Bild "nachbearbeitet" (bzw. wie viel Zeit/Bilder er dafür benötigt) kommt der Ton zu früh, was sehr unangenehm ist. Ok, bei synchronisierten Filmen fällt das nicht weiter auf, da passt das ja eh nicht.

einige Hersteller haben aus der Not eine Tugend gemacht und behaupten, dass der "Ton-Ausgang" einen besseren Ton liefert. Das ist natürlich ein reiner Marketing Gag. Rein technisch ist HDMI gar nicht dazu in der Lage nur Ton zu übertragen, es MUSS IMMER ein Bild dabei sein und sei es ein graues/schwarzes. Das zeigt ja ganz deutlich, wie blödsinnig die Aussage zu besserem Ton (weil ohne Bild) ist...
 
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Mickey Mouse schrieb:
Je nachdem wie aufwändig der TV/Beamer das Bild "nachbearbeitet" (bzw. wie viel Zeit/Bilder er dafür benötigt) kommt der Ton zu früh, was sehr unangenehm ist. Ok, bei synchronisierten Filmen fällt das nicht weiter auf, da passt das ja eh nicht.

Sag das nicht. Ich merke auch bei synchronisierten Videos oft dass der Ton asynchron ist. Selbst wenn es nur recht wenig ist. Und gerade bei hochwertig synchronisierten Produktionen ist zumindest das allgemeine Timing oft sehr gut, auch wenn natürlich die exakten Bewegungen nicht zu den gehörten Tönen passen können.
 
Nur das ich es richtig verstehe -> ALLES an den AVR und nur über den HDMI-Out dann zum TV?

Der Ton der integrierten Apps des TV´s (Prime, Netflix) werden ja aufgrund der ARC-Funktion des HDMI1 am TV, dann auch zum AVR geschickt.
 
genau so sieht es aus!

wenn du die (alle/einige) Geräte per HDMI an den TV anschließt, dann weiß man nie so genau, was der TV mit dem Tonsignal macht. HD-Ton kann z.B. nicht über (das alte) ARC übertragen werden, das geht erst mit dem neuen eARC, haben aber noch nicht alle Geräte.
aber selbst bei "normalen" Ton ist das immer so eine Sache. Nehmen wir DTS Ton von einer DVD. Hast du eine Soundbar an den TV angeschlossen die kein DTS kann, dann ist es gut, wenn der TV den DTS-Ton dekodiert und als Stereo an die Soundbar per HDMI-ARC weiter gibt. Hängt da aber ein AVR dran, dann ist das natürlich nicht erwünscht. Das ganze ist so kompliziert einzustellen, dass die TV Hersteller das meist mit "dummen" Standard Einstellungen vorbelegen.

das ganze Hick-Hack umgeht man, wenn man all Geräte an den AVR anschließt. Der sollte alle Formate können und leitet das Bild ohne Verluste an den TV weiter. Das funktioniert ja sogar wenn der AVR im Standby ist und da das alles digital läuft, ist auch eine Verschlechterung der Bildqualität ausgeschlossen.
 
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Vielen Dank für deine Erklärung.

Jetzt wo du die Mehrkanalmodi wie zum Beispiel DTS ansprichst, habe ich mal noch eine Frage. Wenn ich den AVR dann erstmal nur mit den zwei Lautsprechern betreibe, wo ich von ausgehe dass diese nochmal durch einen Subwoofer erweitert werden (also dann mal 2.1), sollte ich doch sicher nur auf Stereo in dem AVR einstellen oder?
 
technisch gesehen läuft das völlig automatisch.
der AVR "weiß" (z.B. vom Einmessen) welche Lautsprecher angeschlossen sind und macht dann z.B. bei einem 5.1 Signal einen Down-Mix auf Stereo. Genauso wie er anhand der "Größe" der Lautsprecher (auch wieder vom Einmessen oder den manuell korrigierten Einstellungen) weiß, wie tiefen Bass er ihnen zumuten kann und was stattdessen (oder bei einigen Einstellungen auch zusätzlich) zum Subwoofer geschickt werden soll.

in der Praxis ist die Frage, ob man micht lieber gleich eine Stereo Ton-Spur auswählt, soweit vorhanden. Aber wie gesagt, dir gehen zumindest "keine Töne verloren" wenn du z.B. eine 5.1 Spur abspielst obwohl nur Stereo LS vorhanden sind.
 
