Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000
Sennox
Commander
Den Gedanken hatte ich auch.Marcel55 schrieb:War bestimmt ein Test, hätte es keinen Aufschrei gegeben, würde es sicher auch kein Update geben.
Wegen CPU/APU: Ich habe leider noch keine endgültig aufklärende Antwort. Aber das deutsche Statement liegt nun vor und da ist von "auch" die Rede. Wir gehen davon aus, dass schlicht sowohl CPU (Matisse, Zen 2)) als auch APU (Picasso, Zen+) gemeint sind. AMD hat die APUs für AM4 noch nicht angekündigt.
Vor dem Start der nächsten AMD CPU Generation wird MSI eine umfassende Kompatibilitätsliste der MSI AM4 Mainboards veröffentlichen. Eine Liste der kommenden BIOS Versionen, basierend auf der AMD Combo PI Version 1.0.0.0, die auch die Kompatibilität der kommenden AMD APUs mit MSI Mainboards der 300er- und 400er Serien gewährleisten, steht zum Download bereit.
Sennox
Commander
Ist aber tatsächlich nur für sehr wenige potentielle Kunden relevant.Der Nachbar schrieb:@ Rangerkiller1
Wer das übliche nvidia, AMD und Mainboard Hersteller Marketing von PCIe Lanes auf reines SLI und Crossfire einschränkt, hat immer noch nicht das breite und mögliche Anwendungsfeld eines PC verstanden. Abseits von Grafikkarten gibt es auch andere Adapter, aber gut auf dem MSI steht auch Gaming drauf, also ist es nicht verwunderlich es auf SLI/Crossfire zu reduzieren. Bei den B Chipsätzen mit Pro benannten Mainboards wird es leider auch nicht Pro.
Ich kann's zwar verstehen aber selbst für mich persönlich könnte ich mir nicht mal ein künstliches Szenario am Rande der Realität ausdenken wo mir die PCIe Lanes meiner Plattform nicht reichen würden 🤷♂️
Ergänzung ()
Hachja,Rangerkiller1 schrieb:Nicht nur Mainboardhersteller, die Grafikkarte ist auch nicht rosig, wenn man das hier ließt: https://www.xtremegaminerd.com/msi-gets-hate-from-people-due-to-its-statement-against-amd-gpus/
DIESE Aussage ist der Grund wieso MSI im Moment auf meiner schwarzen Liste steht
Wollte denen eigentlich zu meinem AM4 Wechsel wieder eine Chance geben, nachdem sie mich ~2009 rum mehrfach massiv enttäuscht hatten.
So halt nicht, andere Hersteller haben auch schöne Boards ^^
ShiftyBro
Lieutenant
Yay, B350 Gaming Pro Carbon ist dabei. Ich weiß aber, wenn es so weit ist, dann wird es mich bestimmt irgendwie trotzdem in den Fingern jucken, ein Mainboard mit 500er chipsatz (und RAM) dazu zu nehmen... schließlich kann man ne CPU alleine auch so schlecht an Freunde oder Familie weitergeben. Tatsächlich ein Dilemma. Und dass meine Freundin (oder wer auch immer die alte Ryzen CPU dann kriegt) sich dann ein 500er Board zu dem R5 1600X kauft wirkt irgendwie unsinniger, als direkt das ganze "bundle" CPU/MB/RAM weiter zu reichen.
Sennox
Commander
War das zufällig das "KillerSLI"Majestro1337 schrieb:2. Ich besitze ein X370 von ASRock (gaming4), werde aber mit der CPU auf X570 wechseln. Das Board fühlt sich immernoch ziemlich Beta an und wie ich nach dem Kauf gemerkt habe, wurde es Recht zügig gegen eine neue Revision und anschließend durch ein anderes Modell ersetzt
MilchKuh Trude schrieb:Kann man das mittlerweile über USB Stick flashen oder ist man dann der Dumme und muss das Board zurückschicken?
druckluft schrieb:Manche Boards haben dieses Feature, andere leider nicht
Da ist man so lange dabei und lernt doch nie aus, danke .
