Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone-16-Verkaufsverbot: Apples 100 Millionen US-Dollar reichen Indonesien nicht
Wenn sie in Deutschland verkaufen und dort Steuern zahlen wird es auf die deutschen umgelegt
Und das eine Rendite sinken würde passiert so gut wie nie.
Apple ist nicht dumm bzw. Indonesien ist nicht an Apple gebunden, und diesen Umsatz Markt möchte Apple, nicht aufgeben. Wenn sie ehh Milliarden von Umsatz machen, dann sollten sie auch dies tun was sie dem Land Indonesien versprochen haben, was es auch immer ... sein mag.
Irgendwie ist es knifflig der Argumentation zu folgen.
Am Anfang hieß es Apple hat eine Investitionslücke von 14 Mio. Und jetzt reichen 100 Mio nicht aus?
Entweder werden hier Information vorenthalten, falsche Zahlen publiziert oder Indonesien geht hier einen ziemlich merkwürdigen Weg.
Wie viele der Lemminge hier im Forum Apple verteidigen, einen rücksichtsloser Großkonzern, anstatt ein Staat, also eine Volksgemeinschaft, die für ihr Volk mehr Arbeitsplätze schaffen möchte.
Ich finde stark was Indonesien macht. Wer Geld verdienen will, soll entsprechend investieren. Deren Land, deren Regeln.
Dass Apple schon den größten Batzen investiert hat und nun nochmal die gleiche Summe hinterherschießen möchte ist Dir entgangen?
Wie viele hier immer einfach faktenlos gegen den Konzern ihres größten Unbehagens poltern finde ich einfach erschreckend.
Hallo? Indonesien? Wie kommst Du auf Deine Milchmädchenrechnung?
In Deutschland liegt das Durchschnittsgehaltmit rund 50.703 EUR jährlich um ein Vielfaches über dem in Indonesien. Mit 4.349 EUR pro Jahr liegen die Gehälter der Indonesier*innen sehr viel niedriger.
Hier wird viel zu viel mit Emotionen diskutiert, das interessiert einen Großkonzern 0,00… da herrscht reiner Opportunismus.
Daimler oder auch BMW treten einem Markt nur deshalb bei weil es Wachstum und Gewinn verspricht, Microsoft genauso, die einzige Frage die sich stellt ist wie schnell lohnt es sich, wie hoch ist das Wachstumspotenzial und im fall Indonesien(oder in deinem bsp Daimler in den USA) , wie hoch sind die Opportunitätskosten.
Auch die Unterstellung dass da bewusst Steuern hinterzogen werden ist unsinnig. Ich bin selbst Bilanzbuchhalter, ich hab noch keine Buchhaltung ab 100+ Arbeitnehmern gesehen die bewusst Steuern hinterzogen hätte(wenn dann passiert das weil da Menschen mit zu wenig Ahnung oder Zeit arbeiten) . Ja man reizt die Möglichkeiten aus, glättet, verschiebt… das ist nunmal der Job… aber über allem steht immer die Sorgfalt und die Grundsätze … und in der Summe ist restlos alles per Gesetz abgesteckt… und ja auch da passieren Fehler aber weniger aus Vorsatz, mehr aus Überlastung, klar gibt’s schwarze Schafe aber eher nicht bei Großkonzernen.
90% von dem ganzen Zeug was du diese Woche kaufen kannst „braucht“ wirklich niemand, das ist „reines haben wollen“. Ich sehe darin auch nichts verwerfliches, maßloser konsum ist nunmal auch nicht das Allheilmittel.
Vergleich mal das Leben von 1980 mit dem von 2025… das hat sich immens verändert auf vielen Ebenen (und das oft zum positiven der Konsumenten)
Das ist mir schon klar, aber vielleicht (aber nur vielleicht!) sollte man bei so einer Rechnung auch mal die Kaufkraft in dem jeweiligen Land mit einbeziehen und da sprechen 4k Jahresgehalt nicht gerade für den Kauf eines iPhones in diesen Dimensionen. 🤷♂️
Auch die Unterstellung dass da bewusst Steuern hinterzogen werden ist unsinnig. Ich bin selbst Bilanzbuchhalter, ich hab noch keine Buchhaltung ab 100+ Arbeitnehmern gesehen die bewusst Steuern hinterzogen hätte(wenn dann passiert das weil da Menschen mit zu wenig Ahnung oder Zeit arbeiten) . Ja man reizt die Möglichkeiten aus, glättet, verschiebt… das ist nunmal der Job… aber über allem steht immer die Sorgfalt und die Grundsätze … und in der Summe ist restlos alles per Gesetz abgesteckt… und ja auch da passieren Fehler aber weniger aus Vorsatz, mehr aus Überlastung, klar gibt’s schwarze Schafe aber eher nicht bei Großkonzernen.
Habe ich nirgends geschrieben, dass da was hinterzogen wird, oder illegales gemacht wird, sondern sowie du, dass das Maximum ausgeschöpft wird. Alleine was für eine Energie in Transferpreise gesteckt wird. Da kannst du soviel rausholen. Darfst dich gerne mal mit PwC zusammensetzen die haben ganze Abteilungen, die nur das machen ✌️
Einmal gemacht und nie wieder. Selten etwas so langweiliges und seelenloses in meinem Leben erlebt.
Oh hab ich überlesen, mein Fehler.
Bei der Rechnung geht man natürlich davon aus, dass JEDER Mensch dort ein Handy hat.
Kleinkinder und alte Leute machen aber sicher auch einen Prozentsatz der Bevölkerung ohne diese Geräte aus.