News iPhone-16-Verkaufsverbot: Apple bietet Indonesien nun 1 Milliarde US-Dollar an

Bei uns würde es schon reichen, wenn die globalen Konzerne (nicht nur Apple) mal tatsächlich die Steuern dort zahlen, wo auch wirklich das Geschäft gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, ralelelelel und the_IT_Guy
Conqi schrieb:
Apple hat bestimmt ganz vergessen, vorher mal zu checken, ob sie überhaupt iPhones in Indonesien verkaufen. Die überweisen jetzt ne Milliarde und merken dann, dass da ja alle nur in Lehmhütten wohnen und gar kein 5G haben.
Ein erheblicher Teil des Landes ist bettelarm, und der Rest hat im Schnitt immernoch bedeutend weniger raus wie wir. Keine Ahnung was son iPhone dort in Indonesien kosten würde (kann man gegenwärtig nicht schauen...), aber ich bezweifle mal stark, dass Apple a) da zu den hier üblichen Preisen verkauft, wodurch die Margen pro Gerät geringer ausfallen, und b) die Leute dann ein iPhone und nicht eher günstigere Geräte kaufen.

Krik schrieb:
Eher Strafe, denn sie haben die ursprüngliche Verpflichtung nicht erfüllt.
Das ist wahnsinnige Erpressung. Ursprünglich ging es wiegesagt um 14 Millionen Euro die zu wenig investiert wurden, was bei 109 Millionen Euro von denen mal die Rede war echt Peanuts sind.

Dass denen dann neben den bereits investierten 95 Millionen selbst 100 Millionen Euro, also fast das Doppelte des ursprünglich angedachten Investitionsvolumen, nicht reichen... Egal obs als Strafe gedacht ist oder nicht, das ist angesichts von ursprünglich 14 fehlenden Millionen maßlos übertrieben.

@iGameKudan
Bei uns haben Firmen auch schon das Vielfache eines verursachten Schadens gezahlt (genauer gesagt: Kompensation für den Schaden + x für die Gesetzesübertretung).
Wie gesagt, es kommt eher darauf an, was im Vertrag bzw. im Gesetz dort zu diesem Thema steht. Da ist sicher geregelt, in welcher Höhe die Strafen ausfallen. Alleine schon die Tatsache, dass Apple von sich aus gleich mal 1 Mrd. vorgeschlagen hat, sagt mir, dass sie etwas in der Höhe erwarten.

DrPinguin schrieb:
Sollten wir auch fordern. 20mrd€ Investition von je Apple & MS sonst verbot.
Ich "befürchte", dass wir "leider" in einem Rechtsstaat leben und sich sowas daher schwierig gestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kuristina
Könnte "man" für die Exporte von Indonesien auch fordern - mindestens 40 % als Re-investition an die jeweiligen Ländern (keine Ahnung und Zeit zu erfragen, ob Indonesien nennenswert global oder international exportiert - nur das Argument geht einfach in beide Richtungen...).

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
DrPinguin schrieb:
Je nachdem wie man das auslegt, aber auf einige hunderte Millionen kommt Microsoft ja locker und das jährlich.
Bei Apple ist das locker auch so.

Ich hoffe die Indonesische Regierung bleibt hart. Wenn 1 Milliarde geboten werden kann so geht auch 10 oder 100. Apple hat genug Cash einkassiert mit vollkommen überteuerten Speicher und RAM Updates.

StardustOne schrieb:
Wenn 1 Milliarde geboten werden kann so geht auch 10 oder 100.
Unrealistisch. So viel verdient Apple dort nun auch nicht, dass das noch wirtschaftlich ist. Eher ziehen die sich komplett aus dem Land zurück. Noch dazu sendet das ein Signal an andere Firmen, dass die Regierung in Indonesien nicht nach den Spielregeln spielt. So was schreckt ab.