Hast mal 1-2 Namen für dieses Feature? Ich denke, das nennt jeder bestimmt anders?
Marcel55 schrieb:War bestimmt ein Test, hätte es keinen Aufschrei gegeben, würde es sicher auch kein Update geben.
Schon mal gut dass es so ist. Wird ja bei den anderen Herstellern dann auch so sein.
Das ist genau das was ich auch als erstes dachte. Austesten wie die Leute reagieren und jetzt positive PR bekommen von den "serioesen" Seiten. Besser und guenstiger haette es MSI nicht machen koennen.
druckluft
Captain
Alphanerd schrieb:Hast mal 1-2 Namen für dieses Feature? Ich denke, das nennt jeder bestimmt anders?
Ja nennen sie alle anders. Bei Asus müsste das USB Bios Flashback heissen, bei Gigabyte glaube ich Qflash Plus. Ohne Gewähr, weil ich mobil grad schwer nach recherchieren mag.
Shadow_Dragon
Ensign
Mit meinem B350 Gaming Pro Carbon freue ich mich natürlich, allerdings wirde es wohl darauf hinauslaufen meine liebevoll harmonisch übertaktete MB/CPU/Ram-Konfiguration abzugeben und auf mAtx oder ITX zu wechseln^^'
Inxession
Captain
MichaG schrieb:Wegen CPU/APU: Ich habe leider noch keine endgültig aufklärende Antwort. Aber das deutsche Statement liegt nun vor und da ist von "auch" die Rede. Wir gehen davon aus, dass schlicht sowohl CPU (Matisse, Zen 2)) als auch APU (Picasso, Zen+) gemeint sind. AMD hat die APUs für AM4 noch nicht angekündigt.
War nicht 0.0.0.7 im Gespräch für Matisse?
Ist Matisse überhaupt ganz sicher Zen2?
wiesel201
Commodore
Bei MSI kann man generell nur die gespeicherten BIOS-Einstellungen laden, welche mit der gleichen BIOS-Version erstellt wurden, zumindestens wenn es sich nicht um ein Beta-BIOS handelt.MrZweistein schrieb:Noch ein anderer Hinweis: Wer beabsichtigt auf Version 7C02v17 zu gehen sollte wissen, dass die interne Datenstruktur mit dem BIOS geändert wird. Vorher gespeicherte BIOS Profile lassen sich damit nicht mehr benutzen und müssen neu angelegt werden.
AleksZ86
Commodore
ich habe keine Ahnung was du unter "alles-ist-gratis-mentalität" verstehst, ich gebe in der Regel genug Geld aus für Mainboards (200+€) da erwarte ich mir dann auch anständigen Support - für mich ist der Support in dem MB-Preis inkludiert!paccoderpster schrieb:Diese Alles-Ist-Gratis Mentalität geht mir ziemlich auf die Nerven. Es kostet Mainboardhersteller Zeit & Geld "alte" Mainboards kompatibel zu machen sowie die Kompatibilität zu den alten und neuen CPUs aufrecht zu erhalten.
Und wenn der Hersteller, in diesem Fall AMD, sagt dass die neue CPU Gen. auch auf alte Mainboards kompatibel sein wird, dann erwarte ich auch dass der MB-Hersteller dies mitmacht.
Wenn MSI nun im "Vorhinein" sagt: da machen wir nicht mit, auch gut, nur sollen sie dass auch wirklich vorher sagen, da kann man sich als Kunde dann aussuchen ob man damit einverstanden ist oder auch nicht!
paccoderpster
Lieutenant
AleksZ86 schrieb:ich habe keine Ahnung was du unter "alles-ist-gratis-mentalität" verstehst, ich gebe in der Regel genug Geld aus für Mainboards (200+€) da erwarte ich mir dann auch anständigen Support - für mich ist der Support in dem MB-Preis inkludiert!
