Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000
Rangerkiller1
Lt. Junior Grade
Der Nachbar schrieb:Eine PCIe x16, x8, x8 Konfiguration sollte bei so einem Design Pflicht sein, wenn man als Hersteller mangels technischen Nachschlagewerken nicht mal in der Lage ist an die maximale PCIe Konfiguration eines AMD 790FX einer verblichenen AM2 Plattform zu denken.
Wer bitte, benutzt zu dieser Zeit noch mehr als 1 Grafikkarte oder gar 2 Grakas, mehr geht ja seitens Nvidia sowieso nichtmehr. Und bitte vergiss den pcie 3.0 angebundenen 4x m.2 Slots für den Nvme Drive nicht.. ich habe 3 slots mit x16 x8 x4 angebunden, aber den x4 Slot kann ich sowieso nicht mit einer Grafikkartekarte benutzten (außer es ist ne perfekte Singeslotkarte). Der ist dann perfekt für Leute, die neben 2 Grafikkarte noch ein NVME haben wollen und das per adapter lösen, wenn ihnen der eine NVME nicht reicht. Mehr braucht man echt nicht und wenn ja, Threadripper existiert mit seinen 4-5 PCIe Slots.
Und wenn du gerne mehr Lanes haben willst für den 4x Crossfire, benutzt doch Threadripper, DAS HAT GENUG!!!
Zuletzt bearbeitet:
Averomoe
Lt. Commander
MichaG schrieb:Ich fand nur wieder traurig, dass die üblichen Verdächtigen wieder direkt drauf angesprungen sind und eine News dazu gebracht haben, ohne überhaupt das ganze zu hinterfragen. Da sollte man doch als erstes auf die Idee kommen, einfach bei MSI nachzufragen. 😌
Niemand ist im deutschsprachigen Raum so seriös wie ihr es seid. Hut ab.
m4c1990
Lt. Commander
Ich glaube Mainboardhersteller hassen AMD für diese Politik.
Für den Kunden ist es ja toll und so, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass Intel Boards besser ausgestattet und qualitätsmäßig etwas weiter vorne sind.
An Intel verdienen diese bestimmt einiges mehr, da neue CPU-Gen bei gleichen Sockel = Neuer Chipsatz = $€£ bedeutet.
Für den Kunden ist es ja toll und so, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass Intel Boards besser ausgestattet und qualitätsmäßig etwas weiter vorne sind.
An Intel verdienen diese bestimmt einiges mehr, da neue CPU-Gen bei gleichen Sockel = Neuer Chipsatz = $€£ bedeutet.
Der Nachbar
Vice Admiral
@ Rangerkiller1
Wer das übliche nvidia, AMD und Mainboard Hersteller Marketing von PCIe Lanes auf reines SLI und Crossfire einschränkt, hat immer noch nicht das breite und mögliche Anwendungsfeld eines PC verstanden. Abseits von Grafikkarten gibt es auch andere Adapter, aber gut auf dem MSI steht auch Gaming drauf, also ist es nicht verwunderlich es auf SLI/Crossfire zu reduzieren. Bei den B Chipsätzen mit Pro benannten Mainboards wird es leider auch nicht Pro.
Nein, ich werde garantiert nicht auf TR4 setzen, wo die bewährte AM Plattform dank vorhandener Chipsätze 38 PCIe Lanes anbot und diese AM4 Plattform aufgrund des bekannten AM Kürzels nicht mal dieses Leistungsmerkmal verkaufen vermag. Andere Kunden dürfen sich gerne für dumm verkaufen, ich tue es aber nicht, nur weil eine Frau im AMD Management sitzt.
Wer das übliche nvidia, AMD und Mainboard Hersteller Marketing von PCIe Lanes auf reines SLI und Crossfire einschränkt, hat immer noch nicht das breite und mögliche Anwendungsfeld eines PC verstanden. Abseits von Grafikkarten gibt es auch andere Adapter, aber gut auf dem MSI steht auch Gaming drauf, also ist es nicht verwunderlich es auf SLI/Crossfire zu reduzieren. Bei den B Chipsätzen mit Pro benannten Mainboards wird es leider auch nicht Pro.