Wie schon geschrieben, der Vorschlag der Milliarde kommt sicher aus irgendeinem Vertragswerk oder Gesetz, dass eine Strafe in ca. dieser Höhe vor gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Komisch, bei der Meldung Damals, klang es bei den Kommentaren so als wäre Indonesien eh kein guter Markt.
Und jetzt rückt Apple auf einmal 1 Milliarde raus ? Hat Apple jetzt Angst vor den 5 CB-Foren-Usern, die doch nicht in Indonesien Urlaub machen wollen und damit die Tourismussbranche ruinieren ? :schluck:

iGameKudan schrieb:
Ein erheblicher Teil des Landes ist bettelarm, und der Rest hat im Schnitt immernoch bedeutend weniger raus wie wir. Keine Ahnung was son iPhone dort in Indonesien kosten würde (kann man gegenwärtig nicht schauen...), aber ich bezweifle mal stark, dass Apple a) da zu den hier üblichen Preisen verkauft, wodurch die Margen pro Gerät geringer ausfallen, und b) die Leute dann ein iPhone und nicht eher günstigere Geräte kaufen.
Ich war dort vor ein paar Jahren gezwungen ein gestohlendes Smartphone dort nachzukaufen. War in einem ganz normalen Einkaufszentrum in einem Handyladen und die Geräte dort waren nur minimal billiger als bei uns. Ich habe gehört, dass viele dort keine PCs/Laptops/Tablets/moderne TVs haben, sondern alles auf dem Handy machen - auch arme Familien brauchen eins für ihre Schulkinder, die damit lernen. Durch das anderswo gesparte Geld investiert man dort vielleicht wirklich relativ gesehen mehr in sein Handy.

Naja, was soll diese Wertschöpfungskette die da verlangt wird? Soll Apple nun in jedem Land iPhones fertigen?
Scheint für mich eher auch viel Erpressung dabei zu sein, also Schurkenstaat gegenüber internationalen Konzernen aber auch der eigenen Bevölkerung gegenüber.

Wichtig ist dass die Sache sauber versteuert wird, also auch Gewinne die in Indonesien bzw ändern Ländern gemacht werden auch dort versteuert werden.

Schwabe66 schrieb:
Gibt es bei uns solche Programme eigentlich auch?
Nein, denn der europäische Markt ist mehr als nur gesättigt und jeder Hersteller hat am Ende seinen Marktanteil.. anders ist es in Indonesien und auch Indien, wo wir derzeitig Wachstumsmärkte sehen. Sollte natürlich die EU vor allen anderen einen in großserie gefertigten Kernfusions Reaktor haben, ja dann könnten wir hier vllt sowas fordern, aber unser Markt ist halt schon lange erschlossen.
Daher werden es weiterhin Subventionen sein, die man als Staat eben leisten muss.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ja, wie in den letzten 3 Jahren. 🙂
Kannst ja mal dem D-Day Minister fragen wieso. Wir in der Industrie sind eigentlich zufrieden, was Habeck gemacht hat. Ohne einen FDP verhinderer wären wir weiter.
Und das sagen auch Volkswirtschaftler.

Schade eigentlich aber halt auch typisch deutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, knoxxi und saintsimon
M@tze schrieb:
Bin mal gespannt, was Google jetzt macht, die sind ja ebe nso vom Verkaufsverbot betroffen.
Soweit ich gelesen habe, kümmert das Google wenig, da die offiziell gar nicht in Indonesien verkaufen.

DrPinguin schrieb:
Jo. AMD dann aber auch.

Naja, da wird wohl auch was hiner verschlossenen Türen gelaufen sein.
So extrem lohnt sich das für Apple doch eigentlich auch nicht.
Immerhin sind Unternehmen wie Samsung, Xiaomi und Oppo doch in Indonesien viel größer am Start.

Erfüllt Apple eigentlich in Deutschland die indonesischen 40%? 😊
Würde das jedes Land so machen, wären wir bald wieder alle Selbstversorger.

iGameKudan schrieb:
Nichts als Erpressung ist das, erst ging es um fehlende 10 Millionen, dann haben den nicht mal 100 Millionen zusätzlich gereicht.

Anstelle von Apple hätte ich Indonesien den Mittelfinger gezeigt und hätte auf den Markt verzichtet. Mit nem kaufkraftbereinigten Einkommen in US$ von ca. 15500$/Jahr kann ich mir schwer vorstellen, dass es dort zu normalen Preisen eine wirklich große Käuferschicht gibt...
Wie gut, dass du keine Entscheidungen für Apple triffst.
Apple verkauft jährlich 2,1 Millionen iPhones in Indonesien, dem größten Markt Südostasiens. Das berühmte 1% der Superreichen. Indonesien gilt auch deshalb als Wachstumsmarkt. Dieses Jahr sind 5% Wachstum angepeilt.
In Deutschland wird Apple 7 Mio. iPhones los.

Apple ist der Markt 1 Milliarde wert. Finde dich damit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben