• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien

Wow ich muss Toxid recht geben, das hätte ich nie gedacht :P
Aber so ist es, auch Shooter lassen sich wunderbar auf Konsolen steuern, wenn man es denn kann.
RTS passt leider wirklich nicht so richtig auf die Konsole, aber vllt kommt da noch etwas innovatives.
Ich finde es aber lustig wie überzeugt hier immer alle sind, dass sie auf jeden Fall gegen Konsolenspieler gewinnen würden :P
Gibt es nen PC Shooter wo man ein Gamepad anschließen kann? Denn dann könnte man doch direkt mal den Vergleich sehen, denn Konsolen Pros können es locker mit 95% der PC Spieler aufnehmen.
Das wichtigste ist nunmal immer noch die Taktik.
 
Meine Königsdisziplin war COD MW1 Veteran inkl. Mile High Club was viele Leute nicht mal kennen, respektive 1000GS auf der Konsole.

Das haben einige Pro-Gamer Kollegen auf der Box nach einer Stunde aufgegeben.

Es gab mal ein Spiel wie Shadowrun das war in den Anfängen von Vista, da konnten die Box Besitzer gegen PC´ler spielen, hier hatte aber keine Partei ganz klar die Hosen an.

Schade das man nicht mehr Live Spiele mit Modi ausstattet (natürlich rein optional) wo beide Parteien gegeneinander und miteinander spielen können, das würde den Fun Faktor doch richtig gut bei Laune halten. ;)
 
Ironischerweise war ich auch mal so drauf. Shooter auf Konsolen? NoWay. Niemals. Geh weg. Teufelszeug. Dann kam Halo. Ich wollte es spielen, aber mit einem Pad? Ich kam nicht klar.
Also, was machen? Ein Wochenende, viel Koffein, härtester Schwierigkeitsgrad und ab gings. Ich hab also die Knüppeltour gewählt.

Stratgiespiele? Wenn man Tower Defensive Games dazuzählt, gibt es schon so einige auf Konsolen. Und Halo Wars klappt erstaunlich gut mit dem Pad, die Entwickler haben sich richtig ins Zeug gelegt.

Und wenn man etwas sucht, dann gibt es z.B. solche Kleinode im Konsolenbereich. Es braucht "nur" Entwickler, die etwas Mut zum Ungewöhnlichen beweisen.
 
@ToXiD
Du willst mir jetzt ernsthaft mit "Tower Defence"-Varianten kommen? Klar, kann man sich mit dem Gamepad abquälen um irgendwie die Türme richtig zu setzen. Man kann sich aber auch an einen zehn Jahre alten PC mit Kugelmaus setzen und das ganze bequem und schnell im Browser spielen.
Ferner sind Praktisch alle Tower-Defence-Spiele rundenbasiert, so wie auch das von dir erwähnte Greed Corp (zumindest laut dem von dir verlinkten Test).
Spiele vom Schlage eines Starcraft mit umfangreichen Basenbau lassen sich einfach nicht sinnvoll mit einem Gamepad bedienen, da die Steuerung damit einfach zu träge ist (was bei rundenbasierten Strategiespielen kein allzu großes Problem ist). Da ist die Maus einfach das sinnvollste Eingabegerät. Einzig Touchscreen mit Multitouch wäre vielleicht noch eine Alternative für RTS, aber da sind dann immer die Hände im weg.
Zu Halo Wars kann ich wenig sagen. Hab mir eben mal ein paar Gameplay-Trailer angesehen und es scheint so, als würde man eine nicht sonderlich große Anzahl an Einheiten parallel beaufsichtigen müssen. Ein Schnelles Auswählen einzelner Einheitengruppen scheint auch nicht wirklich möglich zu sein (Devise: Eine oder Alle). Basenbau wurde anscheinend auch aufs nötigste reduziert (vorgegebene Positionen für Gebäude, Basen wirken auch eher überschaubar). Mein Eindruck kann auch täuschen.
Berichten nach soll es aber wirklich ganz gut spielbar sein. Allerdings liest man auch, dass es nicht die Spieltiefe eines Age of Empires oder Starcraft hat.

@Abrissbirne
Warum sollte ein PC-Spieler Shooter mit einem Gamepad spielen und die Präzision und Geschwindigkeit der Maussteuerung vernachlässigen?
Aber natürlich, wenn ein Spieler, welcher ausschließlich die Maus/Tastatur-Kombi als Eingabegerät gewöhnt ist auf ein Gamepad zurückgreifen muss, ist es auch keine Kunst wenn die ProGamer unter den Konsolenspielern diesem die Schuhe ausziehen.
Deine Argumentation ist für mich nicht so wirklich nachvollziehbar.