Wie ich schon sagte, der Hersteller des MB sagt an keiner Stelle, dass er dir einen Support für neuere CPU-Versionen gewährt. Du gibst die 200€ dafür aus, dass das Mainboard mit den angegeben Features einwandfrei funktioniert und nicht mit zukünftigen noch nicht bekannten Features.
Und wenn der Hersteller, in diesem Fall AMD, sagt dass die neue CPU Gen. auch auf alte Mainboards kompatibel sein wird, dann erwarte ich auch dass der MB-Hersteller dies mitmacht.
Schön dass du das erwartest. Wie ich aber schon sagte: Es ist nie erwähnt worden. Wenn ich bei einer externen Ausschreibung nicht erwähne, dass ich gerne 2 Riegel mit je 8GB haben will, sondern nur dass ich 16GB haben will, dann kann ich auch 4 mit je 4GB bekommen. Es ist doch nicht die Aufgabe des Anderen zu prüfen, ob deine nicht explizit erwähnten Anforderungen eingehalten werden.
Wenn MSI nun im "Vorhinein" sagt: da machen wir nicht mit, auch gut, nur sollen sie dass auch wirklich vorher sagen, da kann man sich als Kunde dann aussuchen ob man damit einverstanden ist oder auch nicht!
Warum sollten sie es denn vorher explizit erwähnen, dass sie das nicht machen? In der Werbung darf nur nicht gelogen werden! MSI ist nicht dafür verantwortlich, die Versprechen von AMD einzulösen. Wenn dann hat AMD sicherzustellen, dass deren Versprechen eingehalten wird.
@paccoderpster ja klar, es muss auch keiner msi Boards kaufen oder empfehlen wenn ich von z. B. Asus den Service bekomme mir den Update.
Wenn jemand eine neue cpu kauft für sein board und die CPU verkauft. Was braucht wohl der potenzielle Käufer? Natürlich ein board. Für jede cpu die verkauft wird wird so oder so immer ein neues board nötig, egal ob vom erst Käufer oder der die alte cpu kauft. Lg
Wenn jemand eine neue cpu kauft für sein board und die CPU verkauft. Was braucht wohl der potenzielle Käufer? Natürlich ein board. Für jede cpu die verkauft wird wird so oder so immer ein neues board nötig, egal ob vom erst Käufer oder der die alte cpu kauft. Lg
Artikel-Update: Abschließend die offizielle Stellungnahme von MSI in der deutschen Fassung. Darin ist deutlich von CPUs und APUs die Rede, was bedeutet, dass die für Mai angekündigten BIOS-Updates sowohl die Matisse-CPUs als auch die Picasso-APUs unterstützen werden. Bisher hat AMD Picasso nur in Form von Notebook-Chips veröffentlicht.
MSI AM4 Mainboards der 300er- und 400er Generation unterstützen
Next-Gen AMD CPUs und APUs
Aktualisierte BIOS-Versionen im Mai verfügbar
Taipei, Taiwan / Frankfurt am Main 17.04.20119 – Wir haben festgestellt, dass seitens des MSI
Kunden-Service bedauerlicherweise unzutreffende Informationen bezüglich der möglichen
Unterstützung künftiger AMD Prozessoren mit dem Mainboard-Modell X370 XPOWER GAMING
TITANIUM vermittelt wurden. Mit dieser Stellungnahme möchten wir die Sachlage aufklären.
Derzeit führen wir noch umfassende Tests des bisherigen Portfolios der Mainboards der MSI 300erund 400er Serien im Hinblick auf die Kompatibilität mit AMD Ryzen Prozessoren der nächsten
Generation durch. Selbstverständlich verfolgt MSI die Absicht für so viele Produkte wie möglich eine
maximale Kompatibilität mit den kommenden AMD Ryzen Prozessoren zu bieten. Vor dem Start der
nächsten AMD CPU Generation wird MSI eine umfassende Kompatibilitätsliste der MSI AM4
Mainboards veröffentlichen.
