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News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien
@Toxid
Pointiert auf den Punkt gebracht.
Der PC-Spieler sieht nicht nur seine Plattform, sondern seine ganze Existenz gefährdet, denn bisher konnte man sich noch in den elitären Welten der echten Zocker bewegen, die mehr können als nur ein Gamepad vorm Fernseher zu malträtieren.
Die Raubkopierproblematik wird ungeachtet jeglicher realer Verhältnisse von den meisten ausgeblendet, weil die eine Kopie mehr oder weniger doch so schlimm nicht sein kann. Der Publisher am Straßenrand soll bitteschön die schönste Musik spielen, dann wirft man ihm ab und an ein paar Euro in den Hut.
Es ist wenig verwunderlich, wenn nicht nur Konsolen, sondern auch Casual Games einen Aufschwung erfahren. Dort sind schließlich Zielgruppen, die bereitwillig Geld für Produkte ausgeben und das Fehlen von Dedicated Servern nicht einmal bemerken, weil sie gar nicht wissen, was das ist. Es ist der Weg des geringsten Widerstandes, der von den Publishern eingeschlagen wird.
Dass allerdings auch die Konsolen nicht vor Raubkopien gefeit sind, hat die PSP gezeigt. Gute Gerätepreise und hochwertige Spiele hatten keine Chance gegen die geballte Umsonstmentalität der Zielgruppe, die in kürzester Zeit die Plattform völlig zerstört haben.
Pointiert auf den Punkt gebracht.
Der PC-Spieler sieht nicht nur seine Plattform, sondern seine ganze Existenz gefährdet, denn bisher konnte man sich noch in den elitären Welten der echten Zocker bewegen, die mehr können als nur ein Gamepad vorm Fernseher zu malträtieren.
Die Raubkopierproblematik wird ungeachtet jeglicher realer Verhältnisse von den meisten ausgeblendet, weil die eine Kopie mehr oder weniger doch so schlimm nicht sein kann. Der Publisher am Straßenrand soll bitteschön die schönste Musik spielen, dann wirft man ihm ab und an ein paar Euro in den Hut.
Es ist wenig verwunderlich, wenn nicht nur Konsolen, sondern auch Casual Games einen Aufschwung erfahren. Dort sind schließlich Zielgruppen, die bereitwillig Geld für Produkte ausgeben und das Fehlen von Dedicated Servern nicht einmal bemerken, weil sie gar nicht wissen, was das ist. Es ist der Weg des geringsten Widerstandes, der von den Publishern eingeschlagen wird.
Dass allerdings auch die Konsolen nicht vor Raubkopien gefeit sind, hat die PSP gezeigt. Gute Gerätepreise und hochwertige Spiele hatten keine Chance gegen die geballte Umsonstmentalität der Zielgruppe, die in kürzester Zeit die Plattform völlig zerstört haben.
Bourn_out91
Lt. Commander
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Würdest du es an deren Stelle nicht selber so machen?
Ich kann das schon verstehen, wenn ich ein Produkt rausbringe und ich sehe, dass es X Millionen Kopien im Netz gibt die geladen werden und ich davon keinen Cent sehe.
Da würde ich auch auf die Plattform wechseln die mir mehr Gewinn bringt.

Ich kann das schon verstehen, wenn ich ein Produkt rausbringe und ich sehe, dass es X Millionen Kopien im Netz gibt die geladen werden und ich davon keinen Cent sehe.
Da würde ich auch auf die Plattform wechseln die mir mehr Gewinn bringt.
guillome
Captain
- Registriert
- Juni 2001
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- 3.684
Sehe ich anders. Ich war mal 1 Jahr bei einem großen Publisher für Mediasoftware als Produktmanager beschäftigt. Dort vertrat man die Meinung ala Kopien = egal. Lieber einfach die Software mit einenem Key schützen und gut ist. Ja nicht die Käufer gängeln. Die Kopie gab es und wird es immer geben.
Denn die mit Abstand meisten Leute (vor allem die Geld verdienen und arbeiten müssen) haben gar kein Bock mühsam im Internet nach Cracks, Patches und Sources zu schauen. Es muss einfach unkompliziert benutzbar sein. Die geben leiber 30-40€ aus.
Freaks jedoch - die sich in der Materie Computer / Software tief auskennen und deren Hobby es ist - und die meist noch studieren oder zur Schule gehen - kopieren sich halt das Zeugs. Das gabs schon immer und das wird es immer geben - Punkt.
