News Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000

MK one schrieb:
Meine Graka läuft mit 8 mal 3.0 weil ich die anderen 8 Lanes für andere Zwecke abgezogen habe , Nachteil : so gut wie keiner ...

Wußte gar nicht, daß so etwas möglich ist. Wie zwackt man denn Lanes von der Graka ab? Geht das über BIOS-Einstellungen? Wenn ich na Graka in den schnellen Slot einbaue läuft die doch automatisch mit maximaler Geschwindigkeit. Bei Ryzen-Systemen sind das immer die vollen 16 Lanes. Aber vor allem: Warum sollte man das überhaupt machen? Werde da grad nicht schlau draus.

Mit einem MoBo das die Lanes fexibel routen kann , bei der 300/400 er Reihe gibt es meines Wissens nur 2 die das können das Asus x470 ROG Hero VII und das Asus B450 RoG Strix Gaming - F .
4 Lanes nutze ich um den 2 ten NVME Slot voll anzubinden , weitere 4 Lanes habe ich auf den 2 ten PCIe x16 Slot noch frei , für ne 10 Gbit Controllerkarte zb. oder noch ne NVME ( per Adapter )

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
shortex schrieb:
Wenn ich als MA in meiner Firma mit Presseabteilung was äußere obwohl ich es nicht darf dann mach ich das nur einmal :) !

Hi

Zwischen nicht dürfen und vertun sind zwei paar Schuhe.
Vielleicht ist ja der Support ausgelagert, deshalb würde ich nie pauschalieren.

Aber das ist wirklich kein grober Schnitzer und wenn eine Firma wegen einer Einzelnen falsch Aussage rauswirft, na dann..

Da ist einfach seitens Medien etc ein Fass umsonst aufgemacht worden.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
MK one schrieb:
Mit einem MoBo das die Lanes fexibel routen kann , bei der 300/400 er Reihe gibt es meines Wissens nur 2 die das können das Asus x470 ROG Hero VII und das Asus B450 RoG Strix Gaming - F .
4 Lanes nutze ich um den 2 ten NVME Slot voll anzubinden , weitere 4 Lanes habe ich auf den 2 ten PCIe x16 Slot noch frei , für ne 10 Gbit Controllerkarte zb. oder noch ne NVME ( per Adapter )

Gut zu wissen @ MK one ;).

Ich habe mittlerweile ja für Freunde und Bekannte mittlerweile auch 3 Ryzen-Systeme zusammengestellt - 2 x MSI und 1 x Gigabyte. Da habe ich aber derartige Einstellungen im BIOS nicht gefunden - wäre mir mit Sicherheit aufgefallen :). Würdest du also Asus als erste Wahl für ein Ryzen-System empfehlen? Ich selbst bin zugegebenerweise sehr MSI-lastig :D. Habe hier mit Qualität und Support stets gute Erfahrungen gemacht.

Aber nun gut: Lanes sind bei "Mainstream AMD-Boards" ja ohnehin recht knapp. Ist mir aber auch nicht so wichtig ;). Schätze aber, du hast ne ziemlich gute Übertragungsgeschwindigkeit aufm zweiten NVME-Slot :D. Dürfte fast schon High-End sein.

Mfg,

Ice

Sennox schrieb:
Es ist für meine Erwartungshaltung aber irrelevant ob es versprochen wurde* ;)
Bei einem Mainboard für knapp 200€ erwarte ich BIOS Updates für kommende CPUs wenn das Board diese technisch tragen kann und das können die meisten der fetten X370er garantiert ;)

Wenn dann ein Hersteller wirklich meint sein Premium X370 Board nicht kompatibel machen müssen, obwohl die SpaWas und co. dies hergeben würden, dann ist dies eben ein Hersteller der für mich in Zukunft raus ist.
Andere kriegen's gebacken, bei denen kaufe ich dann auch wieder ein.

Ob das vorher nie versprochen war ist mir dann herzlichst egal, nennt sich btw. u.a. Marketing und Kundenbindung durch guten Support.

