Enzotech CPU Water Block SCW-1 vs. Aquacomputer cuplex XT di | Wer ist die Nr.1?

Ich habe mir jetzt mal meine Wakü zusammengestellt. Was meint ihr dazu? Habe ich etwas vergessen? Lüfter bestelle ich woanders.
Wakü Teil 1
Wakü Teil 2
Gehäuse:Thermaltake Armor VA8000 BWS
Reichen mir 2 Liter von dem Fertiggemisch?
Ich weiss 400€ (353€ mit 12% Aktion :D) sind heftig, aber dafür habe ich dann etwas gescheites.
ps. Den EK Supreme will ich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe würde ich die nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_HPPS-Plus---12V-Pumpe.html bzw hab ich selber. Billiger und mindestens genau so stark, wenn nicht besser, sonst würde auch dein ausgewähler AGB nicht passen, wenn ich mich nicht täusche. Pumpenauslass kannste dann auch rausnehmen. Der ist bei der Pumpe dabei. Schlauchabschneider brauch meiner Meinung nach keine ***.^^
Den Luftfilter würde ich auch weglassen, weil meiner Meinung nach dadurch der Lüfter extrem behindert wird. Wenn mal verstaubt, einfach mit nem Luftkompressor drüberblasen.

bei mir gehen alleine 1,75 Liter in meinen Radiator^^. Habe aber nen ganz anderen. 2 Liter müsste bei dir reichen. Ich würde aber 3 Liter nehmen. Man weiß nie, was vielleicht mal passiert.

Lasse mich gerne korrigieren.

mfg
Tobi

@ Tobi41090

Der AGB passt auf die Aquastream, nur weil Innovatek drauf steht, passt er noch lange nicht nur auf eine HPPS+. Außerdem hat die Aquastream viel mehr features. Das mit den Filtern überdenke ich nochmal. Habe den Schlauchabschneider nur genommen, da ich die Schäuche nicht zerquätschen wollte, kann man die genauso gut mit einem Teppichmesser zuschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab sie auch mit nem Teppichmesser abgeschnitten. Und wenn nicht 100% im rechten Winkel, dann macht das normal auch nichts.(bei mir auch so). Den schlauch kannst du nicht zerquetschen, sofern du nicht mit fahrlässiger ... an die Sache rangehst.

Wegen der Pumpe. Frag mal Burnout150, der hat mir auch geholfen.

Zu dem Graka Kühler kann ich dir wenig sagen.

mfg
Tobi

Warum haste deb etz doch den Cuplex genommen? Angst?^^:evillol:
Und ich habs ja kapiert, das de den EK nich willst!^^
ansonsten spitze teil, aber ich denk wenn man sich nur richtig informiert, was du ja hast, denk ich das man nichts falsches von den Kühlkomponenten kauft.

Bericht mal von der Front

@ Tobi41090

Der GPU Kühler soll der beste der 8800 Serie sein. Hier ein Test

@ Alex2005

Und ich habs ja kapiert, das de den EK nich willst!^^
:D

Das mit dem Cuplex ist noch nicht 100% sicher. Ich habe noch 3 Stunden Zeit zum überlegen. Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden, jeder davon hat seine Vor- und Nachteile.

flash230188 schrieb:
@ Alex2005

:D

Das mit dem Cuplex ist noch nicht 100% sicher. Ich habe noch 3 Stunden Zeit zum überlegen. Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden, jeder davon hat seine Vor- und Nachteile.

Ja die Hwluxx-Aktion hab ich auch mit genommen!^^
Dann werf 13 mal ne münze und schau welcher gewinnt. Das war dann Schicksal:p

flash230188 schrieb:
Laut Münze hätte der Enzotech mit 7:3 gewonnen. :D
Ach mano, ich kann mich nicht entscheiden, so ein Mist!

Auch wenn des nur 10:p sin egal, dann nimm den Enzo. sag mal wies ausgegangen is würde des mit der Bestellung nich so knapp machen, nich das de dich am Ende ärgest solangsam wie die Seite is.:freak:
Isses etz wohl die Rev. 2?

