News Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000

Ghostshield schrieb:
Und auch Ich kann 3 NVMEs zusammen nutzen mit voller Bandbreite.
Ich hab das Gigabyte AX370 Gaming K7 (mein vorheriges K5 ist im Betrieb ausgegangen und das ohne OC)

Nein , kannst du nicht , dein Board bietet nicht die notwendige Flexibilität PCIe Lanes zu routen und von der Graka abzuziehen um den 2 ten M2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes zu versorgen und den zweiten PCIe 16x Slot mit 4 Lanes
so wie es aussieht besitzt dein Board noch nicht mal einen 2 ten M2 Slot

Sennox schrieb:
Erwartungshaltung irrelevant erwarte meisten wirklich Premium nicht obwohl würden mich
aha.
sorry, war billig zu haben.

Verschwörungstheorie:

Alles erstunken und erlogen mit der Kompatibilität. Im Zweifelsfall sagen sie einfach die Pressemitteilung war ja auf das Jahr 20119 Datiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Sennox
@Affenzahn
Ich verstehe nicht ganz ?
Das Zitat kann so auch nicht von mir stammen.

Ah JETZT erkenne ich's, Scherzkeks :p

Es wird doch eh nur sehr wenige interessieren ob die Boards kompatibel sind oder nicht. Fast niemand mit nem Ryzen wird auf die neue Gen upgraden, der Leistungssprung lohnt kaum. Wer mehr Leistung braucht nimmt gleich nen TR/Epic/Xeon.

@SirSilent
Also ich werde auf den 12 Kerner gehen wenn der Preis passt und er wirklich kommt.
Ich werde da nicht der Einzige sein der ähnliches vorhat. Die TR Plattform wäre für meinen UseCase overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@SirSilent der 1700 taktet stock auf 3.2 Ghz, bei 4.0 allcore ist Schluss.

Wenn die Leaks richtig liegen ist 3000 ein ordentliches Upgrade.
Die R9 16/32 Kerner sind overkill, aber die Drei hier, die sehen echt schmackhaft aus:

AMD Ryzen 7 3700X12/244.2 GHz5.0 GHz105WN/A~$370 US
AMD Ryzen 7 370012/243.8 GHz4.6 GHz95WN/A~$335 US
AMD Ryzen 5 3600X8/164.0 GHz4.8 GHz95WN/A~$258 US

Ich hoffe ja darauf dass der 37x 4.0/4.8 macht, da mehr Kerne und der 36x dafür 4.2/5.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87, Iceberg87 und Gortha
Affenzahn schrieb:
Wenn(!) der 3700X SO kommt, brauche ich definitiv ein neues Höschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Bloodilein, Gortha und 3 andere
Neulich in der Stammkneipe "Reddit". :freak: Wie kann man die Plattform eigentlich noch ernst nehmen? Eine kleine Fehlinformation und die Äffchen springen kreischend im Käfig. Und wenn man dann noch darauf antwortet, dass sich die Leute mal entspannen sollen, kriegst du gleich tausende Dislikes reingedrückt und dein Karma-Score ist im Eimer. Reddit halt.
Zudem ist der B350 bereits 2 Jahre alt. Da kann man auch ruhig mal ein wenig Geld für ein neues Mainboard locker machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Affenzahn schrieb:
@SirSilent der 1700 taktet stock auf 3.2 Ghz, bei 4.0 allcore ist Schluss.

Wenn die Leaks richtig liegen ist 3000 ein ordentliches Upgrade.
Die R9 16/32 Kerner sind overkill, aber die Drei hier, die sehen echt schmackhaft aus:

AMD Ryzen 7 370012/243.8 GHz4.6 GHz95WN/A~$335 US
AMD Ryzen 5 3600X8/164.0 GHz4.8 GHz95WN/A~$258 US

Ich hoffe ja darauf dass der 37x 4.0/4.8 macht, da mehr Kerne und der 36x dafür 4.2/5.0

Na ja, die genauen Spezifikationen kennen wir ja noch nicht. Ich selbst liebäugle auch mit dem 3700X (sollte er denn so heißen. Also einen 12C/24T Ryzen 3000. Die Preise von diesem Leak vermag ich allerdings nicht zu glauben. Wobei das natürlich immer eine Frage der Leistungsfähigkeit der neuen CPU`s ist. Und die kennen wir noch nicht wirklich.

Aber was die Preisgestaltung angeht: AMD dürfte bei gleicher Leistungsfähigkeit schon deutlich günstiger sein als Intel, so wie es derzeit bereits ist. Verscherbeln wird AMD seine neuen CPU`s aber auch nicht.

Gehen wir einmal (nur rein hypothetisch) davon aus, daß der 8C/16T Ryzen 3xxx bei Spielen etwas langsamer, bei Anwendungen jedoch etwas schneller arbeitet als z. B. der 9900K . Dann wäre ein Preis von 330€ realistisch. Für den 12C/24T würde ich in diesem Fall 450 Euro vermuten - also etwas weniger als für den 9900K.

Aber nur 370$ für nen 12C/24T halte ich bei meinem hypotetischen Szenario für nicht realistisch. Außerdem glaube ich nicht, daß wir die 5.0GHz bereits beim Launch sehen werden. Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen :).

Ich denke, Ende Mai wissens wir genau. Aber vielleicht sickern ja auch ein paar Infos von AMD`s Partnertreffen durch :D. Ist ja schon nächste Woche.

Mfg,

Ice

shortex schrieb:
Der MA hat aber schön die kacke am dampfen jetzt. Danke für die News !

Hi

Welche "Kacke" soll für den MA den sein?.
Kann jeden passieren das man mal was falsches sagt oder er vielleicht selbst schlecht geschult wurde.

Das ist kein Drama.

Ein Drama ist das was die anderen machen.
Nachfragen hätte gereicht.

Oder wie solche Kommentare von Dir und Dramen für den MA herauf beschwören, ist auch gleich sinnfrei.

Gruss Labberlipoe

Diese Shitstorm-Sch.... geht einen langsam auf die nerven.
So lande der ZEN2 nicht da ist, ist alles andere unwichtig.
Außerdem nutzt man bei dem 3xx und 4xx Chipsatz nicht alle Funktionen des Prozessors.
Daher ist es von Vorteil, sich zum ZEN2 gleich den richtigen Unterbau zu besorgen.

Labberlippe schrieb:
Hi

Welche "Kacke" soll für den MA den sein?.
Kann jeden passieren das man mal was falsches sagt oder er vielleicht selbst schlecht geschult wurde.

Das ist kein Drama.

Ein Drama ist das was die anderen machen.
Nachfragen hätte gereicht.

Oder wie solche Kommentare von Dir und Dramen für den MA herauf beschwören, ist auch gleich sinnfrei.

Gruss Labberlipoe
Wenn ich als MA in meiner Firma mit Presseabteilung was äußere obwohl ich es nicht darf dann mach ich das nur einmal :) !

Gordon-1979 schrieb:
Diese Shitstorm-Sch.... geht einen langsam auf die nerven.
So lande der ZEN2 nicht da ist, ist alles andere unwichtig.
Außerdem nutzt man bei dem 3xx und 4xx Chipsatz nicht alle Funktionen des Prozessors.
Daher ist es von Vorteil, sich zum ZEN2 gleich den richtigen Unterbau zu besorgen.

Japp ich denke auch auch die wenigsten werden 300 bis 400 Euro für ne CPU ausgeben sich aber nicht für nen Hunni nen neues Board kaufen können. Es ist halt schon immer so gewesen: Kaufst du einen neue CPU, solltest auch das Board wechseln. Klar gibt es Kompromisse oder Übergangslösungen "für ein paar Wochen", aber das ist alles kein Fisch und kein Fleisch. X470 war ja quasi X370 v1.1 ohne Änderungen, aber X570 plus die ganzen Änderungen an der CPU, da kannst du nicht auf dem alten Kram bleiben. Am Ende ärgerst du dich solange, bis du doch neu kaufst :p

Genau deshalb ist der Shitstorm auch total übertrieben gewesen. So ist es nur gute PR, fragst ein halbes Jahr nach Zen2-Launch wer die CPUs auf altem Board betreibt, zeigt es vermutlich 5 von 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Volker schrieb:
Japp ich denke auch auch die wenigsten werden 300 bis 400 Euro für ne CPU ausgeben sich aber nicht für nen Hunni nen neues Board kaufen können. Es ist halt schon immer so gewesen: Kaufst du einen neue CPU, solltest auch das Board wechseln.

Dem möchte ich widersprechen.

Warum sollte man kein Board weiterverwenden, wenn eine neue CPU draufpasst? Ich hatte früher auch mal ein AM2 Board (ohne Plus) und habe meinen damaligen Athlon X2-4800 gegen einen Phenom 955 getauscht :). Leider ging kein Phenom II X6 (Thuban) drauf - irgendwann war dann halt mal Schluß. Deswegen bin ich dann 2011 wieder auf Intel umgestiegen.

Gut, für mich stellt sich die Board- bzw. Chipsatzfrage nicht. Ich hole mir auf alle Fälle ein neues 500er Brett welches meinen Bedürfnissen entspricht ;). Aber hätte ich jetzt schon ein 300/400er Brett und einen Ryzen 1xxx/2xxx dann würde ich einfach nur den Prozessor wechseln. Was spricht denn dagegen?

Mfg,

Ice

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Sennox
@Volker
Ich denke die X570 Boards werden deutlich mehr als einen Hunderter kosten , eher 200 - 250€ , zu Anfang zumindestens . Die B550 Boards werden noch auf sich warten lassen , ca Dez. 2019 ?
Wer noch kein altes Board der 300 / 400 er Reihe hat sollte gleich die 500 er Reihe kaufen , aber wieso sollte man jetzt schon ein neues Board kaufen wenn man ein altes hat und die neuen CPU s draufpassen ?
Viele PCIe 4.0 GraKa gibt es noch nicht , um genau zu sein , es gibt noch gar keine Consumer GraKa mit 4.0 , die erste könnte Navi werden ...
Wer später dann ein B550 kauft , je nach dem wie die Ausstattung ausfällt , kommt günstiger bei Weg .

Natürlich könnten die MoBo Hersteller dank PCIe 4.0 Anbindung des X570 ziemlich hochwertige Features einbauen , zumindest bei den Premium Boards als da wären 10 Gbit LAN oder USB 4.0/TB3 ( ist aber wohl noch ein bisschen früh dafür ) , dank doppelter Bandbreite bei der Anbindung des Chipsatzes könnten sie aus den vollen schöpfen , wenn sie wollten ....
Wenn sie das tun , wird das jedoch seinen Preis haben und den Preis etwas nach oben schrauben Richtung 300 Euro ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, HaZweiOh und Rangerkiller1
Zumal PCIe 4.0 am Anfang doch kaum Vorteile bei Grafikkarten bringen dürfte oder?
Ich kann mich noch erinnern wie der Wechsel von PCIe 2.0 auf 3.0 aussah.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Meine Graka läuft mit 8 mal 3.0 weil ich die anderen 8 Lanes für andere Zwecke abgezogen habe , Nachteil : so gut wie keiner ...
Bei Crossfire oder SLI sicherlich , aber bei einer normalen Graka , 1 % weniger FPS vielleicht .
Aber Pcie 4.0 könnte weniger Latenz haben , zumindest meine ich das gelesen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sowas meine ich nämlich auch.
Da ich (noch) keine Verwendung für 10GbE habe und außer meiner Vega 56 nur eine NVME SSD eingesteckt ist, werde ich vermutlich noch eine Weile zufrieden mit meinem X370er Board sein können :D

Ich sehe PCIe 4.0 weniger relevant (für den Moment) als seinerzeit der Wechsel auf USB 3 weswegen ich von AM3 auf AM3+ ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Zurück
Oben