*Falls vorher klar gesagt würde "wird nicht auf die nächste Gen upgedatet" wäre das natürlich was anderes :D

Hi

Na dann kaufe nie ein Intel System.
Wenn ein Hersteller nichts verspricht, dann kannst Du ruhig Erwarten was Du willst.

Freilich die Hersteller werden so lange supporten wie Du es meinst.ggg

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Da bieten die Hersteller tatsächlich ein nachhaltiges Produkt an, und die potentiellen Käufer hier sind trotzdem wütend. Niemand zwingt sie ihr altes Board weiterzuverwenden. Ich habe in der Vergangenheit jedenfalls den guten Support geschätzt, wenn ich bsw. einen Duron gegen einen XP2400+ oder einen P4 Celeron gegen einen Core2Duo tauschen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Iceberg87
Labberlippe schrieb:
Hi

Zwischen nicht dürfen und vertun sind zwei paar Schuhe.
Vielleicht ist ja der Support ausgelagert, deshalb würde ich nie pauschalieren.

Aber das ist wirklich kein grober Schnitzer und wenn eine Firma wegen einer Einzelnen falsch Aussage rauswirft, na dann..

Da ist einfach seitens Medien etc ein Fass umsonst aufgemacht worden.

Gruss Labberlippe
Ich habe ja nie gesagt das er rausfliegt oder ich rausfliege aber ne Abmahnung + wochenlang kacke behandelt werden wirds sein :D

shortex schrieb:
Ich habe ja nie gesagt das er rausfliegt oder ich rausfliege aber ne Abmahnung + wochenlang kacke behandelt werden wirds sein :D

Hi

Vielleicht einfach nur eine Nachschulung?
Hmm, ob das nicht die fiesere Strafe ist.
Alle Mitteilungen der letzten vergangenen 5 Jahre auswendig lernen.
Einfach so, präventiv für die Zukunft.🤣🤣

Der erste Teleonsupporter der mehr weiss als der Hersteller selbst noch.
Ah was war damals ggg

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Labberlippe schrieb:
Hi

Vielleicht einfach nur eine Nachschulung?
Hmm, ob das nicht die fiesere Strafe ist.
Alle Mitteilungen der letzten vergangenen 5 Jahre auswendig lernen.
Einfach so, präventiv für die Zukunft.🤣🤣

Der erste Teleonsupporter der mehr weiss als der Hersteller selbst noch.
Ah was war damals ggg

Gruss Labberlippe
Nach dem Anschiss nicht notwendig :freak::evillol:
Da hast du wohl recht aber naja :)
Aber Hauptsache die Pressemitteilung von MSI kam schnell und alle gemüter wurden beruhigt :)

Sehr schön. Dann kann ich mich ja freuen die Möglichkeit zu haben upzugraden.

Schaden kann es ja nicht wenn mans kann

Wegen was es heutzutage immer gleich "Shitstorms" gibt... Offensichtlich war das auch etwas forciert von einem Msi Hater oder Fanboy einer anderen Marke. Nachdem etliche andere Hersteller bereits den Support angekündigt haben war doch eigentlich klar das MSi da auch mitzieht... Schön zu lesen das CB da seriöser arbeitet als andere Medien.

Hier die offizielle MSI Seite mit den Boards und den den BIOS Versionsnummern.

Wie es scheint sind auf der Seite Beta BIOS Versionen angegeben.

Beim B450M Mortar steht E7B89AMS.171, die momentane Version ist E7B89AMS.160 und die Beta davor war E7B89AMS.162. Diese hatte ich auch installiert. Die Versionsnummer sind meistens immer 2 stellig nach den Punkt am Ende.

https://www.msi.com/news/detail/4c78f7b58f4de12ed2cab9bcb9ec0ba0

@Sylver
die Medien hatten damit nichts zu tun , wenn der MSI Support auf Anfrage ein Bios Update verneint bei der 300er Serie und sagt nur die 400 er bekämen eins ....