Aktuell ist die Konsole deshalb noch "sicherer", denn diese Leute (oben Freaks) befriedigen ihr Hobby meist am PC bzw. sind primär auf dieser Plattform zu finden. Bei Konsolen hat man im Schnitt eher den typischen Mediamarktkunden der sich 0 mit dem drum herum auskennen will. Es soll einfach nur funktionieren - sogar der Preis ist nebensächlich (sieht man ja an den viel höheren Preisen und dem großen Absatz)
Sollte es den PC nicht mehr geben, dann steigen die Freaks einfach mit um. Und dann ist es eine reine Frage der Zeit bis es gleich wird wie beim PC.
Denn alles ist knackbar und kopierbar - vollkommen egal was sich die Industrie für Millionen von Euro an Maßnahmen ausdenkt. Das war schon immer so!
Das sieht die Industrie einfach nicht. Tolle Computerspiele werfen auch heute noch gute Gewinne ab! Wenn Publisher A nichts mehr für den PC-Markt macht dann kommen andere nach. Wo ein potentieller Markt existiert wird es auch Angebote geben die die Nachfrage bedient. Vielleicht eine Chance auf echte Innovationen oder neue Ideen außerhalb der Mainstream- / Commerzlogik und des 23 Aufwasches eines Titels der aktuellen Zeit. In meinen Augen ist es gar nicht schlecht wenn ein paar Publisher pleite gehen. Natürliche Selektion - gebt Neuem Platz!
Denn die mit Abstand meisten Leute (vor allem die Geld verdienen und arbeiten müssen) haben gar kein Bock mühsam im Internet nach Cracks, Patches und Sources zu schauen. Es muss einfach unkompliziert benutzbar sein. Die geben leiber 30-40€ aus.
Freaks jedoch - die sich in der Materie Computer / Software tief auskennen und deren Hobby es ist - und die meist noch studieren oder zur Schule gehen - kopieren sich halt das Zeugs. Das gabs schon immer und das wird es immer geben - Punkt.
Aktuell ist die Konsole deshalb noch "sicherer", denn diese Leute (oben Freaks) befriedigen ihr Hobby meist am PC bzw. sind primär auf dieser Plattform zu finden. Bei Konsolen hat man im Schnitt eher den typischen Mediamarktkunden der sich 0 mit dem drum herum auskennen will. Es soll einfach nur funktionieren - sogar der Preis ist nebensächlich (sieht man ja an den viel höheren Preisen und dem großen Absatz)
Sollte es den PC nicht mehr geben, dann steigen die Freaks einfach mit um. Und dann ist es eine reine Frage der Zeit bis es gleich wird wie beim PC.
Denn alles ist knackbar und kopierbar - vollkommen egal was sich die Industrie für Millionen von Euro an Maßnahmen ausdenkt. Das war schon immer so!
Das sieht die Industrie einfach nicht. Tolle Computerspiele werfen auch heute noch gute Gewinne ab! Wenn Publisher A nichts mehr für den PC-Markt macht dann kommen andere nach. Wo ein potentieller Markt existiert wird es auch Angebote geben die die Nachfrage bedient. Vielleicht eine Chance auf echte Innovationen oder neue Ideen außerhalb der Mainstream- / Commerzlogik und des 23 Aufwasches eines Titels der aktuellen Zeit. In meinen Augen ist es gar nicht schlecht wenn ein paar Publisher pleite gehen. Natürliche Selektion - gebt Neuem Platz!
Darkwonder
Rear Admiral
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- Aug. 2008
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- 5.609
@Bourn_out91
Dann würde ich als Publisher darüber nachdenken warum das so ist und ob man davon nicht sogar profitieren kann.
Gibt doch mittlerweile da jeder einen Interenet Anschluss hat genug weiter gehende Möglichkeiten.
Ich mein damit keinen Kopierschutz oder so sondern eher, dass man direkt Werbung ins Spiel einbindet, z.B. GTA4 statt auf den Werbetafeln irgendwas erfundenes zu zeigen, reale Werbung.
Dazu, Marken in Games einbinden. Die Wagen ähneln ja schon heute sehr den richtigen, dann könnte man ja auch den Firmen als BWM und Co. das ganze als Werbung Verkaufen, so werden schon neue Kunden für reale Produkte interessiert.
Oder beim Start statt den Logos und irgendwelchen Sequenzen wärend dem Ladevorgen Werbung schalten.
Das wären alles sinnvolle Geld Einnahme Quellen, die man nutzen könnte ohne den Kunden zu gängeln.
Wer da keine Werbung möchte könnte diese dann gegen eine Gebühr abstellen, dafür könnte man dann das Game für 20€ oder so in den Laden bringen, bzw. den Vertriebsweg auf Direktverkauf umstellen.
Die Spiele über Internet Verkaufen, würde vielen Kunden zu gute kommen. Wenn man Steam anpassen würde, wäre das eine gute Plattform dafür (man müsste einiges ändern und anpassen, bietet aber nen gutes Grundgerüst).
Gibt auch noch zig weitere Möglichkeiten, z.B. das Spiel für die Kunden so zuöffnen, dass diese selbst extras dazu Programmieren können als neue Autos, Quests, ...
-> Würde wiederum Einsparungen bringen, da man nur dafür sorgen müsste, dass das Game ne solide Grundstruktur hat und keine Bugs.
Dann würde ich als Publisher darüber nachdenken warum das so ist und ob man davon nicht sogar profitieren kann.
Gibt doch mittlerweile da jeder einen Interenet Anschluss hat genug weiter gehende Möglichkeiten.
Ich mein damit keinen Kopierschutz oder so sondern eher, dass man direkt Werbung ins Spiel einbindet, z.B. GTA4 statt auf den Werbetafeln irgendwas erfundenes zu zeigen, reale Werbung.
Dazu, Marken in Games einbinden. Die Wagen ähneln ja schon heute sehr den richtigen, dann könnte man ja auch den Firmen als BWM und Co. das ganze als Werbung Verkaufen, so werden schon neue Kunden für reale Produkte interessiert.
Oder beim Start statt den Logos und irgendwelchen Sequenzen wärend dem Ladevorgen Werbung schalten.
Das wären alles sinnvolle Geld Einnahme Quellen, die man nutzen könnte ohne den Kunden zu gängeln.
Wer da keine Werbung möchte könnte diese dann gegen eine Gebühr abstellen, dafür könnte man dann das Game für 20€ oder so in den Laden bringen, bzw. den Vertriebsweg auf Direktverkauf umstellen.
Die Spiele über Internet Verkaufen, würde vielen Kunden zu gute kommen. Wenn man Steam anpassen würde, wäre das eine gute Plattform dafür (man müsste einiges ändern und anpassen, bietet aber nen gutes Grundgerüst).
Gibt auch noch zig weitere Möglichkeiten, z.B. das Spiel für die Kunden so zuöffnen, dass diese selbst extras dazu Programmieren können als neue Autos, Quests, ...
-> Würde wiederum Einsparungen bringen, da man nur dafür sorgen müsste, dass das Game ne solide Grundstruktur hat und keine Bugs.
xpower ashx
Rear Admiral
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Das ist nicht dein Ernst oder? Der Grund warum sich viele Leute eine Konsole kaufen ist die Qualität, Funktionalität, und das reichhaltige Angebot an richtig guten Spielen.Bei Konsolen hat man im Schnitt eher den typischen Mediamarktkunden der sich 0 mit dem drum herum auskennen will.
Nimmt man die God of War Serie auf der PS3, die Gears of War oder Halo Serie auf der x-360. Da interessiert es schlecht niemanden ob man das mit Maus und Tastatur besser spielen kann.
Ich bin mir auch sicher das ein Großteil auch nebenbei noch einen PC da stehen hat auf dem Spielchen wie WOW oder ähnliches gespielt wird, das ist zumindest bei einem Großteil meiner Arbeitskollegen so.
Heute gleicht auch ein Spiel dem anderen, oder wie gesagt wurde der 23. Aufwasch eines Titels, das kann vorallem EA ziemlich gut.
Das beste was ich dieses Jahr in die Hände bekam und intensiv gespielt habe war God of War 3 inklusive der HD Remakes von Teil 1 und 2, und das Spiel Borderlands welches ich am PC inklusive aller ADD-Ons fast drei Wochen am Stück Tag für Tag gedaddelt habe, weil es einfach mal von der 08/15 Norm abgewichen ist.
Kosnolenspieler werden gerne als Prototyp des unwissenden Spielers abgetan, der mit komplexen Spielen und Steuerungen überfordert ist. Das schützt unterbewusst den eigenen Anspruch, den man als PC-Spieler an sich stellt, nämlich den des kompetenten Konfigurators der Maschine PC nebst Windows. Dabei nimmt man gerne den Nimbus des Profis in Beschlag, der maximale Leistung in Spielen nur dann zeigen kann, wenn das Equipment stimmt. Und auf Konsolen geht das natürlich nicht. Was deren Benutzer quasi zu Anfängern macht.
Konti
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Ja, und schlaue Chefs kümmern sich darum, langfristig ihre Fans nicht zu enttäuschen.aXams schrieb:Wenn du Chef eines Unternehmens bist, trägst du nunmal eine große Verantwortung. Wenn dein Unternehmen weiter existieren soll, musst du auch Entscheidungen für die Firma treffen, sonst gibt's die morgen nicht mehr. Oder den Chef.
