News Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000

FritzP schrieb:
Na wieder mal der Beweis das Reddit auch nicht immer die erste Wahl sein sollte. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, leider kochen einige "Experten" viel zu heiß.
warum , weil der MSI Kundendienst offenbar nicht grade gut informiert ist ? Ist doch gut das das jetzt geklärt wurde , MSI ist bei der 3 er Serie halt etwas spät dran bedenkt man das die 4 er bereits mitte März das Upgrade erhielten

rico007 schrieb:
denn den Herstellern kostet das ganze nur Zeit

Würde ich nicht so sehen, denn guter Support zählt zu den Qualitätsmerkmalen eines jeden Bretts. Wenn die Hersteller miserablen Support liefern wechsel ich den Hersteller. Das gleiche gilt auch für die CPU Hersteller. Wenn die sogar künstliche Hürden einbauen und somit die Qualität ihrer Produkte aktiv schmälern sehen die mein Geld nicht mehr.

anexX schrieb:
ich traue dem MSI Management einiges zu aber eine so harte Fehlentscheidung dann doch nicht.

Als ehemaliger Besitzer eines MSI K9A Platinum habe ich ehrlich gesagt fast damit gerechnet das sie die gleiche Schose zweimal abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes
FritzP schrieb:
Na wieder mal der Beweis das Reddit auch nicht immer die erste Wahl sein sollte. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, leider kochen einige "Experten" viel zu heiß.

Ja und daran sieht man, was ein Service Desk Agent mal so schnell anrichten kann, wenn er bei einer namhaften Firma arbeitet.

Das zu schnell hochkochen empfinde ich aber als gut.
1) Zeigt das, dass doch einige User AM4-Boards haben
2) Zeit das, dass man nicht "mundtot" ist und alles einfach hinnimmt
3) Auch wenn es komplett übertrieben war natürlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und FritzP
druckluft schrieb:
Was ich mich frage, ist warum sie nicht längst auf die Idee gekommen sind, BIOS Updates die neue CPU-Generationen unterstützen kostenpflichtig zu machen. Schliesslich steckt da auch ein wenig Arbeit drin, so lange Support zu leisten. Da wäre ein gewisser Obulus durchaus zu rechtfertigen.
Der Hersteller kann mit dem Board auch langfristiger Geld verdienen und hat Anreize dem Kunden entsprechend guten Support zukommen zu lassen. Der Kunde zahlt trotzdem einen günstig(er)en Einstiegspreis und kann später bei einem Upgrade entscheiden, ob er nochmal ein wenig drauf legt um den Upgradezyklus seines Mainboards zu verlängern.
Ja wenn sie die Boards günstiger anbieten würden. Die Frage ist um wieviel sie runtergehen könnten.
Wegen 5 Euronen tut es sich denk ich niemand an und dann müsste noch die komplette
Infrastruktur/Server/Webseiten angepasst werden, was ein riesen Aufwand wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ned Flanders schrieb:
Würde ich nicht so sehen, denn guter Support zählt zu den Qualitätsmerkmalen eines jeden Bretts. Wenn die Hersteller miserablen Support liefern wechsel ich den Hersteller. Das gleiche gilt auch für die CPU Hersteller. Wenn die sogar künstliche Hürden einbauen und somit die Qualität ihrer Produkte aktiv schmälern sehen die mein Geld nicht mehr.
Sehe ich ähnlich, nur in diesem Fall hat der 1st Level Typ sicherlich nicht Rücksprache mit den Leuten gehalten, die es besser wissen, sondern einfach selbst geantwortet.

In einem Fehlerfall leitet er das brav weiter und die "guten" Techniker regeln den Rest.

ODER (vllt. Verschwörungstheorie^^):
Es war ein Test seitens MSI, um zu sehen, wie die Reaktion der User ausfallen würde ^^

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Abschließend die offizielle Stellungnahme von MSI in der deutschen Fassung. Darin ist deutlich von CPUs und APUs die Rede, was bedeutet, dass die für Mai angekündigten BIOS-Updates sowohl die Matisse-CPUs als auch die Picasso-APUs unterstützen werden. Bisher hat AMD Picasso nur in Form von Notebook-Chips veröffentlicht.

Wo soll dieser Sachverhalt nun bitte explizit klargestellt sein?

MSI schreibt nur, dass Sie für die kommenden APUs im Mai ein Update für die 300er und 400er Chipsätze anbieten werden.

Für die kommenden Matissen-CPUs alias RYZEN 3000 werde noch geprüft und erst bei Erscheinen die Kompatibilitätsliste veröffentlicht, welche durchaus nur aus den Mainboards mit den Chipsätzen der 400er-Serie bestehen kann!

