News iPhone-16-Verkaufsverbot: Apple bietet Indonesien nun 1 Milliarde US-Dollar an

Zanza schrieb:
Die Frage ist, wie viel Geld die in Indonesien verdienen durch Verkäufe ihrer Produkte.

Statista sagt:
  • In 2024, the revenue in the Smartphones market of Indonesia is estimated to be US$11.1bn.
  • As of October 2024, Apple held nearly 12 percent of the mobile phone market in Indonesia.
  • As of the fourth quarter of 2024, Apple’s gross profit margin amounted to around 43.88 percent.
Unterstellt die Zahlen stimmen so halbwegs, kommen wir auf einen Bruttogewinn von USD 585 Mio. / Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Cleverer Schachzug der indonesischen Politik. Solche Vordenker bräuchten wir auch und schwups hätten wir vielleicht auch mal einen tragfähigen Haushalt. :D

J3rs3y schrieb:
Bei mir im Haus darf zukünftig auch kein iPhone 16 mehr genutzt werden.
Apple, ich warte auf Euer Angebot :cool_alt:
Und dann beschwerst du dich wenn Apple seine Investitionspflichten erfüllt, indem sie jemanden einstellen, der in deinem Gästezimmer iPads zusammenklöppelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, J3rs3y, Stormi88 und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
schwups hätten wir vielleicht auch mal einen tragfähigen Haushalt. :D
Ohne eine absurde FDP-Bremse könnten wir die auch so haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, knoxxi, Rockstar85 und 3 andere
Trillion Dollar :daumen:
Die Trillion-Dollar-Note.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, -MK und mf4t4lr
Krik schrieb:
@DrPinguin
Und wenn die nicht darauf eingehen? Was passiert dann hier in Deutschland, wenn 1/3 des Smartphonemarktes wegbricht und eigentlich auch keiner einen adäquaten Ersatz für Windows, Office und deren Cloud-Dienste direkt parat hat?

Das war eigentlich eher als Satire gedacht, aber wenn du so fragst:
Wir kündigen das frühzeitig an, gewähren 2 Jahre Kulanz und in der Zeit werden sich sicherlich Unternehmen finden die das Geschäft nur zu gerne übernehmen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Rockstar85
Ich denke, ihr missversteht den Artikel etwas. Da wird kein Geld überwiesen, sondern Apple muss eine Milliarde Dollar in Indonesien investieren, bedeutet: Die bauen eine Fabrik für eine Milliarde Dollar und produzieren dort Teile des iPhones. Insofern gibt das nur eine Vorgabe, dass der Standort eben in Indonesien aufgebaut werden muss. Bedeutet ja nicht, dass sie dann mit dieser Produktion dort keine Gewinne machen dürfen, sondern sie dürfen diese Gewinne nur nicht woanders machen. Der "Verlust" für Apple ist demnach nur der mögliche Wettbewerbsnachteil gegenüber einem Land, in dem die Löhne noch billiger wären, als in indonesien selbst. Und bei 15.500$/Jahr (habe die Zahl jetzt nicht nachgeprüft) sind wir auch nicht so überteuert, insbesondere weil man ja auch noch bedenken muss, dass ein gewisser Bildungsstandard vorhanden sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, saintsimon und novemberkind
iGameKudan schrieb:
Nichts als Erpressung ist das, erst ging es um fehlende 10 Millionen, dann haben den nicht mal 100 Millionen zusätzlich gereicht.
Eher Strafe, denn sie haben die ursprüngliche Verpflichtung nicht erfüllt.
Hier wäre es jetzt interessant, mal nachzuforschen, was das Gesetz oder der Vertrag Indo<->Apple an dieser Stelle vorsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Bin ein wenig erschrocken, wie naiv hier teilweise so eine Politik kommentiert wird. Natürlich ist das komplett Standard, dass es solche Deals gibt. Zwischen USA und Deutschland genauso, wie zwischen China und Deutschland. Andauernd wird doch über Investitionszusagen berichtet. Das ist ja nichts anderes. Hier wurde Apple halt mal direkt gezwungen, statt über das Außenministerium verhandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und saintsimon
Wann Verkaufsverbot Deutschland? So würde es dir Jugend von heute wahrscheinlich schreiben. 😂

Aber mal im Ernst - Wenn Trump Strafzölle auf Deutsche Autos verhängt, wieso verhängen wir nicht direkt 50% Zölle auf Apple Ware? Da wird sicher ganz schnell nach einer "Lösung" gesucht.

Nur mal so am Rande: China macht das schon lange so, auch unsere Firma muss in China produzieren um in China Waren absetzten zu dürfen. Das wurde bestimmt schon vor 10 Jahren umgesetzt...

OpenSystemFan schrieb:
Andauernd wird doch über Investitionszusagen berichtet. Das ist ja nichts anderes. Hier wurde Apple halt mal direkt gezwungen, statt über das Außenministerium verhandelt.
Wenn, dann meinst du das Wirtschaftsministerium. Das Außenministerium hat mit inländischen Investitionen absolut nichts am Hut.

Zurück
Oben