Nein, ich werde garantiert nicht auf TR4 setzen, wo die bewährte AM Plattform dank vorhandener Chipsätze 38 PCIe Lanes anbot und diese AM4 Plattform aufgrund des bekannten AM Kürzels nicht mal dieses Leistungsmerkmal verkaufen vermag. Andere Kunden dürfen sich gerne für dumm verkaufen, ich tue es aber nicht, nur weil eine Frau im AMD Management sitzt.
Rangerkiller1
Lt. Junior Grade
Nicht nur Mainboardhersteller, die Grafikkarte ist auch nicht rosig, wenn man das hier ließt: https://www.xtremegaminerd.com/msi-gets-hate-from-people-due-to-its-statement-against-amd-gpus/
@Der Nachbar
Was hat jetzt ein Geschlecht damit zutun, was du kaufst oder nicht ? Und was ist denn dein Anwendungsgebiet, wo du AMD nach PCIe Lanes anbettelst und sie doch nicht haben willst weil sie es schon bereits haben.. ich versteh dich nicht. villeicht will ich das nicht. villeicht kann ich das nicht. man weiß es nicht. Hier wird für Gamer geworben, für Gamer gebaut, für Gamer verkauft. Das Ryzen auch Videoproduktion kann, ist toll und schön, sollte man aber nicht gleich ein Servermainboard ala Epyc vergleichen.. alles hat sein Preis.
Ergänzung ()
@Der Nachbar
Was hat jetzt ein Geschlecht damit zutun, was du kaufst oder nicht ? Und was ist denn dein Anwendungsgebiet, wo du AMD nach PCIe Lanes anbettelst und sie doch nicht haben willst weil sie es schon bereits haben.. ich versteh dich nicht. villeicht will ich das nicht. villeicht kann ich das nicht. man weiß es nicht. Hier wird für Gamer geworben, für Gamer gebaut, für Gamer verkauft. Das Ryzen auch Videoproduktion kann, ist toll und schön, sollte man aber nicht gleich ein Servermainboard ala Epyc vergleichen.. alles hat sein Preis.
Zuletzt bearbeitet:
Postman
Rear Admiral
HaZweiOh schrieb:Also, bei dem hohen Ross, könnte man sich auch ein paar ComputerBase-Artikel mit reißerischer Überschrift ansehen, inklusive Shitstorm im Forum....
Vielleicht sollte ComptuerBase bei diesem Thema nicht ganz so hoch stapeln. Und es stattdessen eine ganze Zeit konsequent (auch von der Schreibe in den Artikeln her) besser machen, bevor man sich auf so ein hohes Ross setzt?
Bei den vielen AMD Fanboys?
Manche verteidigen "ihren" Chipsatz und die CPU als ginge es um ihr Leben.
Dabei je kleiner das Budget, desto lauter oft der Schreihals.
Wer letztendlich das Schnellste liefert ist vielen doch egal und ich gönne es auch AMD.
CastorTransport
Captain Pro
Also, für mein B450 Board gibt es seit Anfang März ein BIOS Update, mit dem Support für "next-gen AMD CPUs" einhergeht.
Aber man sieht mal wieder: glaube nie EINER Quelle. Wer das in Zeiten von Shitstorms & Co. noch nicht gelernt, dem ist nicht zu helfen. Gut, das der Name des Mitarbeiters von MSI nicht rum ging, der "uninformiert" war.
Aber man sieht mal wieder: glaube nie EINER Quelle. Wer das in Zeiten von Shitstorms & Co. noch nicht gelernt, dem ist nicht zu helfen. Gut, das der Name des Mitarbeiters von MSI nicht rum ging, der "uninformiert" war.
druckluft
Captain
Mag sein dass die Boardhersteller mit diesen langen Produktzyklen nicht glücklich sind. Was ich mich frage, ist warum sie nicht längst auf die Idee gekommen sind, BIOS Updates die neue CPU-Generationen unterstützen kostenpflichtig zu machen. Schliesslich steckt da auch ein wenig Arbeit drin, so lange Support zu leisten. Da wäre ein gewisser Obulus durchaus zu rechtfertigen. Im Grunde wäre damit allen gedient: Der Hersteller kann mit dem Board auch langfristiger Geld verdienen und hat Anreize dem Kunden entsprechend guten Support zukommen zu lassen. Der Kunde zahlt trotzdem einen günstig(er)en Einstiegspreis und kann später bei einem Upgrade entscheiden, ob er nochmal ein wenig drauf legt um den Upgradezyklus seines Mainboards zu verlängern. Er bekommt für den Aufpreis letztlich eine bessere Produktpflege. Idealerweise sorgt die Konkurrenz unter den Herstellern dafür, dass hier bei den Preisen keiner ungerechtfertigt abkassiert.