So gesehen ist daher diese News hier völlig irreführend und eben nicht eindeutig geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
rico007 schrieb:
Jeder AMD Jünger sollte froh sein wenn die Hersteller ein Update für die aktuellen CPUs bringen.
Ein Anrecht hat keiner, denn den Herstellern kostet das ganze nur Zeit, sie verdienen nichts. Ich würde zwar Support geben aber die Performance etwas einschränken damit neue Boards gekauft werden.
Aha du würdest also die Performance künstlich einschränken?
Wo die älteren Boards sowieso schon nicht alle Funktionen voll anbieten können aufgrund HW Einschränkungen.

Unglaublich ist wie Leute wie du auf etwas freiwillig verzichten würden um Firmen und Konzernen noch mehr Gewinne zu bescheren.
Vielleicht sollte man eher hergehen und bei den Managergehältern und Bonis ansetzen.
Davon alleine könnte man schon locker alle BIOS Updates finanzieren.
Von den Aktionären rede ich da noch gar nicht.

Und ein Anrecht hat man dann wenn AMD versprach dass gewisse CPUs auch noch auf ältern Boards laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
paccoderpster schrieb:
Wie ich schon sagte, der Hersteller des MB sagt an keiner Stelle, dass er dir einen Support für neuere CPU-Versionen gewährt. Du gibst die 200€ dafür aus, dass das Mainboard mit den angegeben Features einwandfrei funktioniert und nicht mit zukünftigen noch nicht bekannten Features.
Es ist für meine Erwartungshaltung aber irrelevant ob es versprochen wurde* ;)
Bei einem Mainboard für knapp 200€ erwarte ich BIOS Updates für kommende CPUs wenn das Board diese technisch tragen kann und das können die meisten der fetten X370er garantiert ;)

Wenn dann ein Hersteller wirklich meint sein Premium X370 Board nicht kompatibel machen müssen, obwohl die SpaWas und co. dies hergeben würden, dann ist dies eben ein Hersteller der für mich in Zukunft raus ist.
Andere kriegen's gebacken, bei denen kaufe ich dann auch wieder ein.

Ob das vorher nie versprochen war ist mir dann herzlichst egal, nennt sich btw. u.a. Marketing und Kundenbindung durch guten Support.

*Falls vorher klar gesagt würde "wird nicht auf die nächste Gen upgedatet" wäre das natürlich was anderes :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SIR_Thomas_TMC, HaZweiOh und 2 andere
Caramelito schrieb:
in diesem Fall hat der 1st Level Typ sicherlich nicht Rücksprache mit den Leuten gehalten, die es besser wissen, sondern einfach selbst geantwortet.

Davon gehe ich auch aus. Die 1st Level Typen haben erfahrungsgemäß keine Ahnung und stellen eigentlich nur einen Support Filter dar. Ich hab auch schon die gleiche Frage zwei mal gestellt und hab unterschiedliche Antworten bekommen. Der Trick ist, wie du schon sagst, bis zu den Technikern durchzukommen.

AMD kann alles mögliche versprechen.
Als Hersteller will ich Geldverdienen und nicht Gratis
cbtestarossa schrieb:
Aha du würdest also die Performance künstlich einschränken?
Wo die älteren Boards sowieso schon nicht alle Funktionen voll anbieten können aufgrund HW Einschränkungen.

Unglaublich ist wie Leute wie du auf etwas freiwillig verzichten würden um Firmen und Konzernen noch mehr Gewinne zu bescheren.
Vielleicht sollte man eher hergehen und bei den Managergehältern und Bonis ansetzen.
Davon alleine könnte man schon locker alle BIOS Updates finanzieren.
Von den Aktionären rede ich da noch gar nicht.

Und ein Anrecht hat man dann wenn AMD versprach dass gewisse CPUs auch noch auf ältern Boards laufen werden.

Ja, würde ich.
Wenn Leistung fehlt, wollen die Leute upgraden, egal wie Messbar diese ist. So kann man schnell wieder Geld verdienen, denn nur das wollen die Firmen. Du willst doch bei deiner Arbeit auch Geld verdienen oder arbeitest umsonst?

Wenn dir das Kapitalistische System nicht passt, musst du dagegen was unternehmen oder dich damit abfinden. Ich finde es naiv zu glauben die Hersteller wollen uns was gutes tun.
Und AMD kann versprechen was sie wollen, daran zu glauben AMD hält was versprochen wurde ist sehr naiv und dumm. AMD will auch Geld verdienen und muss schauen die Mainboard Hersteller nicht zu verärgern, AMD ist abhängig von denen nicht umgekehrt.
Würde mich nicht wundern wenn der Ryzen 3000 Support mit der Zeit für die älteren 300er Chipsätze endet, zu Gunsten der "Sicherheit" oder einer anderen Ausrede.