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waldi2_ger schrieb:
Vielen Dank für deine Erklärung.

Jetzt wo du die Mehrkanalmodi wie zum Beispiel DTS ansprichst, habe ich mal noch eine Frage. Wenn ich den AVR dann erstmal nur mit den zwei Lautsprechern betreibe, wo ich von ausgehe dass diese nochmal durch einen Subwoofer erweitert werden (also dann mal 2.1), sollte ich doch sicher nur auf Stereo in dem AVR einstellen oder?

Ja, "Stereo" ist dafür das richtige Programm. Wählst du hingegen "Pure Direct" dann wird der Subwoofer aus dem Geschehen ausgeblendet und alle Frequenzen werden über die Frontlautsprecher ausgegeben.

Aber wie bereits Mickey Mouse sinnvollerweise vorgeschlagen hat: Durch die Einmessprozedur erkennt der AVR selbstständig, ob ein Subwoofer einzubinden ist. Lediglich die Trennfrequenz musst dann eventuell nochmal nachkorrigiert werden.
 
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Bei meinem jetzigen kann ich quasi folgendes einstellen:

Sub off/on/plus glaube

off - is klar
on - immer nur wenn es einen Kanal für gibt
plus - Sub immer mit an

Je nach Hersteller abhängig.
 
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Ok dann ist das mit dem einmessen ja automatisch geschehen, prima. So jetzt etwas schneller die Renovierungsarbeiten hinter mich bringen, kann es kaum erwarten die neue Technik im Einsatz zu sehen, ähm höhren.
 
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@pray4mercy hast du mittlerweile die Boxen mit den Halterungen schon an die Wand gebracht? Ich noch nicht aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Boxe von der Tiefer her überhaupt in die Halterung passen?

Laut Prduktbeschriebung passen dort Lautsprecher mit einer maximalen Tiefe von 300 rein und die Numan Reference 802 haben eine Tiefe von 308! Da ich noch in der Renovierungsphase bin, konnte ich es selbst noch nicht testen.

Edit: Und für alle, die es interessiert, hier mal noch meine Auflistung für die weiteren Ausbaustufen.
Nächste geplante Anschaffung in der Reihenfolge:
  1. NUMAN Reference 803 Center
  2. NUMAN Ambience 2.0 Stereo-System (Als Surroundlautsprecher, größer passt leider nicht)
  3. NUMAN Ambience - UniSUB
Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
Edit: Und für alle, die es interessiert, hier mal noch meine Auflistung für die weiteren Ausbaustufen.
Nachste geplante Anschaffung in der Reihenfolge:
  1. NUMAN Reference 803 Center
  2. NUMAN Ambience 2.0 Stereo-System (Als Surroundlautsprecher, größer passt leider nicht)
  3. NUMAN Ambience - UniSUB
Gruß
waldi2_ger

Sieht gut aus. Ich weiß zwar nich inwiefern die Numan Abience vielleicht schon wieder etwas anders klingen als die Reference-Serie, aber wenn der Platz nicht da ist, dann kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.
 
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Verdammt bei den weitern Renovierungsarbeiten habe ich jetzt mit erschrecken feststellen müssen, dass ich scheinbar nur 0,75mm² Lautsprecherkabel früher mal verlegt hatte. Reicht das trotzdem für mein neuen AVR und die Lautsprecher oder was kann da passieren? Die längste strecke sollte so maximal 5 meter sein.
 

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