News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

Wenn ein Shooter-Hersteller also die Konsole als sein primäres System ansieht, sagt das schon einiges über dessen geistige Gesundheit aus ...

Schon, denn das Konzept blüht und gedeiht.

Genau deswegen hat sich Gears of War auch über 5 Millionen mal verkauft, und Teil 2 hat sich am ersten Tag 2,1 Millionen mal verkauft.

Gears of War 3 folgt und wird genauso erfolgreich, und auf das bin noch mehr gespannt:

http://videos.pcgames.de/v/kY5bvktyGCo/Bulletstorm/Reveal-Trailer/

ich hab pcs, ich hab konsolen, ich hab sogar noch meinen c64 von 1984 und ich spiele mittlerweile ausschliesslich auf der xbox. es ist eifnach wesentlich günstiger und einfacher. man muss nicht alle paar monate aufrüsten oder irgendwelche eisntellungen vornehmen.. und mein 46" plasma passt nicht ins büro - ganz zu schweigen von der surround-anlage ;)

dass pc-spiele schon immer raubkopiert wurden und werden, ist selbst dem fanatischsten datendieb klar. es ist auch klar, dass jeder 6jährige in der lage ist, sich bei ddl-diensten etc. illegale versionen seiner spiele auf den pc zu laden und nen crack draufzuspielen. da das so einfach ist und man kein "insider" sein muss, um entsprechende quellen zu finden, sind raubkopierer im pc-bereich wesentlich häufiger vertreten als in anderen bereichen, zb bei konsolen.

bei konsolen muss entweder ein anderes os draufgespielt werden oder ein modchip wird eingebaut. in beiden fällen ist die garantie futsch und man riskiert, nicht mehr online spielen zu können. sicherlich gibt es raubkopien bei konsolen, aber man braucht mehr wissen und mehr kriminelle energie um sie zu nutzen. es ist schlichtweg nicht so einfach machbar wie beim pc... ich denke mal, darauf wollte epic hinaus.

ich kann die überlegung nachvollziehen und hab persönlich auch nichts dagegen. konsole vs. pc/homecomputer gabs schon immer und das wird sich so schnell nicht ändern, wenn die leute sich weiterhin auf nur eine sache einschiessen -> konsole ist besser! pc ist besser! -.-

(zb der stuss von konti "ein pad eignet sich dafür nicht"... ich kenne leute, die shooter-meisterschaften mit pads spielen und die elitäre maus/tastatur-fraktion recht alt aussehen lassen. es ist schlichtweg gewöhnungssache. es soll sogar leute geben, die rennspiele nur mit pfeiltasten spielen.. ganz ohne lenkrad! und die sind nichtmal schlecht. wenn man natürlich zu faul und stur ist, mal was anderes zu probieren... aber das fällt wohl unter selbstbestrafung. anders kann ich mir eine solche haltung nicht erklären. aber vielleicht hast du auch recht: halo und gears of war haben auch dermaßen schlechte verkaufszahlen ... und ligen gibts dafür auch keine. bei zig millionen verkaufter exemplare und einer mehr als aktiven community fragt man sich, warum es überhaupt shooter für konsolen gibt.)

wer 500€ für ne grafikkarte ausgeben kann und alle paar monate 200€ in ne neue cpu investiert, sollte kein problem haben, sich alle 8 jahre ne neue konsole für 200€ anzuschaffen. aber meckern macht eben mehr spass. gewohnheiten legt man nunmal nicht gerne ab, denn die welt hat sich nach den eigenen ansichten zu richten...

mir persönlich ists egal, ob weniger pc- oder konsolenspiele veröffentlicht werden. ich spiele dort wos geht und kaufe meine software. ich spiele dort, wo ich am besten mit klarkomme und den wenigsten stress habe. wenn ich spielen will, will ich spielen und nicht erst ewig rumbasteln oder gar für teures geld aufrüsten müssen. und wenn die hersteller meinen, dass man auf der konsole mehr umsatz fahren kann, solls mir recht sein. wem angesichts der obigen rechnung 200€ für ne aktuelle konsole zu teuer sind und er sich lieber drüber aufregen will: bitte. mir persönlich ist das zu albern.

mir persönlich ists egal, ob weniger pc- oder konsolenspiele veröffentlicht werden. ich spiele dort wos geht und kaufe meine software. ich spiele dort, wo ich am besten mit klarkomme und den wenigsten stress habe. wenn ich spielen will, will ich spielen und nicht erst ewig rumbasteln oder gar für teures geld aufrüsten müssen. und wenn die hersteller meinen, dass man auf der konsole mehr umsatz fahren kann, solls mir recht sein. wem angesichts der obigen rechnung 200€ für ne aktuelle konsole zu teuer sind und er sich lieber drüber aufregen will: bitte. mir persönlich ist das zu albern.