Fehler passieren , der Support Mitarbeiter hatte Kappes erzählt , ist doch gut das man nachgehakt hat um den Wiederspruch zu voherigen Äußerungen aufzuklären , oder etwa nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Volker schrieb:
Richtig, warum Picasso denn nicht bringen im Desktop?
Kaveri (A10-7850K,...) hat auf Sockel FM2+ auch nie einen Nachfolger bekommen, obwohl im Mobile-Bereich neuere Chips verfügbar waren. Carrizo, der direkte Nachfolger mit Excavator- statt Steamroller-Kernen kam nur im Mobilen Bereich und Bristol Ridge dann erst für Sockel AM4. Kaveri hatte also, bis auf ein neues Stepping mit minimal mehr Takt, fast 3 Jahre kein Update bekommen (Kaveri kam Anfang 2014, Bristol Ridge Ende 2016).
Möglich, das AMD das wieder macht, weil Sich die Mehrleistung (wie auch bei Carrizo) einfach nicht lohnt.

Desktop-APUs werden bei AMD ja ohnehin sehr Stiefmütterlich behandelt. Custom Gaming APUs gibt es zwar, aber auf die Idee, diese für Endkunden anzubieten (obwohl ja fertig entwickelt), kommt AMD nicht. Man könnte sie ja auch verlötet mit GGDR5 Speicher auf Mini-ITX Platinen anbieten, damit man sich eine eigene "Konsole" zusammenbasteln kann, aber dafür scheint der Markt wohl einfach zu klein zu sein.

• Gefällt mir
@MK one: SO habe ich das eigentlich auch gemeint. ;) Anderen geht es da nur um Klicks und da wird einfach ohne selbst zu recherchieren alles übernommen.
Bei namhaften Herstellern sollte das zwar nicht passieren, aber mal ehrlich, beim 1st Level Support bekommt man entweder Textbausteine oder eben Leute die nicht immer alles wissen.

@ Rangerkiller1

Weil die Genderfrage in Führungsrollen ja laut Experten Probleme durch erhöhte Einfühlsamkeit einer Frau lösen soll und Frauen im Verstehen und Zuhören anscheinend besser sein sollen, was leider des Menschseins Willen nicht immer der Fall ist. Bei Frau Su gehe ich nicht davon aus zwischen Server, WS und Mainstream aus dem vorangegangenen AMD Portfolio die Unterschiede verstanden zu haben.

Natürlich will ich Lanes, die AMD schon auf AM in ausreichender Anzahl hatte und nicht erst mit Epyc haben, was AMD nicht mehr auf ihren aktuellen AM mehr bietet. Das habe ich verständlich geschrieben, aber das "AM" Marketingkürzel kann mittlerweile sehr verwirrend sein, wenn es noch die leistungsschwache AM1 Plattform gab und die embedded sowieso nicht zündete.
Hier wird zwar mittlerweile für Gamer geworben, aber MSI war für andere Produkte bekannt. Gamen konnte man auch auf Mainboards, die kein Gaming im Namen trugen und das recht gut. Mein letztes war ein Brett mit höherer Revision. https://www.msi.com/Motherboard/support/K8N_Neo4FI_PCB_1.0.

So schnörkellos sah der MSI Auftritt mal aus.
http://web.archive.org/web/20031119...m.tw/program/products/mainboard/mbd_index.php
Um Videoproduktion geht es mir persönlich nicht, was ich selten mache. Wenn ich mir trotzdem sinnvoll die Option des Aufrüstens offen halte, dann sollte das Mainboard wie bei den alten Systemen die Kapazitäten anbieten.

Es zieht ja marketingtechnisch nicht, das man damals 6 bis 8 Kerner mit AMD 990FX mit den Aufrüstoptionen erwerben konnte, was mir Frau Su bezogen auf High-End erst wieder mit Epyc bietet, aber Serverhardware für Windows ein ganz anderes Lizenzmodell und Betriebssystem voraussetzen.

https://www.dfi.com/de/product/subcategory/?category=28
DFI restrukturiert, bekannt für die Gaming Lanparty Bretter macht heute was? Hauptsächlich intel Produkte für die Industrie und das so erfolgreich, das DFI es nicht nötig hat Gam0r Kids on RGB zu bedienen.