Inxession
Captain
MichaG schrieb:Sicher meinst du einen Artikel mit negativem Tenor bezüglich AMD oder aber was Positivem zu Intel?
Na schau an, ihr merkt es also selbst ...
Dann muss ja etwas dran sein.
Postman schrieb:Bei den vielen AMD Fanboys?
Dürfte sich ziemlich die Waage halten hier drin, ... egal welches Lager.
Postman schrieb:Wer letztendlich das Schnellste liefert ist vielen doch egal und ich gönne es auch AMD.
Lobenswert!
@Artikel .. Der MSI CEO hat doch damals erwähnt das man AMD nicht zu sehr supportet und Intel, auch während der Lieferschwierigkeiten, das A und O bleibt.
Nun ja .. Die MSI Boards, vor allem im günstigen Bereich (Pro - VDH) sind wirklich solide und empfehlenswert. Trotzdem möchte ich die Aussage des CEOs irgendwie nicht mit einem Kauf unterstützen.
Hat AMD überhaupt mal offiziell einen X3xx/B3xx - Chipsatz Support von Zen 2 angekündigt oder nur AM4 Sockelkompatiblität?
MichaG schrieb:
In der Stellungnahme von MSI steht doch recht eindeutig, dass noch gepürft wird, welche Mainboards Zen2 unterstützen können.
Die angehängte Liste enthält nur den Support für die 3000er Serie an APUs.
Entweder hast du mehr Infos bekommen als du hier veröffentlicht hast, oder du hast das MSI Statement falsch interpretiert?
MilchKuh Trude
Captain Pro
Bin schon länger nicht mehr in der Situation gewesen aber was passiert eigentlich wenn man ein Board ohne neues BIOS mit so einer neuen CPU kauft? Kann man das mittlerweile über USB Stick flashen oder ist man dann der Dumme und muss das Board zurückschicken?
Majestro1337
Commander Pro
1. Danke CB, dass ihr versucht seriösen Journalismus zu betreiben. Falschinformationen sind schlimmer als keine Informationen!
2. Ich besitze ein X370 von ASRock (gaming4), werde aber mit der CPU auf X570 wechseln. Das Board fühlt sich immernoch ziemlich Beta an und wie ich nach dem Kauf gemerkt habe, wurde es Recht zügig gegen eine neue Revision und anschließend durch ein anderes Modell ersetzt, was meine Probleme sicherlich erklärt. Von der RAM-Unterstützung des R1700X ganz zu schweigen. Aber das kann als early bird passieren
2. Ich besitze ein X370 von ASRock (gaming4), werde aber mit der CPU auf X570 wechseln. Das Board fühlt sich immernoch ziemlich Beta an und wie ich nach dem Kauf gemerkt habe, wurde es Recht zügig gegen eine neue Revision und anschließend durch ein anderes Modell ersetzt, was meine Probleme sicherlich erklärt. Von der RAM-Unterstützung des R1700X ganz zu schweigen. Aber das kann als early bird passieren
druckluft
Captain
MilchKuh Trude schrieb:Kann man das mittlerweile über USB Stick flashen oder ist man dann der Dumme und muss das Board zurückschicken?
Manche Boards haben dieses Feature, andere leider nicht
MrZweistein
Lt. Junior Grade
@MichaG
Ich glaube ich habe einen Fehler im Artikel oder besser gesagt in der Auflistung der supporteten Motherboards gefunden: Es gibt kein B450M Tomhawk Motherboard von MSI es sei denn man meinst dass MSI B450 Tomahawk
Es ist sogar bereits ein neues BIOS für das B450 Tomahawk verfügbar (Version 7C02v17) welches die neuen AMD CPUs unterstützen soll. Ich hatte das BIOS sogar schon bei meinem Board aufgespielt allerdings funktionierte damit der Precision Boost Overdrive in Windows 10 nicht mehr richtig in der Hinsicht dass die Einstellungen des BIOS nicht übernommen wurden.
