EON Direktstrom - keine Preiserhöhung?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich bin seit ein paar Jahren bei Eon und habe dort den Tarif "Direktstrom"

Kann es sein, dass der Tarif heuer keine Preiserhöhung hatte?

Ich habe zumindest nirgendwo eine Info darüber bekommen.

In meinem Portal wird mir aktuell 30.5 Cent pro KW angezeigt.
Wenn das tatsächlich der Preis für 2022 ist, dann passt alles.

Ich frag nur deshalb, weil ich stuzig bin, dass der gar keine Erhöhung haben sollte, obwohl viele Preise doch so hochgeschossen sind.
 
Wenn keiner angekündigt ist und Du noch eine Preisbindung hast und der Lieferant sich daran hält, warum solltest Du also? Stillschweigend wird da nichts erhöht.
 
Nicht jeder muss die Preise erhöhen. Wenn man seinen Job ordentlich gemacht hat. Ich zahle als Neukunde seit dem 01.01. bei Eon nur 28,5 Cent im Tarif Strom Öko.
 
Ich zahle bei unseren Stadtwerken im Grundtarif auch nur 30,39 cent

ich denke je südlicher es geht, wird es teurer… denn man will die Landschaft nicht mit Strommasten verschandeln ( Bayern )
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht jeder muss die Preise erhöhen. Wenn man seinen Job ordentlich gemacht hat. Ich zahle als Neukunde seit dem 01.01. bei Eon nur 28,5 Cent im Tarif Strom Öko.
Bei mir sieht das bei e.on so aus (64,58 ct/kWh):
1641328013888.png


Kommt wohl immer darauf an, wo man wohnt.
 
Dieser Tarif wird mir auch angezeigt, wenn ich schaue, was die aktuell so haben.
Als einziger verfügbarer Tarif.

Preisbindung habe ich bei meinem Tarif nicht mehr.
Bin schon jahrelang in diesem Tarif.

Da der Markt so angezogen hat, bin ich etwas stuzig, dass ich mein Alttarif nicht erhöht haben sollte.

Wollte aber nur sicher gehen, nicht dass ich irgendwo doch eine E-Mail nicht gesehen habe oder so.
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Nur ein Beispiel von vielen.

https://shop.badenova.de/
Aktuell eingeschränktes Angebot und nur für unser Grundversorgungsgebiet.
Aufgrund weiter steigender und stark schwankender Beschaffungspreise an den Energiemärkten konzentrieren wir uns auf unsere Verantwortung als Grundversorger mit einem kurzfristig reduzierten Neukundenangebot. Weitere Informationen.

Andere Postleitzahl in der Nähe:
Arbeitspreis 26,45 ct / kWh
Grundpreis12,59 € / Monat

Die EnBW als Netzbetreiber bei uns hat auch deutlich zugelegt, wobei die Grundversorgung da mit 32 Cent noch gesittet ist.

Generell finde ich es eine Sauerei Ökostrompreise für Bestandskunden zu erhöhen wegen gestiegenen Gaspreisen. Wir sind aktuell bei Hanwha Q CELLS als großes PV Unternehmen mit 100% Ökostrom. Die haben den Arbeitspreis für Neukunden auch mehr als verdoppelt. Klar, da können sie sich aktuell die Taschen dick machen. Immerhin fair zu den Bestandskunden.
 
Moin,

woran liegt es eigentlich, dass bei gleichem Versorger (hier EON) je nach Wohngebiet unterschiedliche Preise für den Strom abgerufen werden? Welche örtlichen Faktoren beeinflussen den Preis?
 
Im Zweifel „lokal First“ um die Versorgung der Kunden vor Ort zu vertretbaren Preisen gewährleisten zu können. Reine Vermutung.
 
Ich hatte mit meinem Wechsel zum 1.09.21 noch voll Glück, 12 Monate mit Preisbindung: :)

Arbeitspreis Ct/kWh: 21,67 (zzgl. MwSt) 25,79 (inkl.19% MwSt)
Grundpreis Euro/Monat: 9,06 (zzgl. MwSt) 10,78 (inkl.19% MwSt)

Genau genommen kann man den Grundpreis bei den neusten Zählern ausklammern da ich diese direkt mit dem Netzbetreiber begleichen muss. Ist noch ein bisschen weniger aber kenne den Betrag grad nicht....
 
Mir ist nämlich aufgefallen, dass man inzwischen beim Grundpreis ganz schön zu Kasse gebeten wird.

Also nur den KW Preis vergleichen, sagt nicht mehr viel aus, wenn der andere Anbieter dafür das doppelte an Grundpreis verlangt.

Da muss man schon alles komplett zusammen rechnen um vergleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Eon hat bei mir auch nicht erhöht. Preisgarantie ist mittlerweile abgelaufen (ich hatte vergessen zu kündigen). In 3 Monaten ziehen wir um, Mal schauen, ob wir es bis dahin durchhalten mit den günstigen Preisen
 
Ich bin auch bei EON, seit 2016, kWh auch unter 30 Cent.
Ende des Monats läuft mein Verlängerungsjahr ab…

Für Neukunden bei uns in der Region knapp 60 Cent 🤢
 
Genau das meine ich.

Ich zahle z.B. nur 80,36 € Grundgebühr im Jahr.

Unterm Strich nehmen sich die beiden Verträge also nichts.
 
Zurück
Oben