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News Entwicklung von Fallout 4 soll bereits halb fertig sein

Ja das stimmt, Rage war als Präsentationstitel für Tech5 ein ziemlicher Reinfall und hatte mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber ich denke das neue Wolfenstein wird mit dem Ganzen aufräumen... und jetzt ratet mal wer für Wolfenstein verantwortlich ist und in wessen Besitz id Software ist :D

Fallout 4 wird mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit Tech5-Powered sein :)
 
Darauf würde ich nicht wetten. Bei Bethesda wissen die Leute, wie sie mit ihren Engines arbeiten müssen. Nur weil man idTech5 hat, heißt das nicht, dass man sich unbedingt die Mühe macht und alle darauf umschult. Es kann auch besser sein, bei bekannten Engines zu bleiben.
 
Stimmt schon, aber die den Entwicklern bekannte Gamebryo-Engine und die darauf basierende Creation Engine ist hoffnungslos veraltet. Sollte F4 um 2015 rum erscheinen, wäre die Engine dann 13 Jahre alt!
 
UsarXF schrieb:
http://fallout.answers.wikia.com/wiki/Do_you_think_they_will_use_a_new_engine_for_Fallout_4

Gut, ist auch nur die Meinung eines Einzelnen, aber das Bathesda weiter den alten Gamebryo-Käse benutzt ist sehr unwahrscheinlich.

Davon sprach auch niemand, sondern von der Creation Engine. Und das ist sehr wahrscheinlich. Ansonsten spekuliert er halt wild rum. Kann man natürlich, aber der post ist auch schon etwas älter "However, for the upcoming Skyrim...".



Was ist das denn für ne Aussage? Bathesda hat bisher für jedes Spiel die Gamebryo-Engine weiterentwickelt und sie für Skyrim sogar umbenannt - in "Creation Engine".

Ich bezweifle wie der Autor des verlinkten Artikels auch sehr stark, dass die Creation Engine noch eine so große Zukunft hat. Spätestens zu F4 bzw. für ein Next-Gen-Konsolen-Skyrim wird es was neues geben. Fragt sich nur: Fremd/Lizensiert oder Eigenentwicklung.

F4 ist bereits zu einem gewissen Teil entwickelt und du glaubst nicht im Ernst, dass die jetzt noch eine neue engine dafür entwickeln. Ferner ist von F3 zu FNV überhaupt nichts mit der engine passiert. Erst für Skyrim hat sich was getan. Und nur für ein Spiel werden sie wohl kaum die engine ummodeln um dann gleich wieder umzusatteln auf was ganz neues. Davon abgesehen muss die Mögleichkeit des moddens erhalten bleiben und das ist nicht mit jeder engine so gegeben.
Was die Zukunft angeht. Die Creation Engine ist mit Skyrim sicher nicht ausgereizt worden, wegen der Konsolen. Da ist noch mehr rauszuholen, was sie mit der neuen Generation an Konsolen wohl auch vorhaben. Skyrim ist für Konsolen entwickelt worden und nur ein PC Port, das darf man nicht vergessen. Quelle.

In a blog post today, Bethesda's Skyrim team writes that they're moving on: "For the last year and a half we’ve been working on new content for Skyrim; from the game updates, Creation Kit, Steam Workshop, Kinect support, to DLCs. Parts of our team have also been in pre-production on our next major project, and that game is at the point where it requires the studio’s full attention to make it our biggest and best work yet.

Wenn das F4 sein sollte, dann bleibt das aller Wahrscheinlichkeit bei der Creation Engine, da bereits einiges in Arbeit ist und bisher absolut kein Anhaltspunkt da ist, der für eine neue engine spricht.



Ich persönlich fänd eine angepasste Tech5-Engine ziemlich nice. Die Möglichkeiten von Tech5 passen perfekt zu Fallout. Wenn man sich mal diesen Wallpaper anguckt:

http://images.derstandard.at/2011/06/16/1308188071970.jpg

Das könnte auch ein Fallout4-Screenshot mit ner Art Ghoul-Raider sein :)



Ja, diese engine wird es NIE werden:

http://fallout.wikia.com/wiki/User_blog:Mastererium/New_Bethesda_game_not_using_ID_Tech_5!!

