Enzotech CPU Water Block SCW-1 vs. Aquacomputer cuplex XT di | Wer ist die Nr.1?

FSB 1600 geht auch beim X38 z.b. das Asus Maximus Formula.
DDR3 ist noch zu teuer und nicht sehr viel schneller für so viel Geld.

Beim Enzotech gibt es jetzt eine neu rev.2,wo der Deckel verbessert wurde.

frankpr schrieb:
Dann hast Du nicht richtig gesucht. In der Vorletzten Hardwareluxx war ein Vergleichstest.

Den Test kenne ich schon, in dem Test wurde nur der Prototyp getestet. Ich brauche einen Vergleich zum Prototyp und dem finalen, oder gibts da keinen? Normalerweise werden noch Feinabstimmungen durchgeführt. Aber dieser eine Test reicht mir nicht, um eine Entscheidnung zu fällen.

Hab etz nich alles gelsen ABER

Hier is der ENZO nich so gut weggekommen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432494

okay^^ habs nich gelesen!
Aber auffällig isses halt schon oder? Auch wenn man außeracht lässt das diese Personen evtl. keine/wenig Ahnung hatten oder? Er geht halt doch öfters kaputt oder? Mir wäre das zu riskant! Ganz ehrlich . Aber des musst selber entscheiden.

EK Water Blocks EK-Supreme wie wärs mit dem? Den gibts etz auch in schön!^^

Ich denke, die mesiten waren einfach damit überfordert,mit der Montage des Enzo's. Jeder schlägt den EK Supreme vor, aber niemand hat einen Testvergleich (nicht nur der Test von Hardware Luxx) zu den beiden oben genannten Kühlern, schon ein bisschen komisch. Wieso könnt ihr mir den empfehlen, wenn es kaum bzw. keine Tests vorliegen?

@Alex2005
Du meinst bestimmt die Plexi Variante, aber selbst der kommt noch längst nicht an das Aussehen der beiden oberen an wie ich finde.

Das Design kommt mir so lustlos vor.

Eins will ich nochmals klarstellen, Leistung ist mir wichtiger als Ausehen, nicht das hier wieder alle kommen, dass ich nur den schönsten/geilsten Kühler haben möchte.

Edit: Die ganzen Tests kenne ich schon, aber die bringen mir überhaupt keine Klarheit. In einem hilfreichen Test, müssen alle 3 Kühler getestet worden sein, sonst ist ein Vergleich zu den anderen Kühlern nicht bzw. schwer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir grad den Ek bestellt.
Ich denke aber, das dir deine Frage niemand so recht beantworten kann, da er beide Kühler haben müsste, zurgleichen zeit benchen mit den exakt gleichen Bedingungen(Luft Wasser).
Seh ich eher unwahrscheinlich, das es so jmd gibt außer natürlich "Internettestseiten".

Wenn dus so genau wissen willst kauf dir beide Kühler teste sie und behalt den der dir besser gefällt.

Meine Meinung, wenn du den EK nich willst nimm den Couplex. Ein zerissener Kühler der alles in den Tod stürzt wäre mir echt zu risikant. Außerdem bezweifle ich mal schwer, das alle bei denen er gerissen is anfänger sind, die sich nicht mit der Materie auskennen.

Alex2005 schrieb:
Meine Meinung, wenn du den EK nich willst nimm den Couplex. Ein zerissener Kühler der alles in den Tod stürzt wäre mir echt zu risikant. Außerdem bezweifle ich mal schwer, das alle bei denen er gerissen is anfänger sind, die sich nicht mit der Materie auskennen.

Er heisst Cuplex und nicht Couplex ;)

Ich habe nicht gesagt, das der Enzotech von Anfänger monitert worden ist, aber ich bin noch immer der Meinung, 90% der beteiligten sind selber Schuld, weil wenn jeder das Problem hätte, dann dürfte der Enzotech garnicht mehr auf dem Markt sein.Außerdem gibt es ja jetzt eine neue Rev. des Kühlers, rev.2.

Hoppla!^^ Gut das ich EK hab das is nich shcwer zu schreiben!^^
MM so wie du den Enzo verteidigst!^^ Schätz ich mal das du zu dem greifen wirst oder?