Und ja, ich als Firma würde alles tun um Maximal abkassieren zu können.

Bei Intel wird solch eine Entscheidung ohne zu meckern akzeptiert und kaum will einer mit AMD Mainboards machen hagelt es Negative Kritik....
AMD hätte es wie mit den 9900K machen sollen einfach eine neue Revision vom Sockel raus bringen.

Kein Wunder das kein Mainboard Hersteller bei AMD auch nur Ansatzweise gute Mainboards baut, Weil man den Schrott 10 Jahre mit BIOS Updates Füttern muss um die Shitstormer zu beruhigen.

rico007 schrieb:
ich als Firma würde alles tun um Maximal abkassieren zu können.

Überleg mal warum Mercedes/BMW/AUDI so qualitativ hochwertige Autos bauen obwohl es ihn doch eigentlich scheiss egal sein müsste was nach dem Verkauf mit der Karre passiert. Je länger die halten desto weniger Autos verkaufen sie ja.

Und dann überleg mal ob man als Käufer eines Asus/MSI/GIGABYTE Premium Bretts für 250 Euro nachher nicht eventuell doch sauer ist wenn das kein BIOS update bekommt während man bei einem 50 Euro ECS Board halt mit den Schultern zuckt.

Was kostet es denn den Board Hersteller ein BIOS Update für Board X aufzulegen (in Zeiten von AGESA). Wieviel macht das vom Stückpreis des Boards aus? 10 cent? Können sie gerne auf den Preis drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Sennox und FritzP
DarkerThanBlack schrieb:
Wo soll dieser Sachverhalt nun bitte explizit klargestellt sein?

MSI schreibt nur, dass Sie für die kommenden APUs im Mai ein Update für die 300er und 400er Chipsätze anbieten werden.
Ich finde auch, dass der Sachverhalt seitens MSI nicht eindeutig dargestellt wird. Im Text steht tatsächlich nur APUs, in der angehängten PDF ist jedoch von "AMD nextgen CPUs and APUs" die Rede.
Zu beachten ist auch, dass es bisher meiner Ansicht nach nicht bestätigt ist, dass die Picasso APUs auch für den Desktop kommen. Die Vermutung liegt zwar (sehr) nahe, aber aufgrund der eher geringen Vorteile gegenüber Raven Ridge im Desktopbereich wäre es durchaus vorstellbar, dass AMD (wie auch schon bei den Bulldozer APUs nach Kaveri) Picasso lediglich für Mobile anbietet und dafür Renoir mit Zen 2 vorzieht und z.B. schon im Spätherbst bringt.
Es kann natürlich auch sein, dass Computerbase diesbezüglich schon mehr Informationen hat.

Vor kurzem ist ein Engineering Sample von Picasso (Desktop) aufgetaucht. Der wird wohl noch kommen, scheinbar nicht mit viel Wind angekündigt, da es nur ein kleines Update ist.

"unterstützen Next-Gen AMD CPUs und APUs" ist eindeutig. Von daher sehe ich die Angelegenheit als geklärt an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und sifusanders
Ghostshield schrieb:
Kein Wunder das kein Mainboard Hersteller bei AMD auch nur Ansatzweise gute Mainboards baut, Weil man den Schrott 10 Jahre mit BIOS Updates Füttern muss um die Shitstormer zu beruhigen.

oh , ich denke , mein B450 MoBo kann mehr als deins , unter anderem bis zu 3 NVME voll anbinden und zwar nicht an 24 Chipsatz Lanes , die allesamt an nur 4 PCIe 3.0 Lanes des DMI 3.0 hängen ....
derzeit sind es nur zwei NVME , der 2 te PCIe Slot hat noch 4 Lanes , da könnte ich ne 10 GBit Controllerkarte anschließen , nen TB3/USB4.0 Controller oder eben per Adapter noch ne dritte NVME .... , voll angeschlossen mit echten 4 PCIe CPU Lanes ....
zudem bietet mein MoBo bootfahiges NVME Raid , was ich nutze , ob das nun nützlich ist oder nicht , es funktioniert ...
ebenso wie Store MI funktioniert , da habe ich meine alte 2 TB HDD mit einer 256 GB SSD partition verkoppelt , funktioniert ebenfalls gut
Rate mal wieviel das MoBo gekostet hat .... , es waren 130 Euro ... , derzeit 115 = Asus B450 Gaming -F