Just read this report from IGN. Todd Howard of Bethesda said that Bethesda's new unannounced game won't be using ID Tech 5 because it doesn't work well with huge, open ended games where as it does with "contained environments". But it also says that the studio has made its own engine! Ah well guess there's no ID Tech 5 for TES V and Fallout 4! And also no more Gamebyro so all you graphics whores can stop bagging the engine out!


So schauts aus und die "own engine" ist die Creation Engine.

Natürlich lass ich mich auch gerne überraschen, wenn sie doch was anderes (=noch besseres) herzaubern würden, aber darauf deutet nichts hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahot schrieb:
Davon sprach auch niemand, sondern von der Creation Engine.

Creation Engine = Weiterentwickelte Gamebryo Engine. Die Herkunft sieht man der Creation Engine sogar an.

Nahot schrieb:
Erst für Skyrim hat sich was getan. Und nur für ein Spiel werden sie wohl kaum die engine ummodeln um dann gleich wieder umzusatteln auf was ganz neues.

Wenn der Dachkonzern (ZeniMax) eine sehr viel bessere Engine eingekauft hat (durch die Übernahme von id), dann macht das durchaus Sinn.

Nahot schrieb:
Davon abgesehen muss die Mögleichkeit des moddens erhalten bleiben und das ist nicht mit jeder engine so gegeben.

Tech5 lässt sich modden.

Nahot schrieb:
Was die Zukunft angeht. Die Creation Engine ist mit Skyrim sicher nicht ausgereizt worden, wegen der Konsolen.

Doch, eine 11 Jahre alte Engine dürfte schon ziemlich nah am Maximum sein.

Nahot schrieb:
So schauts aus und die "own engine" ist die Creation Engine.

Der Link funktioniert nicht und das Zitat ist wohl auch etwas älter. Immerhin ist hier von TES V (Skyrim) die Rede und Skyrim basiert tatsächlich nicht auf Tech5, sondern auf der "own engine" aka Creation aka Gamebryo.

Letztendlich ist die ganze Diskussion nur Spekulatius. Mich persönlich würde es freuen, wenn F4 auf Tech5 setzt, denn sowohl F3 als auch Skyrim haben mir grafisch überhaupt nicht zugesagt - Rage dagegen schon. Und da Bethesda kostenlosen Zugriff auf Tech5 hätte und gute Grafik immer einen guten Effekt auf die Verkaufszahlen hat, macht das wirtschaftlich durchaus Sinn und das lässt mich hoffen :)
 
UsarXF schrieb:
Creation Engine = Weiterentwickelte Gamebryo Engine. Die Herkunft sieht man der Creation Engine sogar an.

Klar, aber deshalb bleibt es die CE und nicht die GE.



Wenn der Dachkonzern (ZeniMax) eine sehr viel bessere Engine eingekauft hat (durch die Übernahme von id), dann macht das durchaus Sinn.

Sinn macht für den Konzern, was den Bethesda Spielen förderlich für den Verkauf ist. "Besser" ist zu definieren hinsichtlich des Nutzens. Nur grafisch aktueller heißt nicht gleich besser. Wenn sich die engine nicht für ein open world Spiel eignet (was bestätigt wurde) und bsp. das Spiel sich mit der engine nicht mehr so gut modden lässt, dann wiegt das grafische Vorteile nicht auf. Zumal PC Nutzer da selbst Abhilfe schaffen können.



Tech5 lässt sich modden.

Aber nicht so wie mit der GB oder CE. Das ist ein nicht unwesentlicher Punkt, würde ich sagen.



Doch, eine 11 Jahre alte Engine dürfte schon ziemlich nah am Maximum sein.

Du gehst immer noch von der GB aus. Wie schon erwähnt, man sollte davon ausgehen, dass die CE nicht ausgereizt wurde.



Der Link funktioniert nicht und das Zitat ist wohl auch etwas älter. Immerhin ist hier von TES V (Skyrim) die Rede und Skyrim basiert tatsächlich nicht auf Tech5, sondern auf der "own engine" aka Creation aka Gamebryo.

Letztendlich ist die ganze Diskussion nur Spekulatius. Mich persönlich würde es freuen, wenn F4 auf Tech5 setzt, denn sowohl F3 als auch Skyrim haben mir grafisch überhaupt nicht zugesagt - Rage dagegen schon. Und da Bethesda kostenlosen Zugriff auf Tech5 hätte und gute Grafik immer einen guten Effekt auf die Verkaufszahlen hat, macht das wirtschaftlich durchaus Sinn und das lässt mich hoffen :)

Tja, solange Beth nicht was offizielles raushaut, immer. Also ich habe nun häufiger gelesen, dass die Lage so eingeschätzt wird, nur wegen einem Spiel verändere man nicht eine enginge um dann gleich beim nächsten Spiel wieder zu wechseln. Der Einschätzung schließe ich mich aktuell an.