@xpower ashx
Shadow Run als Referenz her zunehmen ist wohl alles andere als sinnvoll. Das die Statistik bei Shadowrun ziemlich ausgeglichen ist liegt nur am Balancing seitens der Entwickler. Laut 4players.de wurde die Streuung der Einzelnen Waffen für den PC deutlich erhöht. So kann man die Kräfteverhältnisse auch aneinander angleichen. Einfach die Präzision der Maus senken und mögliche Vorteile damit ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich möcht gern mal jemanden mit einem Gamepad Quake gegen jmd. mit Maus und Tastatur spielen sehen...

Der hat schon deswegen keine Chance weil man mit einem Gamepad nicht strafe - jumpen kann. Es hat schon seinen Grund dass keine schnellen Online - Shooter auf Konsolen erscheinen (und in letzter Zeit leider auch nicht mehr auf dem PC) , wenn man mal von UT3 absieht. Aber das war schon deutlich langsamer als UT2004, und wurde für die PS3 noch mal langsamer gemacht.

Mit einem Gamepad kann man einfach nicht das Niveau erreichen welches einem Maus und Tastatur ermöglichen, wobei das natürlich auch vom Spiel abhängt.
 
@-Fr34k-
Hast mich falsch verstanden :D
Klar würden die PC Pros auf der Konsole alt aussehen, solange die nicht eingespielt sind.
Ich bin nur davon überzeugt, dass man auch als Konsolenspieler in Spielen wie z.B. CS oder COD durchaus mit nem Pad mithalten kann!
Das super schnelle Aim Spiele wie Quake Probleme bereiten, ist ja wohl klar, beim Rest hilft Spielverständnis und Taktik sehr.
 
Ich verstehe so oder so die ganze diskussion nicht....Ich definiere doch die Konsole nicht über das Gamepad.
Konsole ist für mich eine wesentlich einfachere Art zu spielen, ohne grosse installationsprobleme ohne über die Hardware nachzudenken usw.

Gamepad ist schön und gut, aber was ist wenn man jetzt auf den Konsolen evt. irgendwan Maus und Tastatur anschliesen kann ?
Dann ist es ja auch kein PC und die ganzen Argumente ziehen nicht mehr....
Fakt ist das vor ein paar jahren auch jeder rumgeheult hat von wegen Shooter niemals auf Konsolen und jetzt sieht es anderst aus....natürlich heulen die PC spieler...und wenn irgendwann mal sich Strategiespiele oder noch andere Genre die auf den Konsolen fehlen sich etablieren, sowas dauert siehe Shooter auf den Konsolen, werden die PC leute auch wieder rumheulen.
 
Wenn Shooter nicht auf Konsolen gehören, warum bringt Crytek jetzt den 2ten Teil des Erfolgs Spiels Crysis auf die Konsole?

Wenn die es schaffen einen runden flüssigen Online Modus auf die Konsole zu bringen werde ich hier Rekordverkäufe prophezeien.

Aufgrund von Grafikbegeisterung werde ich mir die Pc Version auch besorgen, aber erstmal abwarten was da aus dem Hut gezaubert wird.
 
Wenn Shooter nicht auf Konsolen gehören, warum bringt Crytek jetzt den 2ten Teil des Erfolgs Spiels Crysis auf die Konsole?
Warum wohl? Dem lieben Geld wegen ;-)

@ToXiD
Glaub niemand sagt, dass es nciht funktioniert, nur halt nciht so gut.

Habs bei Freunden probiert Shotter auf Konsole oder nur mit Controller, da bekommt man recht schnell schmerzen in den Händen. ^^

@Karraz
Wenn man an ne Konsole Maus und Tastatur anschließt ists keine Konsole mehr.
Zu Hardware, dann bekommst halt "schlechtere" Grafik. Musst so am Pc im Grunde auch nciht einlegen installieren und los spielen, kein großes Ding. Updates gibts bei den Konsolen Spielen mittlerweile auch.
Zum Preis wenn man etwa auf gleicher Einstellung wie bei der Konsole spielt, braucht man auch keinen Anspruchsvollen Pc. Da da meist alles runter gedreht ist.
 
Ich habe auch eine X-Box 360 aber mich nerven diese Kombos total ab. Es gibt nichts ätzenderes als diese widerlichen Events, bei denen man dann X A B Y X im richtigen Moment drücken muss. Das gibt es bei sehr vielen X-Box 360 spielen und es geht einem richtig auf die Nerven. Die Japaner stehen da ja angeblich total drauf... dann sollen sie es bitte für den deutschen Markt rausnehmen... beim PC bin ich sehr zufrieden, dass solche dummen Events einfach nicht vorkommen.
 
Weil's natürlich auf der Konsole keine Raubkopien gibt, bzw. sie nicht so verbreitet sind wie auf dem PC....duh!
 
Das mit den Schmerzen in den Händen ist doch nur gewohnheitssache, glaub mir hab bis vor 3 Jahren auch nur PC gespielt ca. 12 jahre lang.

Und nein ich glaube nicht das es an der Steuereinheit liegt ob es eine Konsole ist oder nicht.
 
