Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone-16-Verkaufsverbot: Apple bietet Indonesien nun 1 Milliarde US-Dollar an
Cleverer Schachzug der indonesischen Politik. Solche Vordenker bräuchten wir auch und schwups hätten wir vielleicht auch mal einen tragfähigen Haushalt.
Und dann beschwerst du dich wenn Apple seine Investitionspflichten erfüllt, indem sie jemanden einstellen, der in deinem Gästezimmer iPads zusammenklöppelt!
@DrPinguin
Und wenn die nicht darauf eingehen? Was passiert dann hier in Deutschland, wenn 1/3 des Smartphonemarktes wegbricht und eigentlich auch keiner einen adäquaten Ersatz für Windows, Office und deren Cloud-Dienste direkt parat hat?
Das war eigentlich eher als Satire gedacht, aber wenn du so fragst:
Wir kündigen das frühzeitig an, gewähren 2 Jahre Kulanz und in der Zeit werden sich sicherlich Unternehmen finden die das Geschäft nur zu gerne übernehmen würden.
Ich denke, ihr missversteht den Artikel etwas. Da wird kein Geld überwiesen, sondern Apple muss eine Milliarde Dollar in Indonesien investieren, bedeutet: Die bauen eine Fabrik für eine Milliarde Dollar und produzieren dort Teile des iPhones. Insofern gibt das nur eine Vorgabe, dass der Standort eben in Indonesien aufgebaut werden muss. Bedeutet ja nicht, dass sie dann mit dieser Produktion dort keine Gewinne machen dürfen, sondern sie dürfen diese Gewinne nur nicht woanders machen. Der "Verlust" für Apple ist demnach nur der mögliche Wettbewerbsnachteil gegenüber einem Land, in dem die Löhne noch billiger wären, als in indonesien selbst. Und bei 15.500$/Jahr (habe die Zahl jetzt nicht nachgeprüft) sind wir auch nicht so überteuert, insbesondere weil man ja auch noch bedenken muss, dass ein gewisser Bildungsstandard vorhanden sein muss.
Eher Strafe, denn sie haben die ursprüngliche Verpflichtung nicht erfüllt.
Hier wäre es jetzt interessant, mal nachzuforschen, was das Gesetz oder der Vertrag Indo<->Apple an dieser Stelle vorsieht.
Bin ein wenig erschrocken, wie naiv hier teilweise so eine Politik kommentiert wird. Natürlich ist das komplett Standard, dass es solche Deals gibt. Zwischen USA und Deutschland genauso, wie zwischen China und Deutschland. Andauernd wird doch über Investitionszusagen berichtet. Das ist ja nichts anderes. Hier wurde Apple halt mal direkt gezwungen, statt über das Außenministerium verhandelt.
Wann Verkaufsverbot Deutschland? So würde es dir Jugend von heute wahrscheinlich schreiben. 😂
Aber mal im Ernst - Wenn Trump Strafzölle auf Deutsche Autos verhängt, wieso verhängen wir nicht direkt 50% Zölle auf Apple Ware? Da wird sicher ganz schnell nach einer "Lösung" gesucht.
Nur mal so am Rande: China macht das schon lange so, auch unsere Firma muss in China produzieren um in China Waren absetzten zu dürfen. Das wurde bestimmt schon vor 10 Jahren umgesetzt...
Andauernd wird doch über Investitionszusagen berichtet. Das ist ja nichts anderes. Hier wurde Apple halt mal direkt gezwungen, statt über das Außenministerium verhandelt.