Alex

Den Aufpreis für die Ultra kannst Du Dir auch sparen. Ich persönlich würde eh die Innovatek empfehlen, wenn Du den mitgelieferten Auslaßadapter mitrechnest, ist sie deutlich billiger. Und insgesamt 4 Betriebsmodi, zwischen denen Du wählen kannst, hat sie auch.
Zur Pumpenbefestigung würde ich Dir eher das Komplettset empfehlen, damit läuft die HPPS+ im Power Modus bei mir absolut geräuschlos.
Als CPU Kühler würde ich Dir aus meiner Sicht eher den hier empfehlen. Bei mir werkelt er seit 2 Wochen zur vollsten Zufriedenheit. Diverse Tests bestätigen ja auch, daß er eine seehr gute Wahl ist.
Mit dem AGB würde ich an Deiner Stelle vor der Bestellung mal messen, ob er auch in der Höhe am vorgesehenen Einbauplatz paßt, das Einlaßgewinde ist oben, so daß Du noch Platz für den Schlauch rechnen mußt. Wenn er paßt, ist er allerdings eine gute Wahl, das Befüllen ist mit dem behälter ein Kinderspiel, Blasen- und Strudelbildung ein Fremdwort. Wichtig ist bei dem ebenfalls der komplette Pumpensockel, da er auch nach unten keinerlei Platz läßt, da ist er genau so hoch wie die Pumpe inkl. Halterung, er läßt sich ohne den Entkopplungssockel also nicht einmal mehr eine Winzigkeit drehen, da er direkt auf dem PC Gehäuse aufsitzt. Der Entkopplungssockel schafft da die nötige Einbauhöhe der Pumpe.

Alex2005 schrieb:
Auch wenn des nur 10:p sin egal, dann nimm den Enzo. sag mal wies ausgegangen is würde des mit der Bestellung nich so knapp machen, nich das de dich am Ende ärgest solangsam wie die Seite is.:freak:

Der Cuplex hätte eh nicht mehr gewinnen können, deshalb habe ich es dann bei 10 gelassen :D
Die Seite ist echt sau langsam -.- . Zum Glück habe ich schon allesim Warenkorb ^^

@frankpr
Das Entkopplungsset habe ich auch schon gesehen, aber eine Dämmmatte reicht auch, finde ich. Wenn nicht lege ich irgendetwas unter die Pumpe und fertig. 15€ sind kein Schnäppchen. Ich werde trotzdem bei der Aquastream bleiben. Aber trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mach wenns dir zu laut is das Shoggy-Sandwich.! Soll echt lecker sein.
Naja vielleciht wär er ja noch rangekommen, obwohl das deine der Entscheidungshilfe nich sehr zuträglich gewesen wäre.

Lass dann mal wissen wsa es geworden is.

Das Problem wird aber sein, daß der Pumpenfuß auf Grund seiner Struktur nich so gut wie der Alusockel kleben wird. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Und wenn Du bei der Pumpe eine der beiden "kleineren" Aquastream versionen nimmst, hast Du das Geld für das Kit locker raus, oder welches Feature der Ultra brauchst Du?

@ Alex2005
Kannst du deinen vorletzen Satz etwas anders formulieren, ich blick den nicht ^^

@frankpr

Interner Wassertemperatursensor und der Temperaturgeregelter Lüfterausgang werde ich gebrauchen können. Der Anschluss für einen Durchflusssensor ist auch noch etwas feines, falls ich mir mal in nächster Zeit einen holen werde. Im Baumarkt gekomme ich auch eine Aluplatte, die ich mir zurechtschneiden kann, falls es so nicht fest genug kleben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm war wirklich bissl wirr^^

na wenn du noch dreimal geworfen hättest, wäre der Cuplex dann noch rangekommen
also 7:6. dann hätte wäre die Entscheidung nicht so deutlich für den Enzo ausgefallen.
Hoff des is besser.

Hm ja, hab ich vorhin schon im WaKü-FAQ Thread diskutiert. Die Werte unterscheiden sich stark von dem HWluxx Test, wobei ich aber watercoolplanet seit Jahren als zuverlässige Quelle achte - ein Witz sind sie also sicherlich nicht.

Ein Erklärungsansatz wäre folgender:
Die alten Modelle NexXxos XP Rev.2 und der Zern PQ+ wurde damals auf geringe DIE-Flächen optimiert, also Single-Cores und teilweise noch ohne IHS (welcher durch vieler OCler entfernt wurde - wie bei mir :D ). Starke Wärmeabfuhr in der Mitte des Kühlerbodens - so wie der Test-Heizstand von Watercoolplanet.

Neuere Modelle wie der Cuplex XT di, Enzotech, Thermalright etc. werden sicherlich auf MultiCore und IHS optimiert sein - also Wärmeabfuhr über die ganze Fläche des Kühlerbodens. Dadurch könnte es möglich sein, dass 150W pure Heizleistung über den kleinen DIESIM des Heizstandes nicht mit den neues Modellen harmonieren.

Fazit: Die Kühlercharts verzerren vermutlich durch den Heizstand, der nicht mit realen MultiCore CPUs mit IHS vergleichbar ist.

Zurück
Oben