Entscheidunshilfe WaKü-Kauf

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin Community,

endlich steht bei mir auch der Kauf einer WaKü an. Mein PC steht im Schreibtisch hinter einer Glastür und ist immer mächtig am Schwitzen, deshalb soll der Radiator an die Aussenwand des Tische gehängt werden. Ich überlege, ob ich den Schreibtisch ein paar Löcher verpasse und dort Lüfter installiere, die Luft aus dem Schreibtisch nach Aussen durch den Radi blasen. Hier mal ein kleines Schema:
schbtschuj7.png

Das Blaue is der Radiator, der graue Teil ist das Abteil des Schreibtisches in dem mein PC drinnen steht.

Gekühlt werden soll das Zeug aus meiner Sig. Dabei geht es mir hauptsächlich darum, die enorme Hitze der 8800 und des Mainboards aus dem Schreibtisch zu bekommen. Das ganze möglichst effektiv und leise. Zurzeit werkeln 7 Lüfter (5 x 120mm, 2 x 80mm) in meinem Gehäuse und die Glastür vom Schreibtischabteil kann ich nicht schliessen, weils sonst zu warm wird.

Hier mal die Teile die ich verwenden wollte...:

Ich wollte dann sämtliche Lüfter aus dem Gehäuse entfernen und nur noch vllt wie oben gezeigt die Lüfter in der Schreibtischwand unterbringen. Es steht aber auch noch nicht genau fest, da der MO-RA 2 wohl auch ohne weiteres fähig ist passiv zu arbeiten. Hierzu hätte ich auch gerne Meinungen. Benötige ich dann die Kühler für die RAMs oder ist das übertrieben. Ich habe natürlich auch vor, alles ein wenig über Spezifikation zu betreiben... ;)

Und nun kommt ihr, wenn ich irgendwas vergessen habe, bitte flamen...:freaky:

Ich danke euch

So, eigentlich ist es eine gute Kombination, aber ein paar Details sollten da doch verbessert werden. Gehe ich der Reihenfolge voran:

CPU:Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 <- es gibt keinen besseren, haben erneut Tests gezeigt (siehe Award Fabrik)
GPU:Alphacool OTC-FLAT GF 8800 GTX <- (seit dem SilenX der beste G80 Kühler, siehe Award Fabrik)
MB: kenne mich mit MB Kühlung nicht aus, was da also wie gut ist.
Der Rest ist sehr gut gewählt! RAM Kühlung ist Schwachsinn, es sei denn du taktest diese bis zum Erbrechen. ;)

Wenn natürlich bei dir in dem Schreibtisch die Wärme sich staut, dann sollte definitiv der MO-RA nach außen, denn sonst könnte der sich ja auch nur mit der dort warmen Luft versorgen und der Kühleffekt wäre auch gegessen. Ansonsten würde ich schon noch Lüfter (langsam drehend) im Gehäuse belasen (1x vorne und 1x hinten), damit auch die Platten noch Luft abbekommen und generell ein Luftzug im Gehäuse weht.

Der MO-RA kann so passiv betrieben werden, aber bei Bedarf auch mit bis zu 9x120mm aktiv, dann wird aber eine spezielle Halterung nötig.

Der Mora wird ganz schön schwitzen bei einem passiv Betrieb da er eher für aktiven ausgelegt ist. Er wird es aber schaffen mit hohen Temps. Da würd ich lieber passive Radis von Inno nehmen.

Ram Kühler brauchst du echt keine da würd ich vorher noch die HDDs kühlen.
Pumpe wär die um 10€ günstiger und die ist sehr gut http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8831&Shop=0
Der CPU Kühler ist nicht schlecht würd allerdings einen Alphacool Nexxos nehmen.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10456&Shop=0 er ist einfach noch besser ausser du willst alle Kühler von einer Marke haben.
Mobo kühlung ist voll ok.
Der Graka Kühler ist der beste den es derzeit gibt. (Testsieger von hardwareluxx)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine zusammenstellung schon sehr gut. Bleibe bei der Punpe! Ich habe die Laing und Innovatek
und kann nur die Laing empfehlen. So ganz Passiv habe auch ich meine Rechner nicht. Du müsstest dann deine Festplatten noch mit in den Kreislauf aufnehmen oder einen sehr langsamen Lüfter wehnigstens. Ein sehr kleiner Luftzug reicht für Festplatten schohn aus. An sonsten werden die extrem heiß.

cyrezz schrieb:
[...]CPU:Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 <- es gibt keinen besseren, haben erneut Tests gezeigt (siehe Award Fabrik)

der Sockel 775 Test bei AwardFabrik ist schon sehr interessant. zum test des HK auf der seite: ich verstehe nicht, dass die CPU wärmer wird, gleichzeit das Wasser auch wärmer als bei den sonstigen Testkandidaten ist, wobei der Durchfluss fast am höchsten ist...
nach meiner logik ist eine erhöhte wassertemperatur gut für einen kühler, denn dann gibt der ja eindeutig mehr wärme ans wasser ab. wenn aber gleichzeitig die cpu temps auch höher sind, kann der ja nicht mehr abgegeben haben, wo sollte die wärme denn herkommen. entweder haben die radis bei genau dem durchfluss des kühlers eine geringere effektivität, oder der test enthält fehler. wenn man bedenkt, dass die tests tw. über 14 tage voneinander entfernt durchgeführt werden...
cyrezz schrieb:
GPU:Alphacool OTC-FLAT GF 8800 GTX <- (seit dem SilenX der beste G80 Kühler, siehe Award Fabrik)
[...]

ich tendiere trotzdem eher zum HK, da der eindeutig auch die spannungswandler der ultra kühlt, was der o.a. anscheinend nicht macht...
cyrezz schrieb:
Wenn natürlich bei dir in dem Schreibtisch die Wärme sich staut, dann sollte definitiv der MO-RA nach außen, denn sonst könnte der sich ja auch nur mit der dort warmen Luft versorgen und der Kühleffekt wäre auch gegessen.[...]
na, der mora soll natürlich von aussen an meinen schreibtisch kommen ;)

burnout150 schrieb:
Der Mora wird ganz schön schwitzen bei einem passiv Betrieb da er eher für aktiven ausgelegt ist. Er wird es aber schaffen mit hohen Temps. Da würd ich lieber passive Radis von Inno nehmen.
[...]
ich glaube ich werde mir das einmal anschauen und je nach wassertemp noch meinen schreibtisch bearbeiten, oder lüfter hinter den mora klemmen...

Heimwerker schrieb:
[...]So ganz Passiv habe auch ich meine Rechner nicht. Du müsstest dann deine Festplatten noch mit in den Kreislauf aufnehmen oder einen sehr langsamen Lüfter wehnigstens. Ein sehr kleiner Luftzug reicht für Festplatten schohn aus. An sonsten werden die extrem heiß.

ok, die tempwerte der hdds werde ich mir anschauen und sonst einfach einen der 120er weiterblasen lassen. aber 5/7V sind die unhörbar...

ram kühler werde ich dann ganz weglassen.

habt ihr noch nen tip für nen temperatursensor und nen durchflusssensor incl. anzeigegerät? muss nicht am gehäuse verbaut sein, mir würde es per software völlig reichen.

Die Spannungswandler werden sehr wohl mitgekühlt.

Kühler demontiert

Der Kühler liegt auf diesem oberen Bild aber falsch rum, das was da rechts ist (diese Spitze) kommt nach links, siehe unteres Bild.

Kühler montiert

Zuletzt bearbeitet:
ahhhhh ein licht geht auf ;)

warum müssen die das auch so drehen...ok ich werde nochmal schauen, ob ich da noch nen test finde.

dank euch allen

Habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut und mich dazu entschieden alles aus einer Hand zu nehmen. Da die Durchflussrate vom NexXxos auch geringer ist als vom HK und die HK Teile alle ähnlich gute DFR haben, wäre der NexXxos in meinem System die Bremse.
Auch muss ich sagen, dass ich dem Test von AwardFactory nicht wirklich traue, die Ergebnisse sind einfach unlogisch. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe, die Teile sind bestellt...werde den Thread hier wohl weiterführen und ein paar Bilder vom Zusammenbau machen

So long

@cyrezz gehörst Du zur Award Fabrik? wenn nein solltest Du die Hotlinks wieder entfernen ;)

Nein gehöre ich nicht, bin da nur im Forum angemeldet :D Hab es mal angeglichen.

mich würde interessieren, wass du nun wirklich bestellt hast? Falls es der hübsche Grafigkartenkühler ist, den Du oben aufgeführt hast, bin ich auch sehr auf die Bildchen vom einbau gespannt. :)

So, ich habe jetzt den Alphacool OTC-Flat bei mir montiert und meine Karte wird max. 59°C warm, bei einer Wassertemp von 34°C und einer Raumtemperatur von knapp 25°C.

Montage war sehr einfach und Kühlung ist seeehr gut für diesen übertakteten Zustand :)

Ich halte von dem OTC Ding absolut nichts. Und der HK ist nachwievor besser. ;)

Aber glaubt ruhig "irgendwelchen" Seiten...

erster Forencomment mit Wakü... :D *freu*freu*

bald gibts ein paar Bilder vom Einbau, vllt schon dieses WE...muss aber Arbeiten, deshalb -.-

so finally...: Bilder meines PCs

Kommentare erwünscht ^;^

insgesamt mit den Sägearbeiten am Schreibtisch hat das ganze so 20h gedauert. war ne menge arbeit aber jetzt habe ich statt 80°C auf der Graka nur noch 40 idle und 50 unter last/ O.C.ed.
CPU hat 35°C - 40°C statt 45°C - 50°C
Das lauteste an meinem PC sind nun die HDDs, die man jedoch auch nur bei voller Arbeit und genauem hinhören hört.

Komments:

- Wakü hast gut hin bekommen
- mach mal was gegen die scheiss DVD Farbe ;)

@cyrezz

ähm 34 grad wassertemp?!?vll mal an nen stärkeren radi gedacht

also meine 8800 gts hat oced auf 650/2100 maximum 45 grad (unter last)da sind aber bei mir alle lüfter auf LOW

hab den hk 8800gts/gtx