Hatte dazu ein Ticket bei MSI eröffnet. Letztendlich konnte die Ursache nicht gefunden werden und ich musste auf die funktionierende Version des BIOS zurück-flashen.
Noch ein anderer Hinweis: Wer beabsichtigt auf Version 7C02v17 zu gehen sollte wissen, dass die interne Datenstruktur mit dem BIOS geändert wird. Vorher gespeicherte BIOS Profile lassen sich damit nicht mehr benutzen und müssen neu angelegt werden. Also besser seine Einstellungen manuell irgendwo vorher dokumentieren. Auch ändern sich die Einstellmöglichkeiten und wo diese im BIOS zu finden sind.
Ich glaube ich habe einen Fehler im Artikel oder besser gesagt in der Auflistung der supporteten Motherboards gefunden: Es gibt kein B450M Tomhawk Motherboard von MSI es sei denn man meinst dass MSI B450 Tomahawk
Es ist sogar bereits ein neues BIOS für das B450 Tomahawk verfügbar (Version 7C02v17) welches die neuen AMD CPUs unterstützen soll. Ich hatte das BIOS sogar schon bei meinem Board aufgespielt allerdings funktionierte damit der Precision Boost Overdrive in Windows 10 nicht mehr richtig in der Hinsicht dass die Einstellungen des BIOS nicht übernommen wurden.
Hatte dazu ein Ticket bei MSI eröffnet. Letztendlich konnte die Ursache nicht gefunden werden und ich musste auf die funktionierende Version des BIOS zurück-flashen.
Noch ein anderer Hinweis: Wer beabsichtigt auf Version 7C02v17 zu gehen sollte wissen, dass die interne Datenstruktur mit dem BIOS geändert wird. Vorher gespeicherte BIOS Profile lassen sich damit nicht mehr benutzen und müssen neu angelegt werden. Also besser seine Einstellungen manuell irgendwo vorher dokumentieren. Auch ändern sich die Einstellmöglichkeiten und wo diese im BIOS zu finden sind.
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster
Lieutenant
Diese Alles-Ist-Gratis Mentalität geht mir ziemlich auf die Nerven. Es kostet Mainboardhersteller Zeit & Geld "alte" Mainboards kompatibel zu machen sowie die Kompatibilität zu den alten und neuen CPUs aufrecht zu erhalten. Natürlich soll es aber auch neue Produkte geben, weil sonst tritt man ja auf der Stelle wie Intel. Es ist so normal geworden kostenlos Dinge zu erhalten: Netflix wird geschnorrt, Hilfe gibt es kostenlos im Forum (gern auch mal ohne Danke), ... diese Liste könnte ewig weitergehen.
Zu glauben es gibt ein Recht auf Update durch den Mainboardhersteller ist einfach nur dreist. Kein Hersteller wirbt damit, dass er Updates für kommende CPUs bereitstellen wird.
Zu glauben es gibt ein Recht auf Update durch den Mainboardhersteller ist einfach nur dreist. Kein Hersteller wirbt damit, dass er Updates für kommende CPUs bereitstellen wird.
Hmm, Igors Lab/tomshardware.de?Averomoe schrieb:Niemand ist im deutschsprachigen Raum so seriös wie ihr es seid. Hut ab
chr1zZo
Commodore
Ich finds immer geil das sich aufgeregt wird, wenn dann die Damen und Heren mit Ihrem B350 Chipsatz noch verlangen das Ryzen 3xxx drauf geht, und am besten mit allen Funktionen usw. Chipsätze werde nicht aus Spass entwickelt! Beim Intel passt eben auch nicht der andere Sockel drauf xD ^^
rico007
Commander
Jeder AMD Jünger sollte froh sein wenn die Hersteller ein Update für die aktuellen CPUs bringen.
Ein Anrecht hat keiner, denn den Herstellern kostet das ganze nur Zeit, sie verdienen nichts. Ich würde zwar Support geben aber die Performance etwas einschränken damit neue Boards gekauft werden.
Ein Anrecht hat keiner, denn den Herstellern kostet das ganze nur Zeit, sie verdienen nichts. Ich würde zwar Support geben aber die Performance etwas einschränken damit neue Boards gekauft werden.