Sehr gesunde Einstellung, ich habe auch alles hier an Konsolen und zwei schnelle PC´s und zocke auf allen Plattformen wenn es mir danach ist, God of War 3 auf der PS3, oder aber auch Multiplayer Games auf der X-Box wegen der riesen Friendlist, oder aber auch zig Half Life 2 Mods oder Crysis auf dem PC.

In Bezug auf PC vs. Konsole bin ich unabhängig, wenn jetzt Epic hingeht und solche Einschnitte macht, was solls die X-Box 360 wartet förmlich auf Nachschub.

Karraz schrieb:
@Asenerbe
Naja dann zeig mir mal wie jeder auf einfache Weiße auf der PS3 Raubkopien spielen kann ???
Soweit ich weiss hat es bis jetzt einer geschaft sie zu knacken aber bis dann evt. irgendwann mal soweit kommt das das jeder PS3 User einfach umbasteln kann dauerts noch.
Die PS3 hat ein Vorteil und das ist Blu-Ray. Eine physische Kopie einer BD zu machen verursacht hohe HW-Kosten und massenverbreitet ist das Medium auch noch nicht gerade (Brenner und Rohlingskosten). Das Ganze ist jedoch nur eine Frage der Zeit - wie mit allem

Die böööhsen PC-Piraten und ihre Raubkopien...

"Lichtet den Anker und Leinen los.
Johoo, hebt auf!
Unser Herz ist schwarz und die Gier so groß.
Johoo, hebt auf!

Ja, sie plündern und morden immerzu -
dieser grausame Capt'n und 'ne wüste Crew.
Ihre Seelen nicht mal der Teufel holt.
Sie bringen jeden um für 'nen Sack voll Gold...."

@Konti
Das ist deine Meinung nur nach den Verkäufe der Shooter sieht es anderst aus nicht umsonst werden shooter auf konsolen mehr verkauft als auf PC und wie gesagt ich kann Epic verstehen wenn man deren letzten paar spiele sieht wie sie sich verkauft haben.

@guillome
Gebe ich dir vollkomen Recht, das es nur eine frage der Zeit ist, nur jedoch ist es zurzeit noch nciht so und mansche hier sind halt der EMinung das es auf den Konsolen "einfacher" ist Raubkopien zu benutzen als auf dem PC was es aber nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Ich kenne Epic NICHT!
Das liegt eventuell daran, dass mich Shooter nicht sonderlich reitzen.
Bekannte Spiele [Bearbeiten]

* ZZT (1991)
* Jill of the Jungle (1992)
* OverKill (1992)
* Ken's Labyrinth (1993)
* Epic Pinball (1993)
* Jazz Jackrabbit (1994)
* One Must Fall 2097 (1994)
* Extreme Pinball (1995)
* Unreal (1998)
* Unreal Tournament (1999)
* Unreal Tournament 2003 (2002)
* Unreal Championship (2003)
* Unreal 2 (2003)
* Unreal Tournament 2004 (2004)
* Unreal Championship 2: The Liandri Conflict (2005)
* Gears of War (2006)
* Unreal Tournament 3 (2007)
* Gears of War 2 (2008)

Aber wo bitte kann ich mal nachschlagen gehen, wie viele davon verkauft wurden?
Hat jemand mal einen Link?

Heretic Novalis schrieb:
(zb der stuss von konti "ein pad eignet sich dafür nicht"... ich kenne leute, die shooter-meisterschaften mit pads spielen und die elitäre maus/tastatur-fraktion recht alt aussehen lassen. es ist schlichtweg gewöhnungssache. es soll sogar leute geben, die rennspiele nur mit pfeiltasten spielen.. ganz ohne lenkrad! und die sind nichtmal schlecht.
Sowas kann auch wirklich nur von jemandem kommen, der absolut keine Ahnung hat, wovon er redet.
Ein Shooter-Gamepad-"Pro"-Gamer wird sich niemals mit einem Shooter-Maus/Tastatur-Pro-Gamer messen können.

Und um wirklich gute Zeiten zu fahren, braucht man analoge Eingabemedien (manche Pads gehen dabei schon .. am besten funktioniert's und am meisten Spaß macht's natürlich mit nem Lenkrad).
Stell dir vor .. ich selbst habe noch kein Lenkrad und fahre auch immer mit der Tastatur ... trotzdem wäre ich niemals derart ignorant, zu behaupten, daß das nicht völlig suboptimal wäre .. außer man spielt sowas wie TMN, was ja dafür gemacht ist.
Sofern es aber um Renn-Simulationen geht, ist alles andere als ein Lenkrad einfach murks.

Und einen Shooter mit Pad zu zocken, ist einfach pervers.

Und ja .. die Verkäufe mögen stimmen ...
Trotzdem sagt es einiges über die Mentalität einer Spieleschmiede aus, wenn man seine Games vornehmlich auf suboptimalen Systemen rausbringt, statt auf dem System, wo solche Games primär hingehören.
Das ist einfach nicht richtig.

Primär hingehören das ist schon eine geille aussage, wenn sie da primär hingehören würden verstehe ich die verkaufszahlen nicht.

Mal im Ernst ich verstehe nicht wieso sich Leute beschweren, Epic hat seit ca. 4-5 Jahren kein grosses geld gemacht auf dem PC siehe verkäufe da ist es vollkomen normal das man solche Entscheidungen trifft.
Keine Firma würde ein Produkt lange irgendwo hin verkaufen wo sie kein geld machen.
Es wäre ja was anderes wenn Epic es nicht versucht hätte.

Wo hat es Epic denn bitte versucht?
Ich kann mich außer an UT3 nichtmal an irgendwelche Games auf PC von denen erinnern. Ich wüsste nichtmal, daß es da etwas gegeben hat.
Somit haben die Jungs in erster Linie ganz offensichtlich beim Marketing versagt!

Und das "primär hingehören" bezieht sich darauf, wo solche Games am besten bedient werden können. Und das ist beim Shooter nunmal nicht die Konsole.

Das ist deine persönliche Meinung und nix anderes, wie gesagt wenn das die Meinung der "breiten Massen" wäre würden sich wohl die Shooter besser verkaufen auf dem PC.

Und zu Epic, die müssen ja nicht 5 Spiele am laufen haben, Epic hat UT und GOW am laufen. UT 3 kam auf PC raus Flop, GOW kam auf den PC raus FLOP, da würde ich als Firma mir auch zweimal überlegen ob ich nochmal ein Spiel auf dem PC rausbringe, wenn man dann im Gegensatz sieht wie gut sich GOW auf der Konsole verkauft.

Gears of War wurde für den PC nicht richtig beworben (ich habe von dem Game nur als Konsolen-Version etwas mitbekommen und es mir somit nie angeschaut) und UT3 konnte die Erwartungen der Gamer-Gemeinde nicht erfüllen. Klar, daß da die Verkäufe ausbleiben.
Andere Shooter haben sich durchaus sehr gut verkauft.

Statt rumzujammern sollte sich Epic lieber die Kritik der Fans zu Herzen nehmen und ein UT4 rausbringen, was sich gewaschen hat. Hätte eigentlich mal wieder übelst Bock auf ein UT .. aber das muss dann auch so geil sein, daß es wieder alle haben wollen.

Ich weiss gar nicht was sich hier alle wundern, aus reinen wirtschaftlichen Gründen ist es sinnvoller für die Konsole zu programmieren! Man spricht eine größere Masse an Kunden an, man kann länger mit seinen Grafikengines arbeiten und muss sich über Raubkopien nicht viele Gedanken machen. ( jaja XBox.... wer XBOX Live nutzen will, kann nicht kopieren, PS3 unmöglich und durch die Onlineanbindung der Konsolen wird es auch in Zukunft sehr schwer sein )

Und als wären vor 10 Jahren oder zu Tomb Raider 1 Zeiten immer nur tolle Spiele auf den Markt gekommen...
So ein Blödsinn! Egal ob Konsole oder PC wenn in einem Jahr 5-10 Perlen rauskommen, ist das absolut spitze.
Das war immer so und wird auch immer so bleiben.

Fakt ist und bleibt einfach beim PC, will ich neue Spiele ( z.B. Crysis zum Release ) mit der so viel tolleren Grafik als auf einer Konsole spielen, muss man sehr sehr tief in die Tasche greifen und das verschreckt eine riesige Käuferschicht.
Macht man es wie z.B. Blizzard und stellt Spiele her ohne riesige Hardwareansprüche her, hat man wieder eine riesige Masse an Käufern, denn ganz egal wie toll die Spiele von Blizzard auch sein mögen, ohne die "niedrigen" Hardwareanforderungen, würde sich keines ihrer Spiele so toll verkaufen.
Nur wer würde sich schon für einen neuen 3D Shooter interessieren, wenn er nicht spitzen Grafik hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Kopieren und gleichzeitig online spielen ist unmöglich. Das ist wohl DER Grund schlechthin.

@konti sorry aber auch du solltest einsehen, dass shooter nicht nur auf PC funktionieren. Und mit funktionieren meine ich Spaß bringen. Letzten Endes ist doch das das einzige was zählt. Ich hab' selbst beides probiert. Wenn du nicht mit Shootern auf Konsolen klarkommst, dein Problem, aber wenn du Millionen verkaufter Exemplare von Shootern a la MW 2 auf Konsolen ignorierst kann ich dich nicht ernst nehmen. Jeder weiß, dass man auf PC besser zielen kann als auf Konsolen, aber wenn die Mehrheit Shooter auf Konsolen will dann richtet sich Epic danach, ist ja schließlich ein Unternehmen. So funktioniert Marktwirtschaft.

Die ganzen Aussagen von Bossen wie diese hier sind sowieso nicht mehr als Mittel zum Zweck. Er spricht für die Firma also muss es eine Aussage im Interesse des Unternehmens sein. Keiner glaubt ihm (außer unsere naiven Zeitgenossen) aber er sagt's trotzdem. Ist im Prinzip wie mit den Politikern. Dabei kapieren sie nicht, dass die Rechnung "weniger Raupmordkopien = mehr Gewinn" nicht aufgeht. Das kapieren wohl nur Entwickler.

http://igmonline.de/2010/05/raubkopierer-sind-keine-verbrecher/

Zuletzt bearbeitet:
Daß sie keinen Spaß bringen könnten, habe ich zu keiner Zeit behauptet. Es ist und bleibt aber nunmal Fakt, daß sich Maus+Tastatur für Shooter besser eignen als ein Gamepad. Und das hat auch nichts mit Verkaufszahlen oder sonstigem zu tun.

RTS und Shooter ausschließlich für Konsole zu bringen, ist einfach eine Perversion dieser Genres. Das ist genauso daneben, wie wenn man nen Beat-em-up nur den PC bringen würde .. sowas gehört sich einfach nicht.

RTS und Shooter ausschließlich für Konsole zu bringen, ist einfach eine Perversion dieser Genres
Ich nenne so etwas engstirniges, vorurteilsbehaftetes Schubladendenken.

@ToXiD
Das kannst du nennen wie du willst, aber so ganz unrecht hat er damit nicht. Gut, über Shooter lässt sich diesbezüglich natürlich trefflich streiten, da es ja doch einige Leute gibt, die sehr gut damit klar kommen. Ganz anders sieht es hingegen bei Echtzeitstrategie-Genre aus, bei welchen er einfach recht mit seiner Aussage hat.
Rundenbasierte Strategiespiele mögen da aufgrund der Pausen weit weniger problematisch sein, aber bei einem Echtzeitstrategiespiel eventuell anfallendes Mikromanagement mit dem Gamepad bewältigen ist nicht möglich und kann auch keinen Spaß machen. Wenn man Echzeitstrategie auf eine handvoll Einheiten beschränkt, deren Befehlsrepertoire sich auf "Laufe zu Punkt A", "Greife Gegner B an" und "Halt" reduzieren lässt, dann mag das noch mit dem Gamepad möglich sein, sonst aber nicht.

Neue Bedienkonzepte ja, aber es muss auch sinnvoll sein.

Und zu Epic, die müssen ja nicht 5 Spiele am laufen haben, Epic hat UT und GOW am laufen. UT 3 kam auf PC raus Flop, GOW kam auf den PC raus FLOP, da würde ich als Firma mir auch zweimal überlegen ob ich nochmal ein Spiel auf dem PC rausbringe, wenn man dann im Gegensatz sieht wie gut sich GOW auf der Konsole verkauft.
Als Unternehmer kalkuliert man mit Zahlen, wenn diese nicht stimmen, werden Entscheidungen getroffen, sowie bei Epic.

Der Rubel rollt halt auf der Konsole, und wenn da Geld verdient wird, so wird auch dafür programmiert.

Und das die GoW Reihe eines der Zugpferde war (darauf hatte die X-Box Welt gewartet) und immer noch ist, das wissen MS und Epic nur zu gut. ;)

Ich glaube auch nicht das dies eine Grunsatzentscheidung sein wird, Zeiten ändern sich und der Markt passt sich an.

Zurück
Oben