Nachfolgend eine Liste der kommenden BIOS Versionen, basierend auf der AMD Combo PI Version
1.0.0.0, die auch die Kompatibilität der kommenden AMD APUs mit MSI Mainboards der 300er- und
400er Serien gewährleisten. Diese BIOS Versionen werden im Mai verfügbar sein:
sedot
Rear Admiral
Naja nun, „Shitstorm“ ist übertrieben.
Gleich im ersten (!) Beitrag ist ein Sticky eines Mods der darauf hinweist, das die Thematik seiner/ihrer Meinung nach eher rumor den news Charakter hat. Der TE nimmt die MSI Mail als offizielle Stellungnahme wahr, soweit nachvollziehbar, die Mail stammt von deren customer support.
Der Thread insgesamt wirkt auf mich, für reddit Verhältnisse, sehr ausgeglichen, natürlich sind die MSI Board Besitzer etwas gereizt. Durchaus verständlich aufgrund der Antwort des MSI customer supports.
Aber, hat sich ja binnen eines Tages aufgeklärt.
Der MSI customer support braucht scheinbar eben klarere Anweisungen wie auf solche Kundenanfragen reagiert werden sollte. Wenn schon einzeilig geantwortet wird, dann hätte es auch adäquatere Antworten gegeben. So sehr Neuland sollte die Kommunikation mit Anfragen nicht sein.
Noch zum Thema Erwartungshaltung beim Produkt-Support allgemein, ich schätze den insofern sehr, als dass ich als Kunde bei gutem Support eher geneigt bin auch zukünftig Produkte der betreffenden Firma zu kaufen.
Einer Marke sollte das Vertrauen ihrer Kunden und Käufer eben nicht egal sein. Falls doch, schwinden die Umsätze. Kann ein Unternehmen so machen, ist aber eben nicht clever.
Gleich im ersten (!) Beitrag ist ein Sticky eines Mods der darauf hinweist, das die Thematik seiner/ihrer Meinung nach eher rumor den news Charakter hat. Der TE nimmt die MSI Mail als offizielle Stellungnahme wahr, soweit nachvollziehbar, die Mail stammt von deren customer support.
Der Thread insgesamt wirkt auf mich, für reddit Verhältnisse, sehr ausgeglichen, natürlich sind die MSI Board Besitzer etwas gereizt. Durchaus verständlich aufgrund der Antwort des MSI customer supports.
Aber, hat sich ja binnen eines Tages aufgeklärt.
Der MSI customer support braucht scheinbar eben klarere Anweisungen wie auf solche Kundenanfragen reagiert werden sollte. Wenn schon einzeilig geantwortet wird, dann hätte es auch adäquatere Antworten gegeben. So sehr Neuland sollte die Kommunikation mit Anfragen nicht sein.
Noch zum Thema Erwartungshaltung beim Produkt-Support allgemein, ich schätze den insofern sehr, als dass ich als Kunde bei gutem Support eher geneigt bin auch zukünftig Produkte der betreffenden Firma zu kaufen.
Einer Marke sollte das Vertrauen ihrer Kunden und Käufer eben nicht egal sein. Falls doch, schwinden die Umsätze. Kann ein Unternehmen so machen, ist aber eben nicht clever.
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Ich konnte zwischen v140 und v150 die Profile wiederverwenden wenn ich mich richtig erinnere. Kann aber auch Wunschdenken seinwiesel201 schrieb:Bei MSI kann man generell nur die gespeicherten BIOS-Einstellungen laden, welche mit der gleichen BIOS-Version erstellt wurden, zumindestens wenn es sich nicht um ein Beta-BIOS handelt.