Doch, ich hab schon sehr genau verstanden.
Die elitären PC-Zocker müssen sich ihr Revier mit den unterbelichteten Konsolenkiddies teilen. Die PC-Zocker würden niemals anspruchslosen Mainstreammüll spielen, weswegen ja unser Actionforum mit den Unterforen nur so zum Spass existiert. Auf gar keinen Fall sind dies die meistbesuchten Games-Foren hier und plattformübergreifend sind die Spiele der Unterforen bestimmt auch nicht erschienen.
Und als wäre das nicht schon Elend genug, wird der PC-Zocker nun auch noch von den Publishern fertig gemacht. Raubkopien? Alles erstunken und erlogen. Hat es nie gegeben. Überhaupt: Niemand kann Kopien rauben. Also spalten wir Haare und sagen: Ergo hat es keinen Schaden gegeben, ergo Lügen die Publisher. Taadaaa.
Glücklicherweise weiß der elitäre PC-Zocker, wie man nun die Spiele-Welt rettet. Als erstes sollen doch bitte diese Casual-Noobs aka Konsolenspieler zur Hölle fahren. Wenn das geschehen ist, müssen die Publisher nur noch gute Spiele (
Einwurf: Was ist ein gutes Spiel? Genre? Art? Umfang?) veröffentlichen und das bitte möglichst
fast geschenkt,- €. Soll das gierige Pack dankbar sein, dass man überhaupt Festplattenplatz opfert.
Frechheiten wie Planungssicherheit, Investitionen und Finanzpolster werden so auch zuverlässig unterbunden.
Doch, ich denke ich habe schon sehr genau verstanden.
Tatsächlich ist diese News eigentlich nur die halbe Wahrheit. Denn die Publisher sind wirklich nicht ehrlich. Die Fokussierung auf Konsolen passiert nicht (nur) wegen der Raubkopien.
Die Publisher haben einen Kampf aufgenommen, den sie letztendlich nur verlieren können. Millionen und aber Millionen an finanziellen Mitteln sind in die Entwicklung von DRM-Systemen geflossen, nur damit diese in kürzester Zeit mit teilweise lächerlich einfachen Mitteln geknackt wurden. Nicht zu vergessen der Image-Schaden durch
solche Geschichten.
Warum also die Hinwendung zu Konsolen? Ganz einfach: Es sind geschlossene Systeme. Na klar gibt es dort auch Kopien. Nur ist der Aufwand deutlich höher als am Ende eines Downloads das richtige Packprogramm zu haben und die .nfo Datei zu lesen.
Hier braucht man modifizierte Hardware, der Eingriff erfolgt auf eigenes Risiko oder wird durch "Fachpersonal" gegen Geld erledigt.Ausserdem besteht immer die Gefahr des (Online)Banns der Konsole oder das der Hersteller durch eine neue Firmware erstmal wieder die Nase vorn im Rennen hat.
Für die Publisher ist es eine Win/Win-Situation. Die DRM-Problematik wird elegant an die Hersteller der Konsolen abgegeben, die einheitliche und weit verbreitete Hardwarebasis ermöglicht grössere Abverkäufe (trotz Raubkopien) und über das geschlossene System lässt sich DLC mit vergleichsweise wenig Aufwand direkt an den Käufer bringen. Schliesslich fordert EA nicht umsonst, Konsolen sollten noch mal billiger werden.
Natürlich könnten die Publisher einfach auf DRM verzichten. Auf der anderen Seite könnten die illegalen Downloads doch auch einfach eingestellt werden. Na, wer traut sich?