Kurzfristig denkende Chefs haben wir heute zu genüge. Und die sind genau der Grund dafür, daß es bei manchen Entwicklern bergab geht.
Es ist ja auch nicht so als ob eine Firma einen Verlust machen würde, wenn sie ein Game auch für den PC herausbringen. Es ist eher so, daß sich die Chefs denken:
"Wenn wir die Zeit, die wir für den PC-Port benötigen in DLC oder einfach das nächste Konsolen-Game stecken, kommt mehr dabei heraus."
Kann auch gut sein, daß das so ist ... kann aber auch sein, daß es nicht so ist.
So oder so ist es nicht richtig, seinen Gewinn zu maximieren, wenn dies auf Kosten von Potential geht.
xpower ashx
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Wollen die Gamer überhaupt noch Epic Games für den PC, nachdem was hier in dem Thread so steht ja eher nicht, und gestern Abend habe ich genau eine Lobby mit 3 Ammis gefunden bei dem Spiel Gears of War, das Spiel gehört definitiv nicht auf den PC.
Und ein neuer Teil der UT Serie wird mit Sicherheit auf dem PC erscheinen, falls es überhaupt einen Nachfolger geben sollte
Und ein neuer Teil der UT Serie wird mit Sicherheit auf dem PC erscheinen, falls es überhaupt einen Nachfolger geben sollte

Bourn_out91
Lt. Commander
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Ach, die PC Gamer boykottieren doch angeblich eh alles und jeden
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xpower ashx
Rear Admiral
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Kann ich gar nicht verstehen 
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Benoit
Commander
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Warum wird auch die Gamepad Steuerung so gehackt ? Ich kenne genug Leute die mit Tasta+Maus rein garnicht klar kommen aber mit dem Pad richtig abgehen (Shooter) Bei RTS finde ich Tasta+Maus auch besser wobei ich C&C3(+Add-on) und C&CRA3(+Add-on) von der steurung sehr gut fand, Halo Wars auch.
Sachen wie Dawn of War 2 würde ich aber nicht mit dem Pad hinbekommen da man dort selbst mit Maus+Tasta stellenweise zu lahm ist ^^
Sachen wie Dawn of War 2 würde ich aber nicht mit dem Pad hinbekommen da man dort selbst mit Maus+Tasta stellenweise zu lahm ist ^^
Bluescreen
Lt. Commander
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als pc und konsolen spiele muss ich sagen das die steuerung längst nicht mehr so ein problem ist, siehe UT3 die steuerung auf der ps3 ist absolut tadellos. einzig strategiespiele sind meiner meinung nach total fürn A....
hab bei nem kumpel auf der xbox360 supreme commander 1 und 2 gespielt und das ist absolutt unbrauchbar. ebenso CnC. da kommt man um eine tastatur nicht drum rum.
für mich wär es gut wenn man bei ner konsole die ausswahlmöglichkeit hätte zwischen gamepad und tasta/maus.
hab bei nem kumpel auf der xbox360 supreme commander 1 und 2 gespielt und das ist absolutt unbrauchbar. ebenso CnC. da kommt man um eine tastatur nicht drum rum.
für mich wär es gut wenn man bei ner konsole die ausswahlmöglichkeit hätte zwischen gamepad und tasta/maus.
Bourn_out91
Lt. Commander
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Ja, kenne ich. Ein Kumpel von mir zockt nur Konsole und kann mit Maus und Tasta mal garnichts anfangen
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ali7566
Lieutenant
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Ich habe auch mal Universe at War auf der Xbox 360 gehabt, durch die total umständliche Steuerung macht das Spiel kaum laune. Sowas muss man auf dem PC spielen. Viele Unternehmen bringen es eben auch auf den Konsolen damit das Produkt wirtschaftlich mehr profit bringt. Ich denke auch die Entwickler dürften es gut genug wissen müssen das Strategiegames auf ner Konsole nicht funktionieren.
guillome
Captain
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Das ist mein voller Ernst! Nur du reißt einfach mein Zitat komplett aus dem Zusammenhang. Der zweite drauffolgende Satz erklärt, dass ich eigentlich was anderes meine als du versuchst mir unterzuschiebenxpower ashx schrieb:Das ist nicht dein Ernst oder?

ich habe mir wegen EPIC und GOW2 die xbox360 kaufen müssen, ich bin der Überzeugung, dass es nur ein Vorwand mit den Raubkopienen ist, ich denke mal MS hat die Brieftasche aufgemacht und fett Geld für die "only on xbox 360" Rechte zu bekommen!
Warum sollte man ein "großes" Verkaufsrisiko auf dem PC eingehen, wenn man schon die fette Kohle auf die Hand bekommen kann?
Jedoch muß ich dazu sagen, wäre ich Programmierer, wäre mein EGO so groß, dass ich immer mehr Grafik rausholen muß, somit wäre der PC die zwingende Plattform für neu Entwicklungen!
Man kann ja zu erst auf die Konsole gehen, aber nach 1 Jahr, sollte der PC spätestens folgen!
Ich stell mir gerade vor, GOW3 mit Grafikanvorderrungen für ZWEI 5970 das wäre doch der HAMMER!
Ich für meinen Teil kaufe alle Spiele und Filme, ich will ja auch Geld für meine Arbeit bekommen!
Ich kanns aber verstehen, wenn die Kids sich die Spiele saugen oder unter einander tauschen, dass war zu C64 und AMIGA- Zeiten schon so, aber sobalt Jemand Geld verdient, soll er auch bitte schön die Games bezahlen!
Warum sollte man ein "großes" Verkaufsrisiko auf dem PC eingehen, wenn man schon die fette Kohle auf die Hand bekommen kann?
Jedoch muß ich dazu sagen, wäre ich Programmierer, wäre mein EGO so groß, dass ich immer mehr Grafik rausholen muß, somit wäre der PC die zwingende Plattform für neu Entwicklungen!
Man kann ja zu erst auf die Konsole gehen, aber nach 1 Jahr, sollte der PC spätestens folgen!
Ich stell mir gerade vor, GOW3 mit Grafikanvorderrungen für ZWEI 5970 das wäre doch der HAMMER!
Ich für meinen Teil kaufe alle Spiele und Filme, ich will ja auch Geld für meine Arbeit bekommen!
Ich kanns aber verstehen, wenn die Kids sich die Spiele saugen oder unter einander tauschen, dass war zu C64 und AMIGA- Zeiten schon so, aber sobalt Jemand Geld verdient, soll er auch bitte schön die Games bezahlen!
Karrazz
Lieutenant
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- 773
@Evil
Ja aber so ist es einfach nicht.
Das Epic mit GOW einen vertrag mit MS hat ist klar.
Nur Tatsache ist halt mal egal aus welchen Gründen ( seien es Raubkopierer, schlechte Portierung, schlechtes Spiel, Bugs usw. ) das Shooter kaum mehr auf dem PC gehen vergleicht man die verkaufszahlen mit den Konsolen.
Da würde ich mich als Entwickler auch fragen macht es noch Sinn ???
Ja aber so ist es einfach nicht.
Das Epic mit GOW einen vertrag mit MS hat ist klar.
Nur Tatsache ist halt mal egal aus welchen Gründen ( seien es Raubkopierer, schlechte Portierung, schlechtes Spiel, Bugs usw. ) das Shooter kaum mehr auf dem PC gehen vergleicht man die verkaufszahlen mit den Konsolen.
Da würde ich mich als Entwickler auch fragen macht es noch Sinn ???
Graf-von-Rotz
Banned
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Echtes Shooter Feeling kommt eben nur auf PC´s rüber...alles andere wäre reine Spekulation.....
Tatsächlich denke ich -wieder derer die seit Jahren behaupten der PC gehe als Gaming Platform unter- das die Konsolen und der Gaming-PC weiterhin eine Koexistenz führen.
Es gibt sogar Meinungen das die Konsole nur eine vorübergehende Modeerscheinung sei welche wieder verschwinde -> http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html (wobei ich so weit nicht gehen würde) .
http://www.pcgamingalliance.org/Home/tabid/354/Default.aspx
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Tatsächlich denke ich -wieder derer die seit Jahren behaupten der PC gehe als Gaming Platform unter- das die Konsolen und der Gaming-PC weiterhin eine Koexistenz führen.
Es gibt sogar Meinungen das die Konsole nur eine vorübergehende Modeerscheinung sei welche wieder verschwinde -> http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html (wobei ich so weit nicht gehen würde) .
http://www.pcgamingalliance.org/Home/tabid/354/Default.aspx
Zuletzt bearbeitet:
Bourn_out91
Lt. Commander
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Was ist daran eine Spekulation?
Ich weis wie Shooter auf PC zu spielen sind und auch auf Konsole. Kommt beides gut rüber.
Ich weis wie Shooter auf PC zu spielen sind und auch auf Konsole. Kommt beides gut rüber.