https://www.supermicro.com/Aplus/support/resources/OS/OS_Comp_EPYC7000.cfm
Supermicro, aber da rolle ich bei den drei ATX Epyc Brettern ab 400€ den wichtigeren OS Support auf. Nichts von Windows 10 zu sehen und das fängt schon beim speziellen ASpeed Chipsatz und seinen Funktionen an.

https://www.asrockrack.com/general/products.asp#AMD
Bei Asrock hätte ich auch zwei Bretter zur Auswahl mit dem gleichen Nutzen wie bei SuperMicro.
Ansonsten gab es von ASRock früher im High-End sowas.
https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme9/index.asp
https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme4/index.asp
https://www.asrock.com/mb/AMD/890FX Deluxe5/index.asp
Ganz viel Aufrüstoption über AM Generationen hinweg. die es nicht AM4 Chipsatz aktualisiert gibt um auch heutige M.2 NVMe im PCIe Slot ohne Throtteling zielführend zu installieren oder zukünftig AMD alternative Optane Lösungen erwerben und das sinnvoll auch für x8. Wenn ich dann noch eine potente USB D Karte einbauen will, die sinnvoll umgesetzt PCIe x4 anbieten muss, schaue ich bei AM4 aus der Röhre oder selbst wenn die vorhandenen USB Ports auch nur ausgehen oder der Controller aussteigt um mir eine Adapterkarte zu kaufen, die ich mir sonst wo in den Flaschenhals auf dem Brett stecken kann.
https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveN570SLI-eSATA2/index.asp
http://www.amdarea51.de/mbds/chipsatz/formular.php?ID=21
Schon 24 PCIe Lanes plus weitere 4 x1. Tolle Leistung, weil Ryzen heute nur 20 Lanes ausspuckt und die 4 aus 20 Lotterie die Chipsatzanbindung darstellen.
http://www.amdarea51.de/mbds/chipsatz/formular.php?ID=76

https://www.computerbase.de/artikel...4442/#abschnitt_amd_ryzen_threadripper_2990wx
https://www.supermicro.com/support/resources/OS/C622.cfm
Intel bietet für sein Serverboard Windows 10 Support.

https://de.msi.com/Motherboard/X399-SLI-PLUS/Overview
Das Eheste, was MSI mit dem gestutzten EPYC anbieten kann.
https://eps.msi.com/servers/Server+Motherboard#category=Xeon+E5+(DP)
EPYC fail, INTEL inside. :D

Ja, Frau Su kann mir und wird mir nichts erklären können, warum ZEN ein Kraut und Rübenfeld ist, von dem jeder Profi mit gerümpfter Nase wieder vom Acker geht, außer er hat einen Kanarienvogel, der nur nach Kernen pickt.

P.S.:
Da sich MSI aus den eigenen Beiträgen in einem der Links als etablierter Gaming Hardwareanbieter betrachtet, kann man von so einem Sortiment kaum noch was produktives erwarten. Die Kundenkommunikation und Vermarktung wird auf diese Klientel zugeschnitten sein.

MK one schrieb:
Nein , kannst du nicht , dein Board bietet nicht die notwendige Flexibilität PCIe Lanes zu routen und von der Graka abzuziehen um den 2 ten M2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes zu versorgen und den zweiten PCIe 16x Slot mit 4 Lanes
so wie es aussieht besitzt dein Board noch nicht mal einen 2 ten M2 Slot
eine SSD auf den zweiten PCIe eine weitere auf den dritten PCIe und die letzte stecke ich in den M.2 Slot.

