crackett schrieb:
Verständlich, aber trotzdem ein Unding und die totale Utopie! Willst Du da Klopapier verkaufen, mußt Du denen vorher erst noch 2 Millionen Scheißhäuser bauen oder was?
Komplett raus aus dem Markt und fertig! Sollen sie doch selber Telefone entwickeln und bauen...
Dein letzter Satz hat einen unterschwelligen Hauch von "Überlegener Westen und so...". Absicht oder Zufall?
Wenn der indonesische Markt vollkommen egal wäre, dann hätte der Druck des Ministeriums Apple wohl nicht dazu gebracht das Angebot auf 100 Millionen US-Dollar anzuheben.
Also können wir mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Markt lukrativ ist und für Apples jährliches Wachstum bzw. für den Umsatz eine wichtige Rolle spielt. Apple profitiert vom indonesischen Markt wesentlich mehr als Indonesien bzw. die indonesische Wirtschaft oder die Bevölkerung. Wieso darf man dafür keine Gegenleistung fordern? Ich denke, es ist wirtschaftlich gesehen ein kluger Schachzug.
Apple kann sich jederzeit dazu entschließen sich aus dem indonesischen Markt rauszuziehen. Dass sie es nicht machen, sagt ja schon einiges aus.
Und glaub mir eins: Dass was die indonesische Bevölkerung ganz bestimmt am wenigsten benötigt, sind neue Iphones. Apple steht hier also unter größerem Druck und ist am kürzeren Hebel.
Das schreibe ich ganz bewusst so, weil dein letzter Satz impliziert, dass Indonesien einen großen Schaden erleiden würde. Nach dem Motto: "Wir ziehen uns jetzt raus. Macht es doch eben selbst. Jetzt seid ihr aufgeschmissen."
Sorry, aber das ist wirklich lachhaft. Es gibt genügend Firmen, welche die Märkte schamlos ausnutzen. Wenn da mal etwas Gegenwind kommt, ist das eher begrüßenswert und wirtschaftlich für das eigene Land eine kluge Entscheidung.