Ich glaube das Thema Schmerzen mit diversen Pads und Joysticks kann wirklich nur derjenige nachvollziehen, der damals exzessiv summergames auf dem C-64 gespielt hat :D
 
Doch, ich hab schon sehr genau verstanden.

Die elitären PC-Zocker müssen sich ihr Revier mit den unterbelichteten Konsolenkiddies teilen. Die PC-Zocker würden niemals anspruchslosen Mainstreammüll spielen, weswegen ja unser Actionforum mit den Unterforen nur so zum Spass existiert. Auf gar keinen Fall sind dies die meistbesuchten Games-Foren hier und plattformübergreifend sind die Spiele der Unterforen bestimmt auch nicht erschienen.

Und als wäre das nicht schon Elend genug, wird der PC-Zocker nun auch noch von den Publishern fertig gemacht. Raubkopien? Alles erstunken und erlogen. Hat es nie gegeben. Überhaupt: Niemand kann Kopien rauben. Also spalten wir Haare und sagen: Ergo hat es keinen Schaden gegeben, ergo Lügen die Publisher. Taadaaa.

Glücklicherweise weiß der elitäre PC-Zocker, wie man nun die Spiele-Welt rettet. Als erstes sollen doch bitte diese Casual-Noobs aka Konsolenspieler zur Hölle fahren. Wenn das geschehen ist, müssen die Publisher nur noch gute Spiele (Einwurf: Was ist ein gutes Spiel? Genre? Art? Umfang?) veröffentlichen und das bitte möglichst fast geschenkt,- €. Soll das gierige Pack dankbar sein, dass man überhaupt Festplattenplatz opfert.
Frechheiten wie Planungssicherheit, Investitionen und Finanzpolster werden so auch zuverlässig unterbunden.

Doch, ich denke ich habe schon sehr genau verstanden.

Tatsächlich ist diese News eigentlich nur die halbe Wahrheit. Denn die Publisher sind wirklich nicht ehrlich. Die Fokussierung auf Konsolen passiert nicht (nur) wegen der Raubkopien.

Die Publisher haben einen Kampf aufgenommen, den sie letztendlich nur verlieren können. Millionen und aber Millionen an finanziellen Mitteln sind in die Entwicklung von DRM-Systemen geflossen, nur damit diese in kürzester Zeit mit teilweise lächerlich einfachen Mitteln geknackt wurden. Nicht zu vergessen der Image-Schaden durch solche Geschichten.

Warum also die Hinwendung zu Konsolen? Ganz einfach: Es sind geschlossene Systeme. Na klar gibt es dort auch Kopien. Nur ist der Aufwand deutlich höher als am Ende eines Downloads das richtige Packprogramm zu haben und die .nfo Datei zu lesen.
Hier braucht man modifizierte Hardware, der Eingriff erfolgt auf eigenes Risiko oder wird durch "Fachpersonal" gegen Geld erledigt.Ausserdem besteht immer die Gefahr des (Online)Banns der Konsole oder das der Hersteller durch eine neue Firmware erstmal wieder die Nase vorn im Rennen hat.

Für die Publisher ist es eine Win/Win-Situation. Die DRM-Problematik wird elegant an die Hersteller der Konsolen abgegeben, die einheitliche und weit verbreitete Hardwarebasis ermöglicht grössere Abverkäufe (trotz Raubkopien) und über das geschlossene System lässt sich DLC mit vergleichsweise wenig Aufwand direkt an den Käufer bringen. Schliesslich fordert EA nicht umsonst, Konsolen sollten noch mal billiger werden.

Natürlich könnten die Publisher einfach auf DRM verzichten. Auf der anderen Seite könnten die illegalen Downloads doch auch einfach eingestellt werden. Na, wer traut sich? ;)
 
Ja genau, du hast rein garnichts verstanden.
Es ist auch eine absolute Frechheit, daß du mir hier irgendeinen Mist in den Mund legen willst, den ich hier weder abgelassen noch angedeutet habe.

Um's nochmal ganz einfach zu erklären:
- Ein Shooter spielt sich am besten per Tastatur + Maus.
- Daher ist es pervers einen Shooter nur für Systeme mit Pad zu veröffentlichen.
- Das hat nichts damit zu tun, daß es mit Pad nicht auch Spaß machen könnte.
- Das hat nichts mit der Raubkopier-Thematik zu tun.
- Das hat nichts mit elitären PC-Gamern zu tun.
- Es ist einfach eine Schande, einem Spiel Potential abzuschneiden, indem man es nicht für das System rausbringt, auf dem es sich am besten entfalten könnte.
 
Nochmal: Aus Sicht des Unternehmens ist es völlig egal welche Plattform. Wenn man auf dem PC keinen Gewinn macht, steigt man um. Egal, ob sich das Game auf dem PC besser "entfalten" kann.
 
Zurück
Oben