Link geht wieder, hier aber auch der Originallink.

Bethesda Game Director Todd Howard explained in a separate interview with IGN that his game would not use id Tech 5. The studio's new engine built for its upcoming title is more beneficial to creating huge, open-world games, such as Fallout 3 and The Elder Scrolls IV: Oblivion, while id Tech 5 is better for more contained environments.

"We decided to really reboot our technology after Fallout 3, so we had been making plans for that and started doing some things. The id thing came along later, so it's a mix of that plus the kinds of games we do are a bit bigger and more dynamic.

"Id Tech 5 is the best thing in the world at doing a very static environment that looks pretty and you're going to run through. But for the kinds of things I like to do, I like the world to be more dynamic."
 
Na was heißt schon ein Alter von 11 Jahren? Wenn man danach geht, dann ist der Windows Kernel auch ~20 Jahre alt.

Im Normalfall wird eine Engine im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Es kommen neue Features hinzu, vorhandene werden optimiert und die Tools drumherum (Leveleditoren etc.) werden erweitert. Wenn man dann ein Spiel entwickeln will, dann nimmt man die aktuelle Version der Engine und lässt dort nur noch Bugfixes mit einfließen. Nebenbei wird sie aber von einem anderen Team weiterentwickelt. Das ist alles ein koninuierlicher Prozess.

Keiner entwickelt heute mehr derart komplexe (Spiel-)Engines von 0 an. Das würde mittlerweile Jahre dauern; Zeit in der kein Spiel damit produziert werden kann!
Auch idTech5 stellt nur eine aufgebohrte Version von idTech4 dar.
 
Nahot schrieb:
Klar, aber deshalb bleibt es die CE und nicht die GE.

Vom Namen her nicht, aber im Endeffekt bleibt es dasselbe.

Nahot schrieb:
Sinn macht für den Konzern, was den Bethesda Spielen förderlich für den Verkauf ist. "Besser" ist zu definieren hinsichtlich des Nutzens.

Besser aus unternehmerischer Sicht = mehr Verkäufe und bessere Grafik = mehr Verkäufe. Das sieht man am bestem an Crysis. Alle 3 Teile sind aus Gameplay-Sicht totaler sch**ß, aber es verkauft sich blendend. (Und jetzt bitte nicht mit CoD argumentieren, sonst fällt es mir schwierig dich weiter ernst zu nehmen :D)

Nahot schrieb:
Aber nicht so wie mit der GB oder CE. Das ist ein nicht unwesentlicher Punkt, würde ich sagen.

Das stimmt, aber der Fokus liegt eh auf Konsolen. Die PC-Version hatte sowohl bei F3 als auch bei Skyrim einen Anteil von knapp über 10%.

http://www.statisticbrain.com/skyrim-the-elder-scrolls-v-statistics/

Für die 2-3% der Leute die ohne große Moddingfähigkeit nicht kaufen würden.... da lohnt sich der Aufwand kaum noch.

Nahot schrieb:
Du gehst immer noch von der GB aus. Wie schon erwähnt, man sollte davon ausgehen, dass die CE nicht ausgereizt wurde.

Wenn man sich den Sprung von F3 auf Skyrim genauer ansieht, dann merkt man aber genau das. Abgesehen von ein paar mehr Polygonen und Wetter-Effekten war da nicht viel. Das bedeutet für mich: Das wars. Wenn man als Software-Schmiede schon dazu gezwungen ist, dem alten Käse einen neuen Namen zu geben... sorry, aber da wird grafisch nicht mehr viel kommen :)

Nahot schrieb:
...nur wegen einem Spiel verändere man nicht eine enginge um dann gleich beim nächsten Spiel wieder zu wechseln. Der Einschätzung schließe ich mich aktuell an.

Wie soll das denn sonst gehen, wenn man eine andere Engine benutzen möchte? Man entwickelt die eigene so lange weiter, bis man halt wechselt. Das läuft immer darauf hinaus, dass man für Spiel A die alte Engine noch ein wenig gepimpt hat um dann bei Spiel B die Neue zu verwenden.

e-Laurin schrieb:
Na was heißt schon ein Alter von 11 Jahren? Wenn man danach geht, dann ist der Windows Kernel auch ~20 Jahre alt.

