News iPhone-16-Verkaufsverbot: Apples 100 Millionen US-Dollar reichen Indonesien nicht

Abrexxes schrieb:
Da würde ich mich doch glatt mal komplett zurück ziehen. Das da ist Erpressung.

Da geht ein Land hin und denkt an seine Bevölkerung und möchte, dass Unternehmen den Binnenmarkt stärken und du redest von Erpressung. Unternehmen haben sich Regierungen zu beugen, nicht umgekehrt.

Vor 20 Jahren hätte jeder gedacht: Richtig so!

Mittlerweile sind die Superkonzerne so mächtig und so gut im Marketing, dass sie nicht mehr als Unternehmen, sondern als gemeinnützlich angesehen werden. Krank, was für Konsumlemminge es mittlerweile gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel, Der_Rolf, mae und 14 andere
der Unzensierte schrieb:
Mit den 100Mio liegt Apple immer noch 14Mio unter der ursprünglichen Zusage und nur 5Mio über dem Betrag der erreicht war als das Verkaufsverbot kam.
Ich lese das so, dass es zusätzliche 100 Mio. sind. Kann mich hier aber auch täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, M@tze und schwimmcoder
Incanus schrieb:
Die Konzerne hinterziehen ja keine Steuern, sondern nutzen günstigere Angebote, was jeder von uns auch tun würde, sonst gäbe es keine Preissuchmaschinen.
Ob die Konzerne keine Steuern hinterziehen sei mal dahingestellt, dass sie die Steuern nicht unbedingt dort entrichten wo sie Gewinn erwirtschaftet haben ist aber eine Tatsache.

Natürlich ist es nicht die Schuld der Konzerne dass sie sich das beste Schlupfloch das "unsere" überintelligenten Politiker offen gelassen haben auch ausnutzen - da müssen wir auch zuerst vor unserer Tür kehren...

Allerdings sind Steuern und Investitionen auch nicht das selbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und testwurst200
Ferax schrieb:
Wirtschaftspolitisch ein interessanter Schachzug. Ist der Markt relevant genug könnten wir von einer Anreizpolitik zu einer Bedingungspolitik übergehen.
Das haben die großen, Steuer vermeidenden, Konzerne mit ihrer eigenen Gier heraufbeschworen.
Genau das! Würde mir wünschen, die EU würde mal Amazon, Microsoft, Apple etc. dazu verdonnern einen gewissen Teil ihrer Arbeiterschaft per Zwang hierhin zu verfrachten.

Die ganze deutsche Industrie ist angehalten im Ausland zu produzieren. Weil Produktion ist halt doch was anders, als Softwareentwicklung. Eigentlich total pervers. Autos, Chemie, Züge, Stahl etc. muss man lokal herstellen. Das heißt, wenn ein europäisches Unternehmen groß wird, profitieren immer andere Länder davon.

Von Softwarebuden profitiert niemand außer der lokalen Ökonomie und auch dort sieht man was für dystopische Auswirkung solche Entwicklungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, dohderbert und phanter
Was ist das bitte für eine Regierung die es zulässt das sich Firmen aus Strafen heraus kaufen können und das dann auch noch so öffentlich macht?^^

Seriös ist was anderes.^^

Boimler schrieb:
Als Schwellenland kann man so eine Politik durchaus fahren. Absatzmärkte sind gesucht und wenn Apple eben nicht investiert, wird es eine andere Firma tun. Indonesien macht sich also nur das Wirtschaftsmodell der Industrienationen zunutze, Wirtschaftliches Wachstum auf Kosten anderer, und dreht den Spieß einfach um.
Das ist richtig und es ist lustig, wie die Leute, die selbst von dieser Methode hier profitieren, sich darüber aufregen.

Ganz im Sinne „Wenn der Westen es macht ist es in Ordnung aber wehe es das Selbe macht eine Nation, die nicht westlich ist“

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Boimler, aragorn92 und eine weitere Person
Gravlens schrieb:
Was ist das bitte für eine Regierung die es zulässt das sich Firmen aus Strafen heraus kaufen können und das dann auch noch so öffentlich macht?^^

Seriös ist was anderes.^^
Eine die sagt. Entweder du bringst meinem Land etwas, oder halt nicht. Richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, krucki1, dohderbert und 2 andere
duckyisshiny schrieb:
Eine die sagt. Entweder du bringst meinem Land etwas, oder halt nicht.
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?^^ Richtig, nichts.^^

Wie auf einem Basar über verhängte Strafen zu feilschen ist halt maximal peinlich..^^

In Indonesien scheinen wahrlich Volksvertreter zu regieren, die die Interessen ihrer Bürger über denen der globalen Konzerne stellen. Gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, aragorn92, Muntermacher und 6 andere
Abrexxes schrieb:
Da würde ich mich doch glatt mal komplett zurück ziehen. Das da ist Erpressung.
Wieso? Ich finds richtig. So grosse Firmen nutzen die lokale Infrastruktur aus und zahlen am Ende 0€ Steuern. Mit Moral hat das 0 zu tun. Da finde ich es richtig, wenn Länder durchgreifen.

"Apple musste mit seiner Europa-Zentrale in Irland bei einem Gewinn von einer Million Euro nur 50 Euro an Steuern zahlen, wie die "ARD" schreibt. Dies entspricht einer Steuerquote von nur 0,005 Prozent."

Traurig finde ich eher, dass man die Firmen zwingen muss, etwas zurückzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, muh0rsen, Der_Rolf und 7 andere
crackett schrieb:
Verständlich, aber trotzdem ein Unding und die totale Utopie! Willst Du da Klopapier verkaufen, mußt Du denen vorher erst noch 2 Millionen Scheißhäuser bauen oder was?

Komplett raus aus dem Markt und fertig! Sollen sie doch selber Telefone entwickeln und bauen...
Dein letzter Satz hat einen unterschwelligen Hauch von "Überlegener Westen und so...". Absicht oder Zufall?

Wenn der indonesische Markt vollkommen egal wäre, dann hätte der Druck des Ministeriums Apple wohl nicht dazu gebracht das Angebot auf 100 Millionen US-Dollar anzuheben.

Also können wir mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Markt lukrativ ist und für Apples jährliches Wachstum bzw. für den Umsatz eine wichtige Rolle spielt. Apple profitiert vom indonesischen Markt wesentlich mehr als Indonesien bzw. die indonesische Wirtschaft oder die Bevölkerung. Wieso darf man dafür keine Gegenleistung fordern? Ich denke, es ist wirtschaftlich gesehen ein kluger Schachzug.

Apple kann sich jederzeit dazu entschließen sich aus dem indonesischen Markt rauszuziehen. Dass sie es nicht machen, sagt ja schon einiges aus.

Und glaub mir eins: Dass was die indonesische Bevölkerung ganz bestimmt am wenigsten benötigt, sind neue Iphones. Apple steht hier also unter größerem Druck und ist am kürzeren Hebel.

Das schreibe ich ganz bewusst so, weil dein letzter Satz impliziert, dass Indonesien einen großen Schaden erleiden würde. Nach dem Motto: "Wir ziehen uns jetzt raus. Macht es doch eben selbst. Jetzt seid ihr aufgeschmissen."

Sorry, aber das ist wirklich lachhaft. Es gibt genügend Firmen, welche die Märkte schamlos ausnutzen. Wenn da mal etwas Gegenwind kommt, ist das eher begrüßenswert und wirtschaftlich für das eigene Land eine kluge Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MausYmouS, aragorn92 und Schinken42
duckyisshiny schrieb:
Genau das! Würde mir wünschen, die EU würde mal Amazon, Microsoft, Apple etc. dazu verdonnern einen gewissen Teil ihrer Arbeiterschaft per Zwang hierhin zu verfrachten.
Microsoft hat eine Deutschland-Zentrale in München und sechs weitere Regionalbüros in Deutschland. Amazon jede Menge Lager und einen eigene Lieferdienst, Apple seine Europazentrale in Irland. Was meinst Du also?
Gravlens schrieb:
Um welche Strafe soll es denn hier gehen? Von Anfang an ging es doch um Investitionen, von denen nur noch ein kleiner Teil fehlt., der nun nachgezahlt wird.
Tici schrieb:
Traurig finde ich eher, dass man die Firmen zwingen muss, etwas zurückzugeben.
Wie schon gesagt, traurig ist doch eher, dass einzelne Länder ausscheren und besonders günstige Deals anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
crackett schrieb:
Verständlich, aber trotzdem ein Unding und die totale Utopie! Willst Du da Klopapier verkaufen, mußt Du denen vorher erst noch 2 Millionen Scheißhäuser bauen oder was?

Komplett raus aus dem Markt und fertig! Sollen sie doch selber Telefone entwickeln und bauen...
Immer der Reihe nach, vor dem Scheißhaus brauchst du die A*schlöcher.
Ansonsten ist das Indonesia First. Das wollten wir doch so haben und Apple hat da genug verbrannte Erde hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und atb2006
Incanus schrieb:
Microsoft hat eine Deutschland-Zentrale in München und sechs weitere Regionalbüros in Deutschlanfüd. Amazon jede Menge Lager und einen eigene Lieferdienst, Apple seine Europazentrale in Irland. Was meinst Du also?
Microsoft beschäftigt 3000 Leute in Deutschland. Das ist nichts!
Bei Mercedes Benz arbeiten 14.000 Leute in den USA.

Wie gesagt: Software und Produktion haben andere Strukturen.
Mercedes muss in den USA herstellen. Das machen sie auch nicht aus Nächstenliebe.

Die 3000 sind halt ein maximaler Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Schinken42 und user321
Gemessen am Umsatz und Gewinn ist es ein Witz.
Das ist Fakt. Wenn du meinst, persönliche Empfingen sind ein Witz und die Kernaussage ignorierst, dann mach das. Bedeutet halt, dass eine Argumentation mit dir Zeitverschwendung ist.

Tja da hat jemand Kohle gerochen ^^
Ich hoffe Apple zieht sich aus diesem Mark zurück und gibt der Erpressung keine Chance, etwas albern das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben