News iPhone-16-Verkaufsverbot: Apples 100 Millionen US-Dollar reichen Indonesien nicht

duckyisshiny schrieb:
Indonesien sagt: Verkaufsverbot....es sei denn es wird investiert.
Apple sagt: Da hast du 100 Millionen Invest
Indonesien sagt: Das reicht nicht...
Das ist schlicht falsch:
Darüber hinaus betonte Kartasasmita, dass die notwendigen Genehmigungen erst dann erteilt würden, wenn Apple seine Investitionszusagen (*Investitionslücke von 14 Millionen US-Dollar) vollständig erfüllt habe.
...
https://www.computerbase.de/news/sm...uf-des-iphone-16-und-untersagt-nutzung.90096/
*Von mir eingefügt aber aus dem gleichen Artikel.^^

Na ja, genug von deinen Märchen, ab auf die Ignore-Liste. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
@Abrexxes Wenn du das mit Feilschen in der Öffentlichkeit zwischen einer Regierung und einer Firma gleichsetzen willst... ich tue es nicht.^^

Außerdem wurden die Bedingungen für die Aufhebung der Strafe einfach von der indonesischen Regierung weggewischt, sowas nennt man Willkür.^^

Abrexxes schrieb:
Tun sie in Deutschland und anderswo permanent. Nennt sich "außergerichtliche Einigung" bzw. "außergerichtlicher Vergleich".
Lass gut sein. Der Kollege lebt in einer Idealisten-Welt....wo die Unternehmen auch total korrekt aggieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Balikon schrieb:
Indonesien: "Ey Apple, ihr habt Euer Investitionsversprechen um 40 Millionen verfehlt! Verkaufsverbot!"
Apple: "Öh ja, sorry, ihr habt recht. Wir enschuldigen uns und investieren 100 Millionen. Deal?"
Indonesien: "Echt jetzt, nur 100 Millionen? Ein bißchen wenig oder?"

Balikon:
Anhang anzeigen 1547442

Ich hoffe, Apple sagt "Dann nicht!". Auf getroffene Abkommen zu bestehen, ist ok. Wenn das Angebot die Absprache um das 2,5fache übertrifft, ist es unverschämt, noch mehr zu verlangen.
Nur ist es kein "getroffenes Abkommen".
Es war eine staatliche Vorgabe, die nicht eingehalten wurde.
Wenn nun eine Privatperson sich nicht an die staatliche Vorgabe (sprich Gesetz) hält, reicht es dann später doch noch die Vorgabe zu erfüllen?
Nein der Verstoss wird geahndet.
Zwischen souveränen Staaten und Konzernen herrscht keine Symmetrie, Gesetze sind keine Verträge, die Staaten geben den Rahmen vor, der Konzern folgt oder geht. Was Apple jederzeit freisteht, gehen.
Balikon schrieb:
Ich denke Apple kann den Verlust Indonesiens als Markt verwinden. Ob Indonesien den Verlust von 100 Millionen Dollar Investitionsgeld verwinden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Klar kann Apple das verwinden, nur wenn man weiter wachsen will eher schwer.
Indonesien mit nem Haushalt von 250Mrd. $ (Deutschland 380Mrd $) und weit mehr als 200 Mio. Einwohnern (nichtmal 50c pro Einwohner) würde aber wohl den Verlust verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Schinken42 schrieb:
Wenn nun eine Privatpersin sich nicht an diestaatliche Vorgabe hält, reicht es dann später doch noch die Vorgabe zu erfüllen?
Das war wortwörtlich die Aussage der indonesischen Regierung bzgl. der Nichteinhaltung, und das war nicht einmal eine allgemeine Aussage sondern direkt auf Apple bezogen.^^

Gravlens schrieb:
Das war wortwörtlich die Aussage der indonesischen Regierung, und das war nicht einmal eine allgemeine Aussage sondern direkt auf Apple bezogen.^^
Selbst wenn Indonesien wortwörtlich (!) "Ey Apple" gesagt hätte, hat das nicht viel mit meinen Argumenten zu tun.

Aber glaub mir, es ist komplexer als "Ey Apple". Apple ist keine Person am Tisch, ebensowenig wie Indonesien.

Gravlens schrieb:
Anscheinend so komplex das du nicht in der Lage bist dies zu erklären, ja, klingt sehr logisch.^^
...
Schinken42 schrieb:
Nur ist es kein "getroffenes Abkommen".
Es war eine staatliche Vorgabe, die nicht eingehalten wurde.
Wenn nun eine Privatperson sich nicht an die staatliche Vorgabe (sprich Gesetz) hält, reicht es dann später doch noch die Vorgabe zu erfüllen?
Nein der Verstoss wird geahndet.
Zwischen souveränen Staaten und Konzernen herrscht keine Symmetrie, Gesetze sind keine Verträge, die Staaten geben den Rahmen vor, der Konzern folgt oder geht. Was Apple jederzeit freisteht, gehen.

Klar kann Apple das verwinden, nur wenn man weiter wachsen will eher schwer.
Indonesien mit nem Haushalt von 250Mrd. $ (Deutschland 380Mrd $) und weit mehr als 200 Mio. Einwohnern (nichtmal 50c pro Einwohner) würde aber wohl den Verlust verkraften.

Wenn du allerdings darauf bestehst, Indonesien (die Person) würde wortwörtlich so mit Apple (der Person) reden, ja, dann ist jede Erklärung auf meinem Niveu wohl wortwlrtlich zu hoch für dich.
Reicht hier auch, keine Zeit für Prestigediskussionen.

Dann können wir das doch auch machen, oder?
Den Marktanteilen von Apple nach zu urteilen dürften die in Deutschland einen jährlichen Umsatz zwischen 20 und 30mrd€ haben. Wir fordern jetzt einfach, dass Apple jährlich 10% davon in Deutschland investiert, ansonsten verhängen wir ein Verkaufsverbot.
Das machen wir selbstverständlich mit allen Unternehmen die hier etwas verkaufen wollen - Germany first!

Wer braucht schon weltweite Konkurenz fürchten, wenn wir wie die USA oder Indonesien einfach jeden anderen verbieten, oder abstrafen der hier nicht fertigt und oder investiert.

Edit:// Alternativ führen wir ein System ein, dass von Unternehmen verlangt Prozent X von Ihrem Gewinn zu bezahlen, damit kann dann der Staat wirtschaften. Wir nennen das dann: Gewerbesteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?^^ Richtig, nichts.^^

Wie auf einem Basar über verhängte Strafen zu feilschen ist halt maximal peinlich..^^
Andere wie ich finden halt den inflationären Gebrauch von Zirkumflexen peinlich. Das ist also eher so ein persönliches Empfinden mit der Peinlichkeit.

Es wird auch nicht gefeilscht, sondern es geht um Regulierung. um das eigene Land zu entwickeln. Die Vorgaben sind klar. Bei der Erfüllung der Vorgaben herrscht aber noch keine Einigkeit. Soweit ich es verstanden habe, möchte die indonesische Regierung zwar auch eine höhere Summe an Investition, ist aber vor allem mit den Investitionsarten nicht einverstanden.

Für ein Land, das sich zwischen Schwellen- und Entwicklungsland befindet und immer noch einen hohen Anteil an Armut hat, finde ich es durchaus akzeptabel, einen Weg zu suchen, um diese Probleme anzugehen und den Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Viel akzeptabler übrigens, als wenn ich als mächtige Industrienation die Zölle erhöhe.

Wenn Geld von dort, wo es gehortet wird, dorthin fließt, wo es gebraucht wird, sollte man selbst wenn der Vorgang etwas basarartiges an sich hätte, eigentlich nicht grundsätzlich ablehnend demgegenüber stehen. Das ist in meinen Augen ein recht merkwürdiges Verhalten. Legen hier aber ja einige an den Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, PR3D4TOR und Schinken42
DrPinguin schrieb:
Dann können wir das doch auch machen, oder?
Den Marktanteilen von Apple nach zu urteilen dürften die in Deutschland einen jährlichen Umsatz zwischen 20 und 30mrd€ haben. Wir fordern jetzt einfach, dass Apple jährlich 10% davon in Deutschland investiert, ansonsten verhängen wir ein Verkaufsverbot.
Das machen wir selbstverständlich mit allen Unternehmen die hier etwas verkaufen wollen - Germany first!

Wer braucht schon weltweite Konkurenz fürchten, wenn wir wie die USA oder Indonesien einfach jeden anderen verbieten, oder abstrafen der hier nicht fertigt und oder investiert.
Verrückte Idee: Lass uns das alle machen, denn wenn es überall so aussieht, ist ja wieder ein symmetrischer, freier Markt entstanden. Nicht "Nation X first" sondern "Humans first (companys second)".

Joobix schrieb:
Andere wie ich finden halt den inflationären Gebrauch von Zirkumflexen peinlich. Das ist also eher so ein persönliches Empfinden mit der Peinlichkeit.
Ich werde nicht anfangen den Unterschied zwischen "etwas peinlich finden" und "einem etwas peinlich sein" zu erklären, und nicht weil es mir peinlich wäre, sondern einfach nur weil es mir zu blöd wäre. :D

Und ich finde weder Emotes noch Zeichen peinlich, wenn man damit versucht bei einer Diskussion welche auf reinem Text beruht besser die Art zu vermitteln wie etwas gemeint ist.^^

run_for_fun schrieb:
Wo hast du was von Strafen gelesen ?? Apple hatte 95 Mio investiert statt 109 und will jetzt zusätzlich 100 Mio investieren und die reichen Indonesien jetzt auch nicht. Erklär das mal ohne das Wort Erpressung zu nutzen
Ergänzung ()

Es geht um INVESTITIONEN - Zum Glück hat Intel keine Investitionen in Ostdeutschland gecancelt - Wait haben sie ja wirklich, aber die sind ja die Guten
Mal ne Frage, hast Du beides mal in Kontext gesetzt?
Erpressung und Investition paßt nicht zusammen. Zumal eine Investition auch Vorteile für eine Firma bringt.
Ich nenne das fair, Du willst hier Gewinne machen, dann investiere hier auch. Andere wollen nur Steuern und die sind dann weg, Investitionen nicht.

Incanus schrieb:
Was ist denn fair? Erst müssen doch die Länder, die günstigere Deals anbieten daran gehindert werden. Die Konzerne hinterziehen ja keine Steuern, sondern nutzen günstigere Angebote, was jeder von uns auch tun würde, sonst gäbe es keine Preissuchmaschinen.
Man muss auf den Kopf gefallen sein wenn man meint, 0,005 Prozent steuern wären Fair oder irgendwie angemessen.

kachiri schrieb:
Was schadet dem Land mehr: Ein Unternehmen das weniger oder keine Steuern zahlt aber dafür zahlreiche Arbeitsplätze (und damit andere wichtige Geldwerte Vorteile schafft).
Was leistet Apple Wertschaffend in Deutschland?
Ich nehme lieber die Steuern. Das hat auch etwas mit Anstand, Moral und Fairness zu tun.

testwurst200 schrieb:
Man muss auf den Kopf gefallen sein wenn man meint, 0,005 Prozent steuern wären Fair oder irgendwie angemessen.
Geht es auch mal ohne Beleidigungen oder gehen die Argumente aus?
Um fair ging es in meiner Aussage zudem gar nicht, sondern legal. Du würdest sicher auch nicht freiwillig ein Vielfaches zahlen, wenn es anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und supermanlovers
Man stelle sich vor in Deutschland gebe es ein Verkaufsverbot von Apple, oder Samsung, oder Nvidia, oder AMD, was hier im Forum los wäre... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Finde ich für ein Schwellenländer okay.

Investitionen in F&E hätte ich auch abgelehnt. Bei vielen Unternehmen sind das nur Alibi Ausgaben. Ein großer deutscher Autohersteller muss in Ungarn u.a. auch entwickeln. Da läuft früh morgens einer durchs Großraumbüro und schaltet PCs ein an denen niemand sitzt.

Dann eben nicht. Soll Indonesien doch ihre eigenen Smartphones entwickeln und vertreiben.
Wer den Hals nicht voll bekommen kann....

Zurück
Oben