News Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000

ich find es sehr schade das die CPU Leistung so exorbitant steigt und die GPU so langsam hochgeht... ein 12 Kerner und 2x ne Vega VII die gut skalieren in jedem game wären genau mein Baby ;D

Noch einmal....Wo herrscht hier nun Klarheit oder Entwarnung?

Um es verständlich zu machen:
MSI hat NUR eine Zusage für die kommenden Picasso-APUs gemacht, welche noch auf den B350 und X370 Boards lauffähig gemacht werden.

Für einen RYZEN 3000 in Zen2 Architektur gibt es KEINE Zusage seitens MSI!

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
DarkerThanBlack schrieb:
Noch einmal....Wo herrscht hier nun Klarheit oder Entwarnung?

Um es verständlich zu machen:
MSI hat NUR eine Zusage für die kommenden Picasso-APUs gemacht, welche noch auf den B350 und X370 Boards lauffähig gemacht werden.

Für einen RYZEN 3000 in Zen2 Architektur gibt es KEINE Zusage seitens MSI!
Lesen und verstehen:
MSI AM4 Mainboards der 300er- und 400er Generation unterstützen
Next-Gen AMD CPUs und APUs

Aktualisierte BIOS-Versionen im Mai verfügbar

Taipei, Taiwan / Frankfurt am Main 17.04.20119
– Wir haben festgestellt, dass seitens des MSI
Kunden-Service bedauerlicherweise unzutreffende Informationen bezüglich der möglichen
Unterstützung künftiger AMD Prozessoren mit dem Mainboard-Modell X370 XPOWER GAMING
TITANIUM vermittelt wurden. Mit dieser Stellungnahme möchten wir die Sachlage aufklären.

Derzeit führen wir noch umfassende Tests des bisherigen Portfolios der Mainboards der MSI 300erund 400er Serien im Hinblick auf die Kompatibilität mit AMD Ryzen Prozessoren der nächsten
Generation durch. Selbstverständlich verfolgt MSI die Absicht für so viele Produkte wie möglich eine
maximale Kompatibilität mit den kommenden AMD Ryzen Prozessoren zu bieten. Vor dem Start der
nächsten AMD CPU Generation wird MSI eine umfassende Kompatibilitätsliste der MSI AM4
Mainboards veröffentlichen.

Nachfolgend eine Liste der kommenden BIOS Versionen, basierend auf der AMD Combo PI Version
1.0.0.0, die auch die Kompatibilität der kommenden AMD APUs mit MSI Mainboards der 300er- und
400er Serien gewährleisten. Diese BIOS Versionen werden im Mai verfügbar sein:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
FritzP schrieb:
Lesen und verstehen:

Genau das solltest Du auch tun!

Stellungnahme von MSI:

Zitat:
Derzeit führen wir noch umfassende Tests des bisherigen Portfolios der Mainboards der MSI 300erund 400er Serien im Hinblick auf die Kompatibilität mit AMD Ryzen Prozessoren der nächsten
Generation durch. Selbstverständlich verfolgt MSI die Absicht für so viele Produkte wie möglich eine
maximale Kompatibilität mit den kommenden AMD Ryzen Prozessoren zu bieten. Vor dem Start der
nächsten AMD CPU Generation wird MSI eine umfassende Kompatibilitätsliste der MSI AM4
Mainboards veröffentlichen.

Zitat Ende:

Also, wo ist die Entwarnung von MSI bestätigt?
Sie beabsichtigen und prüfen noch! Das ist so, als wenn man Dir sagen würde, Wir schauen mal...
Dies bedeutet, Sie können auch nur am Ende die 400er Serie und selbst dort nur wenige Boards für Ryzen 3000 freigeben.
Somit ist diese News hier absolut fehlgeleitet und irreführend! Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst:
DarkerThanBlack schrieb:
Und das ist falsch. MSi bringt sowohl als auch, wenn du der Meinung bist MSi würde als einziger Board Hersteller Zen2 auf X370/B350 nicht unterstützen, dann ist das deine Meinung, wird so aber nicht eintreten. Lediglich für die günstigsten A320 Boards sehe ich Schwarz und genau aus diesem Grund auch nicht die klare Aussage alle 300er Chipsätze mit Bios Updates zu versorgen. Die Englische Meldung liest sich darüber hinaus auch Präziser, darfst du dir dann hier gerne selbst raussuchen.

Darüber hinaus gibts für die 400er Boards schon seit Wochen das Bios Update, da ist also überhaupt nichts in der "schwebe".

Was man sich wünscht und meint zu wünschen, ist deine Sache.

Hier geht es um die irreführende News, MSI hätte bestätigt, dass Sie für B350 und X370 ein Bios-Updates für Ryzen 3000 alias Matisse herausbringen werden.

Dies steht weder im Englischen noch im Deutschen Text!
Da steht nur, Sie prüfen es...Punkt. Mehr steht da nicht und das kann nicht als Entwarnung gelten.