Ach wegen durchfluss und so.

Sind etz mal meine Gedanken müssen nicht stimmen:

Wegen dem geringeren Durchfluss des Cuplex; dadurch könnte es sein, das das wasser länger Zeit hat um die Wärme aufzunehmen--> evtl bessere Kühlleistung.
(Hab mal wo gelsen, wenn das wasser zu schnell strömt, kann es die Wärme nicht mehr o richtig aufnehmen).
Wenn du angst hast, das die anderen teile leiden, müsste man sie halt vor die CPU montieren (cih hoff du verstehst des wie ich des mein)

Wiegesagt, des sind nur Ideen von mir die auf Halbwissen aufbauen!^^

Ich verteidige ihn doch garnicht. ^^
Ein hoher Durchfluss hat eigentlich nur Vorteile. Man braucht keine all zu starke Pumpe und ich vermute das Wasser wird an den Hitzequellen (CPU, Graka usw.) etwas wärmer (ein paar C°). Dieses wird durch den hohen Durchfluss schneller wegtransportiert. Das ist meine Vermutung, ob die stimmt, keinen Plan. xD

Wisst ihr ob aquatuning.de (sry Werbung) schon die Rev.2 des Enzotech's verkauft, denn dort steht nichts und ich kam vorhin beim Anrufen nicht mehr durch? -.- Caseking verkauft nur noch Rev.2.

@ Tobi41090

Den Test habe ich auch schon gelesen, aber ich verstehe nicht, wieso der Cuplex XT di dort so dermaßen schlecht abgeschnitten hat?

kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Es währe hald mal nicht schlecht, wenn man mehrere CPU Kühler gleichzeitig testen würde. Und dann eine übersichtliche Tabelle aufstellen, dann hätte man mit sicherheit mehr Klarheit und Übersicht.

mfg
Tobi

@ Tobi41090

Nach so einem Test suche ich doch eigentlich schon die ganze Zeit in diesem Thread, aber es gibt keinen. Denn hier und dort mal einen Test, das bringt nichts, denn so ist kein bzw. ein sehr schlechter Vergleich möglich.

Weiss niemand zufällig, ob aquatuning schon die rev.2 verkauft? (Muss ich unbedingt wissen!)

flash230188 schrieb:
aber ich verstehe nicht, wieso der Cuplex XT di dort so dermaßen schlecht abgeschnitten hat?
Weil er in allen Vergleichstests, die ich kenne, so einen schlechten Durchfluß hat, die Leistung liegt dagegen fast auf dem Niveau des Apogee. Der Preis des Apogee GTX ist im verlinkten Test im Übrigen falsch angegeben, er kostet knapp 60€ und ist deshalb, vor Allem, wenn man ihn direkt mit dem EK vergleicht, für mich die bessere wahl. Nur unwesentlich teurer, deutlich bessere Optik als der schwarze Plastikkram (von der häßlichen Plexi Variante mal ganz zu schweigen), hat in der Leistung mindestens das gleiche Niveau (in Systemen mit geringem Durchfluß sogar deutlich besser) und hat einen deutlich geringeren Durchflußwiderstand. Den Hype um EK kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Edit: Ich habe jetzt doch auch mal in den Thread bei Liquidluxx geschaut, also wenn der TE des Jammerthreads dort nicht den Enzotech durch gewaltsames/falsches Einschrauben der Anschlüsse zerstört hat, fresse ich einen Besen. Die Spuren am Dichtungssitz und anderen Stellen des Deckels sind mehr als deutlich. Wenn ich der Händler wäre, würde ich Anzeige wegen Betrugs erstatten und als Importeur wegen Rufschädigung. Das kommt davon, daß selbst grobmotorische Leute mit 2 linken Händen und alles Daumen meinen, der korrekte Einbau einer wasserkühlung ist ein Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr

Bist genau meiner Meinung. Die waren einfach zu überfordert mit dem Einbau des Kühlers. Der Kühler ist nicht so schlecht, wie viele es schreiben.

Verkauft nun aquatuning die Rev.2 des Kühlers?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben