Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEpic Games Store: 160 Mio. Nutzer laden 750 Mio. Mal Gratisspiele
Die massive Werbung durch Gratisspiele im Wochentakt lockt immer mehr Nutzer zum Epic Games Store, der nach eigenen Angaben über 160 Millionen Nutzer zählt. Im Dezember seien davon 56 Millionen aktiv gewesen. Allein im vergangenen Jahr sollen die kostenlosen Titel fast 750 Millionen Mal abgeholt worden sein.
Und bis heute habe ich mich erfolgreich von epic ferngehalten und werde das auch weiterhin machen, Solche sachen wie exklusivdeals brauch ich am PC einfach nicht, schlimm genug das sowas auf konsolen quasi gang und gebe ist. Dazu hat epic eh bei mir verk..... weil die UT eingestellt haben.
Man kann von Steam halten was man will aber hier bekomme ich als endnutzer einfach das bessere/rundere produkt, mal von den ganzen kleinigkeiten zu schweigen wie Steamvr workshop etc.
Statt mit Spielen, z.B. dem neuen (mittlerweile alten?) UT4, lieber mit Exklusivtiteln punkten zu wollen zahlt sich am Ende also doch nicht aus, wenn Store und Launcher trotzdem kacke sind und die Spieler weiter lieber ihre Spiele bei besseren Konkurrenten kaufen, wo sie sowieso schon Konten haben, alle ihre Freunde sind und Tencent nicht dahinter steckt? Wer hätte es gedacht!
Freut mich ungemein, dieser Exklusivnonsens muss aufhören.
Account hatte ich schon für UT4 und die Gratisspiele nehme ich auch mit, keine Frage. Zwar noch keines davon gespielt, aber schaden tuts auch nicht...
Ansonsten geht das Geld wenn möglich zu GOG, denn die bieten mit der DRM-Freiheit tatsächlich einen Mehrwert. Und wenn das nicht geht zu Steam, denn die bieten mit der Benutzerfreundlichkeit des Launchers und als Treffpunkt für alle meine Freunde auch einen Mehrwert.
Ich bin ehrlich:
Habe mich nur angemeldet um GTA 5 gratis mitzunehmen. Seit dem habe ich regelmäßig Gratisspiele mitgenommen aber gespielt habe ich diese bisher kaum.
Ich finde den Epic-Launcher echt langsam und behäbig.
Habe mir mittlerweile teilweise sogar Spiele die ich bei Epic gratis bekommen habe auf anderen Plattformen gekauft.
Kann ich nicht richtig beschreiben aber der Store zieht mich nicht wirklich an, abgesehen davon gibt es ihn nur für Windows und meine Windows Hardware ist nicht meine primäre Gaming-Hardware. 😇
Eine Umfrage unter der Computerbase-Lesern dazu fände ich sehr interessant: Wie viele nutzen den Store nur für Gratis-Spiele, wie viele wurde dadurch zu zahlende Kunden, wie viele nutzen ihn gar nicht, etc.
Bin zufrieden mit dem Store und Gratis hole ich mir da auch jede Woche nen Game-warum auch nicht? Hab mir da auch Games wie bspw. Metro Exodus gekauft.
Das Epic Games eine Datenkrake ist, ist mir nicht neu-nur das Steam da kaum besser ist vergessen hier aber auch einige Leutchen. Und der Launcher wird immer besser, ich finde ihn jetzt schon besser als von EA der Origin Launcher, der ja schon etliche Jahre am Netzt ist!
P.S. selten so nen hohlen Spruch mit Pile of Shame gelesen!
ich meld mich da nur an um die Spiele zu holen. gespielt hab ich noch keines davon und den Store benutze ich auch nie. ich denke da bin ich nicht allein 🤪
ich meld mich da nur an um die Spiele zu holen. gespielt hab ich noch keines davon und den Store benutze ich auch nie. ich denke da bin ich nicht allein 🤪
Ansonsten geht das Geld wenn möglich zu GOG, denn die bieten mit der DRM-Freiheit tatsächlich einen Mehrwert. Und wenn das nicht geht zu Steam, denn die bieten mit der Benutzerfreundlichkeit des Launchers und als Treffpunkt für alle meine Freunde auch einen Mehrwert.
Der Store macht also weniger als 1$ Umsatz pro verteiltem Gratisspiel. Ich denke nicht, dass sich das auf Dauer rechnen wird. Die Qierfinanzierung findet hier dann wohl eher über Fortnite statt. So lange es gut geht.
Ist son bisschen das Amazon-Prinzip, Gewinne in Wachstum investieren. Wir werden sehen, ob der Plan hier aufgeht.
Die Nutzerzahl ist schon beeindruckend. Wie viele hat Steam denn so zum Vergleich?
Wobei man hier davon ausgehen kann, dass es große Überschneidungen geben wird. Wie viele der 160 Millionen haben kein Steam? Wahrscheinlich die wenigsten. Um Steam kommt man als PC Gamer ja kaum herum.