In solchen, neu aufkeimenden Genres gibt es ohnehin immer nur zwei bis drei, maximal vielleicht vier Plätze zu vergeben. Und da die großen Publisher heute normalerweise nicht mehr diejenigen sind, die mit Innovationen um sich werfen, haben sie in derartigem sowieso selten noch einen Platz. Man nehme den MOBA-Hype, der vor dem BR-Hype wohl der letzte vergleichbar große war. LoL und Dota 2 stammen nicht von den Platzhirschen, Heroes of the Storm ist verhältnismäßig klein und dasselbe gilt für Smite, das zudem auch von einem unabhängigem Studio stammt.
Aber wie auch immer, @topic:
Ich kann absolut nicht verstehen, warum Fortnite derartig beliebt ist. Gerade das Endgame, in dem oft in einen grotesken "Baukampf" verfallen wird und im Endeffekt der Spieler mit dem meisten Material (inklusive Munition etc.) gewinnt, erscheint mir einfach bescheuert. Außerdem halte ich Third-Person in einem kompetitiven Shooter für suboptimal und wenig spaßig. Aber naja, in Ordnung, es scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Ich bleibe mal im MOBA-Zeitalter stecken, spiele RTS- und 4X-Spiele oder packe das gelegentliche RPG aus xD