Jetzt vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen ;)

e-Laurin schrieb:
Im Normalfall wird eine Engine im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Es kommen neue Features hinzu, vorhandene werden optimiert und die Tools drumherum (Leveleditoren etc.) werden erweitert. Wenn man dann ein Spiel entwickeln will, dann nimmt man die aktuelle Version der Engine und lässt dort nur noch Bugfixes mit einfließen. Nebenbei wird sie aber von einem anderen Team weiterentwickelt. Das ist alles ein koninuierlicher Prozess.

Ja, aber irgendwann muss ein neues Look&Feel her und das klappt nur, in dem man eine bessere/neuere Engine verwendet.

e-Laurin schrieb:
Auch idTech5 stellt nur eine aufgebohrte Version von idTech4 dar.

Die Änderungen von Tech4 auf Tech5 sind im Gegensatz zu Gamebryo auf Creation aber um ein vielfaches Größer! Und das obwohl ihr behauptet, die Creation wäre was ganz eigenständiges :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung, ich lass das mal so stehen und spare mir die Antwort.
 
UsarXF schrieb:
Jetzt vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen ;)

Ja, aber irgendwann muss ein neues Look&Feel her und das klappt nur, in dem man eine bessere/neuere Engine verwendet.
Bei Äpfel und Birnen ging es mir darum, aufzuzeigen, dass derart komplexe Software meistens weiterentwickelt und nur selten aus dem Boden gestampft wird.

Das Look&Feel hängt eher von den Designern ab. Die bestimmen, was dem Spieler präsentiert wird. Alle modernen Engines können nahezu das gleiche. Die sichtbaren Unterschiede hängen eigentlich nur von den Assets ab.
 
Klasse! Ist aber noch ne ganze Weile bis dahin :(
Wenn New Vegas nicht manchmal so buggy wäre, dann fänd ich es glatt noch besser als Fallout 3. Hoffe, Fallout 4 wird technisch sauberer. Das ist schon fast so gut wie gekauft :)

Ich würd mir eigentlich mehr ein Szenario L.A. wünschen, aber gut... Boston ist auch okay :) Ich hab mal irgendwo gelesen (hab leider nicht mehr den Artikel zur Hand), daß Obsidian ein zweites New Vegas in Betracht zieht und daß das Spiel dann in L.A. angesiedelt sein könnte. Haben sowas auch schon andere gelesen?
 
Du hast schon gelesen, dass das dementiert wurde?

Der Rest hier ist jede Menge Spekulatius...
 
Was wurde dementiert? Ein Nachfolger von New Vegas oder Fallout 4?
 
Boston als Standort ist dementiert worden, diese "News" war ein Scherz eines Redditusers.


Bisher ist absolut NICHTS bekannt, außer, dass deren komplettes Team an einem neuen Spiel arbeitet. Weder Titel, Typ, Art, Handlung, Erscheinungsdatum o.ä. sind bekannt, es wurde ebensowenig bisher irgendetwas auf Messen und Veranstaltungen gesagt, gezeigt oder angedeutet. Im Ausschlussverfahren meinen dann einige, dass es sich bei besagtem Spiel zu 110% um F4 handeln muss, da "fast" alle anderen Titel von anderen Studios entwickelt werden. Mit etwas Pech arbeiten sie aber an Starfield (oder so)

Ebenso haben die Meldungen von dem Three Dog Sprecher oder dem Musiker nicht zwangsläufig etwas mit F4 zu tun, es existieren auch Gerüchte über diverse andere Ableger der Fallout Serie wie Hörbücher, Nebenspiele oder gar eine TV Adaption.


Sprich, alle News zu F4, die bisher so aufgetaucht sind sind absoluter Blödsinn und beruhen auf Gerüchten, die über "Hören - Sagen" vom Freund des Schwagers weitergegeben wurden.


EDIT: Btw, Obsidian wird zu 100% nicht an F4 beteiligt sein, die sind nicht wirklich groß und mit ihren momentanen Projekten mehr als ausgelastet.
 
This is totally real gameplay and definitely not Garry's Mod on gm_apocalypse with a HUD mod and Fallout NPCs and Weapon mod. Totally real....

Das hört sich stark nach Sarkasmus und Trollerei an.
 
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