773843

MK one schrieb:
oh , ich denke , mein B450 MoBo kann mehr als deins , unter anderem bis zu 3 NVME voll anbinden und zwar nicht an 24 Chipsatz Lanes , die allesamt an nur 4 PCIe 3.0 Lanes des DMI 3.0 hängen ....
derzeit sind es nur zwei NVME , der 2 te PCIe Slot hat noch 4 Lanes , da könnte ich ne 10 GBit Controllerkarte anschließen , nen TB3/USB4.0 Controller oder eben per Adapter noch ne dritte NVME .... , voll angeschlossen mit echten 4 PCIe CPU Lanes ....
zudem bietet mein MoBo bootfahiges NVME Raid , was ich nutze , ob das nun nützlich ist oder nicht , es funktioniert ...
ebenso wie Store MI funktioniert , da habe ich meine alte 2 TB HDD mit einer 256 GB SSD partition verkoppelt , funktioniert ebenfalls gut
Rate mal wieviel das MoBo gekostet hat .... , es waren 130 Euro ... , derzeit 115 = Asus B450 Gaming -F

Anhang anzeigen 773843

:D da muss ich dich leider enttäuschen.... Ich habe kein Intel.
Und auch Ich kann 3 NVMEs zusammen nutzen mit voller Bandbreite.
Ich hab das Gigabyte AX370 Gaming K7 (mein vorheriges K5 ist im Betrieb ausgegangen und das ohne OC)

Alle AMD Mainboards haben eine sehr ineffiziente CPU Spannungsversorgung.
Aber hey dafür kann ich wohl 4-5 Generationen mit mein X370 nutzen!!!!

AMD muss es so wie Intel machen, damit die Hersteller auch mal ein Grund haben vernünftige Mainboards zu bauen.

Ghostshield schrieb:
Bei Intel wird solch eine Entscheidung ohne zu meckern akzeptiert und kaum will einer mit AMD Mainboards machen hagelt es Negative Kritik....
AMD hätte es wie mit den 9900K machen sollen einfach eine neue Revision vom Sockel raus bringen.

Wenn Ryzen so weiter macht, hat es Intel im Consumerbereich ziemlich schwierig.
Sieh dir mal die Verkaufszahlen auf Mindfactory an - Wie oft so ein Ryzen 1600 oder 2600 verkauft wurde und vergleich mit den i5 6 Kernern.

Ryzen macht was richtig und es gefällt den Leuten.
Dazu gehört auch, dass man mit dem x370 eben die 3. Gen Ryzen-CPUs nutzen kann.
Vllt. gehen ja sogar die Nachfolger aus 2020 ebenfalls ;-)

Ich freue mich und obwohl kein Bedarf besteht, kaufe ich mir vllt. so das neue Flaggschiff, mal sehen was die bieten werden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
HaZweiOh schrieb:
Vor kurzem ist ein Engineering Sample von Picasso (Desktop) aufgetaucht. Der wird wohl noch kommen, scheinbar nicht mit viel Wind angekündigt, da es nur ein kleines Update ist.

"unterstützen Next-Gen AMD CPUs und APUs" ist eindeutig. Von daher sehe ich die Angelegenheit als geklärt an.

Richtig, warum Picasso denn nicht bringen im Desktop? Warum noch ein Jahr auf den Raven Ridge sitzen wenn die Picasso doch auch vom Band fallen und bissel mehr Leistung zu gleichen Kosten bieten. Das zuletzt gesichtete Sample sah schon ziemlich final aus, bissel am Takt geschraubt wird am Ende imer noch und fertig ist es.

Im letzten Jahr lagen zwischen Notebook-APU und Desktop-APU rund fünf Monate. Picasso für Notebooks kam im Januar raus, also rechnet selbst :p

Ghostshield schrieb:
AMD muss es so wie Intel machen, damit die Hersteller auch mal ein Grund haben vernünftige Mainboards zu bauen.

Ich hoffe inständig das es nicht dazu kommt. Allerdings muss man als Kunde halt auch auf die Qualität des Boards achten und da hast du mit einem Gigabyte AM4 Board leider den schlechtest möglichen Griff getan. So leid mir das als jahrelangem GIGABYTE Anhänger auch tut. Speziell Gigabyte hat wirklich nur Krampf bei AM4 abgeliefert, während Asus, AsRock und speziell MSI wirklich geliefert haben.

Ein MSI Carbon/Tomahawk lässt kaum Wünsche offen. Das Crosshair ebenfalls nicht. Auch viele der AsRock Boards sind sehr solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und Sennox
Ned Flanders schrieb:
Ein MSI Carbon/Tomahawk lässt kaum Wünsche offen. Das Crosshair ebenfalls nicht. Auch viele der AsRock Boards sind sehr solide.
Kann auch das X370 Taichi von Asrock bis jetzt nur loben.
Auch das KillerSLI, was ich davor hatte war gut, nur leider bzgl. RAM OC eher eine Krücke.
Die spezifizierten 2933MHz liefen aber :D
Das kleine Biostar bei meiner Freundin macht auch einen guten Job und für ein ~60€ Board fande ich auch das UEFI üppig genug.

Zurück
Oben