Sie hätte dazu schreiben müssen - "Sie werden, wie die anderen Hersteller ASUS ect. auch, ein Bios-Updates für Matisse für B350 und X370 zur Verfügung stellen."

Erst dann wäre es ein klares Statement. Vorher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
DarkerThanBlack schrieb:
Erst dann wäre es ein klares Statement. Vorher nicht.

So ist es.
Genau genommen steht das bei ASUS so aber auch nicht... - auch da ist "for the upcoming processors and improve CPU compatibility" recht ungenau.

Komisch das sowas einen Shitstorm ausgelöst hat. An mir ist der ja komplett vorbeigegangen. Soviele Ryzen Nutzer gibts doch garnicht, Intel verkauft sich immernoch besser. Wo ist das Problem ? Ich hätte mich aber schon ein wenig gefreut wenn es nicht kompitabel gewesen wäre, einfach nur weil die Community so mega abgeht bei dem Thema und grade die Kompatibilität als Pro Argument für AMD nutzt.

RichardRich schrieb:
hätte mich aber schon ein wenig gefreut wenn es nicht kompitabel gewesen wäre

Klar, das ist natürlich ein guter Grund sich zu freuen, wenn upgradefeindliche Produktpolitik sich durchsetzt! :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Obvision, BLJ und 4 andere
Jep, klingt nach Fanboy much ^^

Eines würde mich dann doch interessieren: was sind die konkreten Features von X570/470/370 eigentlich? Nachdem, genauso wie bei Intel, im Prinzip ja alles bis hin zur Speicherunterstützung OnDIE auf dem Prozessor sitzt, stellt sich diese Frage IMHO schon. Der Chipsatz verteilt ja heutzutage nur noch die Bandbreite auf vorhandenen PCIe-Anschlüsse, die SATA-Anschlüsse und USB/Thunderbolt? Für die letzteren beiden gibt es ja aber sowieso eigene Terminalchips, oder verstehe ich da was falsch? Deswegen unterstützen ja auch nur die X-Chipsätze(nicht aber die B) z.B. StoreMI? Wahrscheinlich weil es da einen DRAM-Puffer drin gibt!?
Das Einzige, was ich mir hier vorstellen kann, ist, dass die Chipsätze halt auch in einem feineren Herstellungsverfahren hergestellt werden und daher effizienter werden. Von grundsätzlich neuen Technologien habe ich jetzt bezüglich Chipsätzen schon lange nichts neues mehr gehört.

782845

BIOS Update ist online 17.5.19 ..

Ist eigentlich bekannt, ob auch der 3900x auf X370 läuft? Ich würde gerne upgraden, der 3950x soll ja wohl nur auf 570x laufen, aber wie steht es um den 12 Kerner? Bis jetzt findet man wenn überhaupt nur Aussagen betreffend 4x0er Chipsatz.

Wenn ich das bisher richtig verstehe, wird jeder Ryzen 3000 auf jedem AM4-Board laufen, sofern es ein entsprechendes Uefi/Bios für das AM4-Board gibt. Allerdings wird dann wohl ein 3950x auf X370 nicht so hoch boosten wie auf einem x570.

So, Ryzen 3000 ist raus und kein entsprechendes Bios für das X370 Gaming Pro Carbon verfügbar. Kein gutes Signal.

Doch, dass gab es mal aber hat viele Boards wohl geext. Deswegen auf das Finale warten. Die passende AGESA ist ja auch jetzt erst verfügbar.

Bully|Ossi schrieb:
Doch, dass gab es mal aber hat viele Boards wohl geext. Deswegen auf das Finale warten. Die passende AGESA ist ja auch jetzt erst verfügbar.
Ich weiß, dass es da eine Beta gab. Wenn die vielen Boards geschadet haben sollte, ist es verständlich, dass sie nicht mehr verfügbar ist. Ich werde sowieso noch einige Monate warten bis die Preise etwas runter gegangen sind, aber hatte gehofft zumindest schon mal Berichte zu lesen, dass es läuft und wie gut.

News:
Nachfolgend eine Liste der kommenden BIOS Versionen, basierend auf der AMD Combo PI Version 1.0.0.0, die auch die Kompatibilität der kommenden AMD APUs mit MSI Mainboards der 300er- und 400er Serien gewährleisten. Diese BIOS Versionen werden im Mai verfügbar sein:
Wir haben jetzt Juli und für das B350M GamingPro ist das letzte Bios Update aus Januar....

Die Beta Bios für fast alle MSI Mainboards der 300er Reihe für Matisse gibts auf der Website.
Man warn aber davor sie aufzuspielen da das Bios voller Fehler ist und laut Forum schon viele Boards gebrickt hat.
Ich würde noch 2-3 Monate warten bis die schlimmsten Fehler aus den Beta Biosen heraus sind.

Zurück
Oben