News iPhone-16-Verkaufsverbot: Apples 100 Millionen US-Dollar reichen Indonesien nicht

testwurst200 schrieb:
Was leistet Apple Wertschaffend in Deutschland?
Ich rede nicht von Apple - sondern eher allgemein. Viele große (btw. auch deutsche) Konzerne würden in Deutschland quasi nichts mehr betreiben, wenn es nicht subventioniert würde, weil es im Ausland einfach billiger geht.

Jedes Unternehmen, der Staat selbst, schaut, wo er sparen kann. Man wird jetzt nicht weltweit Niederlassungen und Entwicklungsbüros eröffnen, nur weil die örtlichen Regierungen das gerne hätten, dass Hersteller, die im Land verkaufen, auch irgendwas im Land machen. Das ist utopisch.

kachiri schrieb:
Jedes Unternehmen, der Staat selbst, schaut, wo er sparen kann. Man wird jetzt nicht weltweit Niederlassungen und Entwicklungsbüros eröffnen, nur weil die örtlichen Regierungen das gerne hätten, dass Hersteller, die im Land verkaufen, auch irgendwas im Land machen. Das ist utopisch.
Ist es das? Glaube ich nicht!

Die Produktion kannst du nicht komplett dezentralisieren. Das stimmt.
Entwicklung? Klar geht das! Absolut gar kein Thema.

Machen Apple, Meta, Amazon Microsoft doch bereits jetzt schon.
Warum sollte das nicht gehen? Warum ist es utopisch, dass Steuern und Wertschöpfung dort ankommen, wo der Umsatz und der Gewinn gemacht wird?

Das war bis vor ein paar Jahren gar nicht unüblich und die Realität. Die komplette Deregulierung der globalen Wirtschaft inkl. Professionalisierung von Steuerexperten, die Schlupflöcher suchen, das hat dazu geführt, dass jetzt Menschen sagen: Es ist utopisch...

So ein Schmarn! Daran ist nichts utopisch.

Junge 40% sind ne Ansage. Wenn ein iPhone 1000€ kostet dann wollen die 400€ davon reinvestiert sehen. Das mag beim iPhone noch gerade so klappen, aber in anderen Bereichen dürften nicht Mal 40% Gewinn drin sein.
Wie soll das ein Hersteller dauerhaft zahlen? Und zahlen die da keine Steuern oder kommen die noch oben drauf?
Am Ende muss halt Apple abwägen ob der Invest sich lohnt und ob man da nicht ein gefährlichen Präzidensfall schafft.
Aber gut, Apple steht ja an vielen Fronten unter Feuer, vielleicht muss man seine Firmenphilosophie auch einfach Mal überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II und kachiri
Ich habe das so verstanden, dass die 40% nur auf einen Teil vom Umsatz wirken und nicht auf den gesamten Umsatz. Aber vllt. täusche ich mich hier rauch. Finde den Artikel an der Stelle auch zu schwammig.

@GrooveXT Wobei ein ähnliches Verfahren in Indonesien auch gegen Google läuft. In Zusammenhang mit der Präsidentschaftswahl Anfang des Jahres ist das für mich eher politisches Kalkül.

Ich finde den Ansatz eigentlich echt interessant. Besser als irgendwelche Steuern zu erheben die dann im staatlichen Finanzierungsapparat verschwinden. So stärkt man die eigene Industrie was den Menschen eher zugute kommt.

Sylar schrieb:
Apple hat die Abmachung nicht erfüllt und jetzt ist es eine Erpessung von Indonesien. 🤣 Slapstick pur hier.

FInde es gut, was Indonesien macht...
Sehe ich genauso. Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, wie manche stets versuchen, sich schützend vor großen Unternehmen zu stellen. Als ob es dafür eine Belohnung gibt. Große Unternehmen die sich stets Extrawürstchen rausnehmen, den Staat nahezu erpressen und sich grundsätzlich nicht an die Spielregeln halten, haben wir in Europa zur Genüge.

Ich denke bei dieser Debatte wird der politische Aspekt eine große Rolle spielen, weil es hierbei um Indonesien geht. Vielleicht irre ich mich ja, aber mich beschleicht zumindest so ein Gefühl.

kachiri schrieb:
Wirtschaftspolitisch gewinnt Indonesien durch die Aktion doch absolut gar nichts.
Naja, denke schon, dass höhere Investitionen für ein Land gut sind. Noch besser natürlich, wenn dadurch Arbeitsplätze und Wissen bereitgestellt werden. Am Ende macht Indonesien hier den kleinen Trump und für Indonesien finde ich das richtig. Für die USA ist das halt ein weniger kluger Schachzug, weil die anders aufgestellt sind in der Welt. Aber Trump nutzt das ja auch nur, um Wähler zu ködern.

Balikon schrieb:
Ich denke Apple kann den Verlust Indonesiens als Markt verwinden. Ob Indonesien den Verlust von 100 Millionen Dollar Investitionsgeld verwinden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das sagst du so leicht dahin.

Indonesien erreicht fast 50% der Einwohnerzahl ganz Europas. Einen Markt mit 277 Millionen Menschen aufzugeben, wo der Verkauf vom Iphone 16 an weniger als 1% der Bevölkerung, einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar ausmacht, ist denke ich aus sicht eines Global Players keine gute Entscheidung.

Da1go schrieb:
Das sagst du so leicht dahin.

Indonesien erreicht fast 50% der Einwohnerzahl ganz Europas. Einen Markt mit 277 Millionen Menschen aufzugeben, wo der Verkauf vom Iphone 16 an weniger als 1% der Bevölkerung, einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar ausmacht, ist denke ich aus sicht eines Global Players keine gute Entscheidung.
Indonesien ist der größte Markt in Südostasien. Apple hätte erst gar keine 100 Mio. geboten, wenn Indonesien unbedeutend wäre.
Ans Gedächtnis: Apple hat sich mit 275 Milliarden in China eingekauft.

In Indonesien kann sich doch eh keiner so ein Ding leisten den Markt kann Apple links liegen lassen , wrde da gar nix Zahlen und gut.

Apple wäre bestimmt nicht bereit ca. 200 Millionen zu investieren, wenn es sich nicht auszahlen würde, so blöd sind sie auch nicht.

Plonktroll schrieb:
In Indonesien kann sich doch eh keiner so ein Ding leisten den Markt kann Apple links liegen lassen , wrde da gar nix Zahlen und gut.
Du bist halt nicht Apple. Apple kann abschätzen wie viele Geräte verkauft werden und welcher Umsatz mit Services erzielt wird.
Cupertino verkauft 2,6 Mio iPhones pro Jahr und damit mehr als in jedem anderen Land Südostasiens. In Deutschland wird Apple 7 Millionen iPhones pro Jahr los.
Südkorea: 4 Millionen
Australien: 5 Mio.
Frankreich: 6 Mio.
UK: 8 Mio.
https://www.coolest-gadgets.com/iphone-statistics/

Schon Südkorea hatte genug Macht um Apple und Google zu zwingen die Appstores für andere Bezahldienste zu öffnen.

Geil oder? Wie Leute auf der Seite von Megakonzernen sind 😂 als würde sich der Konzern, um sie kümmern. Stockholm-Syndrom

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Indonesiensollte noch mind. eine 0 mehr verlangen besser gleich 2 🤣

Wenn man das Verhalten Indonesiens gut findet, wird man ins Aquarium verschoben. Ganz schwach vom Mod und Meinugsfreiheitfeindlich

@Stanzlinger Die mods auf cb agieren eh nicht unparteiisch und distanziert … wie immer agiert jeder mod wie ihm beliebt innerhalb der gesetzten leitplanken

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben