Wenn ich auf Onboard-Sound wechsle - bei mir ist es der VIA VT1708S - brilliert er bei Musik und beim Bombast so mancher alter Spiele (z.B Medal Of Honor). Bei Musik wird hier auf einmal auch PowerDVD Ultra 3D (Mark II) für mich wieder interessant. Der Unterschied zu euch aber ist, wenn ich Onboard-Sound benutze, ziehe ich analog (Front/Rear) dem Toslink zu meinem 5.1-Lautsprechersystem vor, weil ich dort dann aufmixen lassen kann auf CMSS 5.1. Kann exzellent klingen, egal ob mit Onboard-Sound oder analog mit einer *Inspire-5700-feindlichen* X-Fi Soundkarte.
Einen Haken hat die Sache aber: Im Gegensatz zu vielen Anderen hier im Forum habe ich keinen speziellen AV-Receiver, z.B. Onkyo, der verstärkermäßig genug Resourcen hat, um das eher niedrigpegeligere Signal auszugleichen. Meinem Inspire 5700 fehlt einfach die Verstärkerleistung, zudem ist sein Receiver inzwischen einfach zu alt, und zu lange falsch angeschlossen gelaufen (= analag, Toslink, Digital-Koax: nur sekundär).
Das mit dem Upmix ist so eine Sache: Es sollte euch nicht wundern, wenn mein altes, selbst killergepatchtes Win98SE mit seiner 10 Jahre alten Live 5.1 Player PCI über den Digital DIN Ausgang eine Audigy 2 ZS im Win 7 PC schwach aussehen läßt (/denn die kann ich, sowie ich ihr CMSS2 abstelle, zum Fenster rausschmeißen!!, mein 98SE braucht das nicht), obwohl auch sie einen 5.1 DIN Ausgang hat, und meine Auzentech X-Fi 7.1 Forte fast in den Boden stampft, da ihr dieser Ausgang fehlt. Dagegen dürfte es so sein, daß würde ich die Auzen X-Fi über volle Bandbreite von HDMI, einen AV-Receiver, und ein neues 5.1-Boxensystem laufen lassen, wiederum Win98SE & 5.1 DIN schlecht aussieht.
Beeindruckt hat mich die Auzen X-Fi bei Spielen über DTS--Digi-Koax sowie analog mit dem 5.1 CMSS Hardware Upmix, besonders CRYSIS 2 klang saustark - dies natürlich im Creative Spielemodus + eigener EQ, sowie MODERN WARFACE 1, auch das alte FORSAKEN, und andere Spiele wie Medal Of Honor ebenso.
Bei Musik aber bin ich heute mit den X-Fi's total beschissen. Die Live 5.1 Player Karten arbeiten nämlich mit ihrer alten Software nach einem festen Prinzip, was mit einer Audigy 2 oder X-Fi Karte so nicht möglich (außer manuell Hin- und Herschalten 5.1<-->4.1, bringt aber nichts): Musik wird auf dem Win98SE-PC nämlich nur 4.1 Quadro wiedergegeben, UND NUR SO LÄUFT ES in Verbindung mit dem Inspire 5700 RICHTIG, und 5.1 automatisch bei DVD-Videos. Das wahrscheinlich ist eine der Ursachen für mein persönliches Dilemma mit diesem alten 5.1-Lautsprechersystem, bei dem mir niemand mehr helfen wird können.
...: das bedeutet, das ich den Schluß wagen kann, ein Inspire 5700 arbeitet nur ordentlich mit alten Soundkarten der 5.1 Live und Audigy 1 Serie, und diese NUR unter alten OS wie 98SE, WinME, und vielleicht bis Win2000/XP.
Der einzige Ausweg wäre ein Receiver gewesen, in den ich über Digital-Koax reingehe, und von dort per 5.1 DIN Ausgang auf das 5.1 DIN direkt in das Inspire 5700 reinfahre. So einen Receiver aber wird es wahrscheinlich nicht geben. Das DTS-610 von Creative nützt mir nichts.