• Gefällt mir
Ghostshield schrieb:
eine SSD auf den zweiten PCIe eine weitere auf den dritten PCIe und die letzte stecke ich in den M.2 Slot.
passt trotzdem nicht ...., deim MoBo läßt nur 8X / 8X zu , hätte dein Board Bifucation könntest du da 2 NVME per Adaptercard draufpacken , der 3te x16 hat 4 mal 2.0 über Chipsatz , reicht auch , nur halt nicht optimal

Bifurcation heißt übrigens das der Slot statt 8 X zweimal 4 Lanes = 4X , 4X bereitstellen kann

The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-K7-rev-10#sp

Hm, es ist dann die Frage, ob die kommenden X570 Boards (auch fuer RyZen-Neueinsteiger) sich lohnen werden, was die Zen2-Zusatz-Features angeht (?), denn da scheint man sich wohl in eine Art Spagat von Mainstream aus Richtung HEDT Ausstattung bewegen zu wollen, aber es bleibt nach wie vor "nur" eine Mainstream-CPU, die dort draufgepflanzt wird.

So gesehen koennte sich das als weder Fisch noch Fleisch Loesung entpuppen, wodurch der gemunkelte Aufpreis (von neuen/kommenden B- zu X-Boards fuer Matisse CPUs) fuer die wenigsten Sinn machen wuerde und diejenigen, die wirklich HEDT-Leistung satt brauchen, sowieso eher zum kleinsten Castle Peak-CPU-Vertreter (ob nun bei 16, 20 oder 24 Kernen angesiedelt) nebst passendem Board greifen werden ;).

Es bleibt zu hoffen, dass es auch weniger ueppig ausgestattete, aber dennoch anstaendig (uebertaktbare und gekuehlte) neue Motherboard-Modelle, die nicht die Geldboerse sprengen (um die 150 Euro herum vielleicht), geben wird, denn mehr als 180 bis 220 Euro (das ist in etwa die Region bis zum MSI Gaming Pro Carbon Modell, wenn ich mich richtig erinnere), wuerde ich nicht (fuer ein Mainstream-CPU Board) investieren wollen und ich denke Preise jenseits dieses Bereichs sind fuer viele (wenn nicht die meisten) kein Thema.

Abwarten, ob es wieder (wie ueblich) bei mir ein MSI Board wird (schoen, dass die Matisse-Unterstuetzung auf aelteren RyZen Boards hier klar gestellt wurde) oder seit sehr langer Zeit einmal wieder eines von Gigabyte, wobei ich dem kleineren BioStar ja auch nicht gaenzlich abgeneigt bin (gerne erstmalig eine Chance geben wollen wuerde) und sich deren Racing Boards auch anstaendig uebertakten lassen sollen und das Preis-Leistung-Verhaeltnis dort vermutlich noch das beste ist (wenn man mit einer ggfs. etwas magereren und weniger ausgekluegelten Ausstattung und Bedienung leben kann).

Wenn die Prognose eintreffen sollte, dass die Preise mit den Zen 2 X570 Boards doch in der Regel ansteigen werden, dann ist bei den Spitzenmodellen vielleicht sogar ein Einstieg von EVGA als AMD-Boardhersteller denkbar (wobei die bei den Threadripper CPUs ja auch bisher auch nicht aktiv geworden sind), es sei denn ein Exklusivabkommen (mit Intel) unterbindet das.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wird es wohl beides geben , X570 mit Standardausstattung , dafür etwas günstiger vieleicht 50 € weniger ? und dann die besser ausgestatteten .
Wobei es sicherlich recht viele geben wird die zwar die Rechenpower von 12 / 16 Kernen nutzen wollen , aber nicht die 60 Lanes des TR3 oder die bis zu 48 Kerne . Der Quadchannel ist eh erst ab 24 Kerne wirklich notwendig schätze ich mal . Die TR3 Plattform wird sich mehr in Richtung Workstation entwickeln denke ich .
PCIe 4.0 wird einige MoBo Premium Features ermöglichen die es sonst nur auf der HEDT gab wie zb 10 GBit Lan , ich denke schon das zumindest ein Premium Modell jedes Herstellers auf 10 GBit Lan setzen wird , 2 NVME M2 Slots werden wohl Standard sein da eh ein M2 über den I/O Die realisiert wird .
Wer zusätzlich noch Games spielen möchte wird wohl künftig eher zum Ryzen 3xxx 16 Kerner greifen + Premium Board anstatt zur HEDT , es sei denn er braucht noch mehr Kerne oder PCIe Lanes oder die Bandbreite vom Quadchannel .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben