Nahot schrieb:
Klar, aber deshalb bleibt es die CE und nicht die GE.
Vom Namen her nicht, aber im Endeffekt bleibt es dasselbe.
Nahot schrieb:
Sinn macht für den Konzern, was den Bethesda Spielen förderlich für den Verkauf ist. "Besser" ist zu definieren hinsichtlich des Nutzens.
Besser aus unternehmerischer Sicht = mehr Verkäufe und bessere Grafik = mehr Verkäufe. Das sieht man am bestem an Crysis. Alle 3 Teile sind aus Gameplay-Sicht totaler sch**ß, aber es verkauft sich blendend. (Und jetzt bitte nicht mit CoD argumentieren, sonst fällt es mir schwierig dich weiter ernst zu nehmen
)
Nahot schrieb:
Aber nicht so wie mit der GB oder CE. Das ist ein nicht unwesentlicher Punkt, würde ich sagen.
Das stimmt, aber der Fokus liegt eh auf Konsolen. Die PC-Version hatte sowohl bei F3 als auch bei Skyrim einen Anteil von knapp über 10%.
http://www.statisticbrain.com/skyrim-the-elder-scrolls-v-statistics/
Für die 2-3% der Leute die ohne große Moddingfähigkeit nicht kaufen würden.... da lohnt sich der Aufwand kaum noch.
Nahot schrieb:
Du gehst immer noch von der GB aus. Wie schon erwähnt, man sollte davon ausgehen, dass die CE nicht ausgereizt wurde.
Wenn man sich den Sprung von F3 auf Skyrim genauer ansieht, dann merkt man aber genau das. Abgesehen von ein paar mehr Polygonen und Wetter-Effekten war da nicht viel. Das bedeutet für mich: Das wars. Wenn man als Software-Schmiede schon dazu gezwungen ist, dem alten Käse einen neuen Namen zu geben... sorry, aber da wird grafisch nicht mehr viel kommen
Nahot schrieb:
...nur wegen einem Spiel verändere man nicht eine enginge um dann gleich beim nächsten Spiel wieder zu wechseln. Der Einschätzung schließe ich mich aktuell an.
Wie soll das denn sonst gehen, wenn man eine andere Engine benutzen möchte? Man entwickelt die eigene so lange weiter, bis man halt wechselt. Das läuft immer darauf hinaus, dass man für Spiel A die alte Engine noch ein wenig gepimpt hat um dann bei Spiel B die Neue zu verwenden.
e-Laurin schrieb:
Na was heißt schon ein Alter von 11 Jahren? Wenn man danach geht, dann ist der Windows Kernel auch ~20 Jahre alt.
Jetzt vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen
e-Laurin schrieb:
Im Normalfall wird eine Engine im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Es kommen neue Features hinzu, vorhandene werden optimiert und die Tools drumherum (Leveleditoren etc.) werden erweitert. Wenn man dann ein Spiel entwickeln will, dann nimmt man die aktuelle Version der Engine und lässt dort nur noch Bugfixes mit einfließen. Nebenbei wird sie aber von einem anderen Team weiterentwickelt. Das ist alles ein koninuierlicher Prozess.
Ja, aber irgendwann muss ein neues Look&Feel her und das klappt nur, in dem man eine bessere/neuere Engine verwendet.
e-Laurin schrieb:
Auch idTech5 stellt nur eine aufgebohrte Version von idTech4 dar.
Die Änderungen von Tech4 auf Tech5 sind im Gegensatz zu Gamebryo auf Creation aber um ein vielfaches Größer! Und das obwohl ihr behauptet, die Creation wäre was ganz eigenständiges